[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten morgen :D

Da ich den verdacht habe das mein NT einen weg hat oder nicht mehr genug Leistung an den mann bringt wollte ich gerne von euch wissen ob das gleich genannte NT für mein System ausreichend ist, da der Be Quiet supply calculater mir ein 850watt - 1000 watt Nt vorgeschlagen hat, was ich aber extrem finde.

Und zwar wäre es das "be quiet! Straight Power E9 CM 680W"

Mein System

Board: Asus M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE 125w 3.4Ghz
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1333 16GB
GPU: AMD Radeon R9 290x von Sapphire
NT: be quiet Straight P. E7 CM 680w
HDD: Maxtor 1 TB SAT2 STM31000

Bei mehr Infos bitte melden ^^

Danke schön :)
 
Vielen dank schon mal Deo für die schnelle Antwort.
Kann mir nochmal jemand bitte schnell bestätigen das ein 500 Watt Netzteil bei mir ausreichen würde ( kommt mir so wenig vor aber wie schon gesagt hab keine Ahnung ).

Wäre das hier auch Ok oder eines von den paar anderen die sie auf Lager haben ( laden ist gleich auf meinem Heimweg )

http://www.comtech.de/Computer-und-...nd-Netzteile/Thermaltake-Berlin-630W-Netzteil

Deo hat mir diese hier empfohlen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-p...4-a871344.html


Daten vom PC:

Prozessor: Intel Core i7 875k 4x 2933 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max 95m3/h
Mainboard: Biostar H55 HD, Sockel 1156, Intel H55 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
Festplatte: 2000 GB, 7200 U/min, SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 470, 1280 MB, 2x DVI
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk 24x Multi DVD Brenner
Betriebssystem : Win 7

Netzteil war bis jetzt ein 800 Watt Xilence Redwing

Danke
 
Quezon schrieb:
Und zwar wäre es das "be quiet! Straight Power E9 CM 680W"
Du kannst auch die 480 W Version nehmen, wenn du es mit GPU OC noch übertreibst.



SeeMe02 schrieb:
Kann mir nochmal jemand bitte schnell bestätigen das ein 500 Watt Netzteil bei mir ausreichen würde ( kommt mir so wenig vor aber wie schon gesagt hab keine Ahnung ).

Wäre das hier auch Ok oder eines von den paar anderen die sie auf Lager haben ( laden ist gleich auf meinem Heimweg )
Ich würde dann eher zu den raten: http://www.comtech.de/Computer-und-...e-quiet-Pure-Power-L8-500-Watt-Netzteil?c=756
500 W reichen Sie gesagt ;)
 
Danke schön für die Antwort :) Ich denke aber doch das ich zu dem "be quiet! Straight Power E9 CM 680W" greifen werde, da ich denke das ich im nächsten Jahr denke das mein ganzen System aufgerüstet wird :)
 
Quezon schrieb:
Da ich den verdacht habe das mein NT einen weg hat

Wie kommst du darauf?

Bevor du dir ein neues Netzteil kaufst, sollte das erstmal geklärt werden...

Quezon schrieb:
Danke schön für die Antwort :) Ich denke aber doch das ich zu dem "be quiet! Straight Power E9 CM 680W" greifen werde, da ich denke das ich im nächsten Jahr denke das mein ganzen System aufgerüstet wird :)

Nein, das taugt nicht viel. Bei Gruppenregulierten Geräten wie den aktuellen Straight Power Geräten möglichst unter 500W bleiben.

deo schrieb:

Nein, lieber nicht. 54A Single-Rail @ +12V und somit technisch bedingt unbrauchbarem Überstromschutz gehen gar nicht. Wenn überhaupt was neues her muss, dann das Revolution 87+ 550W, wenn denn ein Oberklassenetzteil gewünscht ist.

http://www.amazon.de/dp/B00728A9HC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00728A9HC
 
so, ich schau auch mal wieder rein. :)

bin erneut auf der suche nach einem neuen netzteil. mein system ist folgendes:

AMD FX-6300 6 x 3,5 GHz CPU
MSI Radeon R9 270X Gaming G2
Crucial Ballistix Sport 8 GB (2 x 4 GB)
1 TB WD Caviar Green HDD
64 GB SSD
der rest ist der übliche standard schnickschnack wie DVD laufwerk, USB anschlüsse, etc...

die grafikkarte ist aktuell eine sapphire radeon HD 6870, soll aber ende des monats gegen die oben genannte getauscht werden. das netzteil soll also für das oben genannte system bestimmt sein.

laut eigener messung verbraucht mein derzeitiges system bei last so um die 255 watt. habs allerdings nicht mit furmark oder so getestet, sondern nur mit den spielen, die ich so zocke. furmark benutzt man ja auch nicht jeden tag, daher hielt ich das für überflüssig.

nun zum netzteil: es sollte natürlich von der power her ausreichen, eine hohe effizienz wäre schon wünschenswert, sollte preislich aber nicht die 55 euro grenze überschreiten. 80 plus bronze wäre absolut okay. vorallem aber sollte es leise sein. mein derzeitiges netzteil ist ein B500 von Cooler Master, welches ich als geschenk bekommen hab. der lüfter von dem ding dreht manchmal ganz schön auf, und nervt ziemlich. vorallem aber dreht der selbst im idle manchmal ziemlich schnell, und ist daher die meiste zeit hörbar (idle und last).

wäre daher wirklich dankbar, wenn mir hier jemand ein ordentliches, leises und ausreichend starkes NT empfehlen könnte. es muss nicht unbedingt unhörbar sein, aber wenigstens einigermaßen unauffällig. ^^

hatte selbst schon eines von be quiet! rausgefischt, nämlich das pure power L8 400 watt. wäre das geeignet, würde die power reichen? und vorallem, ist es leise? oder doch besser das l8 500 watt?

zusätzlicher schnickschnack wie modulare anschlüsse sind mir nicht wichtig, daher muss sowas nicht berücksichtigt werden. ^^

danke schonmal im voraus. :)
 
Tyler654 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Bevor du dir ein neues Netzteil kaufst, sollte das erstmal geklärt werden...



Nein, das taugt nicht viel. Bei Gruppenregulierten Geräten wie den aktuellen Straight Power Geräten möglichst unter 500W bleiben.



Nein, lieber nicht. 54A Single-Rail @ +12V und somit technisch bedingt unbrauchbarem Überstromschutz gehen gar nicht. Wenn überhaupt was neues her muss, dann das Revolution 87+ 550W, wenn denn ein Oberklassenetzteil gewünscht ist.

http://www.amazon.de/dp/B00728A9HC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00728A9HC

Hey, Also ich hatte hier im Forum schon nen thread gemacht weil meine neue Grafikkarte Probleme macht bei denen ich egal was ich mache nicht weiter komme.

https://www.computerbase.de/forum/t...eagiert-nicht-und-setzt-sich-zurueck.1303462/

Joa und einige user meinten das es am NT liegen würde.

Und als ich bei im Sammelthread für empfehlenswerte NTs geschaut habe war halt das NT welches ich genannt hatte dabei.

Joa und da ich mich nicht so wirklich mit NT auskenne hätte ich gerne eine Erklärung dazu warum dieses nichts taugt bzw worauf ich zu achten hab.

Eventuel könnte man mir eine bessere Kaufempfehlung machen :)
 
Hast du das ganze auch OHNE Grafiktreiber reproduzieren können? Wie sieht es aus, wenn du den GPU- & Speichertakt manuell senkst? Und hast du die Karte auch mal im unteren PCIe-Slot ausprobiert? (Sofern das Gehäuse nach unten hin genug Platz bietet)

Wenn das nicht hilft, könnte man wirklich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Quezon schrieb:
Joa und da ich mich nicht so wirklich mit NT auskenne hätte ich gerne eine Erklärung dazu warum dieses nichts taugt bzw worauf ich zu achten hab.

Das Straight Power E9 680W taugt nicht sonderlich viel, da technisch bedingt bei der Gruppenregulierung in diesem Wattbereich die Spannungsregulation in die Knie geht, was die Stabilität des Systems negativ beeinflussen kann, sofern die Ausreißer zu stark sind. Und laut hardwareluxx ist die Restwelligkeit (Ripple & Noise) ist auch eher mäßig, da recht hoch.

Info: Je niedriger die Restwelligkeit, desto besser für die Hardware, welche am Netzteil angeschlossen ist.

Außerdem bekommst du für den selben Preis oder sogar weniger deutlich bessere Netzteile, welche im Gegensatz zum E9 auch japanische Kondensatoren verbaut haben, was sich positiv auf die Lebensdauer des Gerätes auswirkt. Zudem ist das besagte Gerät, das Enermax Revo 87+ eben nicht Gruppenreguliert -> die Spannungsregulation ist erheblich besser. De Facto spricht also rein gar nichts für das E9 680W, da es nur eine hochgezüchtete Mittelklasseplattform, zum Oberklassepreis ist. Das wird wohl durch die hohe Leistung von 680W gerechtfertigt.

http://www.amazon.de/dp/B00728A9HC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00728A9HC
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Alternativ kannst du auch zum Dark Power P10 550W greifen. Das ist aktuell das Topnetzteil in diesem Preisbereich, daher kostet es aber auch ein gutes Stück mehr.
 
Ja alles ausprobiert... Naja bin Grade etwas verwirrt weil ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann das ein 550w besser sein soll als nen 680w :D aber nun ja da ich mich nicht auskenne wirst du wohl mehr Ahnung haben ^^ wichtig ist nur das mein System wieder läuft und das das NT mit der Leistung reicht ^^
 
Naja, was soll man sagen. Die Wattzahl sagt einfach rein gar nichts über die elektrische Qualität aus.

Die 550W reichen locker.
 
Alles klar :) besten Dank :)
Ergänzung ()

Ach was ich noch fragen wollte, wie sieht es denn denn dann aus wenn ich nächstes Jahr meine rechner aufrüste sprich neu CPU, Mainboard,SSD vllt auch neun ram. Würde das dann immer noch reichen, weil ich gesehen habe das es auch ein 650w dark power NT. Sorry bin leider immer noch etwas unsicher ^^
 
Nö sollte passen, solange du keinen i7 4930K einbaust, diesen und die Grafikkarte bis zum Erbrechen übertaktest und gleichzeitig mit Prime95 & Furmark den Rechner voll auslastest.
 
Also werde mir morgen nach der Arbeit für meinen PC dieses Netzteil kaufen.

http://www.comtech.de/Computer-und-...r=31&belboon=03389308c044021bc9003dd9,3466086,

Daten vom PC:

Prozessor: Intel Core i7 875k 4x 2933 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max 95m3/h
Mainboard: Biostar H55 HD, Sockel 1156, Intel H55 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
Festplatte: 2000 GB, 7200 U/min, SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 470, 1280 MB, 2x DVI
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk 24x Multi DVD Brenner
Betriebssystem : Win 7

Hat noch irgendjemand ein tipp was ich total noob bei anbauen beachten sollte ( hoffe mal ich bin nicht zu blöd dazu und mach alles kaputt :lol: )
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, mir bin aber nicht sicher welches genau es werden soll.

Mein System:
FX6300@Gigabyte Ga-Ma970A-UD3 Rev1.0
8Gb DDR3 1600
Asus 7870 DC2 V2
4x Sata HDD

Nutzungsverhalten:
20% idle
50% Internet/Office/Bildbearbeitung
30% Gaming

ca. 6-8h/Tag

Derzeit betreibe ich das System mit einem 3 Jahre alten Superflower Amazon 500W 80+ Bronze.

Ichbin bisher etwas unentschlossen und schwanke zwischen:

Be Quiet Straight Power 450W, 480W CM, 580W CM. Oder gibt es noch andere Vorschläge? Reicht vlt auch ein Pure Power L8?

Ich weiß, dass das 450W wahrscheinlich ausreichen würde, aber ich frage mich wie es dann mit OC ausschaut. SLI/Crossfire sind für mich keine Option, so dass in Zukunft maximal eine potentere Grafikkarte (r9 290 Klasse oder ähnlich) zur Debatte stehen.

Weiß jemand ob die Kabellängen für eine Verlegung hinter dem Mainboard bei den genannten NT in einem Define R4 ausreichend sind? Dies ist beim SF Amazon insbesondere bei der CPU-Versorgung leider nicht gegeben.

Ich könnte das Straight Power mit 580W sowie die 480W hier Vorort für je 89€ bekommen. Würde sich die Überdimensionierung des 580W NT stark negativ im Verbrauch niederschlagen? Lohnen sich 20€ Aufpreis für das Kabelmanagement gegenüber der 450W Variante, wenn man davon eh nichts sieht (also bzgl. Airflow) ?

Wozu würdet ihr mir raten? Vielen Dank
 
Hi skaggarat,

High-End GPUs wie die der R9 290 ziehen schon ganz schön Leistung, ein 450 W E9 würde dafür gerade noch so reichen. OC ist dann aber nicht mehr zu empfehlen.
Aber wenn dir jetzt die Leistung der 7870 erst mal noch reicht, kannst du ja zur nächsten Graka-Generation aufrüsten und dann brauchst du auch keinen High-End Boliden nehmen

Beim L8 hast du das genannte Problem mit dem CPU Stecker, denn das Kabel wäre wahrscheinlich zu kurz. Besser ist es beim E9. Die CM Variante musst du auch nicht zwangsläufig nehmen, denn die paar Kabel lassen sich auch einfach hinter dem Mainboard-Tray verstecken..
 
Wenn du schon das E9 CM für fast 90€ in Betracht ziehst, leg lieber 8€ drauf und nimm das Revolution 87+ 550W. Die erheblich bessere Bauteilqualität und die präzisere Spannungsregelung sind den Aufpreis wert.
 
Tyler654 schrieb:
Wenn du schon das E9 CM für fast 90€ in Betracht ziehst, leg lieber 8€ drauf und nimm das Revolution 87+ 550W. Die erheblich bessere Bauteilqualität und die präzisere Spannungsregelung sind den Aufpreis wert.

Danke für den Vorschlag, aber die genannten E9-Modelle für 89€ liegen im äußeren Grenzbereich dessen, was ich ausgeben möchte. Sowohl Enermax als auch BeQuiet bieten mir 5 Jahre Garantie, sowie vollständige Schutzschaltungen. Ob das NT dann nach 5 oder nach 8 Jahren den Geist aufgibt, ist dann auch egal, da ich bis dahin sowieso schon wieder ein neues NT oder auch keinen PC mehr haben werde. Und zum e9 450W sind es dann schon 30€ Differenz, die ich z.B. in eine SSD investieren könnte.

Vlt. sollte ich mein Budget nochmal nennen: Maximal 90€ (auf gar keinen Fall mehr).

@Hibble

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde dann vermutlich die 450W Variante für 68€ kaufen. Eine r9 290 würde ich dann auch nicht mehr mit OC betreiben. Ich würde maximal die 7870 sowie den FX 6300 (derzeit auf 3,8Ghz @1,2625V Turbo deaktiviert) etwas übertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben