Kaufberatung Preis/Leistung

seifenblase

Newbie
Hallo! ;)
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen:

Ich möchte mit möglichst kleinem Budget (300-500€) ein System erstellen mit welchem ich 1-2 Jahre lang auf angenehme Art und Weise (hobbymäßig) Musik machen und Videos schneiden kann, evtl. etwas Gaming.

Ich habe zur Verfügung:

Grafik: MSI Cyclone R6850
HD: ext. 1tb (usb 3.0)
peripherie

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD FX-Serie FX-8350 8x4.00GHZ AM3+ Box Vishera
Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX 760G/SB710 Sockel AM3+ mATX DDR3
RAM: Corsair 8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL10 Vengeance LP 1x8GB
SSD: SanDisk SSD Standard 64GB 2.5'' SATA 6Gb/s MLC 19nm
Netzteil: Thermaltake SMART SE 530W / Modular
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD Brenner 24x SATA schwarz bulk
Gehäuse: Zalman ZM-T1 Plus Mini Tower Mikro-ATX schwarz

bei hoh.de für 410,- inkl. Versand

Den Prozessor habe ich gewählt, weil er günstiger und trotzdem leistungsstärker sein soll als z.b ein Intel Core i5-4590. Allerdings sind Stromverbrauch und Wärmeentwicklung wohl höher.
Seht ihr da irgendwelche gravierenden Fehler? Ist das Netzteil zu schwach? Brauch ich für den Prozessor einen extra Kühler?
Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben aber natürlich auch angemessene Leistung.

Bin für alle Vorschläge dankbar! :evillol:

Für Videobearbeitung ist der FX ganz ok, nur das Mainboard macht mir Sorgen... muss es ein µATX sein? Falls ja besser das ASRock 970M Pro3, ansonsten das Gigabyte GA-970A-UD3P. Ein zu schlechtes Mainboard kann dir bei den FX ziemlich die Performance versauen wenn die Spannungswandler am kochen sind und die CPU gedrosselt wird...

Ergänzung: der AMD CPU Kühler ist halt nicht unbedingt leise. Wenns ein anderer werden soll am besten wieder einen Top-Blow nehmen, z.B. den Kama Cross.

Preis Leistung auf jedenfall schlecht :)
CPU, RAM, Mainboard, SSD, Netzteil: alles Murks, sorry.

Wenn du bei AMD bleiben willst: FX-8320, GA-970A-UD3P und billiges DDR3-1866 (Kingston wahrcsheinlich), Coolermaster G450M Netzteil und ein Macho 120
Das gilt aber nur falls deine Audio und Videosoftware die du nicht genannt hast mit mehreren Kernen umgehen können.
Und selbst dann: ein gleich teurer gbrauchter i5-2500k mit Z77/Z68 Mainboard übertaktet wird die FX CPU deklassieren.
Sobald nur 4 oder weniger Kerne gebraucht werden, z.B. Spiele wirds nur noch peinlich für den FX.

SSD: 120GB mindestens, eher mehr. Keine billige Sandisk ausser die Ultra Plus.

64GB SSD ist viel zu wenig. Ich würde mindestens 128GB nehmen. SSDs lohnen sich aber erst ab 240GB richtig.

Eine 128GB Ultra Plus gibts schon ab 50€ incl. Versand. Eine ARC100 240GB bei Computeruniverse für 80€ mit Coupon.

kommt für dich auch eine bestellung bei zwei händlern in frage?
kannst bzw. willst du übertakten?

hier mal zwei alternativen zu deiner zusammenstellung:

Gehäuse: Zalman ZM-T1
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: AMD FX-8320E
Kühler: Scythe Iori
Mainboard: ASRock 970M Pro3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX FURY 8GB
SSD: Crucial BX100 120GB alternativ: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

Gehäuse: Zalman ZM-T1
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: Intel Core i5-4460
Mainboard: MSI B85M ECO
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX FURY 8GB
SSD: Crucial BX100 120GB alternativ: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

die erste zusammenstellung eigenet sich besser für videobearbeitung (sofern deine software die vielen threads sinnvoll nutzen kann), die zweite zusammenstellung ist in vielen fällen besser zum "musik machen" (natürlich wieder abhängig von der software und den genauen aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und netten Antworten und für die guten Auflistungen!:)

Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen, klasse Forum!

Warum empfehlt ihr mir den FX-8320? Lohnt sich der Aufpreis beim 8350 nicht?

Bestellung bei mehreren Händlern kommt in Frage und übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Das Videoprogramm ist Sony Vegas wo ich mir vor allem eine Leistungssteigerung erhoffe. Nutze momentan einen Laptop mit onboard Grafik :freaky:

Wirklich vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht. Wünsche Euch schonmal einen schönen Abend!

Ich suche mir jetzt alles nochmal genau zusammen und vielleicht kommen dann ja noch Fragen auf.

Es ist eigentlich problemlos möglich den 8320 auf dem Takt des 8350 zu betreiben, muss man nur im BIOS einstellen. Auch wenn du eigentlich nicht übertakten möchtest, so einen kleinen Schub kann man der CPU schon geben ;-)

Zurück
Oben