[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen. Und zwar habe ich mir einen neuen Pc gekauft, der jetzt unterwegs zu mir ist. Hier ein paar Daten:Amd Fx 8350, 32 Gb Ram 1600 Mhz, ati Radeon 7970 HD oc 3Gb, nzxt tower mit 4 led Lüftern. Nun meine Frage ist, ob das bei gelieferte Netzteil reicht. Es handelt sich um ein Hec 550 watt bronze+
 
Von HEC wird eine große Spanne an Netzteilen produziert, das doch bitte mal genau wie das heisst
 
Korrekt HEC ist der Mutter Konzern von Cougar. HEC ist allerdings eher im OEM Bereich angesiedelt und Cougar eben im Retail Markt :)
 
Hey,
da nun seit ca 1,5 Wochen eine PowerColor Radeon HD 7970 OC 3GB in meinem PC steckt, und er seit gestern nicht mehr startet (er macht gar nichts mehr) die Frage, war mein http://geizhals.at/sea-sonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-semi-passiv-a544252.html schuld daran? Ein Kollege meinte heute das die Grafikkarte locker 400W braucht, ich hab in nem Test gelesen es wären nur ca 200W und auf der Schachtel steht auch ein Netzteil von 500+Watt würde reichen.

Ansonsten steckt in dem nicht mehr ganz taufrischem PC:
i5-2500K @ 3,30 GHz
16GB Ram DDR3
2 Festplatten + 1 SSD
1 DVD-Brenner
Mainboard Asrock Z68 Pro3

Welches Netzteil wäre den eher angebracht? Der Preis spielt keine Rolle, 80 Plus Gold sollte es aber schon sein.
Schonmal Danke

Grüsse
 
Hi Jettis,

das ist Schwachsinn, dass die Grafikkarte 400 W brauchen würde.

Ich habe selbst mal ein Test gemacht (mit gleichem Netzteil und einer HD 7970), wobei ich die 7970 stark übertaktet habe und meinen Ivy ebenso. Dabei kam heraus, dass die Leistungsaufnahme bei Volllast von GPU und CPU stets unter 400 W blieb. Zieht man dann noch die Verlustleistung des Netzteils ab, bleiben 360 - 370 W für CPU und GPU.
Das muss das Netzteil locker bewältigen können sonst ist es defekt.

Bei deinem Problem muss auch nicht zwangsweise das Netzteil schuld sein. Am besten klemmst du sukzessive die Peripherie vom Mainboard ab und versuchst immer wieder den PC zu starten. Also erst die Laufwerke und ähnliches, dann Grafikkarte, RAM und als letztes die CPU.
Einen CMOS Reset solltest du davor auch mal machen. Wenn das Mainboard dann immer noch kein Signal von sich gibt, kannst du entweder auf einen Defekt vom Board oder Netzteil schließen.

Vielleicht könnte dir auch das helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/
 
Wahrscheinlich hat der Freund irgendein Review gelesen, wo 400W gemessen wurden, aber für das ganze System. Weil er aber nicht richtig gelesen hat, wurden voreilige Schlüße gezogen. Passiert hier, bezogen auf die CB-Tests, auch ständig.
 
Danke für die Antwort. Ich hab noch ein anderes Netzteil (be quiet 550w) gefunden in nem alten PC, das eigentlich nicht defekt ist. Habs mal probiert und ich hab nur ein knistern gehört, also entweder ist das nun auch hinüber, oder das Mainboard hat nen Schaden und alles ist nun kaputt.
Nun brauch ich also echt nen Tipp für ein neues :) (und andere Sachen hehe)
 
beQuiet, Enermax oder Seasonic im Bereich 400 bis max. 480 watt

Dies langt für ein:

"High-End" CPU sprich jede i7 oder vergleichbare AMD CPU
High End Karte bis Geforce Titan
Div. SSD/HDDs (bis zu 4 sind kein Problem)
High End Mainboard mit allem on Board.

Einfach mal die letzten paar Seiten anschauen da steht eigentlich alles :)

@Hibble

Einige Leute sind einfach so veranlagt, Wegwerf Geselschaft halt...
 
Tja weil der nette Kollege auch sagte das ich durch Überspannung keine Garantie mehr habe...
 
Wie kommst du jetzt auf Überspannung?

Ich denke eher bei deiner restlichen Hardware ist irgendwo der Fehler begraben. Solange du dich da nicht näher auf Fehlersuche begibst, kannst du wahrscheinlich noch so viele Netzteile wie du willst einbauen.
 
Überspannung weil durch das knistern wohl nen kurzer drauf war? Ich weiss es nicht.

Danke ich begeb mich weiter auf Fehlersuche, war ja alles bis auf CPU/Ram ausgebaut.
 
Knistern und Kurzschluss? Aha wer immer das gesagt hat hat keine Ahnung. Wenn ein Kurzer drauf war/ist, schaltet das NT direkt ab oder es fliegt die FI-Sicherung vom Haus raus.

Solange du das NT nicht auf hattest hast du natürlich auch noch Garantie drauf... Deswegen mein Tipp Netzteil einschicken.

Ist es scheiß das man in der Zeit kein Rechner hat? Klar, aber wenn du danach ein neues bekommst passt es doch.

Das Knistern, was du beschreibst wird idR von einem ElKo kommen der gerade dabei ist zu sterben in dem er Flüssigkeit verliert und diese nach außen gedrückt wird kommt es zu einem Knistern.
 
Hab hier ein Jou Jye Netzteil rumfliegen Modell JJ-460PPSA und frage mich gerade ob ich das noch für einen PC benutzen kann oder ob ich das lieber schleunigst entsorgen sollte.
 
Für welchen PC willst du es denn verwenden?

Keine Ahnung was das Netzteil wirklich taugt, die Firma produziert derzeit aber nur ziemlich günstige Netzteile. Ein aktuelles System sollte mit so einem alten Teil aber nicht mehr betrieben werden.
 
Wollte ein PC zusammenbauen mit einem AMD A8 oder A10 und dachte mir evtl kann ich dadurch etwas Geld sparen aber der PC soll schon eine etwas längerfristige Anschaffung sein und ich habe keinen Bock das er durch das Netzteil frühzeitig in Rauch aufgeht und mir sagt diese Marke gar nichts
 
Wenn dir die Hardware lieb ist, würde ich dir eher dazu raten, 30 € in die Hand zu nehmen, denn dafür gibt es bereits ein be quiet S7 mit 300 W, dem man wenigstens trauen kann.
Tests dazu gibt es ja hier auf CB oder tech-review.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben