• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Regallautsprecher für Yamaha RX-E100

jimknils

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.375
Grüße euch!

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecherpaar für eine recht betagte Yamaha PianoCraft/Natural Sound RX-E100 Mini-Hifi-Anlage. Ich bin recht unerwartet dazu gekommen und es fehlen noch ein Paar Lautsprecher.

Ich werde sie wohl primär als "Hintergrundanlage" nutzen, um im Hintergrund ein wenig Musik zu spielen, wenn Freunde da sind, beim Kochen, Radio hören etc. Das heißt, die Klangqualität ist nicht wahnsinnig entscheidend, da die Boxen dann auch an und für sich eher ungünstig aufgestellt werden sollen - in einem Regal, dicht nebeneinander.

Ursprünglich wollte ich die Anlage an den Fernseher anschließen, aber leider hat sie noch keinen optischen oder sonstigen digitalen Eingang, so dass wohl ohnehin recht viel Qualität flöten gehen würde; evtl. werde ich sie dennoch mit Cinch an den TV klemmen.

Zusammenfassung:

- 2 Lautsprecher, bis €150 für das Paar;
- Musik von Punk bis Klassik, Wiedergabequelle in erster Linie CD, aber auch FM
- max. Abmessungen sind 30x30x30 cm
- Kein Holzfurnier, am liebsten schwarz oder weiß
- Daten des Verstärkers sind: 2x40W (RMS), 6 Ohm, 20-20.000Hz, 0,1% THD

Ich habe mal etwas gesucht, allerdings bin ich gerade etwas am Verzweifeln, da ich doch keine Ahnung davon habe. Ich bin jedenfalls über die Yamaha NS-BP111PB und die NS-333 gestolpert, wobei letztere auch schon über meinem gesetzten Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Wobei 30x30x30 wirklich winzig ist. Da kannst du nicht mal annähernd so etwas wie "Klang" erwarten.

Andere sind mit ihren 10x10x10 Würfeln zufrieden, so unterschiedlich sind nunmal die Ansprüche. Im übrigen halte ich das für deutlich übertrieben, nuBox 101/311, Teufel Theater 100/200 etc sind alle kleiner als 30x30x30 und so schlecht sind die nun auch wieder nicht.
 
Flup schrieb:
Andere sind mit ihren 10x10x10 Würfeln zufrieden, so unterschiedlich sind nunmal die Ansprüche. Im übrigen halte ich das für deutlich übertrieben, nuBox 101/311, Teufel Theater 100/200 etc sind alle kleiner als 30x30x30 und so schlecht sind die nun auch wieder nicht.

Schon klar, nur werden die genannten Teufel und nuBox in der Regel auch als 2.1/5.1 verwendet.

Und wie du schon sagst, Ansprüche unterscheiden sich und wirklich zu einem Lautsprecher raten kann man durch die unterschiedlichen Hörgewohnheiten/-vorlieben eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Tapatalk macht gerade Zicken - Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, nachher am PC werde ich noch mal adäquat antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt noch einmal eure Vorschläge am PC anschauen können, vielen Dank für die Tipps.

Dass ich kein vollkommenes HiFi-Erlebnis erhalten werde, ist mir natürlich klar - Aufstellplatz und Budget sind natürlich nicht ideal, sollen sie aber für den Einsatzzweck auch gar nicht sein. Die Anforderung beschränkt sich eigentlich nur darauf, nicht wie eine Blechdose, sondern einigermaßen klar zu klingen.

Die Anlage verfügt auch über einen Anschluss für einen Subwoofer, den ich allerdings vermeiden wollte; aber es bleibt eine Option. Ich habe auch noch einmal nachgeschaut und die absolut maximalen Ausmaße wären immerhin 33x33x37cm (HxBxT) - die vorherige, grobe Angabe tut mir leid.

Auf Ebay habe ich auch noch ein Angebot in Österreich für die Yamaha NS-BP300 gefunden - muss ich mir eben noch schnell überlegen. :)

Teufel wäre natürlich auch interessant; ich habe zwar noch nie etwas von denen besessen, aber es gibt prinzipiell viele positive Stimmen über die Berliner. Bei den Heco-Boxen sind die Bewertungen sehr gut...
 
Die Yamaha-Pianocraft´s gehören in Preisklasse, zu den besten Kompakten auf dem Markt, auch die alten.
Ebenfalls halte ich die Yamaha NS-BP für sehr gute Kompaktlautsprecher, da geht durchaus was.

Aber 150€ + Versand sind für zwei "gebrauchte" NS-BP 300 ein bisschen viel, wie ich finde.
 
Ich habe die erwähnten Teufel bestellt und schon ein wenig Probe gehört; bislang scheinen sie genau das zu erfüllen was sie sollen. Vielleicht finde ich in den nächsten siebeneinhalb Wochen noch etwas interessanteres, aber vorerst bin ich zufrieden, daher vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben