[Kaufberatung] PC-Lautsprecher - sehr kleiner Raum

Hab doch gepostet, dass ich mir die Dali Zensor 1 und den Marantz M-CR603 gekauft habe.

Bin momentan aber am überlegen ob ich stornieren soll, will das lieber vorher mal Probe hören, bei so viel Geld...

Kann mir jemand von euch etwas zu dem Unterschied zwischen den Dali Zensor 1 und Aktivnahfeldmonitoren sagen?

Was sind die Hauptunterschiede?

moin.
mal off-topic. das ist aber nicht zufällig im theodor-heuss-wohnheim, oder?
sieht genau so aus, wie mein altes zimmer ;)

DreazyPeazy schrieb:
Was sind die Hauptunterschiede?

Das wurde dir schon (sehr ausführlich) erklärt.

Was du nun hier erwartest ist eine Bestätigung anderer das du keinen Fehlkauf damit machst. Aber auch das wurde dir schon bestätigt!

Also....

Kauf es!

Und mach die abschließende Bewertung darüber in deinem Raum, mit deinen Ohren, denn nur du selbst Entscheidest am Ende ob es dir gefällt!

Alles klar? ;)

Ja ist in der Theodor-Heuss-Straße.

Wurde mir noch nicht wirklich erklärt, ich meinte vorallendingen den klanglichen Unterschied.

Zu den klanglichen Unterschieden kann man noch festhalten - das wohl welche vorhanden sind.
Hier sollte man, wie ich finde... nur mit seiner eigenen, subjektiven Meinung argumentieren.
Was für dich besser oder schlechter klingt, muss du entscheiden und das sagte ich bereits.

Ich hab nicht ohne Grund mehrfach gefragt, was du eigentlich suchst.
Du musst/müsstest dich erst mal entscheiden, was es den letztendlich werden soll.

Kompaktanlage?
AMP + LSP?
Aktivlautsprecher?

Das ein LSP einer Yamaha Pianocraft nicht an eine Zensor 1 herankommen kann, fraglich.
Rein objektiv betrachtet (was ja für Hans wichtig ist) leisten diese LSP hervorragende Arbeit.
Subjektiv betrachten stört mich bei der Zensor 1 der HT-Bereich, die Yamaha´s ist da doch neutraler.
Die NS-BP200 ist durchaus schlank im Bass, zeigt aber passende Struktur und kann sehr gut auflösen.
In Summe sind beides doch sehr gute LSP, ich halte die Zensor 1 aber nicht für wirklich überlege.

Zum Preis, Yamaha nimmt in Stückzahlen ab, da kann einem schlecht werden, daher günstig.
Die Zensor 1 ist eine gute HiFi-Box, aus meiner Sicht können da zwei NS-BP200 aber sehr wohl mithalten.

(Alles nur meine Meinung, bis auf die Messung, dass ist ein Fakt.)

Man sollte auch den Preis nicht vergessen!
Eine Yamaha MCR-755 (DVD, 3D-Blu-ray, HDMI, DLNA, AVCHD, USB) kostet 390€.
Ein Paar Zensor 1 sind für das was sie leisten unverschämt günstig, kosten aber allein eben 258€.
Die MCR-550 (CD-Version aber ebenfalls mit NS-BP200) bekommt man für unter 300€.

Marantz M-CR603 + Dali Zensor 1 wäre in Ordnung, ob dir das Bundle gefällt, kannst nur du entscheiden.
Die Pianocraft´s sind auch nicht perfekt... man sollt immer vergleichen und vor allem probehören.
DreazyPeazy schrieb:
will das lieber vorher mal Probe hören, bei so viel Geld...
Ja, auch bei wenig Geld nie verkehrt.

EDIT: Die Yamaha NS-BP300 einer MCR-640 klingen anders als-wie die NS-BP200.

Zuletzt bearbeitet:
DreazyPeazy schrieb:
Wurde mir noch nicht wirklich erklärt, ich meinte vorallendingen den klanglichen Unterschied.

Dir wurde gesagt das alle gut klingen. Nur dir kann niemand sagen was für dich am besten wäre da jeder etwas anders Musik hört. Sprich die Geschmäcker sind wie beim essen extrem vielfältig. Und als wäre das noch nicht genug kommt es auf den Koch an, der bei dir dein Raum ist. Wodurch dann jede dieser Boxen nochmal etwas anders klingen wird weil er manche Frequenzen abheben oder absenken wird. Und ob das dann für die jeweiligen Boxen gut oder schlecht sich auswirken wird kann niemand voraussagen.

Ich werde gleich die Dali Zensor 1 Probe hören.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich deutlich verunsicherter...

Ich habe die Dali Zensor 1, Monitor Audio Bronze BX II und nochmal andere Monitor Audio (Name vergessen) gehört.

Bei allen 3 habe ich gedacht gut, aber nicht überragend, nicht so viel Geld wert.

Alle waren zu "analytisch" für mich, vielleicht ist HiFi nichts für mein Gehör + meine Musikrichtung.
Bei Freunden ein Teufelsystem (2.1 System für 200€) sagt mir auch kaum zu, dieses finde ich viel zu plastisch, das beschönigt in meinen Augen alles zu sehr.

Gibt es "Zwischenlösungen"?

wie wär's denn mit 2 kleinen kompaktboxen + sub?

im gebrauchtmarkt vom hifi-forum oder z.b. nubert-forum gibts haufenweise gebrauchte.
dazu nen kleinen stereo-receiver (denon, onkyo, yamaha, etc.).

gerade wenn man als student öfter umzieht, vergibt man sich nix an gebrauchtem hifi-equipment.

DreazyPeazy schrieb:
Alle waren zu "analytisch" für mich, vielleicht ist HiFi nichts für mein Gehör + meine Musikrichtung.

Gibt es "Zwischenlösungen"?

Zu analytisch? Liest sich für mich so als würden sie dir akustisch zeigen wie mies zu stark komprimierte Musik mit guten Boxen klingt. Sprich du benötigst Boxen die eine Ausprägung haben.

Die Zwischenlösung für dich lautet Lieblings Musik auf USB Stick kopieren oder CD brennen und eine Rundreise durch diverse Audio Läden machen und alles was dir dort von der Größe für deinen Tisch zusagt Probe hören!

Denn wenn dir eins aufgefallen sein sollte dann das was als guter Klang empfunden wird, höchst subjektiv ist!

Konnte gerade eben die KRK Rokit RP5 G2 Probe hören, bin nochmal verunsicherter als vorher.

Irgendwie gefällt mir der Sound nicht, ich höre zwar HipHop, aber will auch was von der Stimme hören.

Bei den Dali, auch bei den Monitor Audio, wie auch bei den KRK hört sich alles dumpf, ziemlich langweillig, lustlos, nicht so offen (vllt. räumlich?), ziemlich kalt an.
Aber das Teufelsystem das ich kenne, beschönigt alles zu sehr, wie nennt man denn so etwas? Würde gerne nen Mittelding finden.

Wo du grade Teufel sagst. Ich denke du solltest hier auch die Ultima 20 mal Probe hören. Denn die haben eine Ausprägung die deiner Hip-Hop Musik zu gute kommt. Lies die Meinungen der Kunden dort durch. Lass sie nach Hause kommen und hör sie auf "deiner" Hörposition Probe. Da Teufel speziell dieses Probehören für bis zu 8 Wochen(!) anbietet kannst du hier nix falsch machen. Entweder es passt oder nicht.

Danke für den Tipp, bin momentan am überlegen wie ich das nun alles mache.

Zurück
Oben