• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Ryzen 3700x Kühler

kentobi

Ensign
Hi Leute,

ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand welchen kühler könnt ihr im Preisbereich bis 100 € empfehlen für meinen 3700 X er sollte relativ leise sein wenn möglich übertakten werde ich erst mal nicht

Ach so noch zu erwähnen wäre das ich aktuell den boxt Kühler verwende der ist mir aber deutlich zu laut.

RGB muss nicht zwingend wäre aber nett.

Vielen Dank!

Du solltest dein Gehäuse zu nennen.

Nicht das der Kühler nachher nicht reinpasst.

Vorher macht es wenig Sinn ;) zu beraten.

in welches gehäuse muss der passen?

ins blaue: Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-D15(S).

Deathangel008 schrieb:
in welches gehäuse muss der passen?

ins blaue: Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-D15(S).

Mugen 5 PCGH würde auch passen.

oder be quiet Dark Rock 4 Pro ... wenns passt

Es gibt viele Kühler die von CB getestet wurden, wühle dich dort durch.

Ich selber habe den Brocken 3:
https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/

Nach dem Kauf von mir kam auf CB der Test vom Fuma2:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/#abschnitt_testergebnisse_und_fazit
Vermutlich hätte ich den vorgezogen.

Aber am Ende machen Sie beide nen guten Job.

Achte neben guter Kühlung auf:
  • RAM Kompatibilität (Ist dein RAM zu hoch, brauchst du einen asymmetrischen Kühler)
  • Größe (passt der Kühler ins Gehäuse)
  • Ist die Lautstärke wichtig (Große Lüfter bedeuten geringere Drehzahl möglich, geringere Lautstärke)

Ich selber habe auch den Brocken 3, da dieser von Hause aus auf Leise getrimmt ist und trotzdem eine gute Kühlleistung hat.
Mein 3700x wird nicht wärmer als 60°C beim zocken bei ~750RPM des Kühlers.

Würde mir auch den Fuma anschauen, hätte ich den Noctua NH-D15s nicht für 50€ bekommen hätte ich ihn sicher auch genommen.
Den Fuma hätte ich beim mittleren Lüfter auf 14cm umgebaut (bei dir wegen RGB eine Idee) und es verspricht bessere Temps der Spannungswandler . Beim NH-D15s habe ich den Rahmen der Lüfter lackiert. Die Farbe ist eben nicht jeder Manns Sache.

Theobald93 schrieb:
"Geheimtipp": Noctua NH-U14S als B-Ware mit voller 6 Jahre Garantie und vollem Zubehör
Jup... daher habe ich meinen auch, bei mir hat glücklicherweise eine der zwei Federschrauben gefehlt. Glücklicherweise weil sie mir "wegen der Umstände" einen NF-A12x25 umsonst mit zur Schraube nachgesendet haben:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Valeria
@Theobald93

Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht.

Topic:
Ich habe mit einem Mugen 5 sehr gute Erfahrungen gemacht aber 50 Euro für einen Noctua ist natürlich eine verlockende Angelegenheit.

kentobi schrieb:
Ach so noch zu erwähnen wäre das ich aktuell den boxt Kühler verwende der ist mir aber deutlich zu laut.

Vielleicht als erstes mal die Lüfterkurve richtig einstellen. Die CPU hat nur 65Watt TDP, mit dem mitgelieferten Kühler klappt es auch. Einfach nicht höher als 1000- 1500 RPM aufdrehen lassen... Bei einigen der voranstehend genannten Kühler wird es auch nicht leise werden, ohne korrekte Einstellung der Lüfterkennlinie

Wenn dann doch etwas gekauft werden soll, sind Doppelturmkühler für 100 Euro totaler Overkill, ein Arctic ESports 34 für 30 Euro macht den Job genauso gut.

Bei den Noctuas kann man mit dem beigepackten Low Noise Adapter die Drehzahl begrenzen. Dann beißt die Boardregelung auf Granit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
die heizt aber deutlich mehr ! .. bzw. anders formuliert.

Die CPU wird sehr warm und die Hitze ist nur sehr schwer abzuleiten.

Ein größerer Kühler fängt mehr ab - bzw. kann leiser agieren.

Aber wird die Spitzen kaum ausbügeln können.

Seit den 7nm - kann man diese TDP Angabe hinsichtlich Temps grundlegend vergessen.

Die TDP ist jetzt nicht das Problem, sondern die kleine Fläche von der sie produziert wird.
Der Low Noise Adapter ist ein Widerstand mit 50Ω (beim A12x25 hat er nur 25Ω).
Das reicht beim NF-A15 noch für ~1100RPM (mit dem 25Ω Widerstand sind es auch nur ~1150RPM) und beim A12x25 noch für ~1500RPM, also immer noch genug um gut zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller braucht gar keine Low-Noise Adapter, da er bei seinem MSI Mainboard die Lüfterkurven im kompletten Regelungsbereich völlig frei einstellen kann. Einfach den Lüfter des Wraith Max auf ca. 1000 bis 1500 RPM reduzieren und schon ist Ruhe. Die lauteste Komponente dürfte dann die Grafikkarte sein, falls der REchner zum Spielen genutzt wird.

Es gibt Boards, die schon bei 75°C auf Notfallplan B umschalten, und die programmierten Lüfterkurven außer Kraft setzen. Dass solche Temperaturen beim Ryzen 3000 im Normalbetrieb vorkommen können, und dass ein fetter Noctua auch bei 800 U/min schon besser kühlt als der Boxed-Kühler auf Maximum, kann man ihnen dann nur noch über besagten Vorwiderstand beibringen.

Bei meinem Aorus Elite kann ich nur die Windows-Lüftersoftware austricksen, die Einstellung im Bios dreht stumpf ab 75°C (oder 70 ?) auf Vollgas.

teufelernie schrieb:
Mugen 5 PCGH würde auch passen.

Den nutze ich auch und kann ihn nur empfehlen. Dreht auch unter Last nicht über 400RPM und ist dementsprechend nicht zu hören. Hatte mal bei PCGH angefragt, wie der Scythe Mugen 5 PCGH gegen den Scythe Fuma 2 zu bewerten ist. Ersterer etwas leiser, zweiterer etwas kühler, beide aber auf Augenhöhe.

Zurück
Oben