Kaufberatung - Prozessor und Grafikkarte

flying_ass

Ensign
Hi Leute, ich hab von der Regierung einen Kredit bewilligt bekommen mir meinen PC aufzurüsten. Mein Ryzen 1600x kommt langsam in die Jahre und die 1080er wartet darauf gewinnbringend verkauft zu werden um als investition in die neue Grafikkarte einzufliessen.
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt mit der Prozessor anschaffung bis zum X470er BIOS Update zu warten, falls das empfohlen ist.

Ich freu mich auf eure Vorschläge.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich verkaufe gerade noch meine 1080er, ich gehe von 800 Euro aus.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • PUBG
    • LoL
    • Hearts of Iron IV und weitere Spiele auf der Clausewitz Engine basierend
    • Cyberpunk 2077
    • Payday 2
    • Divinity: OS II
    • Railroad Tycoon II (Deshalb brauchts ne neue Graka)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Moment hab ich einen 75hz Bildschirm, möglicherweise gibts bald ein Upgrade auf 144hz. Daher wären 144 FPS natürlich nett.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Maximalfall werden ein paar Bilder auf Affinity Photo bearbeitet.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, davon wird einer zum Gamen benötigt.
Folgendes Modell:
ASUS PB277Q
90LM02I1-B01170
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-pb277q-27-2560-x-1440-pixels-monitor-5815273

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600x
  • Hauptplatine: AsRock X470 Master SLI
  • Arbeitsspeicher: HyperX Fury RGB (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) 16-18-18-18
  • Speicher: Kingston KC2000 500GB, M.2 2280
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Strix GTX 1080 8G Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Super Flower 800 Watt (SF-800P14HE)
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB (Midi Tower)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich noch auf meinen 13. Monatslohn warte um dieses Projekt zu realisieren, wirds wohl auf den Blackfriday fallen. (ca Ende Nov.)

Warte am besten bis Anfang Dezember und kauf dir dann einen der neuen AMD Cpus und Grakas! Das Board würde ich dann ggf auch tauschen, um die neue Shared Memory Option der neuen AMD Karten zu nutzen.

Du würdest nicht auf das BIOS Update warten?

Das würde aber wohl mein Budget sprengen, Neues Board, neuer Prozzi und neue Graka.

Mein Vorschlag Option 1:
Ryzen 5 5600X oder 5800X
2x16GB 3600Mhz
B550 Mainboard
RX 6800

Option 2:
RX 6800 oder RTX 3070

Deine "alten" Komponenten könntest du verkaufen. Alternativ würde sich allerdings auch anbieten nur die Grafikkarte zu tauschen und dieses System so zu behalten. Ryzen 6000er Serie (jedenfalls die darauffolgende) soll laut Gerüchten auf einen anderen Sockel setzen, sodass du sowieso ein neues Mainboard benötigst. Außerdem war mal die Rede, das die darauffolgende Generation bereits auf DDR5 setzen soll und das wären dann voraussichtlich 4800Mhz beim Arbeitsspeicher im Minimum.

The_Jensie schrieb:
Warte am besten bis Anfang Dezember und kauf dir dann einen der neuen AMD Cpus und Grakas! Das Board würde ich dann ggf auch tauschen, um die neue Shared Memory Option der neuen AMD Karten zu nutzen.
Sofern ich das nicht überlesen habe, braucht es für Smart Access Memory eine Zen3 CPU und eine RDNA2-Grafikkarte. Das board könnte er also behalten, sofern ASRock ein BIOS-Update für Zen3 bereit stellt.

The_Jensie schrieb:
Nein, man braucht ein B550 Board. Wurde so in der Präsentation gesagt.

Sehr gut zu wissen, vielen dank für die Information!

yoshi0597 schrieb:
Mein Vorschlag Option 1:
Ryzen 5 5600X oder 5800X
2x16GB 3600Mhz
B550 Mainboard
RX 6800

Deine "alten" Komponenten könntest du verkaufen. Alternativ würde sich allerdings auch anbieten nur die Grafikkarte zu tauschen und dieses System so zu behalten.

Sein budget kann er damit aber ziemlich sicher nicht einhalten.
Ich würde würde erst einmal auf ein BIOS-Update und die neuen CPUs warten. Durch die gesteigerte Single thread Leistung von Zen3 dürfte auch das Gesamtsystem mit der 1080 besser performen. Und dann die Tests der GK abwarten und dann gucken, was für das budget möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Demon_666 schrieb:
Sein budget kann er damit aber ziemlich sicher nicht einhalten.
Ich würde würde erst einmal auf ein BIOS-Update und die neuen CPUs warten. Durch die gesteigerte Single thread Leistung von Zen3 dürfte auch das Gesamtsystem mit der 1080 besser performen. Und dann die Tests der GK abwarten und dann gucken, was für das budget möglich ist.

Das ist korrekt. Mein Budget wird dadurch (leider) ziemlich gesprengt. Die 1080er ist bereits im Verkauf, eine neue Grafikkarte somit nötig.
Ergänzung ()

Ich hab mir noch die Überlegung gemacht einen Ryzen 3700x irgendwo günstig zu kaufen und den Rest in die Graka zu investieren. Da es bei mir sowohl fürs Board als auch für den 1600x kaum noch Geld gibt.

@Demon_666 Ich stimme dir da zu, dass das Budget mit Option 1 gesprengt wird. Wenn man aber den Aussagen von AMD glauben schenken mag, dann profitiert man von mehr performance, wenn man ryzen 5000er mit rx 6000er Karten verbindet.
Aus dem Grund kann der TE nur in GPU limitierenden Spielen von einer RX 6800er Karte profitieren, ansonsten limitiert der Prozessor. Umgekehrt neuer Prozessor kann nur bedingt die Leistung erhöhen, da bereits mit Ryzen 3000er der "Sweetspot" für Arbeitsspeicher bei DDR4 3600Mhz liegt und womöglich weiter in Richtung 4000Mhz gehen wird. So würde der TE Leistung verschenken und die GTX 1080 wäre sowieso am Limit in den Spielen, wo der neue Prozessor nichts mehr bringen wird.

flying_ass schrieb:
Ich hab mir noch die Überlegung gemacht einen Ryzen 3700x irgendwo günstig zu kaufen und den Rest in die Graka zu investieren.
Laut den ersten geleakten Benchmarks ist der Ryzen 5600x schneller. Würde ich also nicht machen.

flying_ass schrieb:
Ich hab mir noch die Überlegung gemacht einen Ryzen 3700x irgendwo günstig zu kaufen und den Rest in die Graka zu investieren. Da es bei mir sowohl fürs Board als auch für den 1600x kaum noch Geld gibt.
Kann man auch machen, ist alles eine Frage des Budgets und der Verfügbakeit. Preis-Leistungstechnisch vielleicht sogar sinnvoller, sofern der 3700x günstig sein sollte.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass AMD anfangs die Nachfrage nach Zen3-CPUs nur bedingt befriedigen kann. Das dürfte in so einem Fall auch die Preise für Zen3 (anfangs) in die Höhe treiben.

Du kannst ja erstmal ein B550 Board und einen Ryzen 3700x kaufen und dann am 5.11. entscheiden, ob du die CPU behälst und das Cashback von MSi wahrnimmst oder ob du einen Ryzen 5XXX kaufst und die CPU zurückschickst.

yoshi0597 schrieb:
@Demon_666 Ich stimme dir da zu, dass das Budget mit Option 1 gesprengt wird. Wenn man aber den Aussagen von AMD glauben schenken mag, dann profitiert man von mehr performance, wenn man ryzen 5000er mit rx 6000er Karten verbindet.
....
Erst einmal gilt es zu bedenken, dass der TE ein begrenztes Budget hat, aus dem es das Beste rauszuholen gibt. Und irgendeine Komponente limitiert immer. Von daher müssen Prioritäten gesetzt werden, alles geht eben nicht.

Wenn ich mir die Spieleliste anschaue, dürfte ein CPU-Upgrade bei den genannten Spielen durchaus Verbesserungen bringen. Nur weil es Zen3 geben wird, werden dadurch die Zen2-CPUs nicht automatisch zu schlechten gaming-cpus ;).
Und es dürfte einige Zeit vergehen, bis sowohl die neuen CPUs als auch Grafikkarten (NVidia & AMD) flächendeckend verfügbar und die Preise sich eingependelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also für Games ist der unterschied zwischen 3600 und 3700 nicht vorhanden. Dem Budget würde es auch gut tun den 3600 zu nehmen.
Ich würde mir aktuell ein R5 3600 kaufen, den bestehenden RAM und das MB weiterverwenden und dann ne GPU Kaufen entweder ne 5700XT oder falls man sie bekommt eine nVidia 3070 bzw. AMD 6800.

Wie viel dann das Smart Access tatsächlich bringt wird sich zeigen. Bringt mir aber nix wenn ich für 5% mehr Leistung 200€ mehr ausgeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Demon_666
The_Jensie schrieb:
Du kannst ja erstmal ein B550 Board und einen Ryzen 3700x kaufen und dann am 5.11. entscheiden, ob du die CPU behälst und das Cashback von MSi wahrnimmst oder ob du einen Ryzen 5XXX kaufst und die CPU zurückschickst.
Och ne, nicht schon wieder.
Diese Einstellung deinerseits ist wie auch in dem anderen thread in meinen Augen echt daneben. Immer schön auf Kosten aller anderen egoistisch handeln . Finde ich zum :kotz:

@flying_ass :
Der 3700x ist keine schlechte cpu und passt auch so auf dein board. Dann bräuchtest Du nur eine neue Grafikkarte und kein neues mainboard. Ob es dann NVidia oder AMD wird, muss dann zum Kaufzeitpunkt neu bewertet werden.
Zen3 wird nochmal schneller sein , aber dich auch deutlich mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Hab ich was von einbauen und nutzen gesagt? Damit war gemeint, kaufen, bis zum 05.11. liegen lassen und ggf unausgepackt zurückschicken oder dann erst zusammenbauen.

@Demon_666 Hab mir nochmals die Spieleliste des TE angesehen und bin zum entschluss gekommen, dass deine Variante voraussichtlich besser ist als meine vorgeschlagene (da man da natürlich deutlich mehr Budget benötigt und ich noch zusätzlich gesehen habe, dass die 1080 definitiv verkauft wird).
Ein Ryzen 5 3600 sollte es auch tun, dafür benötigt man nicht einen 3700X. Damit solltest du alleine im CPU Limit bestimmt ca. 15-20% mehr FPS erzielen (grob geschätzt abhängig von Spiel). Die Dinger sind nur leider aktuell sehr teuer, vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder auf Angebote warten :-)
Wenn man von den ~800€ nun ganz grob 200€ abzieht, dann könntest du dir entweder mit sehr viel Glück eine RTX 3070 oder RX 6800 holen, da diese UVP 499 bzw. 579 kosten werden. Als Alternative würde sich aber auch hier anbieten evtl. auf eine RTX 2070 Super (aufwärts) aus dem Gebrauchtmarkt umzusehen, denn damit solltest du mehr Leistung haben als mit der 1080 UND du hättest zumindest eine Grafikkarte, was bei den ganz neuen kritisch anzumerken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
The_Jensie schrieb:
Hab ich was von einbauen und nutzen gesagt?
Und wie soll er bewerten, dass es eventuell ein 3700x auch tut, wenn er ihn nicht einbaut? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Ok, in seinem Anwendungsfall kann er es nicht testen. Aber die dann veröffentlichten Tests zeigen einem doch deutlich, ob es einem den Aufpreis für die Leistung wert ist oder nicht.

Zurück
Oben