Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
@MrGouranga wie groß ist dein Mainboard und wie hoch ist das Budget?

Dann hat sich das doch schon erledigt, oder? Alternativ kannst du natürlich eine externe Lüfterstuerung kaufen.

@PCTOM Ich finde kein Gehäuse, das alle deine Vorgaben erfüllt. So viele Laufwerksplätze UND 5,25" Schächte sind rar geworden, außerdem beißt sich das mit der Forderung nach Radiatoren. Dieses Case habe ich selber für meinen Homeserver: https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html Da passen ein 240er und ein 280er Radi rein, aber es hat keinen USB Type C-Anschluß und es ist auch etwas höher als 54cm. Kleinere Version: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de Aber auch ohne Type C und es entfallen evtl. Laufwerksplätze.
Im großen Case würde ich schon Einiges unterbringen, ist aber leider 5cm zu hoch :(. Das kleine bietet leider zu wenig Platz. Ich sehe schon das wird auf eine Batterie externer Laufwerke rauslaufen.. ist überhaupt nicht mein Ding.

95% haben eine Clean Front mit RGB Gedöns, da wird jede Disco neidisch bei der Beleuchtung. Ich hätte ein Case mit hot swap Schächten, leider keine Montage für Radiatoren vorgesehen und unter Luft, nö. Selbst wenn ich beim Case auf 300 Euro gehe wird das nix... shit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du deine Festplatten in ein NAS oder einen Server auslagerst? Eins kann ich dir sagen: die Ruhe, wenn man keine HDD mehr im Gehäuse hat ist himmlisch.

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du deine Festplatten in ein NAS oder einen Server auslagerst? Eins kann ich dir sagen: die Ruhe, wenn man keine HDD mehr im Gehäuse hat ist himmlisch.
Ich habe ein NAS ;). Ich bin nur gelegentlich mit dem Rechner (LAN, Bekannte) unterwegs und hab da gern ein paar Daten dabei. Ich will halt nich mit einer Batterie externer Laufwerke rumreisen.

Ja, aber dafür braucht man dann doch keine 8x3,5"/2,5" Einbauplätze...!?

HerrRossi schrieb:
Ja, aber dafür braucht man dann doch keine 8x3,5"/2,5" Einbauplätze...!?
Ja gut ich könnte auch meine SSDs einstampfen und HDDs und grössere kaufen. Eine 10TB Platte statt 3x3HDD und 2x2TB Sata SSD neu. Meine kleinste SSD ist eine 500GB 840er.
Nur HDD und SSDs sind in sehr guten Zustand, warum dann rausschmeissen? Dazu kommt das dass dann noch einmal 500-600 Euro für SSDs bedeutet und 350 Euro für eine HDD = 850 bis 950 Euro. Ich wollte doch nur ein Gehäuse für 200 Euro ;).

Ich will dir ja hier auch nix aufschwatzen, aber du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Die größte Auswahl bekommst du, wenn du auf die Type C-Buchse verzichtest.

HerrRossi schrieb:
Ich will dir ja hier auch nix aufschwatzen, aber du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Die größte Auswahl bekommst du, wenn du auf die Type C-Buchse verzichtest.
Stimmt wohl von USB type C hab ich mich eh schon verabschiedet, auch damit abgefunden das ich wohl ganz ohne externen Laufwerk nicht hinkommen werde.

Es wäre einfacher für mich ein Case zu finden wenn ich auf RGB stehen würde als das ich ein mir praktisches Case wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
@MrGouranga wie groß ist dein Mainboard und wie hoch ist das Budget?

Dann hat sich das doch schon erledigt, oder? Alternativ kannst du natürlich eine externe Lüfterstuerung kaufen.

@PCTOM Ich finde kein Gehäuse, das alle deine Vorgaben erfüllt. So viele Laufwerksplätze UND 5,25" Schächte sind rar geworden, außerdem beißt sich das mit der Forderung nach Radiatoren. Dieses Case habe ich selber für meinen Homeserver: https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html Da passen ein 240er und ein 280er Radi rein, aber es hat keinen USB Type C-Anschluß und es ist auch etwas höher als 54cm. Kleinere Version: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de Aber auch ohne Type C und es entfallen evtl. Laufwerksplätze.

@HerrRossi: Mein Mainboard ist ein (altes) ATX Mainboard des Typs Asus P8Z68-V.

Ich werde mir in den kommenden Monaten einen neuen PC holen. Folgende Komponenten habe ich im Visier:

3700x
MSI B450 Tomahawk
mindestens eine GTX 2070 Super, wenn nicht sogar eine GTX 2080 Super

Vom Budget her bin ich relativ flexibel. Allerdings will ich auch nicht unbedingt 200,00 EUR für das Gehäuse ausgeben, wenn ich nicht muss.

Hast Du eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank für Deine Empfehlung, Herr Rossi!

Hättest Du auch eine Gehäuse Empfehlung, wenn ich auf ein ITX Mainboard umsteigen würde?

Bei µATX und miniITX ist die Auswahl deutlich größer, hast du denn sonst noch irgendwelche Ansprüche an das Case?

Meine Ansprüche sind eigentlich nur, dass die Start/Reset-Knopf sowie eine USB Buchse auf der Oberseite des Gehäuses liegen.

Ansonsten soll das Gehäuse eine möglichst gute Duchlüftung bieten, weil ich beabsichtigte, mir demnächst einen neuen Gaming-PC zu bauen.

Da das Ganze dann in einer größeren Schreibtischschublade verschwinden, mithin nicht ohne das Öffnen der Schublade sichtbar sein soll, ist mir der Rest ziemlich egal.

Meine größten "Bedenken" beziehen sich auf den Betrieb des Rechners in der Schublade, die zwar auf den Betrieb eines Office-PCs ausgerichtet und relativ groß dimesionniert ist, aber ob sie auch den Betrieb eines Gaming-Rechners verkraftet, weiß ich nicht.

Die avisierte Hardware hatte ich oben schon einmal geschrieben, nachdem Intel aber nun neue CPUs angekündigt hat - was ich nicht auf dem Schirm hatte - möchte ich erst einmal die ersten Tests abwarten und mich dann auf die neue Hardware festlegen. Sie wird sich aber sicherlich an der Leistungsfähigkeit meiner avisierten Komponenten orientieren. D.h. 3700x (oder Pendent) und mindestens eine GTX 2070 Super, eher eine 2080 Super.

Platz für optische Laufwerke benötige ich nicht. Auch nicht für 2,5 oder 3,5 Zoll Laufwerke, weil ohnehin nur eine M2-Sata auf das neue Mainboard kommt, so dass das Gehäuse letztlich nur
  • das Mainboard
  • die CPU
  • die Grafikkarte
  • das Netzteil und
  • den RAM
beherrbergen wird.

Das mit der Belüftung steht und fällt natürlich mit der Belüftung der Schublade. Guck dir das Gehäuse für µATX mal an: https://geizhals.de/fractal-design-...focus-mini-bk-w-a1629623.html?hloc=at&hloc=de Da würde ich dann aber noch einen dritten Lüfter einbauen, zB.: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html?hloc=at&hloc=de

Oder für miniITX: https://geizhals.de/lian-li-tu150-schwarz-tu150wx-a2122696.html?hloc=at&hloc=de Da würde ich dann aber auch direkt 4 Lüfter einbauen und man muss die Restriktionen für GPU und Netzteil beachten.

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen Home-Server.
Ich hab zur Zeit diese 3 in der Auswahl.
Sind die gleichwertig von der Qualität oder gibt's hier Unterschiede? Ist hier eines der 3 Modelle oder vielleicht ein ganz andere Case zu bevorzugen? Min. 6 HDD Slots hätte ich gerne und Staubfilter, der Rest ist mir ziemlich egal.

@HerrRossi: Vielen lieben Dank für Deine Empfehlungen! Ich werde schauen, welches Mainboard ich verbauen werde und mich dann für eines der Gehäuse entscheiden.

Hat hier jemand einen Tipp für einen Mini-ITX Würfel oder einen ganz kleinen Micro-Tower? Ein Mini ITX Mainboard mit Intel-Boxed-Kühler, ein ATX-Netzteil, eine 2,5 Zoll SSD und eine WLAN-Steckkarte müssen verbaut werden können. Dazu soll nach Möglichkeit noch ein 92er Lüfter Verwendung finden. Wegen der WLAN-Steckkarte benötigt das Board einen Kartenslot nach hinten. Ach ja, USB 3.0 ist bei der Hardware kein Thema. Wenn USB-Frontanschlüsse vorhanden sind, ist es ok, wenn es nur USB 2.0 ist.
Günstig sollte es auch sein! :D

Hat jemand eine geniale Idee?

Lord Extra, Preis? Habe öfters schon so kleine Rechenknechte ins Jonsbo C2 gepackt. Das kleinste mir bekannte Gehäuse (ca. 11 Liter), das sogar mATX-Boards aufnehmen kann (nicht alle).
Gebraucht ab 30,- zu bekommen. Neu ab 50,-.

Das hatte ich schon einmal gesehen, frage mich aber, ob das Lüftungskonzept bei dem Teil so optimal ist, wenn der Netzteillüfter die Luft oberhalb des CPU-Lüfters absaugt? Deswegen hat man in dem auf der Geizhals-Seite verlinkten Test des Gehäuses wohl den CPU-Lüfter umgedreht. Nur wo saugt der die frische Luft an?

Lord Extra, gibt eben mehrere Möglichkeiten. Bei den mir verwendeten C2s kamen ein g4560, Ryzen 2600 und Ryzen 2400g zum Einsatz. In Zusammenspiel mit einem Boxed (Intel) und Noctua L9a (AMD) absolut keine Probleme (CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter arbeiten gegeneinander).
Aus Basteldrang das Netzteil umgedreht, Löcher in die Außenwand gebohrt und Temps gecheckt: Temperaturdifferenz lag bei maximal 5 Grad (2400g).

Ansonsten lässt es sich noch ein wenig modden ;)

IMG-20200322-WA0030.jpeg
IMG-20200422-WA0007.jpeg
IMG-20200422-WA0019.jpeg
IMG-20200422-WA0056.jpeg
IMG-20200422-WA0075.jpeg
IMG-20200422-WA0077.jpeg

Die Office-PCs, die ich damit gebastelt habe, kommen sogar ohne 120er/140er im Boden aus. Also keine Angst vor den Temps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben