Preis/Leistung iPhone 16e oder 15

Maverick515

Cadet 4th Year
Ich frage mich, welches der beiden iPhones das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet:

• iPhone 15 (128 GB, Blau) für 638 CHF → Link

• iPhone 16e (128 GB, Schwarz) für 629 CHF → Link

Welches Modell bietet mehr für sein Geld?

Die Datenblätter der Handys wirst du doch nebeneinander halten können um dann zu entscheiden was dir wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk, piepenkorn, Gizzmow und 2 andere
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Willst Du zukünftig AI nutzen dann das 16e. Legst Du mehr Wert auf die Kamera, Mag Safe und Spielereien wie die Dynamic Island, dann das 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri und Conqi
Auf der Apple-Webseite kann man beide vergleichen.

Persönlich kann ich aber sagen, dass ich nie wieder auf MagSafe und Dynamic Island verzichten möchte.

128 GB sind aber ziemlich mau für ein aktuelles Smartphone.

Hab mir vor zwei Wochen das normale 16 geholt und bin mehr als zufrieden, kommend von einem Samsung A55. Die fehlenden 120 HZ merke ich tatsächlich nicht und auch das AOD ist für mich nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
LuminousVision schrieb:
Persönlich kann ich aber sagen, dass ich nie wieder auf MagSafe und Dynamic Island verzichten möchte.
Mag Safe könnte ich verstehen. Dynamic Island ist, wenn wir ehrlich sind, mehr eine optische Frage. Sie fällt irgendwie weniger ins Gewicht, als die Notch. Wobei das auch eher Gewöhnungssache ist. Die Software-Spielereien sind ja selbst im Apple Kosmos eher rudimentär und jetzt auch nichts weltbewegendes. Ein "Nice to Have".

Im Grunde bleibt die zweite Kamera plus Mag Safe... Dafür hat das 16e aus meiner Sicht die bessere Hauptkamera... Und vor allem ist es insgesamt einfach technisch das modernere Gerät.
Bei gleichen Preis wäre ich wohl beim 16e statt beim 15.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Stefan4u, just_f und eine weitere Person
Der Riesennachteil des 15'ers ist die fehlende AI-Kompabilität. Wenn Du das iPhone 4-6 Jahre nutzen willst, würde ich darauf schauen. Bist Du eher der "alle 2 Jahre ein neues Gerät"-Typ, dürfte es nicht allzuviel ausmachen..

Helge01 schrieb:
Wäre für mich ein Riesenvorteil. :D
Ich brauche es auch nicht, aber wenn es immer weiter Einzug ins iOS hält oder sogar in von mir oft genutzte Apps und alles ohne AI nur noch eingeschränkt funktioniert, dann hat man wohl keine Wahl..

Zurück
Oben