Kaufberatung Router für DSL und Home Office

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

da meine gebraucht gekaufte 7530 meine Smartphones nicht mit dem 5 GHz WLAN nutzen lässt, denke ich über einen Neukauf nach. Witzigerweise sind alle Laptops im 5 GHz unterwegs, aber ab und an gibt es da Probleme, obwohl in Luftlinie 1-2 m weiter von dem Router sind. Ich bin zwar mit dem AVM Support in Kontakt, aber so wie es momentan läuft, erhoffe ich mir nicht allzu viel. Falls diese doch getauscht wird, dann behalte ich die evtl. als Reserve oder richte die als AP ein.

Folgende Geräte müssen in einer ca. 90 qm Wohnung mit Garten versorgt werden:
  1. Arbeitslaptop von mir
  2. Arbeitslaptop meiner Frau
  3. Privater Laptop
  4. Smart TV
  5. ODROID (ähnlich zur RaPi)
  6. Zwei Smartphones
  7. Einige kleine Geräte im 2.4 GHz WLAN (Tonie Box, Drucker, usw)
  8. Aktueller Anschluß: DSL 250 Mbit bei der Telekom.
Die 7530 steht zwar "mittig" im Wohnzimmer, dennoch ist der Empfang bisher eher mau gewesen, auch im 2.4 GHz WLAN.

Alle Laptops, TV+ODROID sind nun alle verkabelt. An der Fritzbox hängen drei 5x Gigabit-Switches. Wenn aber ein Gerät mit WiFi 6 reinkommt, dann würde ich zwei Laptops evtl. wieder ins WLAN zurück holen und das doof verlegte Kabel wieder entfernen.

Ich hatte erst auf die 7530 AX geschaut, aber wegen "stärkeren" WLAN dann doch auf die 7590 AX. Würde die 7530 AX für meine Ansprüche reichen oder soll ich zu einem größeren Modell greifen?

Ich schaue mir zwar bei Kleinanzeigen die gebrauchten Geräte an, aber da ich schon so viele schlechte Erfahrungen hatte, bin ich kurz davor einfach eine neu zu holen.

Router anderer Hersteller wären auch ok, Hauptsache die Arbeit läuft flüßig ohne Verbindungsabbrüche.

Wichtig:
  • 3-4 Gigabit Lan Ports
  • Min. WiFi 6
  • WiFi 4 muss auch noch sein
  • Mit DSL Modem
  • "Starkes" WLAN, damit es nach einer Tür nicht schon wieder mau mit der Leistung ist

Schräg, dass ein Handy nicht mit der Fritte reden will.
Sei's drum.

Würde auch ein "externer" AP infrage kommen?
Dann würde ich ggf. mal einen Ubiquiti in den Ring werden.

Eine 7590, egal ob AX oder nicht würde ich heute nicht mehr kaufen wollen.
Die 7530 AX betreibe ich selbst, welche auch eine 7530 beerbt hat. Allerdings kann ich zur WLAN Reichweite nicht viel sagen, da die bei mir nicht weit kommen muss. :D Ich hab hier nur rund 45m² und das Ding steht ziemlich zentral in der Wohnung.
Ich kann aber zumindest in Bezug auf die Ubiquitis sagen, dass die durch eine Stahlbeton und eine Balkenlagerdecke hervorragend durch kommen.

Generell ist das aber immer n sehr individuelles Thema. Gerade, wenn viel Metall in der Wand ist (Stahlbeton, Trockenbauwände) ist das pures Gift für WLAN, egal welcher Accesspoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hier gibts einen Test zum aktuellen Topmodell der Telekom mit Vergleich zur 7590 AX:

Würde mir eher mal den Speedport Pro Plus Gaming Edition anschauen. Ist sogar nen Tick günstiger als eine 7590 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das MatZe schrieb:
Schräg, dass ein Handy nicht mit der Fritte reden will.
Sei's drum.
Auf jeden! Zwei Google Pixel 7, ein Google Pixel 6 (nach Werksreset), ein iPhone meiner Cousine, bei keinem gehts. Wird kurz angezeigt, dass eine Internetverbindung nicht möglich ist und dann verbinden die sich einfach nicht mehr. Habe schon alles ausprobiert, was ich bei AVM und in Foren gelesen habe.

-> Heißt die Fritzbox wäre ein DSL Model? Ich kenne mich mit den Geräten von Ubiquiti nicht aus, was würdest du da empfehlen?
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Hier gibts einen Test zum aktuellen Topmodell der Telekom mit Vergleich zur 7590 AX:

Würde mir eher mal den Speedport Pro Plus Gaming Edition anschauen. Ist sogar nen Tick günstiger als eine 7590 AX.

An Speedport hatte ich auch schon gedacht. Vor dem Umzug hatte ich Glasfaser und einen Speedport 3 dran. Der ist irgendwann mal flöten gegangen, daher hatte ich die 7530 geholt. WLAN mit dem Speedport war "besser", der hat auch mehr verbraucht und war stets sehr warm.
Schaue mir gern die "Pro Plus Gaming Edition" an. Muss es diese sein oder rein die "normale" Version auch aus?

Normale oder Gaming ist eigentlich egal. Aktuell gibts anscheinend nur die "normale" nicht mehr zu erschwinglichen Preisen neu online.

Die Speedports scheinen meinem vernehmen nach keine schlechten Geräte zu sein. Nur ist man damit eben auf das große T festgenagelt. Sollte man sich doch mal für einen anderen Provider entscheiden, ist schnell essig.

Ok, wenn es gleich vier Telefone sind, finde ich das dann schon seltsam.
Schräge Settings im WLAN? ÜÖÄ im Passwort kann schon mal problematisch sein, ebenso manche WLAN Kanäle. Ich hab hier z.B. Mikrowechselrichter, welche - da es im Herstellungsland sicherlich verboten ist - definitiv nicht mit den WLAN Kanälen 12 und 13 (2,4GHz) arbeiten wollen.

Beides würde ich an deiner Stelle mal prüfen. Ggf. auch Autokanal abschalten und von Hand auf beiden Frequenzbändern den Kanal des geringsten Übels auswählen. Im 2,4GHz dann irgendwas von 1-11, bei 5GHz würde ich es zunächst mit den höheren ab 52 100 probieren.
Falls du da wiederholt rausfliegst und im Log RADAR auftaucht, musst du auf die niedrigeren Kanäle ausweichen.

Hintergrund speziell beim 5GHz WLAN:
Frequenzabhängige maximale Sendeleistung.
Radarerkennung und Abschaltung bzw. Frequenzwechsel

Kurz gefasst: Wenn du im 5GHz Band den Kanal 100 oder höher wählst, hast du 1W Sendeleistung, bist aber leider auch im Bereich von DFS (Siehe Link) Falls du also eine Wetterradarstation oder nen Flughafen in der Nähe hast, wirst du dort vermutlich häufig mit Sperrungen des WLAN zu kämpfen haben. Da musst du dann auf die niedrigen bis 48 ausweichen. Dort besteht keine DFS-Pflicht, das WLAN läuft also brav weiter - allerdings bist du hier auf 200mW Sendeleistung limitiert.

"externer AP" meint einen externen WLAN-Accesspoint (WLAN-AP oder kurz AP)
Also ja, deine Fritzbox wäre weiterhin DSL-Modem und Router inkl. DHCP-Server, nur die Verteilung des WLAN würde dann eben über einen separaten Accesspoint geschehen.
Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich mich wohl für den Unifi 7 Pro entscheiden.
Für nen Wifi 7 Accesspoint - welcher auch 6GHz WLAN beherrscht - klingt das für mich erst mal nach fairem Geld. Die paar Tests, die ich so überflogen habe, passten auch.

Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Die 7530 steht zwar "mittig" im Wohnzimmer, dennoch ist der Empfang bisher eher mau gewesen, auch im 2.4 GHz WLAN.
Wieviel Ampere hat das Netzteil? Nicht dass Du ein zu Schwaches beigelegt bekamst.
wurstmuffin schrieb:
Mein Tipp: Hol Dir eine weitere gebrauchte FRITZ!Box 7530. Wenn auch die das zeigt, hast Du eher ein Problem mit der Reichweite, die Du fast nur durch mehr WLAN-Punkte lösen kannst. Dazu die Wohnung vermessen …
wurstmuffin schrieb:
-> Heißt die Fritzbox wäre ein DSL Model? Ich kenne mich mit den Geräten von Ubiquiti nicht aus, was würdest du da empfehlen?
Damit ist eher ein zweiter WLAN-Punkt gemeint, also in der Welt von AVM eine FRITZ!Box im Modus IP-Client oder ein FRITZ!Repeater (z. B. den 1200 ohne AX) im Modus LAN-Brücke.

norKoeri schrieb:
Damit ist eher ein zweiter WLAN-Punkt gemeint, also in der Welt von AVM eine FRITZ!Box im Modus IP-Client oder ein FRITZ!Repeater (z. B. den 1200 ohne AX) im Modus LAN-Brücke.
Ich meinte damit aufgrund der Problematik mit den Smartphones den vollständigen Ersatz des WLAN-Teils der Fritzbox durch eben einen anderen Accesspoint. Wobei ich aufgrund der Tatsache, dass gleich vier Telefone Probleme haben hier tatsächlich erst noch mal Energie in die Fehlersuche stecken würde. (Siehe mein Post oben)
Aber deswegen sind deine Hinweise nicht falsch, ganz im Gegenteil.
Je nachdem ist tatsächlich die Wohnung in Kombination mit der gewählten Bausubstanz und den gesetzten Ansprüchen schlichtweg zu Groß für nur einen WLAN-Accesspoint, egal ob das die Fritzbox selbst ist oder eben ein anderer.
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Hol Dir eine weitere gebrauchte FRITZ!Box 7530. Wenn auch die das zeigt, hast Du eher ein Problem mit der Reichweite, die Du fast nur durch mehr WLAN-Punkte lösen kannst. Dazu die Wohnung vermessen …
So ne 7530 (oder 7520) kann man auch prima als günstigen WLAN-AP benutzen, im AVM-Universum sogar als "Mesh Repeater".

Die Speedports sind gute Geräte. Der Verbrauch ist auch ggü. der Vorgänger gesunken.

Da du eh DTAG Kunde bist würde ich den aktuellen Router mieten und testen.

7,95 Euro mit WLAN Repeater für die ersten 12 Monate, danach 10,95 Euro.

Nur der Router 7,95.

Ich stimme dagegen. Irgendwann kommt der Tag, an dem man einsieht, dass man kein Telekom-Kunde mehr sein möchte. Da kann man sich auch einen richtigen Router kaufen oder versuchen, das Problem mit dem schon Vorhandenen zu lösen.

Wenn eine 7530 tatsächlich mal defekt sein sollte, kann man die zumindest baugleich günstig durch eine gebrauchte 7520 ersetzen.

Anmerkung: YouTube Router Test

@Das MatZe Ich habe schon eine umfassende Fehlersuche hinter mir. Die Sache ist halt die, dass alles lief bis es dann einfach nicht mehr ging, ohne dass ich was an den Einstellungen geändert hatte.
Alles alles noch ging:
  • Separate SSIDs für 2.4 und 5 GHz Wlan
  • Zwei Laptops im WLAN
Dann, innerhalb kurzer Zeit ist folgendes passiert:
  • FritzOS Update auf 7.59
  • Android Sicherheitspatches auf den Pixel 7
  • Ein neuer Laptop ist dazu gekommen, auch ins WLAN
In etwa in dieser Zeit ging es dann los. Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Gleiche SSID mit Band Steering (da gehen die Smartphones nach kurzem in das 2.4 GHz Band und das wars)
  • Einfache SSID Namen
  • Einfache PWs
  • Sendeleistung auf 100 %
  • 2.4 GHz: Koexistenzeinstellung deaktiviert, Band 12-13 aktiviert
  • 5 GHz WLAN: Manuell auf Kanal 100 gestellt
  • WPA2+3 und WPA2 CCMP ausprobiert
  • Abwechselnd 2.4 und 5 GHz WLAN deaktiviert
und noch viele weitere Sachen ausprobiert. Dazu noch alle Sachen aus den Links die ich vom AVM Support erhalten habe. Leider taucht in den Logs nicht auf, dass die Smartphones keine Internetverbindung in 5 GHz WLAN hinbekommen.
Ich komme mit meinem Pixel 7 aber problemlos in andere 5 Ghz WLANs.

Habe daher eine Kaufberatung statt Fehlersuche gestartet, weil ich nicht mehr viel Zeit da reinstecken wollte. und wegen DFS wollte ich die 7590 AX holen, wegen Zero-Wait-DFS, die diese ggü der 7530 AX hat.

@Col. Jessep
Danke! Habe seinen Kanal letztens ausgiebig angeschaut, wegen 7530 AX, 7590 AX und den TP Routern. Dieses Video ist mir entgangen!
Router mieten ist tatsächlich auch eine gute Option, habe da gar nicht mehr da dran gedacht, danke! Hatte damals durchgerechnet, dass die Miete teurer war als zumindest eine gebrauchte 7530. Und als dann der gemietete SpeedPort 3 fratze war, hatte ich die Fritzbox geholt.

@DLMttH
Mir klingt WiFi 6 wegen MU ganz gut. Hatte mir da erhofft, dass ich die zwei Laptops wieder zurück ins WLAN hole und sonst eine bessere WLAN "Performance".
Ich hatte bisher eher schlechte Erfahrungen mit Vodafone (Kabel). Bei der Telekom läuft soweit alles gut. Wir werden allerdings sicherlich wieder umziehen, daher kann ich nicht ausschließen, dass sowohl Glasfaser als auch andere Anbieter wieder in Frage kommen. Ich bin da nicht zu sehr auf die Telekom fixiert.

@norKoeri
Habe ein Foto von dem Netzteil angehängt.

Ergänzung ()

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht externe Antennen nachrüsten könnte, vllt wäre dadurch das Problem gelöst...

Anhänge

• PXL_20241004_163415205.MP~2.jpg
    PXL_20241004_163415205.MP~2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
wurstmuffin schrieb:
dass sowohl Glasfaser als auch andere Anbieter wieder in Frage kommen. Ich bin da nicht zu sehr auf die Telekom fixiert.
Dann kommt ein Speedport nicht in Frage, mit gewissen, alleinig verfügbaren Glasfaserprovider. ist er nämlich gänzlich inkompatibel. Falls die 7530 hinüber ist, gilt mein Tipp bzgl. gebrauchter 7520. Das ist die günstigste Möglichkeit, herauszufinden, ob die 7530 wirklich defekt ist. Die 7530 kann dann als Notfall-Router mit einwandfreiem Wifi4 im Schrank verweilen, falls mal der Blitz einschlägt und das Modem killt.

Wifi6 ist eher Kür als Pflicht.

wurstmuffin schrieb:
Ich hatte bisher eher schlechte Erfahrungen mit Vodafone (Kabel). Bei der Telekom läuft soweit alles gut
Ich habe derzeit den Anschein, als ob nur Vodafone und Telekom als Provider bei vielen Usern präsent sind. Die Wahrheit liegt für mich je nachdem, wie die Gegebenheiten sind, irgendwo dazwischen.. Gerne Telekom VDSL-Leitung, aber lieber mit o2 oder 1&1 als Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Wie groß ist denn die Wohnung/ das Haus?

Für den Durchschnittsuser reicht wohl eine 7520 vollkommen aus.
Dann gibt es noch eine 7530 AX, 7590 AX und 7690, wenn es WLAN 6 sein muss.
Dabei haben die 7590 AX und 7690 mehr Spatial-Streams als eine 7530 AX, was zur Folge hat, dass die WLAN-Abdeckung + Übertragung bei diesen Geräten besser ist.

Die Wohnung ist ca 90qm groß (im ersten Post erwähnt). Das mit der 7590 AX und der 7690 klingt es schon ganz gut. Allerdings, nach dem Test nach (Link von @Col. Jessep), für was ich nutze eignet sich der SpeedPort 4 ganz gut und ist deutlich günstiger als die 7690.
Die Frage ist weiterhin, ob bereit die 7530 AX für meine Geräte "locker" ausreicht oder ich zu größeren Modellen greifen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vorteil von den AVM-Produkten ist aber der längere Support und die 5 Jahre Garantie.
Anscheinend funktionieren die Speedports auch nicht immer hinter Glasfaser-Modems.

Anders, als die Namensgebung es vermutet, haben die 7530 und die 7530 AX hardwaretechnisch nicht mehr viel gemein.
Auch ist neben dem WLAN 6-Feature die Wlan-Abdeckung bei dem AX-Modell besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Der Speedport 3 ist damals hinter einem Glasfasermodem der Telekom gelaufen. Die Garantie ist ein guter Punkt, allerdings zahlt man auch dafür drauf, wenn die Preise vergleiche.

Ich habe mir die Videos vom CLP Kanal angeschaut und das auch mitbekommen, dass die 7530 AX schon anders ist. Auch wie anders die 7590 AX v2 ist. Erst in einem anderen Post vorhin hatte ich gelesen, dass es schon die 7690 gibt. Aber 140€ zu 270€ ist schon ein Unterschied.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Gerne Telekom VDSL-Leitung, aber lieber mit o2 oder 1&1 als Provider.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerne einen für meine Nutzung passenden Internetdienst hätte und das können 1&1 mit Versatel-Backbone und o2 mit Telefonica mir bieten, die Telekom kann es wegen mangelndem öffentlichem Peering nicht und hat auch kein Interesse daran, es zu ändern.

Es bestimmen halt nicht nur die letzten paar Meter Kupfer über die Qualität des Internetzugangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben