[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups, Grafikkarte habe ich vergessen.

Da ich nicht so viel Geld habe, würde ich die gebraucht nachkaufen.
Das wäre schlimmstenfalls eine GTX 570.
 
Hmm da würde ich eher was anderes kaufen z.B. 660 Ti. Mehr Leistung als eine 570 und DEUTLICH weniger Verbauch.

GTX 570: 225 Watt
GTX 660 Ti: 150 Watt

Aber wie gesagt 400 Watt langen, schau dir einfach mal die letzen paar Seiten durch da sollte eigenlich was dabei sein :)
 
Hallo Base'ler,

ich suche ein 450 - 500 Watt Netzteil bis 85 €, welches folgende Bestimmung erfüllen sollte:

  • Modular
  • für den Preisbereich beste Effizienz
  • 2x 6Pol PCIe
  • so leise wie möglich
  • Einbautiefe bis 160 mm


Wenn ihr da etwas für mich habt, wäre das Klasse, denn die meisten FAQs und Tests lassen die Einbautiefe außer Acht.

XShocker22
 
Das System würde dann so aussehen:

Anhang anzeigen 391347

Sollte ich irgendetwas beachten?

XShocker22
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming zusammenstellen und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen. Ich habe mich hierbei an die FAQ für den idealen Gaming PC gehalten.

Anhang anzeigen 391353

SSD ist noch vorhanden und theoretisch auch noch ein Netzteil. Ob dieses für das Vorhaben ausreichend ist, hoffe ich von Euch zu erfahren:

http://www.rasurbo.com/GAP565.html

Falls nicht mehr ausreichend, wäre ich für Vorschläge dankbar. Bequiet! wäre zum Beispiel eine Marke, die ich gerne verbaue...

Viele Grüße
 
XShocker22 schrieb:
Sollte ich irgendetwas beachten?
Ich weiss nicht, ob das E9 480CM durch die abnehmbaren Stecker (sollten zu der Gehäuselänge hinzukommen!) nicht zu lang ist...

Feitlinger schrieb:
http://www.rasurbo.com/GAP565.html
Falls nicht mehr ausreichend, wäre ich für Vorschläge dankbar. Bequiet! wäre zum Beispiel eine Marke, die ich gerne verbaue...

Das NT kannst du vergessen - das ist maximal für noch für einen OfficePC denkbar. Dann musst aber auch mit der geringen Effizienz leben...
Wenn du BeQuiet gern verbaust, dann kannst beispielsweise an ein E9 450W denken.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ich weiss nicht, ob das E9 480CM durch die abnehmbaren Stecker (sollten zu der Gehäuselänge hinzukommen!) nicht zu lang ist...
Joa, laut Fractal Design Angaben kann es knapp werden, beim CB Testsystem hats aber auch noch gereicht. Ohnehin würde aber auch die 400 W Version ohne Probleme reichen. Bei dem würde dann auch maximal ein ungenutztes Kabel übrig bleiben, das aber nicht weiter im Gehäuse stören sollte, so wie ich das erkennen kann.


Pontiuspilatus schrieb:
Das NT kannst du vergessen - das ist maximal für noch für einen OfficePC denkbar. Dann musst aber auch mit der geringen Effizienz leben...
Wenn du BeQuiet gern verbaust, dann kannst beispielsweise an ein E9 450W denken.
Auch hier würde die 400 W Ausgabe problemlos taugen.
 
Hallo Forummitglieder,

Da mein jetziges NT abgeschmiert ist, suche ich ein neues.

Ich wollte euch bitten, ob ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet. Und zwar suche ich ein neues Netzteil was bei Amazon gelistet (möchte einen 20 Euro Gutschein einlösen, den ich noch habe), möglichst von Amazon selbst lieferbar, abnehmbare Anschlüsse vorweist, möglichst mindestens Bronze zertifiziert ist und um die 70 Euro maximal kostet.

Folgende hatte ich bisher selbst rausgesucht:

Be quiet http://www.amazon.de/gp/product/B005JS580A/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Corsair http://www.amazon.de/gp/product/B00ALYORPO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich persönlich würde ja eher zum Corsair tendieren, da ich mit Corsair in der Vergangenheit immer gut fur, nur bei NT noch keine Erfahrungen machte.

Welches würdet Ihr mir raten? Vielleicht ja auch ein völlig anderes.
 
Hättest die Frage auch in dem anderen Thread stehen lassen können ;)

Ich würde qualitativ eher zum L8 greifen. Sonst tauschst dir ein 600W-CWT-made gegen ein anderes CWT-made. Außerdem ist das L8 auch leiser. Alternativ kannst dir auch noch ein http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html anschauen. Ist ein klein wenig teurer, bietet aber eine bessere technische Basis, höhere Effizienz und längere Garantiedauer.
 
Das würde natürlich gehen, aber es muss ja bei Amazon für den Maximal Preis gelistet sein. :(
 
Guten Morgen.

Ich hätte gerne eine Kaufberatung für mein System.
Die vorhandenen Komponenten sind:

ASUS M4A78T-E Mainboard (790GX SB750)
Phenom II x6 1055T Prozessor
8 GB DDR3 Ram (Corsair Dominator Serie)
HD 6870 Grafikkarte (1GB)
DVD-Laufwerk

Das Ganze steckt in einem Cooler Master Elite 330 Gehäuse.
Falls noch weitere Infos nötig sind, lasst es mich wissen. Der PC läuft seit etwa 3 Jahren mit einem alten Noname-Netzteil im Bereich von 500 Watt oder weniger. Jetzt fängt er langsam zu rattern an und ich meine, es müsste am Netzteil liegen. Ich wollte es ohnehin schon seit längerem mit einem besseren Modell ersetzen.
Was könnt ihr da empfehlen (bzw. welche Wattstärke)? Preislich ist bis 150€ alles akzeptabel. Viel mehr möchte ich nicht ausgeben.

Ein paar Seiten meinen, der Cooler Master Silent Pro M2 wäre eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen PC reicht auch ein 400W-NT.
Wie sieht es denn mit einer Aufrüstung oder Übertakten aus? Qualitativ richtig hochwertige Netzteile im Preisrahmen 1xx€ gehen zumeist aber erst ab 500W los.

PS: Vor allem die Wattstärkeren Silent Pro M2-Modelle sind empfehlenswert. Für deinen PC fallen sie somit eher raus.
 
Hier ist nichts übertaktet.
Also kann ich ein beliebiges Netzteil einbauen?
Okay, danke für die Info.

edit: Ahso, ob ich demnächst etwas aufrüsten oder übertakten möchte? Nein, ist nicht geplannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebig vielleicht nicht - immerhin wollen wir dir keinen Chinaböller andrehen...
Du kannst dir entweder aus dem Posts zuvor ein NT im Bereich 400W aussuchen oder aber du gibst uns noch etwas input, was du für ein NT möchtest. Soll es besonders effizient sein oder Kabelmanagement besitzen? Lange Garantie oder extrem geringe Lautstärke? Und ob du dein Budget noch etwas eingrenzen möchtest.
 
Hi, entschuldigt bitte mein reingrätschen..

Auch ich brauche ein neues Netzteil, da ich mir demnächst ne 280x kaufen will. (~230W max.)
Restsystem besteht aus i5-4570, zwei HDDs, usw - ganz normal. *
Hatte mich eigentlich schon auf ein beQuiet L8 500W eingeschossen, nachdem ich mir den CB-Test zur 400W Variante nochmal durchgelesen habe, kommen mir aber Zweifel:

Be quiet! setzt auf ein Multi-Rail-Layout mit zwei getrennt gesicherten +12-Volt-Leitungen. Durch die dadurch möglichen niedrigeren Auslösewerte für den Überstromschutz wird die Absicherung des Netzteils besonders wirksam. Die Zuordnung der Kabel zu den Schienen ist im Handbuch korrekt dokumentiert: Die zweite Leitung versorgt den Prozessor, die restlichen Anschlüsse nutzen die erste Leitung. Diese Aufteilung ist nicht ganz optimal: Laut Datenblatt sind nur 264 Watt der +12-Volt-Leitung für Mainboard, Laufwerksanschlüsse und Grafikkarten vorgesehen.
Meinen Berechnungen zufolge (:D) liefert das 500W Teil da dann 336W. Reicht das? Alternativen wären für mich sonst 600W L8, E9 Serie oder ein Seasonic NT - preislich bedingt in dieser Reihenfolge.

Edit: Achja vllt. in Zukunft noch ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD benötigt im Bereich 1-3W.

Auch wenn deine rechnun stimmt - das L8 500W reicht aus, sofern du die 280X nicht extrem übertaktest. Das MB und die Laufwerke verbrauchen keine 50W.
 
Danke! Ich war nicht sicher, ob man nicht evtl. doch ~50W fürs Mainboard , 30 für Peripherie etc. schätzen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben