[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das SeaSonic Platinum 660 Watt also uneingeschränkt empfehlenswert?

Ist Spulenfiepen bei dieser Serie immer noch ein Problem oder wurde die bereits behoben?!
 
@deo: Geht wie gesagt nur über den Händler. Nach den zwei Jahren kannst du also nur auf die Kulanz des Händlers hoffen oder du musst für den Service bezahlen. Aber schon nach den ersten 6 Monaten ist auf das Ganze schon kein Verlass mehr, weil da dann die Beweislastumkehr greift..

@CallmeXxX: Das Problem scheint vereinzelt immer mal wieder aufzutreten, wobei es jedenfalls keinen Normalfall darstellen sollte.
 
An dem Übel der mangelhaften Garantieabwicklung ist be quiet Schuld, weil sie den Handel gewähren lassen. Es profitieren alle davon, bis mal eine komplette Serie Mist ist, wie bei dem E5. Dann kann der Ruf schnell wieder ruiniert sein. Wenn dazu auch noch massenhaft Käufer wie die Dummen da stehen, ist be quiet für sie bis auf weiteres erledigt.
 
Hallo? Die S7 Netzteile, aka System Power, sind doch für System Builder gedacht! Und für die Käufer solcher Komplettsysteme ist die Endkundengarantie ja sowieso egal, weil die sich direkt an den Zusammenbauer richten. Daher ist es nur logisch, dass es keine Endkundengarantie auf die S-Serie gibt, weil das die Serie nur unnötig teuer machen würde.

Der Vergleich zum E5 hinkt total, weil z.B. die L8-Serie unter 500 W genau die gleiche Plattform nutzt wie die kleinen S7-Netzteile. Und auf die L8 Serie, die für Endkunden ist, gibt's ja Garantie..
 
Ich werde daraus die Konsequenz ziehen und keine System Builder Netzteile mehr empfehlen, wenn der PC nicht von einem Händler zusammen gebaut wird. Dann muss ich mir nach zwei Jahren keine Vorwürfe machen, dass jemand ein kaputtes Netzteil nicht mehr ersetzt bekommt. Trotzdem ist es schlecht, dass praktisch alle Händler S7 Netzteile an Endkunden verkaufen und sich keine Gedanken darüber machen. Das ist ein mieses Geschäftsgebaren.
 
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob das Be Quiet e9 400W für mein System ausreichend wäre:

i7 3770 @Dark Rock Pro2 auf einem H77 Board
Zotac 460 AMP Version @Arctic TT2
4 HDDs (geplant ist eine weitere SSD)
1 DVD Brenner
Das ganze verbaut in ein Bitfenix Colossus, was ja auch nochmal Strom zieht.

OC ist nicht geplant und wird auch nicht realisiert...
Im Moment läuft das System an einem Thermaltake Toughpower 600W ATX 2.2, was ja nunmal bezüglich Stromverbrauch suboptimal ist und zusätzlich einen Haufen Lärm veranstaltet...
Hoffe nun mit einem e9 Abhilfe schaffen zu können, jedoch weiß ich nicht ob das 400W Modell schon grenzwertig ist, oder ob es ausreicht.
Da ich hauptsächlich auf ein Silentnetzteil setzen möchte, jedoch als Budget maximal 100€ drin sind, wäre ich auch an Alternativen interessiert.

Grüße
 
Hey :)

baue momentan einen neuen PC zusammen und übernehme einige Komponenten aus meinem alten PC, aber ich möchte unter anderem das Netzteil austauschen, da mir das aktuelle das ein oder andere Problem bereitet hat.

CPU: Xeon 1230 v3
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
GPU: AMD Radeon 7950
Ram: 4x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600
Sound: Creative X-FI Titanium HD
2x 240GB SSD
2x HDD
DVDRW

Hatte das bequiet E9-CM 480 im Auge - wäre das denn ausreichend?
Und... taugen EVGA Nex650G, Corsair RM oder die Cooler Master VS-Teile etwas? :D
 
@Grundsolide:
Für das System reicht sogar schon das E9 mit 400W.

Corsair RM taugen bedingt was, die Cooler Master VS sind auch gut, drehen aber bei Last auf. Zum EVGA kann ich dir nichts sagen, das ist aber viel zu groß dimensioniert. M.E. ist das Geld am besten in das E9 investiert.

Da kannste mal schauen, ob du das KM wirklich brauchst. Dann sparste mit der 450W Version nochmal etwas.
 
Danke für die Hilfe, hab soeben das E9 geordert :)... da kann ich mal wieder herzhaft lachen, als ich das letzte Mal mit meinem Vorgänger-Rechner bei ATELCO war, hatte ich ein ähnliches Setup (955er Quad-AMD statt Xeon, 8GB DDR3,...) und man war der Meinung, ich bräuchte wegen der 7950-Grafikkarte unbedingt ein Netzteil mit ~700 Watt. Okay... und dann schiebt man als Argument für die Preise in Ladengeschäften immer wieder den Service vor... :D
 
Jaja, immer dasselbe in den Läden. Entweder haben die wirklich keine Ahnung oder werden angehalten ein möglichst großes NT zu verkaufen. Dafür wird dann auf die Herstellerempfehlung einfach nochmal 100 bis 200W drauf gerechnet. Und dem Kunden dann erzählt: sicher ist sicher. :rolleyes:
 
Ich habe das Problem das mein mittlerweile recht betaktes BeQuiet Straitght Power E5 BQT E5-650W nach einiger Zeit neben den normalen Luftstromgeräusch (0,1 bis maximal 0,4 Sone) auch anfängt zu Klackern/Rappeln, sprich das Lüfterlager ist hin und es soll ein neues NT her. Hatte mir damals ein so großes NT geholt weil ich u.A. eine deutlich übertaktete 3870x2 verbaut hatte.

Mein Sys:
CPU: AMD 8350 (unter einem Thermalrigt Macho HR-02 PCGH Ed. [leiserer Lüfter])
MoBo: ASUS Crosshair V Formula-Z
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1666MHz
NT: BeQuiet Straight Power E5-650
GPU: aktuell noch Sapphire 7770 Ghz Edition OC soll demnächst bzw. mit dem NT wohl gegen eine passive PowerColor Radeon R9 270 SCS3 ausgestauscht werden (CF zulünftig nicht ausgeschloßen)
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Samsung 1TB
ODD: 2x (LG Bluray u. LG Brenner)

Gehäuse: cqm BigTower gedämmt mit 5 Lüftern
Vorne
1*80mm Zaward Golf II (max. 1800rpm, 45.58m³/h, 18.2dB(A))
1*120mm Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS (max. 1500rpm, 100m³/h, 24dB(A)) vorne)
Hinten
3*80mm Xilence Red Wing (max 1500rpm, 33m³/h, 15dB(A)) hinten

--> Lüfter sind Temperatur abhängig geregelt und laufen meist mit etwa 400-700rpm (bei Last natürlich höher)

IMG-20140203-WA0033.jpg


Mir stellt sich nun vornehmlich die Frage ob ich in dem System auch noch ein passive (Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2)) NT nutzen kann, oder doch auf ein semi-passives Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 ausweichen sollte. Die gennanten NTs der Rubriken sind lediglich meine aktuellen Favoriten.

Welches sehr leise Netzteil (max 150€) ist für mein System das Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein sehr günstiges NT, das dazu dient, eventuell defekte Komponenten eines anderen Systems zu testen. Preisvorstellung 30-40€. Da das NT auch einspringen soll, wenn ein anderes NT defekt ist, sollte es einen großen Lüfter (ab 12cm) haben bzw. eher leise sein. Ich denke 400W sollten reichen.

Was wäre denn im Billigstbereich noch empfehlenswert?
 
Wie ist das be quiet! System Power 7 400W im Vergleich zum be quiet! System Power 7 350W bzw. zum be quiet! Pure Power L8 350W zu sehen? Ich denke 350W sollten zum Testen auch reichen, aber ich glaube bei 400W bin ich auf der sicheren Seite.

Was wäre der nächst teurere Schritt? Da das NT nur ab und zu verwendet wird, sollte die Garantie mindestens 3 Jahre sein. Testbericte mit Lärmvergleich wären auch interessant.

Was ist der Unterschied zwischen System Power und Pure Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben