[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modell: LC Power LC420H-12 Netzteil

Oh Gott, bloß weg damit. Wenn die 15A laut Homepage stimmen, liefert das Teil gerade mal 180W.

Und bist du sicher, dass dein Vorschlag oder die von Tyler654 ausreichen? Sieht mal im Link nach den Daten der Grafikkarte, für mich sieht die so aus, als bräuchte sie ordentlich Leistung.

Die Produktseite der Karte lässt für mich jetzt keine wirklichen Rückschlüsse auf die benötigte Leistung zu. Die Produktseite der R9 270, die 2 Stufen unter deiner Auswahl rangiert, sieht genau so aus: http://www.msi.com/product/vga/R9-270-GAMING-2G.html#overview

Aber BTT: ja ich bin mir sicher, dass genannte NTs für dein System ausreichen. CB hat die Karte getestet und das System hat mit ordentlich übertaktetem i7 345W verschlungen: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Berücksichtigt man noch die Effizenz des NTs (345 * 0,92 = 318W) kann man sagen, dass jedes ordentliche 450W Gerät noch über 100W Reserven hat. Das langt also völlig.

Deine CPU verbraucht sicher etwas weniger als die im Test verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von Held213 ist nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt du musst du mal damit rausrücken, was dir wichtig ist.

- Effizienz
- Lautstärke
- Anzahl der Anschlüsse
- hohe Lebensdauer
- Preis

Bei der Sicherheit gehen wir natürlich keine Kompromisse ein. ;)
 
Hmmm. Also ich hatte mich erst mal für den hier entschieden: http://www.amazon.de/Listan-BN223-Q...keywords=be+quiet!+Pure+Power+L8+500W+ATX+2.4

Allerdings zeigt mir der Test in dem Link, dass meine Grafikkarte bei einem aktuellen Spiel unter Last 345w benötigt. Ich denke, da sind doch selbst 500w fast zu wenig, weil nicht mehr viel Luft nach oben ist, wenn man noch die Effizienz sowie die anderen an das NT angeschlossenen Gerätschaften einbezieht. Oder sehe ich das falsch?
 
Nein, damit ist das gesamte System inkl. einem auf 4,4GHz übertakteten i7 4770K gemeint. Dein Rechner wird sogar noch weniger verbraten.

PS: Bei okluge würde ich nicht bestellen zu dem Kurs bekommst du fast das E9 450W, welches auch locker reicht aber technisch besser ist, den besseren Lüfter und mehr Garantie hat.
 
Mein derzeitiges System:

i7 3770@4,2 Ghz (1,25 V)
16 GB DDR3 RAM
Soundblaster-Karte
Noctua D14 mit 2 120mm-Lüftern
3 120mm-Gehäuselüfter
PCI-WLAN-Karte
Div. USB-Kram (Maus, Tastatur, Joypad..)
1x 3-TB-HDD, 1x 512 GB Samsung SSD
AMD 7870-Karte von Sapphire
ein 27" Dell und ein 24" Dell als Monitore (falls relevant)

Netzteil: Enermax MODU82+ II 525W

Jetzt würde ich gerne die 7870 gegen eine XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition ersetzen. Die Frage ist natürlich, ob das Netzteil das noch packt - ist ja doch deutlich mehr Strom nötig als bei der alten Karte, oder ob ich auch gleich ein neues Netzteil dazubestellen sollte. Und wenn ja, welches (leise und das System betreiben können ist wichtig)
 
@Decius

525 Watt langen locker. Ich würde allerdings keine XFX kaufen. Wenn AMD --> Sapphire. Sapphire ist praktisch wie EVGA und Nvidia die arbeiten einfach super eng zusammen.
 
Danke! XFX hatte ich im Auge, weil die Sapphire noch nicht gut lieferbar war als ich letztens geschaut habe, und die XFX in Tests recht gut und leise abgeschnitten hat. Inzwischen ist die Sapphire einfacher erhältlich und wird es wohl werden (schon allein weil ich mit der alten sehr zufrieden war/bin).
 
Hallo,

ich habe mir bei Agando vorgestern ein neuen PC bestellt mit folgenden Daten:

CPU: i5 3570K 4 x 3.4GHz (ich weiß das ist n alter Sockel aber ich denke das macht an der Leistung nix aus)
Cooler: original Intel Cooler
RAM: 16 GB DDR3 PC - 1600 (2x8GB)
Grafik: GTX 770 2048MB
HDD: 1000GB S-ATA3 600MBit/sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Netzteil: Coba CS-650it 82+ Bronze (650W)

Ich hatte zuerst ein Coba CS-550it 82+ Bronze (550W) Netzteil dabei aber habe dann nochmal angerufen und es geändert weil Nvidia ja für die GTX 770 mindestens ein 600 Watt Netzteil empfielt. Hätte das 550 Watt Netzteil dennoch gereicht?

Außerdem habe ich mir extra den i5 3570K geholt, dass ich ihn gegebenenfalls übertakten kann. Hierfür benötige ich womöglich noch eine bessere CPU-Kühlung. Welche würdet ihr empfehlen?

Reicht das 650Watt Netzteil auch noch nachdem ich einen besseren Kühler eingebaut habe und die CPU übertaktet habe?

Ich weiß dass das Netzteil anscheinend nicht so gut sein soll, aber es hat den 80% sticker und das sind bei 650 W ja mindestens 520W, Theoretisch müsste das ja locker reichen aber ich frage mich ob das nicht trotzdem langzeitschäden am Systhem verursachen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anxietystorm420

400 Watt von Enermax, beQuiet oder SeaSonic langen fast zwei mal für dein Rechner. Schick das NT sofort zurück das ist einfach nur Elektro Schrott und kauf was gutes.

Btw. zur HDD das sind keine 600 MB/s sondern 600 MBit/s.
 
ok dann besorge ich mir besser ein neues Netzteil aber bis dahin sollte ich doch ohne Probleme mit meinem jetzigen auskommen. (Coba CS-650it 82+ Bronze (650W) ) Oder könnte das Schäden am Pc verursachen?
 
Wenn du Pech hast kann es natürlich Schäden verursachen.
 
Hallo ich wollte mein

bequiet pure power l8 630w wieder zurückschicken da es war kaputt ist und fiept bei spielen,( nicht ertragbar=nervig (

Das Piepen kommt zu 100% aus dem Netzteil

und wollte mir ein Dark Power 10 750W von Bequiet holen da es sehr gut und leise sein soll jetzt die frage ob es reicht für mein pc und für WoW?

ps:einer meinte zu mir das es viel zu viel watt wären aber lieber zu viel als zu wenig oder nich ? :D so kann man später ma aufrüsten

Mfg Sascha

Pcdaten:

-i7 4770k
-Sapphire 7950 HD Oc Flex Dual
-MSI z87 g45
-8 gb ddr3 ram 1333
-SSD Samsung Evo 840
 
Zuletzt bearbeitet:
@woodti

Viel zu viel... 400 Watt langen. UNd nein Zu viel ist nicht gut. Eher Schlecht. Dazu kommt in Zukunft wird die HW eher weniger Strom verbrauchen als mehr.
 
der pc kriegt bald neue grafikkarte is da nicht mehr besser? ich spiele cpu aufwendige spiele und meine alte 630w fiept ja von daher dacht ich lieber mehr und vll ram auch auf 16 gb aufstocken
 
Hi ich hoff ich bin hier richtig zu meinem Problem ich habe ein pc selbst zusammen gestellt aus dem Jahr 2008. Sockel 775 dazu ein q9550 der auf 4x3400 mhz übertaktet ist eine GTX 660 OC, 2 SSD und 2 hdds....2 Gehäuse Lüfter das ganze wird von einem enermax liberty 500 w angetrieben ( es ist aus 2008).
Nun habe ich das Problem das Nein pc seit vorgestern beim battlefield 4 zocken einfach ausgeht ... Als wenn jemand den Strom ausschaltet ist auf einmal alles tot nur der Monitor blinkt ....
Das passiert na etwa 1-1.5 Stunden im multiplayer Modus.
Die cpu Temp liegt bei 70-75 Grad die GPU bei etwa 65...
Kann es sein das mein Netzteil die besten Jahre hinter sich hat??
Ich plane zu dem den kauf der r9 280x aus graka und würde gern wissen welches Netzteil ihr empfehlen würdet wie viel Watt sollte es haben und kann ich mein Problem mit den abstürzen damit beheben ??
Ps im Desktop geht der pc auch nach Stunden nicht einfach aus:rolleyes::
 
Schau dir mal den CB Test zu der Gigabyte Radeon R9 290X (Uber) an. Die (also das gesamte System) verbrauch 425 Watt maximal. Ergo bräuchtest du für die Grafikkarte max. 460 Watt mit Reservern 525.

@hoelly

Auch für dich gilt 400 Watt Enermax, beQuiet oder Seasonic. Ich würde aber empfehlen auf ein i5 Upzugraden statt auf eine neue Grafikkarte. Und ja kann durchaus am NT liegen.
 
@woodti
Auch für eine neue Grafikkarte langt das P10 550W völlig.

Das Fiepen beim NT kann viele Gründe haben. Meist ist da das Last Szenario sehr entscheidend, die Hardware Konstellation und auch die Qualität des NTs selbst.

Wie Cool Master schon schrieb, mit 550W ist selbst eine Stromschleuder wie die 290X kein Problem.

Sofern dein Rechner nur zum spielen herhält, sind 8 GB RAM ausreichend.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes System soll mit dem neuen Netzteil betrieben werden:

i5 4570
R9 MSI 270X
8 GB 1600
2x HDD
1xSSD
3x Lüfter
1x Laufwerk
1x CPU Kühler
1x Soundkarte Asus Xonar DG

Kaufen wollte ich folgendes

https://www.computerbase.de/preisve...m-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Ist das Netzteil ausreichend?
Ich denke in 2 jahren werden die Komponenten gegen andere ersetzt.
Dann sollte das Netzteil weiterhin mitspielen.

Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben