[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich plane mir nach 5 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte Fragen, ob mein Netzteil noch aussreicht:

Akutelles System:

Intel i7 2600 Sandy Bridge
16GB DDR3 RAM
Asus P8H67 Mainboard
Crucial M4 128GB SSD
Seagate 750GB HDD
ATI HD4870

Netzteil:
Enermax Modu 82+ 525W


Geplante Grafikkarte:

MSI R9 270X Gaming 2G

Besten Dank.
 
Das NT sollte noch ausreichen - die R9 270X benötigt wie die HD4870 auch zwei 6-Pin-Stecker als Stromversorgung und braucht wohl ein paar Watt mehr.

Einzig das Alter des Netzteils kann Probleme machen (Verschleiss der Kondensatoren, höherer Ripple, etc.).
 
Ich benötige für meinen neuen zukünftigen Office PC ein neues Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen.
Für den PC würde locker ein 300W Netzteil reichen, allerdings gibt es nur ein 350W Netzteil von Enermax mit abnehmbaren Anschlüssen und zwar das Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4

Kann ich das nehmen und wie sieht es bei dem mit der Lautstärke aus oder gibt es eine bessere Alternative (bis 60€)?

System:
1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBECO)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Das NT sollte noch ausreichen - die R9 270X benötigt wie die HD4870 auch zwei 6-Pin-Stecker als Stromversorgung und braucht wohl ein paar Watt mehr.

Einzig das Alter des Netzteils kann Probleme machen (Verschleiss der Kondensatoren, höherer Ripple, etc.).

Danke, ok also einfach erstmal probieren :)
 
hansfilz_basser schrieb:
Danke, ok also einfach erstmal probieren :)

Sparter schrieb:
Kann ich das nehmen und wie sieht es bei dem mit der Lautstärke aus oder gibt es eine bessere Alternative (bis 60€)?

Bei der Auslastung (wird unter Last wohl in der Region 50W liegen) sollte es noch einigermaßen leise sein, eine technisch bessere Alternative wäre ein G-360. Brauchst du zwingend das Kabelmanagement? Sonst könntest noch etwas sparen und/oder gleichzeitig ein wirklich leises NT nehmen.

@hansfilz_basser: Genau so würde ichs machen.
 
würde auch ein neues netzteil für meinen office (backup) pc benötigen,
da er zu meinen schwager als clubpc (mp3 abspielen, office) kommen soll
hier die daten der teile:

CPU: AMD Phenom X2 550BE
RAM: 4GB DDR2 Dual Channel
HDD: 80GB
GPU: HD5450
Firewirekarte

würde ein z.b. biequiet 300w reichen?

lg


edit:
danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
In letzter Zeit häufen sich die Abstürze meines PC´s. Das geschieht immer wenn der richtig ackern muss. Ich vermute, dass das verbaute NT sich langsam verabschiedet. Die +12 Volt Spannung fällt laut HWInfo um 1,3 Volt auf 10,8 Volt.
Ich habe mit so einem Strommessgerät für die Steckdose die Leistungsaufnahme gemessen. Der Rechner zieht unter Last (GPU und CPU) ohne Monitor 530 Watt. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad des NT, so müsste der Rechner um die 400 bis 450 Watt verbrauchen. Ich glaube, ein 480 W NT würde für die momentane Konfig zwar reichen, hätte aber keine Luft nach oben für zukünftige Updates. Ich tendire richtung "be quiet! Straight Power E9-CM 580W". Was denkt Ihr, mach es Sinn was ich vorhabe oder habe ich was übersehen?

Verbaut sind:
- i5 2500 K OC
- 7950 Boost OC
- Z68 MB
- paar HDD´s
 
Welches NT hast du denn aktuell?

Und definiere bitte 2500K-OC. Ohne zu starke V-Core-Erhöhung sollte die 480W-Version des E9 Straight Power locker ausreichen.
 
Wie hoch soll denn das System übertaktet sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einem i5-2500k und einer HD 7950 auf 400W-450W sekundärseitig kommt, zumindest nicht ohne eine potente Wasserkühlung.

Die Spannung ist aber tatsächlich zu niedrig, laut Spezifikationen darf die +12 V Schiene um +-5% abweichen, also Minimum 11,4V und da liegst du doch schon deutlich drunter.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein Tagan 530 W, es muss um die 7 Jahre alt sein. Der i5 2500 k hat 4500 mhz @ 1,28 V und die 7950 boost läuft mit 1100 mhz bei 1,18 V.
Die 530 W kommen mir suspekt vor, da laut Liste der Verbrauch deutlich geringer sein müsste. Vielleicht hat das NT einen grottenschlechten Wirkungsgrad oder das Messgerät ne grosse Abweichung?
 
fly2die schrieb:
Vielleicht hat das NT einen grottenschlechten Wirkungsgrad
Dem wird so sein und ich würde es auch austauschen. Das E9 480CM sollte auch für zukünftige Aufrüstungen ausreichend sein, sofern du auf Extremst-OC und MultiGPUs verzichtest.

Den Spannungen würde ich aber nur bedingt trauen - Software ausgelesen ist meistens nicht sehr genau. Da hilft nur das Multimeter an sich.
 
ja leider schon, denn das Gehäuse hat kein Kabelmanagement. Ich hab schon nach Gehäusen geschaut allerdings waren sie dann entw. zu hoch (max. 37 cm), hatten ebenfalls kein Kabelmanagement oder boten noch weniger Platz..
Das ich mit einem nicht modularen NT günstiger und wahrscheinlich auch besser wegkomme ist mir klar, nur möchte ich unnötigen Kabelsalat eben vermeiden, zudem es in dem Gehäuse eh schon recht eng ist.

Sonst hätte ich mir wahrscheinlich das "be quiet! Pure Power L8 300W" geholt.
 
Oder wie wäre es mit dem be quiet S7 mit 300 W?

Das hätte nur zwei Peripherie-Kabel, die du sowieso brauchen würdest. Einziger Nachteil wäre der eher schlechte Lüfter, der jedoch auch sehr langsam drehen sollte und somit kaum wahrnehmbar sein sollte.
 
Hallo Gemeinde,

Da sich mein Tagan Superrock 680W still und leise verabschiedet hat, benötige ich nun Ersatz.

System: i7 920 2,66Ghz, GTX 670 DirectCU II OC, 6GB Corsair Dominator.

Mindestens 600 Watt sollte das neue Netzteil schon haben, modular und sehr leise sollte es sein. Wünschenswert wären Flachbandkabel.

Da ich den Überblick über diese Vielzahl von Angeboten verloren habe, hoffe ich dass mir der ein oder andere Fachmann hier weiterhelfen kann. Preisvorstellung bis 100€ +-
 
Hi CallmeXxX,

gibt es einen Grund wieso das Netzteil mindestens 600 W groß sein soll?

170 W für die Grafikkarte und 100 W für das restliche System wären etwa realistische Leistungsaufnahmen. Ein gutes 400 W Netzteil wäre also schon ausreichend.

Wenn es sehr leise sein muss, führt wohl kein Weg an be quiet vorbei. Oder wie definierst du sehr leise, soll es z.B. nur im idle sehr leise sein und bei Belastung kann es ein wenig lauter werden?
Für unter 100 € wäre eigentlich nur das E9 empfehlenswert: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Hat aber leider keine Flachbandkabel.

Wenn du auch mehr ausgeben kannst, wären auch ein Enermax Platimax oder Dark Power Pro empfehlenswert:
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Das Platimax soll mittlerweile übrigens Flachbandkabel nutzen.
 
@Hibble: Danke für die Vorschläge.

600 Watt deshalb weil es mir damals (gut 4 Jahre her) auch ans Herz gelegt wurde. Ich weiß das gar 400 Watt auch ausreichen würden, fühle mich jedoch mit dem Gedanken lieber ein paar Watt "Luft" zu haben sicherer. Außerdem weiß man nie was die Zukunft bringt. Ich denke auf mind. 500 Watt könnte ich mich einlassen.

Zur Lautstärke: Leise im Sinne von so leise wie möglich @Idle und @load :)

Das Platimax sieht interessant aus. Flachbandkabel wären super. Preis ist natürlich etwas happig.
Bin gerade bei gh auf diese Rezension gestoßen:

"Ich empfinden den aktuellen Preis als eine Frechheit. Für 144€ bekommt man ein Netzteil, welches noch eine billigst-Papp-Platine verwendet.
Bei FSP gibt's schon ab 45€ eine vernünftige Glasfaser Platine, bei Seasonic gibt's in den hochwertigen Modellen generell nur GFK.
Da das Seasonic Platinum 660W dann auch noch günstiger als das Enermax ist, die verbauten Komponenten deutlich hochwertigere sind, die Spannungen sauberer sind und die Netzteile sonst auf ähnlichem Niveau liegen (z.B. beim Geräusch), ist das Enermax schlicht überteuert oder alternativ qualitativ minderwertig (wie man es sehen will).
Entweder muss der Preis klar unter den von Seasonic, oder die Komponenten müssen aufgewertet werden, so ist das Ganze aber nicht konkurrenzfähig.
"

Darf man dem Glauben schenken?
 
CallmeXxX schrieb:
Darf man dem Glauben schenken?
Da kann man ihm eigentlich nur recht geben, wobei die Verwendung von so einer Platine anders als er es darstellt nicht wirklich tragisch ist. Qualitativ steht die einer Glasfaser Platine auch nicht so sehr hinterher, jedenfalls macht es bei Netzteilen nicht so viel aus.
Sofern der PC nicht im Badezimmer steht, kann man damit noch leben^^

Preislich hat sich mittlerweile einiges getan. Das Netzteil ist nun rund 20 € günstiger als die Platinum Serie.


Sparter schrieb:
Auf die System Power Netzteile von BeQuiet gibt es doch keine Garantie oder?
Doch, aber nur gegenüber dem Händler. Sprich, wenn du das Netzteil eintauschen willst, musst du das über den Händler tun, wobei dieser dir nur eine Gewährleistung anbieten muss. Das heißt innerhalb der ersten zwei Jahre hast du noch gute Chancen, danach eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal bei be quiet! (Listan) nachfragen, wie man als Endkunde die Herstellergarantie von drei Jahren nutzen kann.
http://www.bequiet.com/de/powersupply/325

edit:

Garantie

Be quiet! gewährt auf alle System-Power-7-Netzteile angemessene drei Jahre Garantie. Aufgrund der Ausrichtung der Serie an den Bedürfnissen der Systemintegratoren ist die Abwicklung bei dieser Modellreihe ausschließlich über den Handel möglich. Während dies für Komplett-PC-Käufer kein Problem ist – schließlich kann man bequem den ganzen Computer reklamieren und dem Händler Fehlersuche und Reparatur überlassen –, würden Bastler von einer Abwicklungsmöglichkeit direkt beim Hersteller profitieren.
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/

Der Händler muss demnach auch drei Jahre lang dafür sorgen, dass die Garantie in Anspruch genommen werden kann. Er hat es an Endkunden verkauft und damit auch die Verantwortung übernommen, dass er nicht schlechter gestellt wird als jemand, der das Netzteil in einem Komplett PC verbaut bekommen hat.
Schließlich wird mit 3 Jahren Herstellergarantie geworben, unabhängig davon, wie das Netzteil an Endkunden verkauft worden ist. Das ist jedenfalls meine Meinung und ein Gericht würde das wohl auch so sehen.
Die System Power Netzteile werden massenhaft an Endkunden verkauft. Das ist keine Ausnahme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben