Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Bericht: Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
hqmatrix
Lt. Junior Grade
Hallöle,
nachdem mir im letzten Thread unter Luftkühlung Suche eines CPU Kühlers , dass mein Gehäuse kein Tempwunder ist,
wollte ich mal hier fragen, was denn gute Gehäuse sind, die jetzt nicht 200 € kosten.
Meine Konfiguration:
Gigabyte X470 Aorus Gaming Wifi 7
Ryzen 5 2600x
Alphacool Eisbaer 280 Kühlung
Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR4-3200
Sapphire RX6800 Nitro+ 16 GB
Derzeit vorhandene Lüfter:
4x120mm LL120RGB Corsair
2x140mm LL140RGB Corsair
Corsair Commander Pro (Lüftersteuerung)
Derzeitiges Gehäuse:
Sharkoon TG5
Beim jetzigen Gehäuse kann ich die Wakü nicht oben anbringen, da in der höhe das Mainboard aufhört, und der Kühlkörper oben von diesem Mainboard Platz einnimmt, welcher mir einen Einbau unmöglich macht.
was könnt ihr mir da empfehlen?
Hat einer von euch die gleiche Kühlung und ein Gehäuse wo man die Kühlung im Deckel verbauen kann - bei mir geht das nicht wegen dem Board.
nachdem mir im letzten Thread unter Luftkühlung Suche eines CPU Kühlers , dass mein Gehäuse kein Tempwunder ist,
wollte ich mal hier fragen, was denn gute Gehäuse sind, die jetzt nicht 200 € kosten.
Meine Konfiguration:
Gigabyte X470 Aorus Gaming Wifi 7
Ryzen 5 2600x
Alphacool Eisbaer 280 Kühlung
Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR4-3200
Sapphire RX6800 Nitro+ 16 GB
Derzeit vorhandene Lüfter:
4x120mm LL120RGB Corsair
2x140mm LL140RGB Corsair
Corsair Commander Pro (Lüftersteuerung)
Derzeitiges Gehäuse:
Sharkoon TG5
Beim jetzigen Gehäuse kann ich die Wakü nicht oben anbringen, da in der höhe das Mainboard aufhört, und der Kühlkörper oben von diesem Mainboard Platz einnimmt, welcher mir einen Einbau unmöglich macht.
was könnt ihr mir da empfehlen?
Hat einer von euch die gleiche Kühlung und ein Gehäuse wo man die Kühlung im Deckel verbauen kann - bei mir geht das nicht wegen dem Board.
Reziel
Commander
Entweder
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html
oder
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-v46740.html
Habe das P600S und ich hatte selbst mit einer Push Pull Kombi genug Platz fürs MoBo.
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html
oder
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-v46740.html
Habe das P600S und ich hatte selbst mit einer Push Pull Kombi genug Platz fürs MoBo.
Anhänge
Kennt jemand noch Alternativen zu diesem Gehäuse:
https://geizhals.de/jonsbo-rm3-schwarz-jb-rm3-b-600045490-a1471788.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell habe ich ein v351b im Einsatz, da werden meine Komponenten ziemlich laut unter Last wegen dem airflow
https://geizhals.de/jonsbo-rm3-schwarz-jb-rm3-b-600045490-a1471788.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell habe ich ein v351b im Einsatz, da werden meine Komponenten ziemlich laut unter Last wegen dem airflow
Guten Morgen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gehäuse in dem sich auch hohe (über 110mm) Grafikkarten vertikal verbauen lassen. Fast alle die ich bis jetzt auf dem Schirm hatte haben über den entspr. Slotblenden Lüfter verbaut, so das fast jede aktuelle Custom nicht passt.
Ansonsten langt mATX, es muss Platz für einen 240er Radi sein (Deckel oder Front), es sollte nicht zu tief sein, bis 450mm wäre Top, Glasfenster ist ein Muss. Top wäre wenn auch eine Triple Slot nicht direkt an der Scheibe klebt. Gibt es sowas?
Ansonsten langt mATX, es muss Platz für einen 240er Radi sein (Deckel oder Front), es sollte nicht zu tief sein, bis 450mm wäre Top, Glasfenster ist ein Muss. Top wäre wenn auch eine Triple Slot nicht direkt an der Scheibe klebt. Gibt es sowas?
Pat
Commander
Hallo,
Ich suche ein neues, eher kleines, Midi-Tower Gehäuse für meine Titan Xp + zukünftiger i7-10700K. Da der CPU wohl ohne boxed Kühler kommt werde ich mir wohl auch einen silent CPU Kühler kaufen (Luft, keine WaKü). OC werde ich nicht, auch keine fancy LED oder was auch immer.
Anforderungen an's Gehäuse: Sehr leise, gedämmt, sollte gute Qualität sein, eher ohne Seitenfenster (gedämmte Tür ist leiser?). Das BeQuiet SILENT BASE 601 Black gefällt mir sehr aber es ist leider zu gross - mein jetziges Gehäuse ist grad mal 42cm (l) x 18cm (b) x 36cm (h), und das Silent Base 601 ist
55 (l) x 24.5 (b) x 48 (h). Ein bisschen grösser als mein jetziges darf es sein aber das Silent Base 601 ist mir ein bisschen zu gross.
Ich hab keine Lust etwas selber zu basteln also es sollte out-of-the-box leise und mit guter Dämmung kommen. (Ok - Gehäuselüfter könnte ich selbst dazukaufen falls nötig.)
Ich suche ein neues, eher kleines, Midi-Tower Gehäuse für meine Titan Xp + zukünftiger i7-10700K. Da der CPU wohl ohne boxed Kühler kommt werde ich mir wohl auch einen silent CPU Kühler kaufen (Luft, keine WaKü). OC werde ich nicht, auch keine fancy LED oder was auch immer.
Anforderungen an's Gehäuse: Sehr leise, gedämmt, sollte gute Qualität sein, eher ohne Seitenfenster (gedämmte Tür ist leiser?). Das BeQuiet SILENT BASE 601 Black gefällt mir sehr aber es ist leider zu gross - mein jetziges Gehäuse ist grad mal 42cm (l) x 18cm (b) x 36cm (h), und das Silent Base 601 ist
55 (l) x 24.5 (b) x 48 (h). Ein bisschen grösser als mein jetziges darf es sein aber das Silent Base 601 ist mir ein bisschen zu gross.
Ich hab keine Lust etwas selber zu basteln also es sollte out-of-the-box leise und mit guter Dämmung kommen. (Ok - Gehäuselüfter könnte ich selbst dazukaufen falls nötig.)
Das Pure Base 500 ist kleiner mit 232x450x463mm. Siehe auch den Größenvergleich auf der be quiet Seite:Pat schrieb:Hallo,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=at&hloc=de
Fractal Design hat das Define 7 Compact rausgebracht mit 210x474x427mm:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html
Noch eins drunter wäre das Fractal Define Mini mit 210x412x413mm, aber das ist nur für Micro ATX:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
Ansonsten kannst du bei Geizhals sogar nach der Größe filtern (hier bis max. 450mm hoch):
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_45%7E535_schallged%E4mmt%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne
Pat
Commander
@sp00n.82 Aah das Define 7 Compact ist ja sehr geil, vielen Dank für den Link! Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht hatte und scheint auch super Qualität zu sein, inkl. Dämmung. Es ist immernoch leicht gross aber ein kleineres finde ich denk ich nicht mit ATX plus Kabelführung/Dämmung.
Ich vergleich das Define 7 Compact mal noch genauer mit dem Pure Base 500 / 500DX - das hatte ich nicht auf dem Radar weil es nicht in der "Silent" Serie ist und die BeQuiet Website ist auch nicht so klar welche Gehäuse Dämmung haben... aber zum Pure Base gibt's ja genug Reviews!
Ich vergleich das Define 7 Compact mal noch genauer mit dem Pure Base 500 / 500DX - das hatte ich nicht auf dem Radar weil es nicht in der "Silent" Serie ist und die BeQuiet Website ist auch nicht so klar welche Gehäuse Dämmung haben... aber zum Pure Base gibt's ja genug Reviews!
Hallo zusammen, ich suche ein passendes Gehäuse für mein System (Signatur), da mein jetziges Sharkoon VS3 und mit einem einzigen Lüfter nicht mehr zu meinem aktuellen System passt und ich dachte, ich kann anstatt mehr Lüfter einzubauen, auch gleich einen neuen Midi-Tower mit Kabelmanagement, Glaswand und mehreren Lüftern holen.
Meine Frage wäre, wieviele Lüfter empfiehlt ihr bei meinem System bzw. kann es auch zu viele geben? Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar eines für unter 100€ empfehlen? Ich bin leider echt erschlagen vom vielen Angebot und kann mich kaum entscheiden.
Meine Frage wäre, wieviele Lüfter empfiehlt ihr bei meinem System bzw. kann es auch zu viele geben? Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar eines für unter 100€ empfehlen? Ich bin leider echt erschlagen vom vielen Angebot und kann mich kaum entscheiden.
Reziel
Commander
Bei dem Budget bleibt eigentlich nur das https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html
Oder wenn es etwas mehr sein darf
Phanteks P500
Lian Li LANCOOL II Mesh
be quiet 500DX
Oder wenn es etwas mehr sein darf
Phanteks P500
Lian Li LANCOOL II Mesh
be quiet 500DX
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:Ich würde gerne mein v351b in Rente schicken, das Gehäuse hat schon was, nur wird die graka unter Last extrem laut, ich denke, das Gehäuse kommt hier an seine Grenzen.
Aktuelle Hardware:
R5 3600
mATX Board (soll auch nicht größer werden)
GTX 1070 dual Fan
Bequiet modular NT (450 oder 425 Watt).
32gb RAM
1tb SSD
2 oder 3 TB HDD
Würde mir wieder ein schlichtes Gehäuse wünschen, da es auf dem Schreibtisch steht. Daher sollte es nicht zu groß sein
https://www.caseking.de/jonsbo-umx3-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gejb-049.html
Sonst noch Ideen? Lianli hat ja gar nichts mehr.
Vielleicht kann ich ja noch was am Aktuellen Setup optimieren. CPU Kühler ist ein top blower von noctua (NH l12) im pull Modus. Montiert wurde da ein neuer noctua 120mm der direkt ins Netzteil pustet. Die Luft vom CPU Kühler wird über das Netzteil nach außen befördert.
Keiner eine Idee?
Hat keiner ein Jonsbo und kann was zur Lautstärke und Kühlung sagen?
Anschlüsse müssten, da es auf dem Tisch steht, direkt auf der Front oder an der Seite sein.
https://geizhals.de/in-win-301c-schwarz-a1710654.html?hloc=at&hloc=de
kann da einer was zum airflow etc. sagen?
Gehäuse sollte auch nicht tiefer als 45cm sein und am besten auch nicht viel höher (sonst geht ja der Vorteil des mATX verloren)
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man
Rear Admiral
Hi,
jemand Erfahrung oder eine Meinung zum: Lian Li LANCOOL 205M?
Sieht in Videos gut aus, die meisten Bewertungen lesen sich auch gut.
Fürn den Preis ok, oder?
jemand Erfahrung oder eine Meinung zum: Lian Li LANCOOL 205M?
Sieht in Videos gut aus, die meisten Bewertungen lesen sich auch gut.
Fürn den Preis ok, oder?
Hey,
Wären hier vllt paar Nette Helfer die mir ein Gehäuse empfehlen könnten was Unter 100€ Kostet und dazu noch einen Guten Airflow hat?
Das Gehäuse sollte schon 3-4 Vorinstallierte Lüfter haben und dazu noch oben Platz für einen 360mm Radiator.
Dazu sollte das Gehäuse noch gut Aussehen heißt bisschen RGB Würde nicht schaden.
Zurzeit habe ich das Sharkoon TK4 Gehäuse und dazu nicht so die Besten Werte wie ich sagen Würde.
Verbaut ist als GPU eine 3060Ti und hat bei Volllast 67Grad.
CPU ist Ryzen 5 2600x und hat bei Volllast 72 Grad Diese wird auch mit einer Wakü gekühlt deswegen auch wie Oben genannt am Besten Platz für einen 360mm Radiator.
Wären hier vllt paar Nette Helfer die mir ein Gehäuse empfehlen könnten was Unter 100€ Kostet und dazu noch einen Guten Airflow hat?
Das Gehäuse sollte schon 3-4 Vorinstallierte Lüfter haben und dazu noch oben Platz für einen 360mm Radiator.
Dazu sollte das Gehäuse noch gut Aussehen heißt bisschen RGB Würde nicht schaden.
Zurzeit habe ich das Sharkoon TK4 Gehäuse und dazu nicht so die Besten Werte wie ich sagen Würde.
Verbaut ist als GPU eine 3060Ti und hat bei Volllast 67Grad.
CPU ist Ryzen 5 2600x und hat bei Volllast 72 Grad Diese wird auch mit einer Wakü gekühlt deswegen auch wie Oben genannt am Besten Platz für einen 360mm Radiator.
Moin,
ich suche ein neues Gehäuse für meine 4K Gaming Maschine , bevorzugt Mini-ITX.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Mainboard: Biostar H61MHV2 https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=972
CPU: Intel i5 3330S
Kühler: Alpine 12 Passive
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-550W
GPU: EVGA NVIDIA GTX 750Ti FTW with ACX Cooling
2x 2.5 Zoll SATA Laufwerke + 5.25" Blu-RAY LW
optional PCI-E x1 Karte
Aktuell im Betrieb in einem alten Gehäuse ohne Seitenteile, Temperaturen sind absolut in Ordnung, CPU unter Volllast bei ca. 60°C nach mehreren Tagen.
Bei der Grafikkarte ist leider ein Lüfter kaputt, werde den versuchen zu ersetzen, mit etwas agressiverem Fanverhalten bleibt sie bei 80°C ohne unter den Basisclock zu fallen, von daher muss ich da vielleicht gar nicht basteln...
Was möchte ich für ein Gehäuse?
Ist für den Fernseher als Spielmaschine / HTPC gedacht. (Bootet direkt zu Kodi und von dort kann man Playnite starten und zocken.)
Daher am besten einen Würfel, oder ein HTPC Gehäuse.
Budget liegt bei ca. 50€
Ich habe hier ein Fractal Design Core 500, da passt aber leider die GPU nicht rein.
Wenn das Board keinen x1 PCIe hätte, würde es passen...
Habe schon selbst gesucht und dieses würde meine Anforderungen soweit erfüllen:
Sharkoon Shark Zone C10 (https://de.sharkoon.com/product/16426)
Die Frage ist allerdings, ob dort wieder der PCIe Anschluß verhindert dass die Grafikkarte eingebaut werden kann.
Hat hier jemand eventuell dieses Gehäuse, oder Erfahrungen damit um zu sagen dass es klappt?
Ansonsten suche ich eine Alternative die die Anforderungen erfüllt.
Front-USB oder Audio ist ganz nett, aber muss nicht sein. Das Board hat nur einen USB 2.0 Header und das Sharkoon würde das sogar unterstützen.
Vielen Dank im Voraus.
ich suche ein neues Gehäuse für meine 4K Gaming Maschine , bevorzugt Mini-ITX.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Mainboard: Biostar H61MHV2 https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=972
CPU: Intel i5 3330S
Kühler: Alpine 12 Passive
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-550W
GPU: EVGA NVIDIA GTX 750Ti FTW with ACX Cooling
2x 2.5 Zoll SATA Laufwerke + 5.25" Blu-RAY LW
optional PCI-E x1 Karte
Aktuell im Betrieb in einem alten Gehäuse ohne Seitenteile, Temperaturen sind absolut in Ordnung, CPU unter Volllast bei ca. 60°C nach mehreren Tagen.
Bei der Grafikkarte ist leider ein Lüfter kaputt, werde den versuchen zu ersetzen, mit etwas agressiverem Fanverhalten bleibt sie bei 80°C ohne unter den Basisclock zu fallen, von daher muss ich da vielleicht gar nicht basteln...
Was möchte ich für ein Gehäuse?
Ist für den Fernseher als Spielmaschine / HTPC gedacht. (Bootet direkt zu Kodi und von dort kann man Playnite starten und zocken.)
Daher am besten einen Würfel, oder ein HTPC Gehäuse.
Budget liegt bei ca. 50€
Ich habe hier ein Fractal Design Core 500, da passt aber leider die GPU nicht rein.
Wenn das Board keinen x1 PCIe hätte, würde es passen...
Habe schon selbst gesucht und dieses würde meine Anforderungen soweit erfüllen:
Sharkoon Shark Zone C10 (https://de.sharkoon.com/product/16426)
Die Frage ist allerdings, ob dort wieder der PCIe Anschluß verhindert dass die Grafikkarte eingebaut werden kann.
Hat hier jemand eventuell dieses Gehäuse, oder Erfahrungen damit um zu sagen dass es klappt?
Ansonsten suche ich eine Alternative die die Anforderungen erfüllt.
Front-USB oder Audio ist ganz nett, aber muss nicht sein. Das Board hat nur einen USB 2.0 Header und das Sharkoon würde das sogar unterstützen.
Vielen Dank im Voraus.
Machmalpiep
Ensign
Hallo!
Ein Kumpel möchte sich für wenig Geld einen PC kaufen und braucht noch ein Gehäuse. Er kann echt nicht viel Geld ausgeben und braucht es deshalb so günstig wie es geht also max 50 Euro wäre schon sehr gut. Es darf ruhig geschlossen sein. Ihm ist Design eigentlich egal, weshalb es einfach ein paar Lüfter mit gescheitem Airflow haben sollte.
Die Komponenten sind noch nicht gekauft und an das Gehäuse anpassbar. Genug Platz für Kabelmanagement wäre natürlich auch von Vorteil.
Wahrscheinlich wirds ein m-Atx Mainboard und ein Pure Power 11. Kühler wäre der Box Ryzen 5 1600 AF Kühler.
Danke für die Hilfe!
Ein Kumpel möchte sich für wenig Geld einen PC kaufen und braucht noch ein Gehäuse. Er kann echt nicht viel Geld ausgeben und braucht es deshalb so günstig wie es geht also max 50 Euro wäre schon sehr gut. Es darf ruhig geschlossen sein. Ihm ist Design eigentlich egal, weshalb es einfach ein paar Lüfter mit gescheitem Airflow haben sollte.
Die Komponenten sind noch nicht gekauft und an das Gehäuse anpassbar. Genug Platz für Kabelmanagement wäre natürlich auch von Vorteil.
Wahrscheinlich wirds ein m-Atx Mainboard und ein Pure Power 11. Kühler wäre der Box Ryzen 5 1600 AF Kühler.
Danke für die Hilfe!
Moin zusammen,
unser 12-jähriger Sohn hat meinen alten ITX-PC übernommen. Davon ist jetzt das SFX-Netzteil kaputtgegangen. Statt eines neuen Netzteils habe ich ihm empfohlen, ein neues Gehäuse zu kaufen. Ein ATX-Netzteil hatte ich noch rumliegen. Welches Gehäuse bis 60-70€ könnt ihr empfehlen, dass:
1. ITX-Platinen aufnehmen kann
2. später dann auf ATX umgerüstet werden kann, wenn er sich neue Komponenten kauft
3. „Cool“ aussieht für Heranwachsende - also mit RGB und viel BlingBling - und trotzdem was taug
4. 60-70€ kostet?
Das Be Quiet Pure Base 500DX hatte ich ihm empfohlen, aber mehr aufgrund des Namens als dass ich mich wirklich in die Thematik eingelesen habe. Preislich lag dieses auch etwas über dem Budget. Momentan ist sein Favorit das Kolink Observatory Lite - taugt das was?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge!
so Long and greetz
unser 12-jähriger Sohn hat meinen alten ITX-PC übernommen. Davon ist jetzt das SFX-Netzteil kaputtgegangen. Statt eines neuen Netzteils habe ich ihm empfohlen, ein neues Gehäuse zu kaufen. Ein ATX-Netzteil hatte ich noch rumliegen. Welches Gehäuse bis 60-70€ könnt ihr empfehlen, dass:
1. ITX-Platinen aufnehmen kann
2. später dann auf ATX umgerüstet werden kann, wenn er sich neue Komponenten kauft
3. „Cool“ aussieht für Heranwachsende - also mit RGB und viel BlingBling - und trotzdem was taug
4. 60-70€ kostet?
Das Be Quiet Pure Base 500DX hatte ich ihm empfohlen, aber mehr aufgrund des Namens als dass ich mich wirklich in die Thematik eingelesen habe. Preislich lag dieses auch etwas über dem Budget. Momentan ist sein Favorit das Kolink Observatory Lite - taugt das was?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge!
so Long and greetz
Reziel
Commander
Leicht übern Budget dafür aber mit sehr guten AirFlow https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html und Bling Bling
Danke schonmal für die Empfehlung! Gibt’s noch weitere empfehlenswerte Gehäuse?
so long and greetz
so long and greetz
Das Phanteks P300A würde noch in das Budget fallen, hat dafür aber nur 2 mitgelieferte RGB-Lüfter.
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk01-a2390912.html?hloc=at&hloc=de
Prinzipiell hast du mit einer Meshfront natürlich bessere Temperaturen als mit einer Glasfront wie beim erwähnten Kolink, wobei es auch von diesem eine Mesh-Variante gäbe:
https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-mesh-schwarz-a2321994.html
Und bei Geizhals kannst du ja auch diverse Filter setzen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...max=70&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p#productlist
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk01-a2390912.html?hloc=at&hloc=de
Prinzipiell hast du mit einer Meshfront natürlich bessere Temperaturen als mit einer Glasfront wie beim erwähnten Kolink, wobei es auch von diesem eine Mesh-Variante gäbe:
https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-mesh-schwarz-a2321994.html
Und bei Geizhals kannst du ja auch diverse Filter setzen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...max=70&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p#productlist
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.