[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den HighEnd-OC-Boards sind 50W auch kein Problem. Ausgehend von deinem i5-non-k wirst wohl kein solches haben...

Außerdem wird bei 28A nicht sofort die Überlastungssicherung kommen.
 
Hallo, ich habe ein be quiet Dark Power Pro, ich glaube P8 mit 550Watt und einen auf auf 4,4ghz übertakteten i5 2500k mit unter last ca. 1.3Volt laut CPU-Z. Jetzt möchte ich mir zwei Radeon R280x zum zocken und litecoin mining einbauen. Reicht da das Netzteil noch (ich vermute mal leider nicht)? Und falls nicht, welches möglichst günstige aber gute könnt ihr mir empfehlen?
 
Ein P8 550W gab es meines Wissens nicht - schau bitte nochmal auf dem Aufkleber nach. Ich kann mich nur an P7 und P9 erinnern.

PS: Mining bedeutet eigentlich 24/7 - Gerade dann und bei hoher Last sind eine hohe Effizienz nicht zu verachten. Ganz preiswert gibt es das dann nicht.
 
Ist doch das P7.. hmm ja stimmt die Effizienz sollte beim Mining natürlich auch stimmen. :)
Ja so bis zu 100€ sind denke ich schon im Budget, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf die 2€ kommts jetzt auch nicht drauf an.. dann nehm ich das enermax, danke.. :)
aber die 650 Watt reichen auf jeden fall, auch wenn man die Radeons noch ein wenig übertaktet?
 
Je nach OC-Grad kommst auch an die 650W ran.
Allerdings sollte beim Mining die CPU relativ wenig und daher auch nicht so das vorhandene Leistungsbudget belastest werden.
 
hmm naja wenn schon ein neues netzteil, dann vielleicht doch lieber eins mit noch etwas mehr reserven.
welches würdest du ab 750W empfehlen, oder vielleicht das revolution 87+ mit 850W für 130€?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ich weiss nicht, ob das E9 480CM durch die abnehmbaren Stecker (sollten zu der Gehäuselänge hinzukommen!) nicht zu lang ist...

Werde dann wohl doch auf ein normales ATX-System setzen, weil ich nicht überallk die Maße der Netzteile + deren Tiefe inkl. modularem Kabel herausbekomme. Trotzdem - Vielen Dank!

XShocker22
 
Hallo, da mein aktuelles Netzteil klackert, suche ich ein neues. Es sollte sehr leise sein und um die ~100€ kosten.

Mein System: i5 3570k, GTX770 eine SSD und HDD

Welches könnt ihr empfehlen?
 
Hi Schimmer,

da würde sich dann zum einen das P10 anbieten, wenn es preislich noch drin ist: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

oder die günstigere E9 Serie, die qualitativ und von der Ausstattung natürlich nicht mit dem P10 mithalten kann, aber trotzdem noch ganz ok ist. Leise sind die auf jeden Fall auch. Da könntest du entweder zum 400er, 450er oder 480er mit CM greifen.

Die letzte Möglichkeit wäre vielleicht auch noch ein passives Netzteil: http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html
Da musst du aber beachten, dass du das richtig in dein Gehäuse einbauen können solltest.
 
zwar in nem anderen Thread schon gepostet, aber will noch auf Nummer sicher gehen:

Kurze Frage, ob mein NT noch aussreicht:

Enermax Modu 82+ , 525 Watt.


Hardware:

i7 4930k (ab heute Abend)
Gigabyte GA-X79-UP4 (ab heute Abend)
R9 280X
2x 7200rpm Festplatten
2x SSD
8GB Ram

vorher hatte ich nen i5 2500k, da reichte das NT dicke, habe mir jetzt aber keine Gedanken gemacht, ob das jetzt nach dem Umstieg auf i7 noch reicht, will heute Abend beim Zusammenbauen keinen Schock bekommen!
 
SapereAude schrieb:
Kurze Frage, ob mein NT noch aussreicht:

Enermax Modu 82+ , 525 Watt

Welche Version ist es denn ? Das EMD525AWT oder das EMD525AWT II ? Wie lange war es denn im Betrieb ?

Schimmer schrieb:
Hi,

also welches soll ich nehmen?

Enermax ERV550AWT-G oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ?

Sind beide gut. Das Dark Power ist aber besser, wenn es dir den Aufpreis wert ist, greif zu.
 
Sollte reichen, wobei es eine Überlegung wert wäre, bei der nächsten größeren Aufrüstung ein Neues zu kaufen. Die Plattformen der Modu/Pro 82+ Reihen sind jetzt schon recht betagt.
 
Tyler654 schrieb:
Sollte reichen, wobei es eine Überlegung wert wäre, bei der nächsten größeren Aufrüstung ein Neues zu kaufen. Die Plattformen der Modu/Pro 82+ Reihen sind jetzt schon recht betagt.

ok, behalte das NT dann erstmal. Werde das nächste Jahr sowieso erstmal nicht aufrüsten....kann eigentlich die Hardware beschädigt werden, wenn das NT in die Knie geht? Oder schaltet sich der PC einfach nur aus? Hatte das Problem noch nie...
 
Nö, das Modu 82+ ist ziemlich sicher. Ausschließen lässt sich das versagen der Schutzschaltungen aber bei keinem Netzteil, was aber zugegeben sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du die +12V Leitung zu stark belastest, indem du die CPU und Grafikkarte sehr stark übertaktest, schaltet das Netzteil einfach ab. Das ist recht unproblematisch, einzig die Festplatten mögen es nicht, wenn sie mittem im Betrieb abgeschaltet werden.

Das größere Problem sehe ich im Lüfter, weil das Modell, welches Enermax damals verbaut hatte, gerne anfängt zu Schleifen. ;)
 
Tyler654 schrieb:
Nö, das Modu 82+ ist ziemlich sicher. Ausschließen lässt sich das versagen der Schutzschaltungen aber bei keinem Netzteil, was aber zugegeben sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du die +12V Leitung zu stark belastest, indem du die CPU und Grafikkarte sehr stark übertaktest, schaltet das Netzteil einfach ab. Das ist recht unproblematisch, einzig die Festplatten mögen es nicht, wenn sie mittem im Betrieb abgeschaltet werden.

Das größere Problem sehe ich im Lüfter, weil das Modell, welches Enermax damals verbaut hatte, gerne anfängt zu Schleifen. ;)

ah ok. Alles klar! Ein Schleifen beim Lüfter hab ich bisher nicht vernommen...toi toi toi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben