Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

weis jemand wann genau das O11 Dynamic mini erscheint?

Das ist genau was ich suche und ich bin schon ganz heiss auf das Teil.

Schon mal bei Lian Li bzw. Caseking nachgefragt? Die wissen das vermutlich am besten.

Kennt bzw gibt es ein "kompaktes" Gehäuse in den man zwei 420er Radiatoren unterbringen kann?
Ich habe mein Cooler Master Haf-x so gemoddet das drei 420er Radiatoren und zwei 140er Radiatoren reinpassen, aber das ist mir dann doch etwwas zu groß das Case und ich hätte das ganze gerne ohne Mod.
Mir würden auch zwei 420er genügen.

Ist das hier jetzt Kaufberatung oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Egal, ich probiers mal hier.

Ich suche ein für mich passendes Gehäuse (wer hätte es gedacht...): Schwarz, Gedämmt, kein Fenster, keine RGB und wenn möglich keine Aufdrucke. Mein derzeitiges Fractal hat gute 12kg, es wäre auch gut, wenn das einiges weniger wird.
Mein Thread ist https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1-300-euro.1982678/ hier und aktuell habe ich mir das be quiet! Pure Base 600 schwarz angeschaut, das sieht eigentlich ganz okay aus, finde ich. Empfohlen wird ja ganz gern be quiet! Pure Base 500DX schwarz was ich so mitbekommen habe.

Irgendwelche Tipps? Soll preislich noch halbwegs im Rahmen sein.

Bin auf der Suche nach einem Gehäuse mit so guten Staubfiltern wie möglich. Im gleichen Raum wo der Rechner stehen wird, sind auch unsere haarigen Haustierchen unterwegs und ich bin es leid immerzu Staub im Rechner zu haben. Empfehlungen?

Hallo Leute, ich habe eine kurze Zwischenfrage und mag dafür keinen eigenen Thread aufmachen, daher stelle ich diese einfach schnell hier (ich hoffe das ist in Ordnung).

Ich würde gerne einen 3 Pin Gehäuselüfter an einem 4 Pin Anschluss auf meinem Mainboard betreiben. Ist das ohne weiteres möglich? Ich habe ein Video von KreativEcke auf Youtube gesehen, in dem er eindringlich davor gewarnt hat, da der Lüfter und anderes ggf. defekt gehen könnten. Jetzt bin ich ein wenig unsicher. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, ich wollte mich gerne aber noch einmal bei euch absichern.

Vielen Dank und habt einen schönen Abend!

Guten Morgen!

Ich suche nach minimalistisch gestalteten zukunftsfähigen Gehäusen für leise Zusammenstellungen im Micro-ATX-Format oder kleiner.

Was verstehe ich unter minimalistisch gestaltet?
  • Farben: Schwarz, Weiß und/oder Silber
  • Kein (Fokus auf) RGB
  • Kein (Fokus auf) Glasfenster
  • Mesh > Perforationen
  • Symmetrie > Irregulär perforierte Seitenteile und Deckel
  • Subtile Anbauten/Details wie Gehäusefüße
  • Subtile oder idealerweise nicht vorhandene Logos und Schriftzüge
Was verstehe ich unter zukunftsfähig?
  • Kompatibilität zu 3-Slot GPUs
  • Kompatibilität zu GPUs einer Mindestlänge von 310 mm
  • Idealerweise USB-C Front-I/O
Was sind in meinen Augen Voraussetzungen für eine leise Zusammenstellung?
  • Möglichst widerstandsarmer Luftstrom durch Front, Heck, Boden, Deckel und/oder Seiten des Gehäuses
  • Montagemöglichkeiten in Front, Heck Boden und/oder Deckel für Lüfter eines Durchmessers von mindestens 120 mm und einer Höhe von mindestens 15 mm
  • Kompatibilität zu CPU-Kühlern einer Mindesthöhe von 85 mm (NH-L12S mit saugendem Lüfter)
  • Physikalisch sinnvolle Montagemöglichkeit des Netzteils
    • Luft vertikal von unten ansaugen und horizontal abführen oder horizontal ansaugen und vertikal nach oben abführen
  • Idealerweise Kompatibilität zu Netzteil im ATX-Format

Vom Design gefällt mir das FormD T1 sehr gut, es erfüllt jedoch nicht meine Anforderungen hinsichtlich Zukunftsfähigkeit und Lautstärke. Das Loque Ghost S1 zeigt ebenfalls gute Grundzüge, schneidet durch die perforierten Seitenwände aber schlechter ab als das T1. Das Cooler Master Silencio S400 weiß auch trotz der unterbrochenen Seitenwand und des asymmetrischen Deckel-Meshs zu überzeugen, hat jedoch Probleme mit der Zuluft. Somit lande ich aktuell beim Cooler Master MasterBox NR400, das zwar über eine Glasscheibe, einen asymmetrischen Detailstreifen und Deckel-Mesh verfügt und kein Front USB-C bietet, aber für schmales Geld ansonsten die Anforderungen (sehr) gut zu erfüllen scheint.

Habe ich ein Gehäuse übersehen, das ich in euren Augen betrachten sollte oder sind Neuerscheinungen auf dem Weg, die sich mir bisher entzogen haben?

IceKillFX57 schrieb:
Kennt bzw gibt es ein "kompaktes" Gehäuse in den man zwei 420er Radiatoren unterbringen kann?
Sowas suche ich auch, nix zu finden.

Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Im Kaufberatungsthread hat man mich in Bezug auf Gehäuse, Kühlung und CPU Kühler hier her verwiesen.
Ich hoffe das passt :)

Ich möchte einen möglichst schlichten, leisen und kompakten ITX Rechner aufbauen. Beim Gehäuse schwanke ich derzeit zwischen folgenden:
  • NZXT H1
  • FormD T1
  • Ghost S1
  • Coolermaster NR 200 (fast schon zu groß)

Hat jemand noch andere ITX Gehäuse in der Richtung? Oder kann zu den aktuellen etwas in Bezug auf Kühlung, etc. sagen?

Ich bin mir auch nicht einig, ob eine AIO oder Luftkühlung mehr Sinn macht. Beim H1 ist eine AIO ja bereits vorhanden.

Komponenten sollen folgende rein: https://de.pcpartpicker.com/list/zxsW9N

Detailliertere Beschreibungen gibt im Kaufberatungsthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-grafikdesign-gesucht.1983523/#post-24933848

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Hallo,

ich suche ein Gehäuse das gut unter den Schreibtisch montiert werden kann, dadurch ergeben sich folgende Anforderungen:
  • mATX, Midi, eher klein
  • Platz für aktuelle Graphikkarten der Mittelklasse (ca. 250 EUR)
  • Platz für einen CPU Kühler der relativ leise kühlt
  • möglichst schmal, Höhe und Tiefe ist sekundär
  • Anschlüsse / Knöpfe vorne und nicht oben
  • Lüftungskonzept sollte funktionieren auch ohne das oben offen ist
  • Muss jetzt nicht extrem silent sein, aber so leise wie möglich wäre ein Pluspunkt
Aktuelle habe ich ein Fractal Refine R5 mit dem ich sehr zufrieden bin, was nur stört ist die Breite und die Position der Anschlüsse/Knöpfe oben.

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Bitte beratet mich, ich habe keinen Gamer-PC mehr!

Komponenten:
Motherboard: GA-78LMT-S2P Rev. 5.1 (Formfaktor Micro-ATX)
Gehäuse aktuell "Slim"-Gehäuse (BTH): 285 x 380 x 95 mm^3 ca.
SATA-DVD (nicht unbedingt nötig, wäre aber nett)
SATA-Festplatten 1 x "klassisch", 1 x SSD
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP
Altes STX-Netzteil passte auf Krampf rein, ist kaputt
Neues Netzteil: Corsair SF 450

Problem: Neues Netzteil passt nicht mehr rein, Ansatz: Neues Gehäuse

Hier ein Bild, hoffe, das ist okay!

netzteilk2.png

Der Rahmen des DVD-Laufwerks macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ohne Schaden an den Kabeln kann ich das Netzteil kaum verbauen.

Mein Wunschtraum für ein neues Gehäuse:

Mehr Breite für den Einbau des Netzteils, ich könnte 170+ mm gebrauchen, nach oben offen. Es wäre in meinem Heimkino-Glas-Rack okay, mehr Breite zu bekommen, Höhe wäre eher ungünstig. Tiefe geht auch kaum.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

ist das vorherige Gehäuse zufällig von Chieftec? Eines mit einem Netzteil (sfx)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben