Kaufberatung PC Update

Error_4o4

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querdurch: CS:GO, Sea of Thieves, Warzone, Witcher, was so raus kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, je nach FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (auch je nach Spiel)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts spezielles

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (muss ich nachfragen, glaube das waren ein Samsung und ein LG oder so)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X + be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus
  • Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC
  • HDD / SSD: 2TB Crucial MX500 + 2TB Seagate BarraCuda ST2000LM015

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 - max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten möglichst jetzt, Grafikkarte kommt später (AMD Release abwarten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen, das mach ich dann

Moin Leute,

Ein guter Freund von mir möchte eigentlich einen komplett neuen PC, ich hab Ihn aber erst mal überredet ein Update zu Fahren.
Hab ihm hauptsächlich wegen den neuen Graka Generationen abgeraten, das genau jetzt zu machen.

Mein Vorschlag war jetzt den Prozessor zu aktualisieren auf 5700X (~250€) + neuen RAM 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (~100€).
Netzteil würde ich auf jeden Fall zusammen mit der Graka erst entscheiden (würde zukünftig dann einen separaten Thread dazu aufmachen ~700-800€ Rest).
Mainboard würde ich gerne behalten, weil jetzt noch ein neues AM4 Board zu kaufen macht irgendwie keinen Sinn. Dann lieber AM5 oder für die neue Intel GEN , das wird aber ziemlich sicher das Budget sprengen.
Was sagt Ihr, taugt das Board noch was? Bei dem Punkt bin ich mir aktuell am unsichersten.

Gehäuse soll eigentlich auch bleiben, weil Optik ist eh zweitrangig bei Ihm. Der PC steht unter dem Tisch und muss einfach funktionieren ;)

Danke schon mal im Voraus

Warum, wo hakt es denn bei dem aktuellen System, welches eigentlich recht ok ist?

Er möchte mehr Leistung... Ich vermute es geht aber mehr darum etwas neues zu haben :D

Ich sehe keinen Grund das vorhandene System zu ändern, bis auf den SPeicher vielleicht aber man kann auch Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hätte jetzt auch gesagt, dass er da einzig (erstnmal) die Grafikkarte upgraden könnte. RTX 3080 oder höher bzw. RX 6800 XT oder RX 6900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, aLimp und Czk666
Schließe mich dieser Meinung an. War auch mein erster Gedanke. Nur neue Grafikkarte bei dieser Auflösung sollte erst einmal ausreichen.

Ich würde ausloten welche aktuelle GPU mit dem vorhandenen Netzteil noch gut und stabil läuft. Denke eine 6800 bei AMD sollte gehen bei Nvidia bin ich nicht so informiert.

Neue Graka rein (alles >= 6800 sollte Spaß bringen), der Rest ist gerade für diese Auflösung noch i.O.
32 GB RAM wären toll, muss aber nicht, kommt immer auf die Software an.

Servus,

die Grafikkarte ist wohl die größte Baustelle. Ist natürlich eine Preisfrage, aber ne RX6700XT wäre ganz okay.

Was die CPU angeht wäre eine R7 5800X ne gute Wahl. Die x3D ist zwar speziell in Spielen einfach TOP, kostet
aber auch ca. 200€ mehr. Und das Ganze macht nur Sinn mit einem neuen MB. Mindestens ein B550 sollte es schon sein, um die volle Leistung von CPU, GPU und RAM auszunutzen.

Und wenn schon neues RAM, dann 2x16GB 3600 CL18.
Hab mir auch ein Update gegönnt

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

So, und nun viel Spaß beim zusammenstellen.

LuckiXC schrieb:

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

RAM mit schlechten Timings braucht man auch nicht empfehlen... Auch wenn er besser als Aegis ist.

Dem Pc vom TE fehlt eigentlich nur ne Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Asghan und Dama
LuckiXC schrieb:
Und das Ganze macht nur Sinn mit einem neuen MB. Mindestens ein B550 sollte es schon sein, um die volle Leistung von CPU, GPU und RAM auszunutzen.
Moin! Wo genau siehst Du sein altes Board als Bremse?

+1 für neue GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
RAM mit schlechten Timings braucht man auch nicht empfehlen... Auch wenn er besser als Aegis ist.

Dem Pc vom TE fehlt eigentlich nur ne Grafikkarte.
Aber den RAM auf 3000 laufen zu lassen auch nicht..... wenigstens das XMP Profil aktivieren, wenn möglich

LuckiXC schrieb:
Und das Ganze macht nur Sinn mit einem neuen MB. Mindestens ein B550 sollte es schon sein, um die volle Leistung von CPU, GPU und RAM auszunutzen.
Würde mich auch interessieren inwiefern das alte Board hier begrenzen soll.

• Gefällt mir
Nur fürs Zocken reicht ein Grafikupdate. Die mehrfach empfohlene RX6700 XT oder RX6800 sind derzeit preislich attraktive.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Clark79 schrieb:
Moin! Wo genau siehst Du sein altes Board als Bremse?

+1 für neue GPU

Das ist Board ist sicher noch okay, ich wollte nur das aus meiner Sicht das optimale aufzeigen.
Ein B550 hat z.b. PCE 4.0, volle Ryzen 5000 Unterstützung und vieles mehr. Ich selbst habe upgegradet,
aber wegen bessern Anschlüssen und mehr Platz.

Zum Schluss muss ja alles irgendwie zusammen passen und funktionieren, sonst macht es aus meiner Sicht
wenig Sinn.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

LuckiXC schrieb:
Bringt in Spielen aktuell keinen nennenswerten Vorteil.

LuckiXC schrieb:
volle Ryzen 5000 Unterstützung
Was soll das heißen? CPUs werden unterstützt oder eben nicht.

LuckiXC schrieb:
Und das wäre?

Ich suche nach wie vor nach dem Grund warum man unbedingt das Board tauschen sollte... Ich sehe tatsächlich nicht mal einen echten Vorteil der die Performance wirklich verbessern würde.

Und wenn man schon das Argument der aktuellen Plattform bringen will, warum dann nicht gleich AM5?

• Gefällt mir
LuckiXC schrieb:
Aber den RAM auf 3000 laufen zu lassen auch nicht..... wenigstens das XMP Profil aktivieren, wenn möglich
Was bei 3000 MHz schon aktiv ist... Ohne wären es 2133 MHz.

Dazu kann man froh sein wenn Aegis überhaupt mit xmp laufen...

Pcie 4.0 bringt nur was bei x8 Karten..

Also entweder nur die Grafikkarte für den Unterbau muss man zu viel Geld investieren für eine minimale Mehrleistung... Speziell da wqhd als Auflösung.

Zurück
Oben