Kaufberatung PC zum spielen.

Abrutanum

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute Nacht ist es passiert. Mein PC mit I7-2600K ist nach 10Jahren gestorben. (Trauer)

Da wohl aktuell neue Intel-Prozessoren rausgekommen sind bin ich mir aktuell nicht sicher was ich zusammen stelle.
Eigendlich wollte ich noch auf die neuen Ryzen warten, das hat leider nicht geklappt. Ich hatte mir aber schon etwas zusammen gestellt.

Angedacht war ein Ryzen 5800x. Ich wollte meine alte GTX-1070 erst einmal behalten (ich weiß das sie ausbremst, bin aber nicht bereit so unverschämte Preise für Grafikkarten zu zahlen und würde bei einem Schnäppchen zu schlagen)
Netzteil, Tower, CPU-Lüfter lieber Luft als Wasser (muss eh neu, ist klar) soll aber alles neu. Eine 2TB (oder 2x1TB) Festplatte für Spiele, eine Samsung Evo 500gb SSD für Windows nehme ich aus dem alten System.

Leider bin ich im Theme Hardware nicht mehr up to Date.
Ist der Wechsel auf Ryzen noch angebracht? Sollte man sich eher zu den neueren Intels orientieren?
Eine Brille in eine Richtung gibt es nicht. Ob VW,, Honda oder Dacia drauf steht ist mir egal. Es muss funtionieren und zuverlässig sein auf das letzte FPS kommt es mir auch nicht an.

mit freundlichen Güßen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, nur zum spielen

• Welche Spiele genau? … Eso, BF-Reihe, GTA und zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell Full HD 120HZ <---wenn der mal stirbt WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe wären gut (wenn ich mal eine Grafikkarte bekomme)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS zukünftig bis 165FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? NEIN, leise wäre schön. Er soll funktionieren und muss nicht leuchten und blinken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1. Monitor Samsung S23A700D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Straight Power 10 500W warscheinlich zu schwach für das neue System
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX-1070 Game Rock
  • HDD / SSD: … Samsung Evo 500GB SSD Sata 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? pppffff keine Ahnung 1300€ ohne Graka gerne günstiger aber vernünftig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst ist der Mann

Leider konnte ich den Fragebogen nicht finden und habe ihn Kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aktuell spricht leider wenig für AMD/Zen 3... Intel ist preislich attraktiver.

Wenn es so umfänglich sein soll, fülle doch bitte den Fragebogen aus, der automatisch im Beitrag enthalten ist, wenn man was im Forum „PC Kaufberatung“ öffnet.
Wir kennen z.B. dein Budget nicht, die Zielauflösung, die Spiele etc.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

ich würde #2 zustimmen, aktuell würde ich auch eher in Richtung Alder Lake CPUs gehen.

Abrutanum schrieb:
Netzteil: … Straight Power 10 500W warscheinlich zu schwach für das neue System
Das NT ist noch ok, wenn du die GPU tauscht wirst du aber vermutlich etwas Neues brauchen.

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Intel Core i7-12700 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed (BX8071512700)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI Pro Z690-A DDR4
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) + Montagematerial
be quiet! Pure Base 500DX weiß Glasfenster schallgedämmt (BGW38)
~1050€

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Welchen Kühler hast du denn auf dem 2600k gehabt? Für viele Marken-Kühler gibt es noch sehr preiswert Montagematerial für neue Sockel.

Abe81 schrieb:
Welchen Kühler hast du denn auf dem 2600k gehabt? Für viele Marken-Kühler gibt es noch sehr preiswert Montagematerial für neue Sockel.
Das lohnt nicht der hiesige Expert hat mich damals zu diesem hier geraten.

https://www.amazon.de/Enermax-ETD-T60-VD-Vegas-CPU-Kühler-Sockel/dp/B005YVCLHU

Ich meine er hat die CPU seit erscheinen mit 4,3GHZ bis heute Nacht auf max 69 Grad erhitzen lassen, aber das richtige war es auch nicht wie ich im nachhinein erfahren habe (wegen Airflow ;)).
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Danke

Wenn ich fragen darf, es wird ja oft DDR4 in 3600Mhz oder höher empfohlen macht das hier keinen Sinn oder ist das nur wegen dem Preis?

Abrutanum schrieb:
Wenn ich fragen darf, es wird ja oft DDR4 in 3600Mhz oder höher empfohlen macht das hier keinen Sinn oder ist das nur wegen dem Preis?
Macht im CPU Limit XMP vs XMP ~2-5% aus, Aufpreis muss man immer Tagesaktuell prüfen, z.Z. würde der Crucial 3600Mhz ~30€ mehr kosten, musst du dir überlegen, ob das ok für dich ist.
Chips sind übrigens die gleichen, sprich man kann den 3200er auch von Hand auf 3600MHz bringen.

Danke für die Erklärung. Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, mir fehlt gerade die Zeit.

Ich versuche mich gerade mit den Komponenten auseinander zu setzen.

Laut diesem vergleich...

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_12700-vs-intel_core_i7_12700k

hat der i7-12700 einen Turbo von nur 4,00Ghz hat ist das nicht ein Nachteil zum 5800x gerade Richtung Zukunft?

PS. Ich hatte mir von dem Geposteten Board die Wifi Version rausgesucht, und noch wärend der suche nach dem Ram wurde der Preis vom Board von 224€ auf 322€ erhöht.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
@Abrutanum
Ich weiß nicht wo die Seite die 4Ghz her hat, allgemein würde ich auf die Angaben solcher Seiten nicht viel geben.
Davon ab ist Takt nicht alles, es gibt ja entsprechende Tests wo man auch Vergleiche zwischen dem 12700(K) und dem 5800X sieht.

Das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ist doch für ~220€ zu haben

Das habe ich schon gefunden, vielen Dank.

Ich denke ich möchte geich ein Netzteil mit ausreichend Leisung für die zukünftige Grafikkarte verbauen.
Was wäre denn da eine Empfehlung? Ich denke 1000Watt, was ich in so mancher Signatur sehe, ist doch übertrieben oder? Wie läuft das überhaupt, verbraucht das Netzteil immer die 1000Watt oder stellt es die volle Leistung nur dann zur Verfügung wenn sie gebraucht wird und beim einfachen Surfen im Netz nur (keine Ahnung) die 300Watt die dann benötigt werden.

Ich habe mir darum noch nie gedanken gemacht.

@Abrutanum
Ja 1000W ist Overkill, hab das NT auch nur, weil es ein Gewinn war und nein das verbraucht natürlich nicht durchgängig 1000W.
Beim Surfen sind es übrigens weit weniger als 300W.
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 wäre mein Vorschlag beim Neukauf.

Oha ich dachte imme Bequiet ist das non+Ultra.

Ich bedanke mich noch einmal. Über 2 Firmen verteilt kostet der Spaß 1179€. Morgen Tagsüber werde ich bestellen können. Falls dir bis dahin noch eine Verbesserung einfällt...... her damit.

Ich hatte ja 2011 die K-Version wegen dem übertakten gekauft. Ich vermute die Empfehlung der non K-Version in Verbindung mit Z690 beruht auf das Video von der8auer?

Schönen abend noch.

@Abrutanum
BQ hat durchaus auch noch gute NTs aber Preis passt meist aber einfach nicht gegenüber gleichwertigen von anderen Herstellern, Seasonic bietet auch noch längere Garantie und es gab in letzter Zeit ein paar Probleme bei den verbauten Lüftern bei BQ.

Ich hatte 2011 auch einen 2500K, damals hat CPU OC aber auch noch weit mehr gebracht als heute, gerade die i7 laufen auch so schon ziemlich am Limit da bringt der Aufpreis zum K einfach keinen Vorteil.

Abrutanum schrieb:
Oha ich dachte imme Bequiet ist das non+Ultra.
Nein ist nicht der Fall. Sie haben gute Netzteile und auch mal weniger gute Netzteile, genau wie andere Firmen.

Ich habe mir kürzlich auch ein neues Netzteil geholt und wegen der durchaus guten Kritiken habe ich mir ein Netzteil von Fractal geholt. Bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ein Corsair RMx550, war auch sehr gut. Gibt viele Firmen die gute Netzteile herstellen, aber auch mal schlechtere Modelle abliefern.

Hi,
ich warte noch auf meine Bestellung von ....um loslegen zu können (Egoshooter mit Controller geht einfach nicht:confused_alt:)

Der Fuma 2 scheint schlecht lieferbar zu sein. Ich weiß nicht ob ich den Shop hier nennen darf, aber gibt es einen nächst besseren Kühler der empfehlenswert ist und in das Gehäuse passt?

vielen Dank

@Abrutanum
Ja du darfst hier Shops nennen und auch verlinken.

Alternativen zum Fuma wäre der Scythe Mugen 5, ist ein wenig schwächer aber trotzdem ausreichend für den i7 und gut verfügbar.

Zurück
Oben