Test Apple iPhone 16e im Test: e = einfach

Das iPhone 16e hat diesen Kamera Button aber gar nicht ;).

1742460004610.png

Hier spricht er davon, dass 399 € fair wären. Somit wäre es preislich in etwa auf Pixel 8a, Nord 4 und Thinkphone - Niveau bzw. sogar noch etwas drunter. Mal ehrlich, aber das ist dann doch ebenso arg unrealistisch. Die oben genannten sind sicher guter Geräte, aber das 16e ist schon nochmal ein Upgrade oder nicht? 499 wenn sie einen absoluten Preiskracher anbieten wollen, ansonsten 549 oder 599 als Obergrenze. Oder seht ihr das anders?

Ich schätze, wenn man sich wirklich für das 16e interessiert, aber es einem für das Gebotene zu teuer ist, wartet man einfach bis Herbst und dann müsste es mit der 17er Generation auch zur Preisenkung kommen, sodass dann zumindest mal der 5er vorne dran steht. Auch wenn es schwer fällt, bleibe ich bis dahin beim SE 2020.

Der Preis ist doch fair. Apple bietet beispielhaften Support, zudem schnell und typisch apple gut verarbeitet.

@Entrovis Bieten doch andere Hersteller direkt auch,siehe dem Google Pixel und sind genauso wertig verarbeitet.

Fair wären 399€, für das 16e ,wir sprechen hier von einem Budget/Einsteiger iPhone, welches in diesem Sinne nicht fair wäre,da zu viele Abstriche gemacht wurden.

Der große Unterschied ist halt: Apple kann den Preis problemlos aufrufen (gerade auch bei einem primär als Dienstgerät genutztem Modell). Android mit den Basis-Specs wäre unverkäuflich.

Es ist halt wie bei Mercedes, BMW usw. auch, die könnten auch billiger, haben das aber nicht nötig und heben sich ja auch durch diesen Aspekt von der Masse ab. Das, und das Details dann oft halt doch etwas besser und wertiger gelöst sind, als bei der günstigeren Konkurrenz.

dwain1a schrieb:
Fair wären 399€, für das 16e ,wir sprechen hier von einem Budget/Einsteiger iPhone, welches in diesem Sinne nicht fair wäre,da zu viele Abstriche gemacht wurden.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Apple-Einsteiger-Phones immer die Leistung nahe des Spitzenmodells haben (auch wenn die 16e-CPU jetzt das erste Mal minimal beschnitten ist zum normalen 16'er) - und jetzt auch den maximalen RAM - genausoviel wie ein 16 Pro Max. Dadurch auch den gleichen Supportzeitraum von ca. 7-8 Jahren (5-6 Major-Updates + 2 weitere Jahre Security-Patches, das war auch schon bei alles SE-Modellen so) Das ist bei anderen Herstellern nicht so..

@puri Ja sicher aber trotzdem hätte doch Apple, dem Kunden dafür mehr geben können, diese Argumente schneller Prozessor und mega XXL lange Updates, ich weiß nicht, das Thema ist langsam so abgedroschen und verursacht bei mir Bauchschmerzen, immer wieder die selbe Leier ,die ich schon als immer treuer Apple Nutzer, seit dem iPhone 3GS damals höre.

Ich habe mir mal eben so noch ein Moto Edge 60 Fusion bestellt, sicher muss man da auch gewisse Abstriche machen, aber alleine die Tatsache ist, ich bekomme ein 2,5 k LTPO Display, für 330€ ,mit über 4000 Nits, 120 HZ , schnelles laden mit 68 Watt, 5200 mAh Akku, 256 GB Speicher ,plus SD Erweiterung. 8 GB RAM .

6,67-Zoll-pOLED-Display mit Super-HD-Auflösung (1220p) – jetzt 2,8-mal heller, mit HDR10+ bis zu 4500 Nits und mehrdimensionalem Dolby-Atmos®-Audio.

Die 50-Megapixel-Ultra-Pixel-Hauptkamera wurde für erstklassige Fotografie entwickelt und verfügt über den fortschrittlichen Sony LYTIA™ 700C-Sensor mit OIS.

Moto verspricht hier 3 Jahre Android und 4 Jahre Security Updates.

Ich wüsste ehrlich nicht sorry... warum ich da noch zu solch Gurke wie einem 16e greifen sollte, für 700€ :freak:

Ich will hier auch keine Werbung machen für irgendein Hersteller,aber das Moto an sich ist schicker, hat die bessere Schnellaldefunktion, das bessere hellere Display, die bessere Dual Kamera , deutlich mehr Speicher und noch Speichererweiterung, plus Germini Funktion, die auch die Kamera unterstützt.

Wenn die Kiste die 3 Jahre durchhält , wäre ich schon sehr zufrieden, denn auch der Soc , die allgemeine Nutzung/Bedienung, Akku, werden über die Jahre mal nachlassen, da brauche ich keine XXL Updates mehr dafür.

Für eine Unternehmen,mit mehren Hunderten Mitarbeitern, mag es vielleicht relevant sein solch iPhone, ist aber allerdings auch keine wirklich billige Lösung und für mich als Privatperson schon gar nicht und macht für mich keinen Sinn mehr, so etwa noch zu kaufen.

Im Video sieht man teils deutlich, das bei der Aufnahme mit dem iPhone 16, der Himmel / speziell die Farben , so ziemlich ausgebrannt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Für eine Unternehmen,mit mehren Hunderten Mitarbeitern, mag es vielleicht relevant sein solch iPhone, ist aber allerdings auch keine wirklich billige Lösung und für mich als Privatperson schon gar nicht und macht für mich keinen Sinn mehr, so etwa noch zu kaufen.

Ja ist doch auch ok, Du bist dann eben nicht mehr in der anvisierten Zielgruppe, das muss man dann so akzeptieren. Apple fährt finanziell doch gut damit, selbst den Einstieg erst zu gehobenen Preisen anzubieten, warum also sollten sie daran bei der aktuellen Marktlage etwas ändern wollen.

@Madcat69 Ist doch ok brauchst du nicht gleich bockig sein und dich angegriffen fühlen.

Freie Meinungsfreiheit, ist doch noch gestattet oder ?

Aber wenn man sich so die momentane Situation anschaut ,höhere Zölle, Handelskrieg, USA vs. China und der ganzen Welt, werde ich wohl die nächste Zeit, meine Geräte lieber aus China beziehen, da weder ein iPhone, noch ein Google Pixel ,nicht mehr bezahlbar sein werden in Zukunft.

Und das wird sich wohl hinziehen ,solange Herr Trump an der Macht ist.

Ich bin nicht bockig, fühle mich auch nicht angegriffen. Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum immer diese sinnfreien Vergleiche kommen. Wer Apple will, wird selten Android in Betracht ziehen, daher ist es für die Preise von Apple in dem Bereich schlicht egal, was es im anderen Lager gibt. Es ist einfach ein anderes Geschäftsmodell - was zuerst Samsung und nach und nach auch die anderen zu kopieren versuchen um ähnliche Preise wie Apple aufrufen zu können. In der Praxis ja eher weniger erfolgreich. Je teurer die Geräte, desto höher Apples Marktanteil.

Ich lese aus „Xy bietet die Specs aber für 300€“ immer „eigentlich will ich ein iPhone kann/will die Preise nicht zahlen und jammere deshalb herum“. Stattdessen einfach akzeptieren, dass man in dem Fall einfach nicht die Zielgruppe der Apple-Produkte ist.

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen im Herbst für das 17er weniger zu bezahlen, aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich Apples Kurs aber voll nachvollziehen und muss dann eben für mich die persönliche
Entscheidung treffen, ob Preis und Produkt passen.

Tendenziell sollten sich die Preise bei uns durch Trumps erratische Politik erstmal nicht verändern, es werden ja keine Geräte aus den USA hierhin exportiert. Betroffen sein werden durch EU-Gegenmaßnahmen eher die Dienstleistungen wie Apple iCloud oder Google One. Außer China kommt auf Ideen wie weitere Einschränkungen beim Zugriff auf seltene Erden für alle oder ähnliches.

Ich lese aus „Xy bietet die Specs aber für 300€“ immer „eigentlich will ich ein iPhone kann/will die Preise nicht zahlen und jammere deshalb herum“. Stattdessen einfach akzeptieren, dass man in dem Fall einfach nicht die Zielgruppe der Apple-Produkte ist.
dass man in dem Fall einfach nicht die Zielgruppe der Apple-Produkte ist.

Also wenn ich jammern würde ,hätte ich mir nicht mehrere iPhones ,iPad ,Apple Watch gekauft .

Die momentane Lage sagt mir aber, für wenig Leistung und hohem Preis, wenig Mühe in ihren Produkten,werde ich nicht mehr investieren in Apple.

Es gibt ja ein Glück die Möglichkeit anderer Anbieter ,die auch gerne mein Geld bekommen sollen,für ihre investierte Zeit und Mühe,entlohne ich so etwa gerne. :D

Kannst du dir auch sparen solch mi mi mi, mit" jammern und nicht Zielgruppe"

Vielleicht solltest du mal anfangen das zu akzeptieren, statt andere anzugreifen,die du nicht persönlich kennst.

Ich hätte mir auch auf Anhieb das 16 Pro gönnen können,aber mein hart verdientes Geld, gebe ich wie gesagt, lieber für wesentlich wichtigere Dinge aus. als so etwas.

So fülle ich davon lieber meinen Kühlschrank,oder gönne mir meinen Sommer Urlaub, ein Essen mit meiner Familie, ein Kinobesuch, kostet eben auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir das zusammen:
Du willst Dir kein iPhone kaufen, weil es Dir für den aktuellen technischen Gegenwert zu teuer ist, korrekt?
Was bedeutet das:
Du bist demnach aktuell nicht die avisierte Zielgruppe.

In dem Punkt sollten wir doch übereinstimmen oder?

Warum dann wieder die seitenlange Aufzählung von Features eines anderen Smartphones, welches mit Apple nicht wirklich im Wettbewerb steht?

Das ist generell hier echt nervig, in jedem Thread über Apple Produkte geht es spätestens ab Seite 3 nicht mehr um das Produkt sondern nur um den Preis und was Modell XY doch für viel weniger Geld viel mehr bietet.

Ich zitiere Dich noch mal von oben:
Ja sicher aber trotzdem hätte doch Apple, dem Kunden dafür mehr geben können, diese Argumente schneller Prozessor und mega XXL lange Updates, ich weiß nicht, das Thema ist langsam so abgedroschen und verursacht bei mir Bauchschmerzen, immer wieder die selbe Leier ,die ich schon als immer treuer Apple Nutzer, seit dem iPhone 3GS damals höre.

Warum soll Apple das machen? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht machen die alles richtig, der Erfolg gibt ihnen absolut Recht. Die Verkaufszahlen und die Marge sind konkurrenzlos.
Apple sind doch die Bauchschmerzen eines einzelnen Kunden bzgl. des Produktportfolios völlig egal, solange die Produkte allgemein im Markt gut dastehen und angenommen werden.

Du hast entschieden, dass für Dich Apples Angebot von Preis und Leistung nicht mehr passt und wie ich oben schon schrieb, ist das auch völlig ok. Diese Entscheidung kann und muss jeder einfach für sich treffen.

Und damit bin ich dann aber auch raus, weil ich glaube diese Diskussion wird uns nicht weiterbringen.

dwain1a schrieb:
Im Video sieht man teils deutlich, das bei der Aufnahme mit dem iPhone 16, der Himmel / speziell die Farben , so ziemlich ausgebrannt aussehen.
Also mir gefällt das Mädchen rechts besser ;-). Mir persönlich ist wichtig, dass das Smartphone 5-6 Jahr gut nutzbar ist, sowohl von der Leistung, der Verarbeitung und dem Support und dem Akku. Das hatte ich bisher nur bei iPhones. Davon abgesehen würde ich persönlich alleine schon wegen dem sehr einfachen Wechsel von einem iPhone zum nächsten nie wieder die Strapazen auf mich nehmen vom iPhone zu einem Android zu wechseln (habe ich mit Windows Phone -> Android -> iPhone, Android-> iPhone schon mehrfach wg. meiner Frau und den Kiddies hinter mir). Und ob ich bei 6 Jahren voraussichtlichen Gebrauch jetzt 650 oder 350€ zahle, ist mir persönlich egal (wenn ich in dem Zeitraum nicht eh zwei Einsteiger-Androiden benötige..) Wer mit einem günstigen Android glücklich ist, der soll es nehmen, meine Schwiegermutter holt sich im Schnitt alle 2-3 Jahre eines, weil immer irgendwas nicht mehr geht oder spinnt..

@puri So plane ich auch, 2-3 Jahre und dann mal schauen, was es dann mal wieder so gibt.

Das vorherige Edge Modell , hatte sogar 144 HZ, aber noch kein 2,5 K Display, war aber auch schon LTPO, wurde nun aber zu Gunsten der höheren/besseren Auflösung und mehr ppi wieder zurückgerudert, auf 120 Hz ,LTPO, 4000Nits und Laufzeiten zwischen 7-9h.

Ein Träumchen wäre das,nicht nur für das iPhone Einsteigermodell e,sondern auch für die Mittelklasse, LTPO mit 1-120 HZ und ne 2,5k WQHD Auflösung:o

Aktuell habe ich ein iPhone 13. Ist das 16e da ein passendes Upgrade oder sollte lieber zum 16 Pro gegriffen werden? In der Firma wird das 16e ausgerollt werden (wurde per E-Mail angekündigt), ich hätte aber die Option auch ein 16 Pro zu bekommen, wenn ich Geld dazu zahle. Nach 3 Jahren muss ich das iPhone, egal ob 16e oder 16 Pro, aber wieder abgeben, weil es dann wieder was neues gibt. Ich würde also für eine temporäre Nutzung Geld dazu zahlen. Macht das iPhone 16e bessere Bilder als das iPhone 13?

nlr schrieb:
In diesem Punkt ist das iPhone 16e mehr ein „SE“ als der Einsieg in die iPhone-16-Serie.
Das sollte wohl Einstieg heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Dem iPhone 13 entspräche ja jetzt das iPhone 16, weder das 16e noch das 16 Pro.
Wenn Du das Ultraweitwinkel und die magnetische Verriegelung beim drahtlosen Laden nie genutzt hast, wäre das 16e eventuell passend. Sonst musst Du halt sehen, was Dir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Warum soll Apple das machen? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht machen die alles richtig, der Erfolg gibt ihnen absolut Recht. Die Verkaufszahlen und die Marge sind konkurrenzlos.
Apple sind doch die Bauchschmerzen eines einzelnen Kunden bzgl. des Produktportfolios völlig egal, solange die Produkte allgemein im Markt gut dastehen und angenommen werden.

Einfach um Konkurrenzfähiger zu sein und das sehe ich nicht nur als einzelner Kunde so,sondern auch die vielen Tester auf Youtube und auch anderswo auf den Plattformen.

Der ewige Support kann ja nun kein schlagendes Argument mehr sein für Apple so ein Quatsch, was hier ständig verbreitet und nachgeplappert wird!!

Schon lange ist es das nicht mehr,weil Apple es nie öffentlich kommuniziert hat,wie lange sie ihre einzelne Geräte mit Updates versorgen,anders als Google, mit ihren Pixel Geräten, oder Chrome OS Geräten.

Hätte und könnte, sind zwei völlig irrelevante andere Seiten,weil da fängt es schon an bei Apple,man kann sich nicht und sollte sich nicht drauf verlassen.

Apple betreibt nur noch Gewinnmargen Optimierung, zu Lasten der Käufer, aus alt macht neu .

Was neu ist/übrig bleibt,ist nur der Prozessor und etwa mehr RAM juhu,aber was nutzt mir der, bei alter Hardware, ausbleibenden, groß angekündigten Feature wie , Apple Intelligenz ?

Was wurde nicht darüber gerührt ,im Hintergrund, über ihre Intelligenz und dann wurde alle wieder zurückgenommen und der Kunde wurde verarscht mal wieder.

Mir geht es auf den Sack ,das hier solch Sachen behauptet werden und einem dann unterstellt wird, wie du bist nicht mehr die Zielgruppe und man jammere nur herum ...mal an die eigene Nase packen in Zukunft ,bevor man anderen so etwas unterstellt und sich nicht wie ein bockiges Kind verhalten, den man den Lolli weggenommen hat.

Du bist auch nicht der Nabel der Welt, um für mich zu sprechen,oder einige andere hier, das ist immer noch ein Technikforum,wo man ja darüber reden/ sachlich diskutiere kann.

Wie gesagt, das ist Meinungsfreiheit immer noch und wenn es dich stört,dann scrolle in Zukunft bitte weiter.

Und zuletzt, das meist benutzte/verbreitete mobile OS, ist immer noch Android nicht IOS, falls du das vergessen haben solltest.

Wäre ja schön, wenn ich als Betriebssystem auf einem iPhone, eine so offenes,anpassbares OS. wie Android installieren könnte, oder umgekehrt,auf einem besseren technischen Android Gerät IOS !! :D

Android auf Smartphones, auf Smartwatches,auf Tablet s, auf TV Geräten, Sticks ,wie den Fire TV Stick, Android Auto,Android TV Boxen, Chrome OS Geräten .

Ich habe persönlich noch keinen Apple Fernseher gesehen,oder Fernseher anderer Hersteller, wo IOS drauf läuft.

Aber hey, du nutzt du doch bestimmt auch die Google Suche auf deinem iPhone,wo Apple jedes Jahr, Milliarden an Google zahlt?

Apple erhält laut Schätzung 18 bis 20 Milliarden Dollar von Google!!

Im Prinzip macht ja Apple, Google damit noch richtig reich und in deinem iPhone, steckt doch mehr Google, als du denkst. :daumen:

Und Apple hat sich zum Schluss sogar selbst eingestanden,das sie keine eigene Lösung hervorbringen können, als Ersatz für die Google Suche.

Die Dachgesellschaft Alphabet

Alphabet ist die Mutter- und Holdinggessellschaft von Google und anderen innovativen Unternehmen, die in verschiedenen Branchen von Medizintechnik bis Autonomes Fahren tätig sind. Insgesamt erwirtschaftete Alphabet im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von rund 350 Milliarden US-Dollar. Der größte Umsatzanteil wurde dabei mit rund 96 Milliarden US-Dollar vom Tochterunternehmen Google beigesteuert.

Marktanteil der Suchmaschine Google

Die Suchmaschine des Tech-Riesen ist mit einem Marktanteil von über 79 Prozent, gemessen am Anteil der Suchanfragen über Desktop-PCs und Laptops, Marktführer im globalen Suchmaschinenmarkt. Auch hierzulande ist Google die populärste Suchmaschine: Knapp 89 Prozent der Befragten einer Statista-Umfrage gaben an, in den vergangenen vier Wochen vor der Befragung die Suchmaschine Google genutzt zu haben.

Mal zur Gewinnmarge

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wenn Du das Ultraweitwinkel und die magnetische Verriegelung beim drahtlosen Laden nie genutzt hast, wäre das 16e eventuell passend.
Danke für die Antwort. Ultraweitwinkel wüste ich jetzt nicht. Drahtloses Laden nutze ich schon. Das iPhone und meine Watch lade ich nämlich mit dem Anker 3-in-1 Stand. Da muss ich bisher immer die Hülle abnehmen, damit der Magnet auch das iPhone hält. Das wäre also schon ein Grund für mich für das 16 Pro zu entscheiden. Sind auch "nur" 9 EUR im Monat (sollen 324 EUR für 3 Jahre sein). Gibt dann auch 256GB anstatt der 128GB beim 16e. Oder meinst du mit der magnetischen Verriegelung was anderes?

Nein, das meine ich schon. Die meisten iPhone Modelle haben MagSafe, das 16e nur Qi, lädt also schon drahtlos aber langsamer und ohne Verriegelung am Ladepuck.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Incanus schrieb:
ohne Verriegelung am Ladepuck
MagSafe lässt sich zum Glück ja nachrüsten 🙂 was den Punkt zumindest mildert.

Zurück
Oben