[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@linuxnutzer:
Das XFX bietet aber nur 1x 6/8-Pin Stecker und liefert nur 408W auf einer 12V-Schiene.

Das System Power 7 400W ist effizienter, durchweg leise, hat 2x 8-Pin Stecker und schafft 384W verteilt auf zwei 12V-Rails. Die Garantie spricht für das XFX, die Sea Sonic Basis kann man sicher auch als Pluspunkt sehen. Preislich stehen sie ja gleich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie spricht für das XFX

Ja eben, sonst ist das Bequiet besser. Da ich keine besonderen Grafikkarten verwende, kenne ich mich zu wenig aus. Wofür braucht man 6/8-Pin Stecker?. Ob jetzt 384W oder 408W ist mir ziemlich egal. Ich gehe davon aus, dass eigentlich 350W auch reichen würden.

Welches der beiden ist besser bei sehr wenig Belastung, zB bei einem Mini-ITX-Board mit integrierter CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eine Frage, das geht um mein Post 5848.
Der hohe Energiebedarf meines Rechners lies mir keine Ruhe. Mehrere Quellen im Netz schreiben:
- der i5 2500 k verbrät übertaktet über 100 Watt
- die ati hd 7950 boots (925 Mhz) braucht 230 Watt, also braucht die bei über 1 Ghz sicherlich über 250 Watt
- der Rechner selbst, mit den ganzen Lüftern, Festplatten und USB Geräten, wird sicherlich mehr als 50 Watt brauchen
Das macht zusammengerechnet mindestens 400 Watt. Und ich nehme an, dass potente zukunftige Hardware nicht weniger brauchen wird.
Dann ist ein Markennetzteil mit 480 Watt sozusagen fast ausgelastet, weil bei über 80 % iger Auslastung. Ist das auf die Dauer (Spielerechner mit mehreren Stunden Betrieb am Stück) gesund für das NT oder macht ein leistugsfähigeres NT mit geringerer % aler Auslastung mehr Sinn?
 
fly2die schrieb:
Und ich nehme an, dass potente zukunftige Hardware nicht weniger brauchen wird.

Nope genau umgekehrt ;) Dank immer kleinerer Strukturen wird es weniger Strom verbrauchen. Schau dir mal die Haswell Laptop CPUs an die verbrauchen mittlerweile so wenig das ein MacBook Air ohne Probleme 12 Stunden mit einer Akkufüllung mit macht.

fly2die schrieb:
Dann ist ein Markennetzteil mit 480 Watt sozusagen fast ausgelastet, weil bei über 80 % iger Auslastung.

Dafür hast du es ja.

fly2die schrieb:
Ist das auf die Dauer (Spielerechner mit mehreren Stunden Betrieb am Stück) gesund für das NT oder macht ein leistugsfähigeres NT mit geringerer % aler Auslastung mehr Sinn?

Einem guten NT macht das nichts aus. Wenn es ein Enermax, beQuiet! oder Seasonic ist kannst du das Teil 24/7 auf 100% belasten und es wird nicht kaputt gehen. Warum auch? Genau dafür ist es ja ausgelegt wenn da 400, 460 oder 480 Watt steht liefert es das auch.
 
Das macht zusammengerechnet mindestens 400 Watt.

Geht man von deiner Messung weiter hinten und von 80% Effizienz aus, macht das 424W. Wobei ich denke, dass das alte NT noch ineffizienter sein wird.

Wobei das irgendwie nicht zusammenpasst, wenn man sich die Werte von CB anschaut. 4770K @4,4 Ghz und R9 290X (Max) ziehen 421W, davon muss man auch noch die Effizienz abrechnen. Selbst wenn man für deine CPU noch etwas Mehrverbrauch einrechnet, sollte dein System darunter liegen.

Und ich nehme an, dass potente zukunftige Hardware nicht weniger brauchen wird.

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Hardware wird effizienter, oft gibt es bei der Nachfolgegeneration mehr Leistung zum gleichen Verbrauch. Und die Flagschiffe haben weiterhin nur je 1x 6- und 8-Pin Anschluss (5870, 6970 und 7970 bspw.). Der Verbrauch ist also schon dadurch limitiert.

Durch dein OC hast du das obere Ende ja ausgelotet. Wenn dein System wirklich 400W verbraucht, hat das 480er genug Reserven um auch dauerhaft zu funktionieren. Solltest du in Zukunft eine Klasse höher gehen bei der GPU und auch weiterhin max. OC betreiben, dann kannste überlegen gleich ein 550W NT zu nehmen. Das deckt definitiv alle Eventualitäten ab.

Sea Sonic und Cooler Master werden unter Last lauter als die beiden anderen. Mit dem P10 macht man eigentlich alles richtig: http://geizhals.de/?cmp=1010713&cmp=1010430&cmp=830688&cmp=718287&cmp=790408
 
Moin Zusammen,

aktuell rüste ich meinen PC etwas auf. Im Moment habe ich jedoch die Befürchtung das mein Netzteil an der Grenze arbeitet.

Meine Komponenten:
Asus Maximus Gene-Z IV
Intel 2600k @3.4 Ghz undervoltet @ Thermalright Silver Arrow
Gigabyte R9 290X OC
2x DDR 3 Ripjaws
OCZ Vertex 3 128 gb
Samsung 1 TB
2x 200 Gehäuselüfter
1x 120 Gehäuselüfter

Das Netzteil ist ein Coolermaster M520 Pro von 2008 oder 2009 mit 520 Watt. Bisher hat es alles mitgemacht und denke auch aktuell ist es stabil.

Meine Planung ist jetzt ein wenig OC der CPU auf 4.5 GHz, ne neue SSD und Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 16 GB.
Leider habe ich keine Messmöglichkeit des realen Verbrauchs, daher muss ich mit Schatzungen leben.

Preis spielt keine Rolle. Eine zweite Grafikkarte ist vorerst nicht geplant.

Thx für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meinst du mit:
der_guru schrieb:
Eine zweite Grafikkarte ist vorerst nicht geplant.

Wenn, dann solltest du dich gleich entscheiden, ob du eine zweite Grafikkarte einbauen möchtest. Denn mit einer Grafikkarte würde ein Netzteil mit rund 500 W schon gut ausreichen, ansonsten solltest du aber mind. 700 W einplanen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, hast du halt im Zweifelsfall ein Netzteil, dessen Leistung du nur zur Hälfte nutzt.

Empfehlenswert wären die beide:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html
 
Hibble schrieb:
Hi,

was meinst du mit:


Wenn, dann solltest du dich gleich entscheiden, ob du eine zweite Grafikkarte einbauen möchtest. Denn mit einer Grafikkarte würde ein Netzteil mit rund 500 W schon gut ausreichen, ansonsten solltest du aber mind. 700 W einplanen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, hast du halt im Zweifelsfall ein Netzteil, dessen Leistung du nur zur Hälfte nutzt.

Empfehlenswert wären die beide:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html

Ok erwischt. Also keine zweite Grafikkarte ;-)
Wenn ich dich richtig verstehe dann sollte mein jetziges ausreichend sein. Stellt sich die Frage ob man sich nach 5-6 Jahren doch mal ein neues Netzteil gönnt. Aktuell spiele ich ca. 20 % damit, der Rest wird gearbeitet (Programmierung, Modellierung usw., also eher Teillast Bereich). Wie macht sich den in dem Bereich die heutige bessere Effizienz bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein neues Netzteil würde ich schon mal empfehlen. Das System ist ja nicht das Sparsamste und das Netzteil ist etwas betagt.

Bei der Effizienz würdest du schon eine gewisse Verbesserung bemerken, allerdings fällt der Unterschied eigentlich nur beim Spielen etwas größer aus. Das Platimax und P10 gibts auch mit 500 bzw 550 W.
 
Danke
 
Danke für die Beratung, ich habe mich für ein 580 W Marken NT entschieden, es hat nur 10 € mehr gekostet als das 480 W Modell, daher der Zuschlag.
Nett sind die veränderten Leistungsaufnahmen aus den Steckdose, ich schreibe zuerst vorher, dann nachher Werte:
-standby: 7 1
-idle: 100 80
-bf3 (alles voll ausgelastet): 530 400
 
Be Quiet E9 450 oder Be Quiet L8 500 für R9 290 etc.

Hi Freunde.
Habe folgendes System:
i5 4570
8GB Ram
Gigabyte R9 290

Jetzt fehlt natürlich das Netzteil :D Problem: Welcher der beiden ist besser?:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Laut den Tests von CB zieht eine R9 290 340 Watt,nicht übertaktet. Jetzt wollte ich die Karte hochtakten(mit VCore Erhöhung),reicht es trotzdem und was gerechtfertigt den Aufpreis von L8 zu E9 :)?
 
AW: Be Quiet E9 450 oder Be Quiet L8 500 für R9 290 etc.

Ergänzung ()

450 W könnten da schon genug sein, vorallem bei einem guten Netzteil alla BQ.Evtl. ein 480 W NT.Soweit ich weiß ist die E9 Reihe hochwertiger, spich bessere / hochwertigere Technik .
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hallo,

laut Konfigurator von BeQuiet, muss ich für die Komponente 850 WATT Netzteil haben.

- ASRock X79 Extreme4
- QuadCore Intel Core i7-3820, 4200 MHz (OC auf 42 x 100)
- 16 GB RAM Quad Channel (256 Bit, 4X4 GB)
- 2 Stück Gigabyte GeForce GTX 460 OC (SLI)
- 1 Festplatte WDC WD10EFRX-68JCSN0
- 1 SSD PLEXTOR PX-128M2S
- 1 TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
- 9 langsam drehende 140 mm Lüfter (inkl. CPU-Lüfter)

Ich habe allerdings Corsair HX650 oder Bequiet Purepower L8 530W Netzteil zur Verfügung. Würde eins davon ausreichend sein, oder muss ich wirklich neue Netzteil besorgen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
pietrha schrieb:
laut Konfigurator von BeQuiet, muss ich für die Komponente 850 WATT Netzteil haben.

Nö, dafür würde auch ein 550W-Netzteil mit genügend Steckern und einer ordentlichen Lastverteilung ausreichen.

pietrha schrieb:
Ich habe allerdings Corsair HX650 oder Bequiet Purepower L8 530W Netzteil zur Verfügung.

Sind beide fehl am Platz. Das Corsair ist Single-Rail, das be quiet ist Gruppenreguliert (was bei MGPU nicht ideal ist) und beide haben nur zwei PCIe-Stecker.

Übrigens ist das Revolution 87+ 650W für 100€ auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das HX650 Bronze oder Gold? Letzteres ist nicht brauchbar.

ich schaue gerade... Aber sagst du mir warum Gold nicht brauchbar? Sag nicht es ein CWT! :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben