Schau'n mer mal ob meiner Anfrage hier Erfolg hat
Ich suche ein etwas spezielleres Gehaeuse
Ich bin mir zwar noch nicht sicher wann ich es kaufen werde, ob ich noch auf ZEN 3 warte oder nicht, aber Gehaeuse sind ja relativ Zeitlos
Ich wuerde gerne meinen Rechner vom Boden wegbekommen und ihn auf den Tisch befoerdern. Daher soll das Gehause kompakt werden.
Die speziellste Anforderung ist aber wohl, das ich noch ein optisches Laufwerk verbauen moechte. Zur Not kann ich aber damit leben wenns ein Slimline Laufwerk wird.
Ich wuerde ungern ein Externes Laufwerk nehmen, ich hab so schon genueg Proeddel auf dem Tisch stehen
Wenn das Gehause auf dem Tisch steht, wird es rechts von mir stehen, und wahrscheinlich mit der Rueckseite nach links in Richtung meiner Monitore zeigen. So gestelllt sind Front-USB und -Audio nicht so wichtig. Drehe ich es mit der Front nach links, brauche ich 4x USB (kein C), und Audio. Da bin ich aber auch kompromissbereit.
Da es nach oben buendig, oder mit nur minimalem Spalt, an ein Regalbrett anliegen wird, sollte die Oberseite nicht relevant fuer die Kuehlung sein, also idealerweise geschlossen. Zudem sollte der Powerknopf sich nach moeglichkeit auf der linken Seite der Front befinden, damit ich nicht ganz rumgreifen muss.
Zusammengefasst:
- Laufwerksslot fuer optisches Laufwerk, Slimline oder Standard. Ich habe schon ein paarmal cases gesehen wo ein Slimline LW auf der Rueckseite verbaut wurde...
- mindestens ein 3,5" Festplattenslot
- mindestens zwei 2,5" Slots fuer SSDs
- Auslegt fuer Luftkuehlung eines Ryzens und einer 3070/3080
- Dementsprechend sollte ein vernuenftiges Netzteil auch reinpassen
- Front-USB und Audio je nach Aufstellposition (4x USB und Audio, oder egal)
- Klares Seitenteil ist egal
Was an Komponenten genau reinkommt ist noch offen. Wie erwaehnt werden es wohl ein Ryzen der oberen Mittelklasse und eine 3070 oder 3080. Mainboard reicht vermutlich ITX, an Peripherie kommt da eh nichts dran ausser Platten.