Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gut, dass ich keinen Plan habe. Zeig mir mal bitte den internen Typ C Header ;)
Den Thunderbolt habe ich tatsächlich übersehen...
 
Auf deinem Board gibt es keinen internen Typ C Header. Es besitzt einen normalen USB3 Typ A Header.
Ich weiß wie so ein Stecker aussieht und auch der Gegenpart auf dem Mainboard, danke.
 
Ich hab das Board und es hat einen Thunderbolt Header aber keinen USB-C Header, wohl aber einen USB-C Anschluss an der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW
Schau'n mer mal ob meiner Anfrage hier Erfolg hat ;)

Ich suche ein etwas spezielleres Gehaeuse ;)
Ich bin mir zwar noch nicht sicher wann ich es kaufen werde, ob ich noch auf ZEN 3 warte oder nicht, aber Gehaeuse sind ja relativ Zeitlos :p

Ich wuerde gerne meinen Rechner vom Boden wegbekommen und ihn auf den Tisch befoerdern. Daher soll das Gehause kompakt werden.
Die speziellste Anforderung ist aber wohl, das ich noch ein optisches Laufwerk verbauen moechte. Zur Not kann ich aber damit leben wenns ein Slimline Laufwerk wird.
Ich wuerde ungern ein Externes Laufwerk nehmen, ich hab so schon genueg Proeddel auf dem Tisch stehen :p

Wenn das Gehause auf dem Tisch steht, wird es rechts von mir stehen, und wahrscheinlich mit der Rueckseite nach links in Richtung meiner Monitore zeigen. So gestelllt sind Front-USB und -Audio nicht so wichtig. Drehe ich es mit der Front nach links, brauche ich 4x USB (kein C), und Audio. Da bin ich aber auch kompromissbereit.

Da es nach oben buendig, oder mit nur minimalem Spalt, an ein Regalbrett anliegen wird, sollte die Oberseite nicht relevant fuer die Kuehlung sein, also idealerweise geschlossen. Zudem sollte der Powerknopf sich nach moeglichkeit auf der linken Seite der Front befinden, damit ich nicht ganz rumgreifen muss.

Zusammengefasst:

  • Laufwerksslot fuer optisches Laufwerk, Slimline oder Standard. Ich habe schon ein paarmal cases gesehen wo ein Slimline LW auf der Rueckseite verbaut wurde...
  • mindestens ein 3,5" Festplattenslot
  • mindestens zwei 2,5" Slots fuer SSDs
  • Auslegt fuer Luftkuehlung eines Ryzens und einer 3070/3080
  • Dementsprechend sollte ein vernuenftiges Netzteil auch reinpassen
  • Front-USB und Audio je nach Aufstellposition (4x USB und Audio, oder egal)
  • Klares Seitenteil ist egal

Was an Komponenten genau reinkommt ist noch offen. Wie erwaehnt werden es wohl ein Ryzen der oberen Mittelklasse und eine 3070 oder 3080. Mainboard reicht vermutlich ITX, an Peripherie kommt da eh nichts dran ausser Platten.
 
Wirklich eine Gehäusefrage, und ja, alles noch ein wenig Spekulation:
Wie groß werden die neuen Grafikkarten der beiden Hersteller wohl werden?

3 Slots in jedem Fall um sicher zu sein, und was meint ihr was an freiem Platz für die Grafikkarte genügen sollte?
Sehen im Referenzdesign schon recht groß aus.

Edit: Die längsten zur Zeit lieferbaren Grafikkarten haben laut geizhals 328mm. Da sollte ein µ-ATX Gehäuse mit 344mm Platz ja genügen. Nur werden die neuen Karten (auch die kleineren Modelle) eventuell noch länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
344mm Platz ja genügen. Nur werden die neuen Karten (auch die kleineren Modelle) eventuell noch länger?
Da das Netzteil: Nicht standardisiert ist hingegen die Gehäuselänge des Netzteils, welche bei stärkeren Netzteilen durchaus auch einmal deutlich länger ausfallen kann.

Wenn du was kaufst dann BIG für die Zukunft bist du da wirklich flexibler und wer weiß wo die Reise noch hingeht.

Bei den Grakas würde ich eher sagen dass wir erstmal bei der größe durchschnaufen für 2-3 Jahre dann kann ich mir vorstellen, dass da noch mehr kommt.
 
Suche nach einem Gehäuse mit Laufwerkschacht für um die 70 Euro

Hi, ich wollte in das Pure Base 600 einen PC bauen. Allerdings soll das schlecht sein. Also bin ich auf der Suche nach einem anderen Gehäuse. Es sollte Schwarz sein, ohne Fenster, mit Laufwerkschacht möglichst leise und um die 70€ kosten.
Danke im Voraus.
 
Hi, kann ich den USB 3.2 Header meines Mainboards einfach aufn 3.0 Ausgang des Gehäuses klemmen?
Bzw. gibts da irgendwelche technischen dinge die ich beachten müsste?
 
Wuerde gerne in einem P500A bauen und die mit verbauten Luefter durch Noctua NF-A14s ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Case? Soll ja bereits guten Airflow haben, kann man da durch Aftermarkt Luefter noch was erreichen was den Geraeuschpegel angeht?
 
Suche ein mATX Gehäuse für:

-G3220 mit Standardkühler
-BQ PP11 500W
-irgend ne kurze 4gb Grafikkarte vllt 1650S oder (5500xt) oder 2gb rx550
-Laufwerk? (nicht zwingend)
-Mainboard Gigabyte ga b85m d3h mATX
-1 HDD, 1-2 SSD (HDD nicht zwingend)

Bevorzugt irgendwas kleines, kompaktes in weiß. Mit dezenten LED-Streifen wäre cool (am liebsten weiß/schwarzes Case, da Wohnzimmermöbel in der Farbe gehalten sind). Sollte leise laufen, wär dann ein Wohnzimmerpc zum Netflixen und gelegentlich irgendwelche Games zocken auf dem TV (ganz einfaches Zeug).
Hab bei amazon schonmal recherchiert...denke 50-80 EURO kann man sich den Spaß kosten lassen...

Weiß nicht obs passen würde aber das Darkflash DLM21 und NZXT H510 sehen schonmal TOP aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

mir ist beim OC und UV meiner Grafikkarte zuletzt aufgefallen, dass sie etwas zu warm wird. Bin auf 1820 MHz bei 843 mV gegangen und soweit erstmal zufrieden. Hab mit +175 MHz wohl einen passablen Chip erwischt, wobei ich bei manch anderen Sonntagsmodellen hier schon ein bisschen neidvoll daherschaue. Momentan erreiche ich bei Vollast Temperaturen von 75-77 Grad bei ungefähr 240W (ganz genaue Angaben hab ich grad nicht zur Hand, da ich nicht Zuhause bin) und akzeptabler Lüfterdrehzahl. Allerdings würde ich gerne mehr FPS rausholen indem ich den Coretakt erhöhe, ist ja immerhin ne teure Grafikkarte und „verschwenden“ möchte ich da eigentlich nichts.
Dafür brauch ich meines Erachtens aber einen besseren Airflow, als mein be quiet! Pure base 500 derzeit bietet. Hab vorne 3x 120mm be quiet! Silent Wings mit PWM und hinten lediglich einen be quiet! 140mm 3 Pin.
Es war ursprünglich angedacht, oben Lüfter für die Wärmeabfuhr anzubringen, allerdings hat sich das aufgrund meines be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Lüfter als ein bisschen schwierig erwiesen. Im Nachgang hatte ich da keine Muße mehr zu, zumal mein Zusammenbau nicht reibungslos verlief (Defekte Komponente mit Fehlversuche und Reklamation).

Um auf den Punkt zu kommen:

Kann mir jemand einen guten Mid- oder Bigtower mit optimalem Airflow empfehlen?

Vermutlich wäre es am kostengünstigsten, die Gehäuselüfter oben für die Wärmeabfuhr jetzt nachträglich einzubauen, aber ich bin mir nicht sicher, wie vielversprechend das ist, zumal die Frischluftzufuhr über die Front des Gehäuses begrenzt ist.

Ich finde den Coolermaster SL600M sehr interessant, jedoch passt meine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio scheinbar nicht rein, da sie etwas zu lang ist. Gibt es Gehäuse mit einem ähnlichen Belüftungskonzept (von unten nach oben), in die meine Grafikkarte reinpasst?

Über Ideen wäre ich sehr dankbar.



Schönen Abend noch 🙂


Edit: Es geht um den Formfaktor ATX. RBG ist mir nicht wichtig. CPU und GPU Luftgekühlt. 3,5 Zoll Festplatten sind nicht verbaut, lediglich eine 2,5 Zoll SSD und eine NVME, aber die ist ja bei der Auswahl des Gehäuses ohnehin uninteressant.
Wäre auch schön, wenn ich möglichst viele Komponenten, wie meine Gehäuselüfter und meinen CPU Kühler, weiterverwenden könnte. Ich würde aber auch nochmal etwas Geld in die Hand nehmen, wenn es nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor mir spätestens im November einen neuen PC zusammenzustellen. Untergebracht werden soll eine neue AMD CPU Zen 3 und eine Graka ab 3800 o. AMD Pendant.

Mir ist eine schlichte, edle Optik wichtig - ohne Blingbling etc. Angedacht war aufgrund dessen eigentlich ein Louqe Ghost S1. Da ich auf meinem Schreibtisch jedoch doch keinen Platz dafür habe, wäre es sinnlos so ein kleines Gehäuse zu nehmen und mich einzuschränken.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Jonsbo UMX4 (https://www.jonsbo.com/en/products/umx4silver(Standardversion).html) was die Kühlung angeht?

Oder habt ihr eine Alternative aus Alu mit einem schlichtem Design in schwarz o. silber?
 
@merlin123 Schau dich mal bei NZXT um. Die haben eine größere Auswahl an weißen Gehäusen. Deine Hardware ist nicht besonders anspruchsvoll oder groß. Das H510 sollte also problemlos passen, ist aber ATX. Ist dir das zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hey! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meine Komponenten..

Ryzen 5 3600
RTX 2060 Super
MSi X570 Tomahawk WiFi
Kingston A2000 NVME SSD
GSkill 16GB 3200Mhz
bequiet Straight Power 11 550W

Mir sind gute Temperaturen sehr wichtig. Ich habe einige Airflow Gehäuse schon gesehen, kann mich aber bisher noch nicht entscheiden und verlasse mich auf Eure Erfahrungen. Folgende Punkte sollen mein neues Gehäuse abrunden:

  • Möglichkeit für Radiatoren bis zu 360mm
  • Hoher Airflow durch Mesh o.ä
  • Seitenfenster aus Glas
  • USB C in der Front wünschenswert
  • viel Volumen und reichlich Platz für Kabelmanagement
  • Es sollte eine Möglichkeit geben die Grafikkarte vertikal zu montieren

Aktuell wird der Prozessor noch mit dem Boxed Kühler gekühlt, was aber nur eine Übergangslösung ist. Ich würde ihn gerne mit einer WaKü kühlen. Hierbei bin ich mir bei der Radiatorfläche tatsächlich noch unsicher, weil ich noch nie eine WaKü verbaut habe.

Fehlende Infos kann ich natürlich ergänzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben