Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Willst Du zukünftig AI nutzen dann das 16e. Legst Du mehr Wert auf die Kamera, Mag Safe und Spielereien wie die Dynamic Island, dann das 15.
Auf der Apple-Webseite kann man beide vergleichen.
Persönlich kann ich aber sagen, dass ich nie wieder auf MagSafe und Dynamic Island verzichten möchte.
128 GB sind aber ziemlich mau für ein aktuelles Smartphone.
Hab mir vor zwei Wochen das normale 16 geholt und bin mehr als zufrieden, kommend von einem Samsung A55. Die fehlenden 120 HZ merke ich tatsächlich nicht und auch das AOD ist für mich nicht wichtig.
Mag Safe könnte ich verstehen. Dynamic Island ist, wenn wir ehrlich sind, mehr eine optische Frage. Sie fällt irgendwie weniger ins Gewicht, als die Notch. Wobei das auch eher Gewöhnungssache ist. Die Software-Spielereien sind ja selbst im Apple Kosmos eher rudimentär und jetzt auch nichts weltbewegendes. Ein "Nice to Have".
Im Grunde bleibt die zweite Kamera plus Mag Safe... Dafür hat das 16e aus meiner Sicht die bessere Hauptkamera... Und vor allem ist es insgesamt einfach technisch das modernere Gerät.
Bei gleichen Preis wäre ich wohl beim 16e statt beim 15.
Der Riesennachteil des 15'ers ist die fehlende AI-Kompabilität. Wenn Du das iPhone 4-6 Jahre nutzen willst, würde ich darauf schauen. Bist Du eher der "alle 2 Jahre ein neues Gerät"-Typ, dürfte es nicht allzuviel ausmachen..
Ich brauche es auch nicht, aber wenn es immer weiter Einzug ins iOS hält oder sogar in von mir oft genutzte Apps und alles ohne AI nur noch eingeschränkt funktioniert, dann hat man wohl keine Wahl..