meinst du mich? Meins ist das hier, so wie es scheint (das Netzteil war von MS-Tech ATX Power): https://www.amazon.de/MS-Tech-CA-011-micro-ATX-Gehäuse-schwarz/dp/B005V5CW7Slarska schrieb:ist das vorherige Gehäuse zufällig von Chieftec? Eines mit einem Netzteil (sfx)?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Bericht: Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
3
3252
Gast
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit neuem CPU-Lüfter (eventuell Waka?).
Mir sticht folgendes ins Auge (besonders Define C):
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/
mit
https://www.fractal-design.com/de/products/water-cooling/
Hat jemand Erfahrung mit der Marke Fractal und deren Produkten?
Sollte es eine Waka mit 2 oder 3 Fans sein? Oder doch lieber etwas anderes?
Meine Anforderungen sind ein schlichtes, kleines und leises Gehäuse.
Hardware die verbaut werden soll, steht in meiner Signatur.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit neuem CPU-Lüfter (eventuell Waka?).
Mir sticht folgendes ins Auge (besonders Define C):
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/
mit
https://www.fractal-design.com/de/products/water-cooling/
Hat jemand Erfahrung mit der Marke Fractal und deren Produkten?
Sollte es eine Waka mit 2 oder 3 Fans sein? Oder doch lieber etwas anderes?
Meine Anforderungen sind ein schlichtes, kleines und leises Gehäuse.
Hardware die verbaut werden soll, steht in meiner Signatur.
Sind das Geld wert. Eine Firma die sich auf Gehäuse spezialisert hat. Lohnt sich!3252 schrieb:Hat jemand Erfahrung mit der Marke Fractal und deren Produkten?
YoloZwolo
Cadet 4th Year
Moin, ich möchte mir n neues Gehäuse kaufen. Wollte mal fragen auf was ich achten muss.
Lian Li O11 das war meine erste Wahl. Hab dann aber gesehen, dass mein Netzteil mit ATX 2,4 nicht reinpassen würde. Habe mich dann für das Lian Li O1 DW entschieden weil da das Mainboard und das Netzteil passen sollten.
System:
GPU
CPU
CPU Kühler / Aktuell noch einer mit nem Fan aber wollte mir noch eine AiO Wakü holen. Muss ich auch noch schauen welche.
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Netzteil
Vllt könnt ihr mir ja noch andere empfehlen. Würde gerne schon ein recht kleines nehmen wie das halt vom Airflow noch passt. Mein aktuelles Case.
Lian Li O11 das war meine erste Wahl. Hab dann aber gesehen, dass mein Netzteil mit ATX 2,4 nicht reinpassen würde. Habe mich dann für das Lian Li O1 DW entschieden weil da das Mainboard und das Netzteil passen sollten.
System:
GPU
CPU
CPU Kühler / Aktuell noch einer mit nem Fan aber wollte mir noch eine AiO Wakü holen. Muss ich auch noch schauen welche.
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Netzteil
Vllt könnt ihr mir ja noch andere empfehlen. Würde gerne schon ein recht kleines nehmen wie das halt vom Airflow noch passt. Mein aktuelles Case.
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem weißen Midi Gehäuse mit 3 x RGB Lüftern in der Front die man gut sieht.
Seitlich sollte auch durchsichtig sein, der Optik wegen.
Im Moment habe ich dieses im Blick:
Corsair iCUE 4000X RGB weiß, kostet etwa 120 Euro inkl. der 3 RGB Lüftern.
Es kommt wahrscheinlich das MSI B550-A Pro Mainboard und eine RX 5500 XT Grafikkarte rein.
Oben soll dann noch eine AllinOne Kühlung rein wie z.B. Corsair Cue H100i RGB Pro
Die verbauten Lüfter sollten auch ganz ok sein, also nicht zu Laut, möchte diese ja nicht gleich tauschen, weil
es ja ins Geld geht.
Welche neueren weißen Gehäuse könntet ihr empfehlen?
Gruß
Ich bin auf der Suche nach einem weißen Midi Gehäuse mit 3 x RGB Lüftern in der Front die man gut sieht.
Seitlich sollte auch durchsichtig sein, der Optik wegen.
Im Moment habe ich dieses im Blick:
Corsair iCUE 4000X RGB weiß, kostet etwa 120 Euro inkl. der 3 RGB Lüftern.
Es kommt wahrscheinlich das MSI B550-A Pro Mainboard und eine RX 5500 XT Grafikkarte rein.
Oben soll dann noch eine AllinOne Kühlung rein wie z.B. Corsair Cue H100i RGB Pro
Die verbauten Lüfter sollten auch ganz ok sein, also nicht zu Laut, möchte diese ja nicht gleich tauschen, weil
es ja ins Geld geht.
Welche neueren weißen Gehäuse könntet ihr empfehlen?
Gruß
Ich würde gerne mein v351b in Rente schicken, das Gehäuse hat schon was, nur wird die graka unter Last extrem laut, ich denke, das Gehäuse kommt hier an seine Grenzen.
Aktuelle Hardware:
R5 3600
mATX Board (soll auch nicht größer werden)
GTX 1070 dual Fan
Bequiet modular NT (450 oder 425 Watt).
32gb RAM
1tb SSD
2 oder 3 TB HDD
Würde mir wieder ein schlichtes Gehäuse wünschen, da es auf dem Schreibtisch steht. Daher sollte es nicht zu groß sein
https://www.caseking.de/jonsbo-umx3-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gejb-049.html
Sonst noch Ideen? Lianli hat ja gar nichts mehr.
Vielleicht kann ich ja noch was am Aktuellen Setup optimieren. CPU Kühler ist ein top blower von noctua (NH l12) im pull Modus. Montiert wurde da ein neuer noctua 120mm der direkt ins Netzteil pustet. Die Luft vom CPU Kühler wird über das Netzteil nach außen befördert.
Aktuelle Hardware:
R5 3600
mATX Board (soll auch nicht größer werden)
GTX 1070 dual Fan
Bequiet modular NT (450 oder 425 Watt).
32gb RAM
1tb SSD
2 oder 3 TB HDD
Würde mir wieder ein schlichtes Gehäuse wünschen, da es auf dem Schreibtisch steht. Daher sollte es nicht zu groß sein
https://www.caseking.de/jonsbo-umx3-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gejb-049.html
Sonst noch Ideen? Lianli hat ja gar nichts mehr.
Vielleicht kann ich ja noch was am Aktuellen Setup optimieren. CPU Kühler ist ein top blower von noctua (NH l12) im pull Modus. Montiert wurde da ein neuer noctua 120mm der direkt ins Netzteil pustet. Die Luft vom CPU Kühler wird über das Netzteil nach außen befördert.
renewutz
Ensign
@Nörd
wie wäre es mit diesem hier: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-110r-schwarz-cc-9011183-ww-a2156172.html?hloc=at&hloc=de
wie wäre es mit diesem hier: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-110r-schwarz-cc-9011183-ww-a2156172.html?hloc=at&hloc=de
Banger
Fleet Admiral
Mit meinen Filtern auf Geizhals.de komme ich nur zu einem Gehäuse: Fractal Design 7. Filter sind zum Beispiel 5,25"-Schacht und Lüftersteuerung. Und da kommen wir zu meiner Frage. Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für 9 Lüfter. Dieses bekommt wohl Strom vom Netzteil, von einem Sata-Anschluss? Bin ich richtig mit meiner Annahme? Und das andere Kabel, was dort ist, geht dann zum Lüfteranschluss auf dem Mainboard? Also stellt man da die Lüfter nicht mehr am Gehäuse ein, sondern im Bios und bekommt trotzdem Saft vom Netzteil, damit der Anschluss auf dem Board nicht gegrillt wird? Oder gilt das nur für die 3 4-Pin-Lüfter und die 6 3-Pin-Lüfter ballern auf vollem Tempo? Die Seite ist da nicht so aufschlussreich.
https://www.fractal-design.com/wp-c...efine_7_TGL_Black_w_storage_Storage_Large.jpg
(Ein anderes Gehäuse mit ähnlicher Ausstattung müsste dann außerdem entsprechend billiger sein, weil ich beim gleichen Budget ein externes USB-DVD-Laufwerk mitkaufen müsste. )
Andere Anforderungen sind zum Beispiel Staubfilter, die zugänglich sind, die man ohne Entfernung des Rahmens säubern kann, wo man dann gerne die Haltenippel abbricht.
Mein nun über 10 Jahre altes 600T hat zwar auch die guten Ausstattungsmerkmale, ist aber auch mittlerweile altbacken geworden mit diesen komischen Doppelgittern. Dann passen keine 140er-Lüfter rein. Und die Festplattenkäfige blockieren dann den Frontlüfter. Da finde ich das eleganter in der Netzteilabdeckung.
Und ein Gehäuse mit RGB-Ausbreitung, dann hätte man wieder den Quatsch, ob das überhaupt mit dem Board kompatibel ist, bzw. man weiß nicht, was für Farben voreingestellt sind, wenn man das nicht an der RGB-Steuerung anschließt.
https://www.fractal-design.com/wp-c...efine_7_TGL_Black_w_storage_Storage_Large.jpg
(Ein anderes Gehäuse mit ähnlicher Ausstattung müsste dann außerdem entsprechend billiger sein, weil ich beim gleichen Budget ein externes USB-DVD-Laufwerk mitkaufen müsste. )
Ergänzung ()
Andere Anforderungen sind zum Beispiel Staubfilter, die zugänglich sind, die man ohne Entfernung des Rahmens säubern kann, wo man dann gerne die Haltenippel abbricht.
Mein nun über 10 Jahre altes 600T hat zwar auch die guten Ausstattungsmerkmale, ist aber auch mittlerweile altbacken geworden mit diesen komischen Doppelgittern. Dann passen keine 140er-Lüfter rein. Und die Festplattenkäfige blockieren dann den Frontlüfter. Da finde ich das eleganter in der Netzteilabdeckung.
Und ein Gehäuse mit RGB-Ausbreitung, dann hätte man wieder den Quatsch, ob das überhaupt mit dem Board kompatibel ist, bzw. man weiß nicht, was für Farben voreingestellt sind, wenn man das nicht an der RGB-Steuerung anschließt.
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch Midi-Tower mit gutem Airflow, die das Front IO auch tatsächlich vorne haben und nicht oben? Eine Mesh-Front und das IO vorne scheint sich ja mittlerweile gegenseitig auszuschließen.
Das Phanteks P600S und das SilverStone Fara R1 hab ich gefunden, plus ein paar CoolerMaster Gehäuse, wobei letztere aber ein eher fragwürdiges Design haben. Und das Fara R1 hat nur Platz für für eine 3,5" HDD, wovon ich 2 ( und 2 SSDs) unterbringen müsste.
Bleibt also noch das Phanteks P600S, oder hat noch jemand Alternativen?
Das Phanteks P600S und das SilverStone Fara R1 hab ich gefunden, plus ein paar CoolerMaster Gehäuse, wobei letztere aber ein eher fragwürdiges Design haben. Und das Fara R1 hat nur Platz für für eine 3,5" HDD, wovon ich 2 ( und 2 SSDs) unterbringen müsste.
Bleibt also noch das Phanteks P600S, oder hat noch jemand Alternativen?
UntiBunti
Lieutenant
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mein jetziges ist leider Kaputt (Einschalter defekt).
Budget: <200€
Mainboard Format: ATX
Wasserkühlung: Radiatoren 1 x 360mm 1 x 140mm
Grafikkarte: RTX 2070
Pumpe/Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60
Gehäuse sollte schlicht sein ohne Lüftersteuerung ec., Sichtfenster wäre schön.
bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mein jetziges ist leider Kaputt (Einschalter defekt).
Budget: <200€
Mainboard Format: ATX
Wasserkühlung: Radiatoren 1 x 360mm 1 x 140mm
Grafikkarte: RTX 2070
Pumpe/Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60
Gehäuse sollte schlicht sein ohne Lüftersteuerung ec., Sichtfenster wäre schön.
Banger
Fleet Admiral
Banger schrieb:
Niemand hier, der das Fractal Design 7 besitzt?
Laut dem Handbuch werden die 3pin Lüfter anhand eines PWM-Signals vom Motherboard geregelt (Seite 20 und 52). Strom kommt von SATA.Banger schrieb:Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für 9 Lüfter. Dieses bekommt wohl Strom vom Netzteil, von einem Sata-Anschluss? Bin ich richtig mit meiner Annahme? Und das andere Kabel, was dort ist, geht dann zum Lüfteranschluss auf dem Mainboard? Also stellt man da die Lüfter nicht mehr am Gehäuse ein, sondern im Bios und bekommt trotzdem Saft vom Netzteil, damit der Anschluss auf dem Board nicht gegrillt wird? Oder gilt das nur für die 3 4-Pin-Lüfter und die 6 3-Pin-Lüfter ballern auf vollem Tempo? Die Seite ist da nicht so aufschlussreich.
Torcher
Banned
Hallo.
Ich nutze aktuell einen Sharkoon TG6 RGB als Airflow PC. Allerdings hat dieser genau darin versagt. Daher habe ich die Glasfront vorne abgebaut. Jetzt funktioniert das deutlich besser mit dem Luftzug und dem Airflow, umso mehr Staub lagert sich allerdings in meinem PC Case ein. Daher habe ich beschlossen mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Anspruch liegt hier auf
-Gaming
-Platz für ATX Mainboard
-2 Gehäuselüfter (Gehäusdeckel),
-1 Gehäuselüfter (Heck),
-3 Gehäuselüfter Front + Radiator und Front WaKü
-Grafikkarte sollte mit 31,8cm, 3 Slots sollte Platz finden
Ich möchte maximal 150 Euro ausgeben. RGB ist kein MUSS, Sichtfenster an der Seite wäre schon schick, Platz für meine CPU-WaKü sollte es geben, am besten vorne ein Mesh Panel.
Falls ihr Modelle vorschlagen könnt die über 150 Euro kosten, der Preis es aber wert ist, dann geht das auch.
Ich nutze aktuell einen Sharkoon TG6 RGB als Airflow PC. Allerdings hat dieser genau darin versagt. Daher habe ich die Glasfront vorne abgebaut. Jetzt funktioniert das deutlich besser mit dem Luftzug und dem Airflow, umso mehr Staub lagert sich allerdings in meinem PC Case ein. Daher habe ich beschlossen mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Anspruch liegt hier auf
-Gaming
-Platz für ATX Mainboard
-2 Gehäuselüfter (Gehäusdeckel),
-1 Gehäuselüfter (Heck),
-3 Gehäuselüfter Front + Radiator und Front WaKü
-Grafikkarte sollte mit 31,8cm, 3 Slots sollte Platz finden
Ich möchte maximal 150 Euro ausgeben. RGB ist kein MUSS, Sichtfenster an der Seite wäre schon schick, Platz für meine CPU-WaKü sollte es geben, am besten vorne ein Mesh Panel.
Falls ihr Modelle vorschlagen könnt die über 150 Euro kosten, der Preis es aber wert ist, dann geht das auch.
Hi, passt das be quiet! Pure Base 600 für den 1500€ PC mit Optischem Blu-Ray Laufwerk, oder leiden dadurch Airflow und Stille des Rechners? Wenn ja, welches be quiet! Case würdet ihr stattdessen empfehlen?
-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich meinen HTPC in einem ANTEC Fusion Remote
https://geizhals.de/antec-fusion-remote-schwarz-0761345-08770-4-a363016.html
Nun steht ein Upgrade der Hardware an und dabei laufe ich in zwei drei Probleme mit diesem Case, weswegen ich zumindest überlege auch das Gehäuse zu wechseln, weil das jetzige Case folgende Grenzen hat:
Habt ihr eine Idee, was da in Frage käme?
UPDATE:
Habe jetzt einp passendes Gehäuse gefunden. Werde mir ein SilverStone GD-08B-C bestellen. Nicht ganz günstig und nicht ganz die Optik wie ichs mir gewünscht hätte aber folgendes steht auf der Haben-Liste:
Folgende Hardware wird in den neuen HTPC einziehen:
aktuell habe ich meinen HTPC in einem ANTEC Fusion Remote
https://geizhals.de/antec-fusion-remote-schwarz-0761345-08770-4-a363016.html
Nun steht ein Upgrade der Hardware an und dabei laufe ich in zwei drei Probleme mit diesem Case, weswegen ich zumindest überlege auch das Gehäuse zu wechseln, weil das jetzige Case folgende Grenzen hat:
- Graka mit max 25cm Länge (PCB, ohne Slotblech)
- Kein Einbau eines Radiators möglich (Habe eine Corsair H100i GTX (240mm) herumliegen, und würde diese AiO gerne verbauen)
Habt ihr eine Idee, was da in Frage käme?
UPDATE:
Habe jetzt einp passendes Gehäuse gefunden. Werde mir ein SilverStone GD-08B-C bestellen. Nicht ganz günstig und nicht ganz die Optik wie ichs mir gewünscht hätte aber folgendes steht auf der Haben-Liste:
- mit einfachen Modifikationen kann ein 240er Radiator montiert werden
- Grafikkarten bis 345mm finden problemlos Platz
- gute Belüftungsmöglichkeiten
- Support für E-ATX
- viel Platz für Laufwerke
- Blende verdeckt Laufwerk (so gibts zwar keinen HiFi-Charakter mit Drehregler und Kram aber immerhin eine "cleane" Front)
Folgende Hardware wird in den neuen HTPC einziehen:
- Intel Xeon E5-2650v2
(Kühlung: Corsair H100i GTX) - ASUS P9X79-WS
- 32GB Corsair DDR3-1600
- Vorerst eine R9 270X (bei der Grafikkarte werde ich warte bis der Mining Boom vorbei ist und die Verfügbarkeit besser ist)
- 1x500GB Samsung 860 EVO
- 2x 4TB WD RED
- BluRay Laufwerk
- 700W BeQuiet Netzteil
Zuletzt bearbeitet:
PinGikim
Cadet 1st Year
Ich grüße euch, liebe Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bis 100€! Ich konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden und hoffe ja immens das ihr mir mit Erfahrung und gutem Geschmack helfen könnt, hehe
Zum Gehäuse muss ich sagen, das ich mir gerne mal eines mit viel (VIEL) RGB Beleuchtung holen möchte, da mein jetziger PC nur an Grafikkarte und Kühlkopf der H150i RGB hat. Wo es für mich schwierig wird, ist ein Gehäuse in dem Budget zu finden welches Lüfter bereits drin hat. Ich habe mir die Preise für Lüfter angeschaut und muss sagen, das die schon ziemlich teuer sind...
Erstmal zum System:
Gigabyte X570 Aorus Elite (größe ATX)
Ryzen 7 3800x gekühlt mit Corsair H150i (Standardlüfter, welche ich bei Zeiten auch tauschen würde)
RTX 2080ti MSI Gaming X Trio (32,7cm Länge muss das Gehäuse unterstützen, am liebsten mit noch etwas Luft)
Ein Käfig für CD Laufwerke ist optional. Ich bin halt noch ein Freund von den Dingern, würde also nicht nein dazu sagen Wenn die HDD Käfige unter der PSU Cover wären, würde mich das sehr glücklich machen.
Falls ihr gute Gehäuse oder auch gute/"günstige" Lüfter kennt (z.b selbst gekauft habt und Erfahrung habt), freue ich mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße und schönen Abend an alle!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bis 100€! Ich konnte mich bisher nicht wirklich entscheiden und hoffe ja immens das ihr mir mit Erfahrung und gutem Geschmack helfen könnt, hehe
Zum Gehäuse muss ich sagen, das ich mir gerne mal eines mit viel (VIEL) RGB Beleuchtung holen möchte, da mein jetziger PC nur an Grafikkarte und Kühlkopf der H150i RGB hat. Wo es für mich schwierig wird, ist ein Gehäuse in dem Budget zu finden welches Lüfter bereits drin hat. Ich habe mir die Preise für Lüfter angeschaut und muss sagen, das die schon ziemlich teuer sind...
Erstmal zum System:
Gigabyte X570 Aorus Elite (größe ATX)
Ryzen 7 3800x gekühlt mit Corsair H150i (Standardlüfter, welche ich bei Zeiten auch tauschen würde)
RTX 2080ti MSI Gaming X Trio (32,7cm Länge muss das Gehäuse unterstützen, am liebsten mit noch etwas Luft)
Ein Käfig für CD Laufwerke ist optional. Ich bin halt noch ein Freund von den Dingern, würde also nicht nein dazu sagen Wenn die HDD Käfige unter der PSU Cover wären, würde mich das sehr glücklich machen.
Falls ihr gute Gehäuse oder auch gute/"günstige" Lüfter kennt (z.b selbst gekauft habt und Erfahrung habt), freue ich mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße und schönen Abend an alle!
Demolition-Man
Rear Admiral
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.