[Kaufberatung] Powerline und WLAN

Bauergiesen

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Szenario:

Ich möchte von meinem Router mit Modem in einen anderen Teil meines Hauses (kein WLAN-Empfang ohne zwei Repeater) ein Powerlan aufbauen um von dieser Powerlan-Steckdose dann auch WLAN in diesem Bereich verfügbar zu machen. Ich will halt insgesamt eine Verbesserung der Datenrate und Antwortzeit. Derzeit kommen um die 2MB/s an und das auch nur bei um die 400-500ms Antwortzeit.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen - AVM bietet beispielsweise das Modell 'AVM FRITZ! Powerline 1240E Set' an, welches beides beinhaltet.
Gerne dürfen es auch zwei einzelne Geräte sein, wenn dadurch die WLAN-Reichweite steigt, da das WLAN auch im angrenzenden Garten/Hofbereich verfügbar sein soll.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Gruß,
Marcel

Zuerst noch einmal die obligatorische Nachfrage: Ein Kabel zu legen ist keine Alternative? Es gäbe auch Geräte um ans Ende des Kabels einen Repeater zu hängen, sodass trotzdem alle Geräte per WLAN angebunden werden können. Ein kabel schlägt jede Powerline.

Nimm die Fritz Sachen, die laufen einfach... Wenn dein Router auch eine Fritz gerät ist, um so besser die Integration...

Ansonsten ein günstiges Powerline Duo Paket und einen Wlan AP

z.b.
https://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Netzwerk-Powerline-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3UZY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1467622144&sr=8-4&keywords=powerline+duo

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Nano-Router-300Mbps-%C3%9Cbertragungsgeschwindigkeit/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1467622092&sr=8-4&keywords=tp+link+ap

Oder all in One: (Unten auf mit WLAN drücken!)
https://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Netzwerk-Powerline-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3UZY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1467622144&sr=8-4&keywords=powerline+duo

Ich würde es mal mit dem Devolo-Wlan-Powerline Set probieren... Flas es nicht klappt, einfach zurücksenden.,.,

Zuletzt bearbeitet:
Powerlan hängt auch immer vom Gebäude selbst ab, ich wohne zB in einem Altbau und Powerlan von Devolo (500er).
Für TV (Telekom Entertain) reicht das locker aus, da auch viel über den Reciever gebuffert wird, am PC bekomme ich hier jedoch ständig Verbindungsabbrüche, daher bin ich dafür wieder auf einen WLAN Adapter gewechselt.

In meiner alten Wohnung und auch in der Wohnung meiner Eltern (die erste ca. 40-50 Jahre alt, letztere noch keine 30) läuft Powerlan einwandfrei und ohne Probleme.
Powerlan + Accesspoint Module bieten die meisten größeren Hersteller an und sowas wäre auch meine erste Wahl, wenn das Verlegen eines Kabels nicht möglich ist oder zu viel Aufwand bedeuten würde.

Vor einigen Jahren, als ich mir die Geräte angeschafft habe, war Devolo noch Marktführer und es gab kaum Alternativen, wie da heute der Stand der Dinge ist, weiß ich allerdings nicht, mein Vater nutzt für den Garten, wo die Reichweite vom WLAN Router nicht mehr ausreicht einen Powerlan Adapter als Access Point von Devolo und ist zufrieden, gute Netzabdeckung, stabile Verbindung und adäqute Geschwindigkeit (mit den üblichen Nachteilen von WLAN und Powerlan im Vergleich zum Kabel: niedrigere Datenübertragungsrate, schlechterer Ping, aber alles im Rahmen, theoretisch würde es auch zum Spielen übers Internet ausreichen).

Moin!

Meine Erfahrungen mit DLan: Bestes Gerät gibt es wohl nicht, hängt sehr vom vorhandenen Stromnetz ab!

Ich habe mehrere getestet (auch Fritz! und Netgear) mit mäßigem Erfolg, und erst der Devolo 1200 (gibt es auch mit Wlan) stellte mich zufrieden. Bei meiner Schwester funktioniert jedoch der Fritz! besser.

Also mein Tipp: Mal mehrere testen welcher bei Dir am besten funktioniert.

@valin1984:
Ich würde auch am liebsten ein Kabel ziehen, aber es ist und bleibt vorerst keine Alternative...

@nebulus:
Vielen Dank für deine Antwort - ich selber habe einen Hybriden-Anschluss der Telekom und bin deshalb auch auf den Speedport Hybrid angewiesen (deshalb keine AVM-Produkte)

@mykoma
Vielen Dank für eine ausführliche Antwort und deine Anregungen - Ich will damit nicht online spielen, sondern einfach nur zuverlässiges und halbwegs schnelles Internet haben, um damit auch gescheit surfen zu können.
Welches Produkt hast du denn von Devolo im Einsatz?
Ergänzung ()

mclane schrieb:
Moin!

Meine Erfahrungen mit DLan: Bestes Gerät gibt es wohl nicht, hängt sehr vom vorhandenen Stromnetz ab!

Ich habe mehrere getestet (auch Fritz! und Netgear) mit mäßigem Erfolg, und erst der Devolo 1200 (gibt es auch mit Wlan) stellte mich zufrieden. Bei meiner Schwester funktioniert jedoch der Fritz! besser.

Also mein Tipp: Mal mehrere testen welcher bei Dir am besten funktioniert.

Also Amazon bestellen und möglicherweise wieder zurück schicken? :D

Setze auch seit 2 Jahren mit guten Ergebnissen die Powerlan-Sachen von Devolo (500er und 1200er, jeweils ohne Wlan) in meiner Altbauwohnung ein; Qualitativ dürften die von AVM ebenbürtig sein. TP-Link kann ich hingegen nicht empfehlen, hatte zwei verschiedene Adapter von denen im Haus.. wenn du nicht auf jeden € gucken musst, nimm lieber Devolo oder AVM.

Bzgl. Devolo noch ein kleiner Hinweis: Solltest du die 1200er nehmen, lad auf jeden Fall n Firmwareupdate von der Devolo-Homepage. Im Auslieferungszustand (mit alter Firmware) sind die nämlich oft instabil.

Genaue Bezeichnung müsste ich mal nachsehen, glaube Devolo dLAN 500 mit durchgeschleifter Steckdose.
Ist allerdings auch schon einige Jahre alt und wird mittlerweile nicht mehr vertrieben, gibt Nachfolgemodelle davon mit 550, 650 und 1200Mbit/s, damals waren die 500er die schnellsten auf dem Markt.

Bei Devolo bekommste alle Wahlweise mit durchgeschleifter Steckdose und/oder WLAN, die Auswahl ist recht gut.
Aber ich nehme an, das das bei den anderen Herstellern auch so aussieht.

Zurück
Oben