[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

dann schließe ich mich mal an und frage euch!
Hab mir ein komplettes System zusammengestellt und frage mich nun welches Netzteil das richtige wäre. Ich bevorzuge da Be Quiet! als hersteller und habe ein Budget von 105€.

Bisheriges System:

Intel Xeon e3-1230v3 4x 3.30GHz
ASUS H87-Pro (C2)
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
Sapphire R9 280x Toxic


Habe auch schonmal 3 verschiedene Netzteile rausgesucht:

http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-730W-Netzteil/dp/B005JRGVCK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1391094485&sr=8-5&keywords=be+quiet

http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391094485&sr=8-2&keywords=be+quiet

http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-Straight-Power-Netzteil/dp/B005LUXLUU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1391094485&sr=8-8&keywords=be+quiet

welches wäre hier zu empfehlen?

Danke schonmal!
 
kidlon schrieb:
Würde ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) für 38,41 € dementsprechend ausreichen?
Hi,

das würde zwar reichen, allerdings steckt in der S7 Serie bis 400 W nur "Low-End-Technik". Das S7 mit 450 W würde ich da schon eher empfehlen, wenn es preislich noch passt.


Coiz schrieb:
welches wäre hier zu empfehlen?
Hi,

keines davon. Lies dir doch bitte den ersten Beitrag hier im Thema durch. Da siehst du doch ganz klar, was so ein System an Leistung braucht.

Ein gutes 450 W Netzteil reicht ohne Probleme. Wenn es von be quiet! sein soll, kannst du das E9 480W nehmen.
 
Hallo,

ich hab folgendes System:

Phenom II X4 945
MSI 770-C45, AM3
2x 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB

Und ich habe mir eine neue Grafikkarte als Update zugelegt:
SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X

Laut der deren Seite benötigt die Karte 1x 8-Pin 150 Watt Anschluss. Nach Netzteil liefern meine beiden 4-Pin Anschlüsse die ich habe nur 130W.

Auf eurer Liste der "empfehlenswerten Netzteile" ist auch mein Netzteil auch als nur bedingt zu gebrauchen eingestuft. Die Last scheint es auch nicht auszuhalten, da das System mit der Karte nicht startet (alte wieder rein und es läuft alles).

Ich hätte einen Atelco Shop in der Nähe und dort wäre ein be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt verfügbar. Die in eurer Liste angegebenen (Be Quiet) Netzteile sind dort leider nicht verfügbar. Werde ich mit dem Netzteil glücklich oder brauche ich etwas anderes? Wäre um eure Einschätzung sehr dankbar, dann weiß ich ob ich heute Nachmittag lostigern kann oder nicht :)

Ich hoffe ich sprenge den Thread nicht mit meiner Frage aber ich war mir nicht sicher ob es für einen neuen Thread reicht.
 
Danke Hibble für deine Mühe, dass Teil ist auch 80 Plus Silver zertifiziert.

Okay dann wird es wohl das werden.
 
@Hubble
Alles richtig gemacht, für genau solche Fragen ist der Thread da :-)

Dass der Rechner mit der neuen Karte nicht startet, liegt wahrscheinlich nicht am NT. Eine GPU läuft beim booten nicht auf Volllast. Ich hatte mal den Fall, dass eine 7950 Boost nicht startete, verbrauchshöhere Karten (GTX 570 & 770) aber problemlos laufen. Ich vermute eine Inkompatibilität mit dem Board.

Schau mal ob dein BIOS aktuell ist. Es kann natürlich auch sein, dass die neue Karte defekt ist.

Die beiden 4-Pin Anschlüsse vom NT haben übrigens nichts mit dem 8-Pin PCIe zu tun. Die sind für die CPU und werden aufs Board gesteckt. Die Info auf der Sapphire Seite besagt, dass ein Adapter beiliegt, der aus 2x 4-Pin Molex (die alten Laufwerk Anschlüsse) 1x 8-Pin PCIe Anschluss macht.

Prinzipiell sollte das L7 mit der 280X klar kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held123
Danke für den Hinweis mit dem Board. Das letzte Update ist von 2011 und das sollte es auch eigentlich haben und dieses aktualisiert auch nur den AGESA Code (Laut ChangeLog) der ja nur für die CPU von bedeutung ist.

Dann dürfte das Board die Karte entweder gar nicht unterstützen, doch das Netztteil zu schwach sein oder die Karte ist defekt.

Hach die Sache wird nicht einfacher :D

Und du hattest Recht mit den 4-Pin Stecker, eigentlich meinte ich die beiden 6Pin + 2Pin Stecker. Die haben nur einen Anschluss an das Netzteil und das neue hätte die Kombi insgesamt zweimal also auch zwei eigenständige Leitungen ans Netzteil für die insgesamt 4 PCI Stecker.

Gibt es eine Liste wo man evtl sieht welches Board welche Grafikkarte unterstützt? Für Prozessoren gibt es ja immer die Datenblätter aber bei Grafikkarten hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
@Hubble
Eine Liste für die Grafikkarten Kompatibilität wäre mir auch neu!

Das L7 hat ja zwei 6+2 Pin Anschlüsse, also traut BQ dem Teil größere Karten zu ;-) Beide Schienen haben je max. 22A, also 264W. Somit hätte die Grafikkarte die schon zur Verfügung, plus 75W vom PCIe Slot, also wahrscheinlich von der anderen Schiene. Die Versorgung der GPU ist demnach gut abgesichert.

Kläre doch mal bei Atelco, ob du das NT nach einem kurzen Test zurück geben kannst. Dann könntest du diese Fehlerquelle ausschließen. In jedem Fall reicht aber die 530W Variante, gerade weil das L8 etwas komb. Leistung hat.
 
@Held123
Vielen Dank für deine Geduld :)

Ich hab dem Netzteil ja schon die Leistung zugetraut, sonst hätte ich mir die Karte ja nicht gekauft :) Aber ich werde das heute Mittag mal mit Atelco abklären ob ich das geöffnete Netzteil zurückgeben kann.

Da der Laden etwas weiter weg ist, werde ich mir auch noch zu Sicherheit dieses Board zulegen MSI 760GA-P43 (FX). Ungeöffnet werde ich es (denke ich) auf jeden Fall zurück geben können.

Klar Worst-Case ist dann wenn die Karte wirklich nen Knacks hat und ich beide Komponenten geöffnet habe . Das wäre ärgerlich, auch aus dem Grund der Verfügbarkeit der r9 280x Karten... Den Rechner hatte ich mir 2010 gekauft und damals wollte ich schon die 5850/5870 statt der 5770 aber mangels Verfügbarkeit wurde das nix.

Update: Neues Netzteil und neues Board haben nichts verändert, die Karte ist wohl defekt und geht zurück. Sehr ärgerlich wenn man bedenkt wie schwer die r9 280x Karten momentan zu bekommen sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe User,

und zwar bin ich seid ein paar Tage Stolzer Besitzer der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC nun brauche ich einen passenden Netzteil für mein System .

hatte vorher einen 530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8

könnt ihr mir ein paar nette geräte empfehlen ?

was haltet ihr von diesen 2 hier?


be quiet POWER ZONE | 750W CM

730W Enermax Revolution X't

mein system :

AMD FX-8350 BE
Asus Sabertooth 990FX AM3+
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
1x 500 GB 1x 600 GB
1x DVD Brenner

vielen dank im vorraus .
 
Das alte Netzteil langt.
 
Das Power Zone und das Revolution X't sind ziemlicher Schrott, schlag dir das besser aus dem Kopf ;)

Nimm lieber ein Dark Power P10 550W oder das Revolution 87+ 550W, wenn es nicht ganz so gut sein muss und du etwas Geld sparen möchtest.
 
Denkst du denn an ein CF? Wie taktet denn der FX?

Ich würde von beiden Netzteilen eher Abstand nehmen (Single-Rail) und stattdessen eher zu einem P10 oder Revolution87+/Platimax greifen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Denkst du denn an ein CF? Wie taktet denn der FX?

Ich würde von beiden Netzteilen eher Abstand nehmen (Single-Rail) und stattdessen eher zu einem P10 oder Revolution87+/Platimax greifen.

CF denke ich nicht , außer mir wird langweillig ^^

der FX läuft Standartmäßig

kollege von mir ratet mir zu den 2 hier :

http://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
liljonremix93 schrieb:
CF denke ich nicht , außer mir wird langweillig ^^
Dann könnten 750W aber schon bald wieder etwas wenig sein, wenn der FX dann noch in Richtung 5GHz geprügelt wird...

Sonst reichen auch die 550W-Varianten aus.

franklin88 schrieb:
Reicht locker. Oder aber du nimmst ein http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
 
Dann könnten 750W aber schon bald wieder etwas wenig sein, wenn der FX dann noch in Richtung 5GHz geprügelt wird...

Sonst reichen auch die 550W-Varianten aus.

denke aber das ich CF nicht nutzen werde , und falls ich mal das ding auf 5 GHz prügel , sollten die 750W reichen oder ?

gegenfrage also war das absoluter müll mein vorherigen 530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 verkauft zu haben -.-
 
Sofern du nicht utopisch Spannung zugeben musst, würde dafür auch die 550W-Varianten ausreichen - wenn du etwas Sicherheit haben möchtest, dann eben 650W.

Als Vergleich: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/4/
CB misst an der Steckdose, ergo sind es real ~380W beim Spielen. Ein stark übertakteter FX kann gut und gerne 100W mehr benötigen.

Ohne OC hätte also auch dein altes L8 ausreichen können... - bei einem Neukauf würde ich jedoch eher davon abraten und zu hochwertigerem greifen (Die Pure Power-Serie ist bei BeQuiet nur die Einsteigerserie).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben