[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Luise,

bis 60 € ist die Auswahl leider nicht so groß. Einzig das könntest du noch zu deiner Auswahl hinzufügen: http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
Vorteil wären halt v.a. die besseren Ausgangsspannungen und die etwas höhere Effizienz. Nicht so schön wären die etwas fragwürdigen Kondensatoren für die 3,3 V und 5 V Ausgänge. Aber sofern das restliche System auch recht modern ist und daher diese Ausgänge kaum belasten würde, ginge das auch noch in Ordnung.
Außerdem könntest du bei dem nur einen Molex auf PCIe Adapter verwenden, den anderen PCIe Anschluss müsstest du noch irgendwie anders realisieren..
 
Glücklicherweise braucht es bei den Grafikkarten nur einen 6 Pin Stecker, habe ich vergessen zu erwähnen. Also würden die zwei 6+2 Stecker die bei fast jedem Netzteil dabei sind ausreichen.
Aber Danke für die Antwort, ich glaub ich wähl einfach das Netzteil aus, dass am effizientesten und verfügbar ist ^^.

Lg Luise
 
Ich grüße Euch. :)

Ich habe mir letzte Woche meinen HTPC zusammengebaut und eine unschöne Feststellung machen müssen.

Für den HTPC habe ich ein Gehäuse gesucht, welches in etwa den Abmaßen eines Videorekorders entspricht (also schön kompakt). Da mein Stammshop vorige Woche ein brauchbares Exemplar von Inter-Tech im Angebot hatte, habe ich mir gleich eines gesichert. Inklu. war ein 300W SFX Netzteil, was aber - wie ich schon fast befürchtet hatte - alle Anforderungen bis auf die Lautstärke erfüllt.
Das aktuelle Netzteil dreht schon bei mittlerer Last (z.B. beim sehen einer HDTV Sendung) deutlich hörbar hoch und übertönt alle anderen Komponenten und ist sogar lauter als der AMD boxed Lüfter, der aktuell noch verbaut ist. Für einen HTPC ist das einfach lästig, wenn man nicht nur Actionfilme sieht ;).

Nun suche ich ein recht leises 300 W SFX Netzteil. Die Auswahl ist nicht allzu üppig, ich habe mal zwei aus meiner Sicht taugliche Kandidaten herausgesucht.

-> SilverStone Strider Series 300W SFX12V
-> be quiet! SFX Power 300W SFX12V

CPU: AMD A10-5800K
MB: MSI A88XM-E35
HDD: 500GB 2,5" 5400 1/min
PCI: TechniSAT SkyStar S2
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix DDR3 1866MHz

Aktuell tendiere ich mehr zum be quiet, da es schon mal hier auf cb einen Test gegeben hat.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe!

Edit:
Habe gerade bemerkt dass das SilverStone semi-passiv ist und im Test von Planet3D eine angenehme Akustik besitzt. Wie bewertet ihr das? Ich glaube der geringe Aufpreis zum be quiet wäre mir es wert. Man kann es je mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell dürfte das Silverstone leiser sein denn das Be Quiet SFX Power macht seinem (Marken)namen keine Ehre.
Ich weiß jedoch nicht ob das Netzteil dann bei dir eventuell in einem solchen Lastbereich arbeiten wird, dass es ständig zwischen passivem und aktivem Betrieb hin und herwechselt. Das wäre dann wahrscheinlich störender als ein dauerhaft etwas lauterer Lüfter.

Sofern ich mich richtig erinnere, hat Be Quiet vor kurzem auf irgendeiner Messe eine Neuauflage des SFX Powers angekündigt mit deutlicher gesenkter Lautstärke. Ich schau schnell ob ich einen Artikel dazu finden kann.

Edit: https://www.computerbase.de/2014-01/be-quiet-mit-neuen-kompakt-netzteilen/

Höhere Effizienz und besserer Lüfter am Ende des laufenden Quartals. Musst du entscheiden ob sich das Warten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank!

Ich werde mir den Artikel durchlesen.

Im Test vom SilverStone wurde geschrieben, dass das Netzteil bis ca. 20% Last passiv arbeitet. Die CPU als Hauptverbraucher hat eine TDP Klassifizierung von 100W (was 1/3 der angegebenen Leitung des Netzteils ist). Wie viel der AMD tatsächlich verbraucht kann man nur schwerlich abschätzen.
Aktuell habe ich den AMD A10 im normalen Betrieb mit I-Net und TV über das Catalyst Control Center auf einen max. Takt von 2400MHz runtergeholt. Das macht sich schon bemerkbar.
Mit etwas Glück kann man so davon ausgehen, dass das Netzteil im normalen Windowsbetrieb passiv bleibt, beim HDTV eventuell der Lüfter leise anspringt. Beim Fernsehen wäre das ja wiederum nicht so tragisch, da dort der Lüfter sowieso übertönt wird.
 
Der AMD A10-5800K verbraucht deutlich weniger Strom, wenn er undervoltet wird. Das wird vor allem bei Höchstleistung den Strombedarf drosseln und das Netzteil entlasten, so dass Lüfter nicht so hoch drehen müssen.
 
Das ist richtig, undervolting senkt den Verbrauch, ganz besonders bei den apus von AMD. Zumindest lese ich es so aus seinem post, hat er im Moment nur den Takt gesenkt. Das beeinflusst jedoch den Verbrauch so gut wie garnicht. Erst wenn auch die Spannung gesenkt wird, macht es sich beim Verbrauch bemerkbar.
 
Hallo, habe leider eben festgestellt, dass das Netzteil im Rechner vom Schwiegervater nur 230 Volt hat, und irgendwie kein zusätzlichen Steckplatz für die Stromversorgung der Grafikkarte. Nun suche ich ein Netzteil welches ich dafür benötige.
Ich habe zu der Grafikkarte ein externen Adapter gekauft, einen Molex Stecker. Der sollte morgen ankommen.

Es ist eine GeForce 7600GS
 
Ist doch gut wenn das Netzteil 230 Volt hat. Ist die übliche Spannung in deutschen Haushalten.

Was meinst mit Steckplatz? Das Mainboard hat Steckplätze. Das Netzteil hat Stromanschlüsse.

Alle Bilder die ich von 7600GS gesehen habe, zeigten eine Grafikkarte die entweder keinen Stromanschluss hat oder nur einen Molex Anschluss. Okay gibt anscheinend auch wenige Modelle mit PCI-E Anschluss.

Scheint aber recht genügsam zu sein im Verbrauch also sollte die Adapter Lösung funktionieren.
 
@ Shadow, Deo

Ja, undervolten wäre auch noch eine Option für den normalen Betrieb. Nichtsdestotrotz muss ein leiseres Netzteil her, denn auch wenn ich mal einen Film transcodiere muss die volle Leistung so ruhig wie möglich bereitgestellt werden.

Dennoch danke für eure Mühe. ;)
 
Hier mal die Aktuellen im Überblick:
http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=871343&cmp=960675&cmp=960674

L8 schlecht bis recht,S7 gut bis sehr gut(P/L am besten)E9 Sehr gut(für das 1.% und leicht besseren Lüfter rund 15-20EU mehr ist bei deiner HW ehr fraglich,außer du willst noch ne Graka nachrüsten wie ne R9 280X oder so.
 
So, ich habe heute das SilverStone Strider 300W bestellt und werde wenn ich es getestet habe berichten, ob es von der Lautstärke her für HTPCs tauglich ist.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine 2. 290(x) zu kaufen, jedoch würde mein jetziges Netzteil (Corsair HX450) für diese Zwecke nicht mehr ausreichen.

Mein Jetziges System besteht aus

i5 4570
16GB RAM
Corsair HX450
Sapphire Radeon R9 290X


Könntet ihr mir für die Zwecke ein paar Empfehlungen aussprechen ?
Am liebsten würde ich gerne eins von bQ nehmen.

MfG
 
hiii hooo wolte mal fragen ob wer weiß ob diese netzteil: Inter-Tech Energon EPS-550w
für das system reicht
Motherboard: Mb asrock 970 Extreme4
CPU: Amd AM3+ FX 6300 3,5GHz
Grafikkarte. Nvidia Geforce GTX 650
RAM: 4GB DDR3 Corsair 1600 XMS3
1tb Sata marke weiß ich grade nciht =(

Danke schon mal im voraus =)
 
@razzy:
Dafür könntest du dann ein Dark Power Pro 10 mit 750 oder 850 W nehmen. Das größte am besten dann, wenn du die Grafikkarten übertakten möchtest.

@blackbattlestar:
Das Netzteil solltest du lieber nicht verwenden, das taugt nicht wirklich was. Für 40 € gibts schon was besseres.
 
also , ich habe mir folgende netzteile mal näher angesehen :

be quiet straight power E9 480 W = 90 €
be quiet straight power E9 580 W = 100 €
seasonic X650 W = ca 120 €
enermax revolution 87+ 550 W = ca 95 €

habe mal dazu ein zitat gefunden :

Neben dem kostenspieligeren Original von FSP zählen Seasonic, Cougar und Enermax zu den unmittelbaren Mitbewerbern des 87-88 EUR teuren be quiet! Straight Power E9 CM 580 W. Das Cougar GX G600 600 W ist eine Alternative mit einem etwas lauteren Lüfter, aber dem deutlich besseren Gehäuse. Das ähnlich unerschwingliche Modu87+ ErP Lot 6 500 W kann in Sachen Umdrehungszahlen mit be quiet! konkurrieren und verfügt über bessere Kondensatoren. Dafür bietet Enermax weniger Leistung für einen höheren Preis. Die positiven Eigenschaften der soeben genannten Netzteile vereint das Seasonic X-Series X-560 560 W, welches auch am meisten kostet. Mit den vollmodularen Steckern, dem gut verarbeiteten Gehäuse, einer semi-passiven Kühlung und dem hochwertigen Lüfter stellt es qualitativ beste Angebot dar. In PCs, in denen die Lautstärke die größte Rolle spielt, dürfte dafür das be quiet! Straight Power CM punkten, zumal es unter den leisesten 80-PLUS-Gold-Netzteilen auch eines der günstigsten ist. Vieles kann be quiet! bei zukünftigen Revisionen also nicht mehr verbessern. Das Lüftergitter sollte aber auf jeden Fall dazugehören.



ich würde vielleicht das E9 580 W nehmen . eigentlich wolte ich das E9 480 W modell , aber der andere ist nur 10 € teurer und hat 100 W mehr.
was sagt ihr dazu , da kann man sich schlecht entscheiden .
mein enermax 525 modu ist jetzt nach 5 jahren betrieb kaputt. es gab einen blitzeinschlag in der nähe ,daraufhin musste ich das mainboard
auswechseln , aber das netzteil war seitdem noch etwas mehr als 1 jahr in betrieb. jetzt hat er den geist aufgegeben, sind das vielleicht spätfolgen des blitzeinschlags ?

mein system :

win 7 64 bit
ATI 6950
i5 2500K
WD 6400AAKS 640GB
Gigabyte Z77 D3H



gruß
 
Nimm das 480er. Für das System langt sogar ein 400 Watt Netzeil :)
 
ich wollte auch erst die von BQ , weil die anscheinend die besten sind . aber dann habe ich von seasonic einige tests gelesen-
was ist mit dem seasonic x 560 / 650 ?
sind jetzt nicht die billigsten , aber auch wert.
kann es sein dasss die besser sind als die BQ oder enermax ?

die scheinen jetzt nach einigen tests die besten zu sein ,habe ich gelesen.
 
Also mit den aktuellen Serien ist Enermax, BeQuiet und Seasonic praktisch auf einem level. Da kommt es voll auf den Geschmack an.

Also wie gesagt dein System benötigt wenn es hoch kommt ~ 325-350 Watt. Mehr Watt ist nicht Sinnvoll wegen der Effizenz. Ich würde deshalb wie gesagt zu einem 400 Watt Enermax, beQuiet oder Seasonic greifen.
 
Hallo, zur Zeit habe ich ein Seasonic S12II 430 verbaut.
Jetzt habe ich seit kurzem das Problem dass in Spielen (unter Last) das Netztteil Geräusche von sich gibt die ein wenig an überspringende Funken bzw. Lichtbogen erinnern. Ausserdem entstehen Artefakte in der Grafik (Spannung bricht ein?). Ich nehme ganz stark an, dass das Netzteil den Geist aufgibt. Liege ich da richtig?

Da das Netzteil jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich ihm auch nicht böse, es hat jetzt schon in 3 Rechnern gute Dienste geleistet.

Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Mein System:

i5 3570k
Macho Rev.A
Msi Z77A G43
8GB Ram
120 GB SSD
DVR R Laufwerk
Msi 270x
2x 140mm lüfter
1 120mm lüfter

Was nehme ich da am sinnvollsten? Bisschen spielraum sollte schon sein, da ich gerne auch mal übertakte.

Danke schonmal

Salo08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben