[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

suche ein Netzteil mit ca. 500 Watt. Habe mir folgende rausgesucht:

- FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)
- be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
- EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)
- Corsair Builder Series CX500 80PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047)
- Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
- be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Welches ist am besten bzw. ist ein anderes besser? Preisliche Schmerzgrenze ist 65€. Der Rechner läuft zwar nicht 24/7 aber annähernd. Also ab und zu isser mal aus, aber er ist schon sehr oft an. Ich bin aber mit der Vielzahl an Netzteilen überfordert. Eigentlich such ich ein möglich günstiges Netzteil und die wichtigsten Kriterien sind:

1. Sicherheit/Temperatur
dicht gefolgt von:
2. Leise

Gruß
Fresh
 
Das 2., 5. und 6. würden die Kriterien noch am besten erfüllen.

Welche Konfiguration möchtest du denn damit überhaupt betreiben? Beim S7 würde nämlich bestimmt auch die 450 W Version reichen.

Das S7 hätte ggü dem L8 den Vorteil von längeren Kabeln und einer höheren Effizienz. Beim S7 gibt es dafür keinen Herstellersupport, was auch die Garantie betrifft. So kannst du nur über deinen Händler einen Umtausch veranlassen.
 
bin gerade an einer office-pc zusammenstellung und bräuchte da etwas aufklärung bezüglich netzteil. geplant sind folgende komponenten:

intel pentium g3220
ASRock B85M Pro4
4 oder 8gb ram
120 oder 240gb ssd (z.b. Crucial M500 SSD 120GB)
dvd brenner

irgendwann können eventuell noch eine hdd dazu kommen.

als alternativsystem, das momentan aber eher zweite wahl ist:

amd a8-6500
a88xm-plus
4-8gb ram
120 oder 240gb ssd (z.b. Crucial M500 SSD 120GB)
dvd brenner

auch hier irgendwann eventuell noch eine hdd.


welches netzteil (speziell wieviel watt) empfiehlt sich für diese zusammenstellungen?
diese habe ich momentan im auge gehabt:
1. bequiet pure power L8 300w
2. bequiet pure power L8 350w
3. bequiet straight power E9 400w

die obere konfiguration ist ja mehr oder weniger aus der office-pc faq. da ist das bequiet straight power e9 400w als erste wahl angegeben, aber 400w kommen mir eventuell etwas hoch gegriffen vor!? kann mich aber auch irren. es geht nicht direkt ums geld, aber man muss ja nichts unnötiges kaufen ;) eventuell kann man mir ja nochmal jmd die vor- und nachteile vom pure power L8 gegen das straight power E9 erklären.

danke :)
 
Hi bruze,

also zum Verständnis: Die Konfigurationen brauchen selbst unter Volllast keine 100 W. Wegen der Leistungsfähigkeit brauchst du also kein größeres nehmen.

Das E9 wäre einfach qualitativ hochwertiger und die Garantiedauer fällt auch länger aus. Nichtsdestotrotz ist ein L8 für einen Office PC total ausreichend. Da reicht auch die 300 W Variante.
Wenn dir die Lautstärke, das Zubehör und die direkte Herstellergarantie / Herstellersupport unwichtig sind, kannst du auch zu einem S7 greifen. Das ist technisch ebenbürtig, ist aber nochmals etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den verbrauch unter volllast, da bin ich nämlich momentan nicht so auf dem laufenden. habe es aber schon vermutet.
prinzipiell gehts mir nicht ums geld, aber 400w für so einen rechner...fast schon zu schade. würde es das e9 auch mit 300 oder 350w geben, wäre die entscheidung leichter und ich würde einfach das e9 nehmen.
wie verhält es sich denn so mit der effizienz bei der wahl zwischen 300w L8 vs. 400w E9? weil so wie ich das kenne ist die effzienz schlechter je "weniger" verbrauch man hat im vergleich zur maximalleistung des netzteils. will natürlich auch nicht, dass das L8 unnötig schnell aufdrehen muss, dann würde ich auch eher zum E9 greifen. ich vermute aber fast selbst unter volllast komm ich mit den systemen gar nicht in den bereich wo das L8 aufdreht, oder!? also wenn ich mir so den erst neuen test des L8 300w anschaue.
lautstärke ist mir auf jeden fall wichtig, aber nicht das erste kriterium. werde auch zuerst mal den boxed kühler ausprobieren und danach entscheiden, ob da etwas leiseres nötig ist.
 
bruze schrieb:
wie verhält es sich denn so mit der effizienz bei der wahl zwischen 300w L8 vs. 400w E9? weil so wie ich das kenne ist die effzienz schlechter je "weniger" verbrauch man hat im vergleich zur maximalleistung des netzteils.

Joa, so ist es zwar, allerdings machen die paar Prozent, die das E9 sogar noch effizienter wäre, bei einer Leistungsaufnahme von 20 und weniger Watt nicht mehr so viel aus.
Letztendlich ist das auch der Grund warum es kein E9 mit 300 W gibt, weil es nicht wirklich günstiger wäre und die etwas höhere Effizienz kaum etwas ausmacht.
 
Hallo zusammen,

Hab ein i5 750 auf einem msi7616 oem Board und ein Netzteil(AR..)Hausmarke.550WATT, GTX 660 MSI TWIN FORCE 2Gb, 8gb 1333Ram im Striker X Gt Gehäuse.

Möcht mir ein
-i7 4770k
-Asrock Extreme 4
-Kingstone 16 Gb Ram 2666mhz
-Corsair h100i
-und ne zweite Gtx 660 msi twin force 2gb imSli mode

kaufen.


Ps:Graka wird spätestens in 1 1/2 Jahren umgerüstet.



Meine Frage :


Wieviel Power sollte das Netzteil haben das ich noch Luft nach oben habe um evtl den Prozessor zum übertakten und später ein potentere Graka (Sli oder auch nicht) einzubauen.
Gib es Marken die ein gute P/L haben.

Danke.


Mfg


D.C.
Ergänzung ()

Vollmodular und ca. 100 eoronen

DANKE Im Vorraus.
 
@DemonChills

500 Watt Marken Netzteil langt. GTX 660 --> 140 Watt mal zwei = 280 + ~100 Watt (CPU) = 380 Watt + ~75 Watt Manboard/RAM/SSD = 455 Watt.

Modelle sind die üblichen verdächtigen Enermax, BeQuiet oder Seasonic.
 
Abend Leute,

Wieviel Watt sollte denn ein Netzteil haben um einen übertakteten 3770K und 2x R9 290 zu betreiben?
Laut CB Test mit einem übertakteten 4770K und zwei R9 290 zieht das Gesamtsystem gut 690W.
Reicht da ein 750W Netzteil oder sollte ich zur Sicherheit ein 850W Modell nehmen?
Zur Auswahl stünden Corsair AX, Be quiet Dark Power Pro und die Seasonic Platinum Modelle. Welches von denen würdet ihr empfehlen?
 
Hi ULKi22,

selbst mit einem 750 W Netzteil hättest du noch ein wenig Luft. Die gemessene Leistungsaufnahme müsste man nämlich noch mit dem Wirkungsgrad des verwendeten Netzteils multiplizieren, um auf die Ausgangsleistung zu kommen. Das wären also etwa 640 W, was die Hardware braucht.

Ich würde zum Dark Power Pro raten, denn das hat als einziges mehrere 12V Schienen und ist selbst bei Vollauslastung leise.
Beachten solltest du aber die lange Tiefe von 190 Millimetern.
 
Hallo zusammen,

da mein etwa 7 Jahre altes Netzteil seit dem Wochenende nun keinen Mucks mehr von sich gibt, muss ich mir leider ein neues suchen.

Mein System:
Intel C2D e6300 @2.8 GHz
MoBo Asus P5W DH Deluxe
AMD Radeon HD 4870 1GB
4 GB RAM
2 HDD SATA
Gehäuse Lian Li PC8 NB

Das bisherige Netzteil war Modular (750Watt), aber aus Geldmangel werde ich mir den Luxus diesmal sparen.
Ich hatte dieses NT im Blick; be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Sollte für meinen Rechner vollkommen reichen, oder? Und auch wenn ich mein System einem Update unterziehe sollte da auch eine R9 270(x) damit laufen, denke ich? High-End-Karten kaufe ich mir sowieso nicht. Die Anschlüsse sollten ja alle noch zu meinem alten System kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nalfein

Dein altes war völlig überdimensioniert ;)

Zu dem neuen: Ja, 400 Watt langen locker aus für eine 270X selbst eine 280X würde ohne Probleme mit 400 Watt gehen.
 
So, habe ich doch den richtigen Thread gefunden :) sehr schön.. dann mal los:

Mein Cousin hat sich hier im Forum ein wenig umgeschaut und hat sich jetzt neue Hardware rangeordert..

Er hat jedoch tatsächlich vergessen bei Mindfactory noch ein Netzteil mit zu kaufen :D richtig genial..

Lag wahrscheinlich auch daran, dass sein Budget gen Null abgesunken ist und er einfach gedacht hat, jetzt geht eh nichts mehr!

Wir benötigen nun ein Netzteil für folgende Komponenten, relativ günstig natürlich :rolleyes: :



Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Gigabyte GA-H87-HD3

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)



Würde ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) für 38,41 € dementsprechend ausreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben