[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Nein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Der HTPC soll in einem Lian Li PC-Q11A verbaut werden. Der Einbau würde sich schwierig gestalten. Ausserdem glaube ich nicht, dass das Netzteil sehr leise ist. So wie ich das sehe ist das Netzteil für ein Rack vorgesehen? Dort spielt Lautstärke natürlich keine Rolle. Deswegen hab ich mich ja eig. auch auf ein Pico eingeschossen. Somit hätte ich nur eine Lärmquelle, und zwar den Gehäuselüfter (bzw. noch das Laufwerk). Ich war natürlich nicht ganz untätig und hab selbst schon ein bisschen geschaut was es so gibt.
Als Beispiel diese hier:
1. mit 24-PIN Connector
2. mit Netzteil
3. der wäre auch mit Netzteil
Trotzdem bleiben für mich Fragen offen. Bei dem ersten Pico ist ja kein Netzteil dabei. wo bekomme ich dann sowas her? Da steht auch das er einen DC/DC Wandler hat, ich dachte mir das übernimmt das Netzteil?!? Bei den anderen beiden wäre es ein AC/DC Wandler. DC/DC ist doch effizienter oder irre ich mich da? Wie schaut es bei Picos eig. mit Schutzschaltungen aus? Haben die sowas?
Ich gehe mal davon aus, das mein System nur unter Vollast an die 120 Watt zieht. Volllast werde ich denke ich eh nie erreichen. Die CPU ist ja nur deswegen oversized, damit ich die möglichkeit hätte mal ne kleine LAN zu starten wenn ein Kumpel hier ist. Ansonsten soll der HTPC nur gestreamte Videos abspielen und halt ein bischen zum I-Net surfen. Aber bei 120 Watt gibts halt dann doch nicht soviel Auswahl. Ich bin halt im Moment am überlegen ob ich nicht die 100 W TDP CPU gegen den kleinen Bruder tauschen soll der nur eine TDP von 65 W hat. Also den AMD A-Series A6-3500. Bis 90 Watt scheint es ja viel mehr Auswahl zu geben. Meinungen und Ratschläge nehme ich gerne entgegen ;)
LG
 
Hi,

das besagte FSP ist ein passiv gekühltes Flex ATX NT. Die Picos sind i.d.R. ziemlich teuer. Du könntest dir aber beide besorgen und mal kurz vergleichen.
 
Ok du hast recht. Ich weiß nicht wie ich das gelesen hab, das ich dachte da ist ein Lüfter drin.
Was hältst du von dem hier? Wenn das andere qualitativ besser ist würde ich durchaus 60 € investieren, aber wenn die sich nichts geben, würde ich glaub ich eher zum 180 Watt NT tendieren. Irgendwelche Einwände? Ansonsten kannst du mir trotzdem noch ein Pico empfehlen?
LG
 
Ist das alte be quiet System Power S6 700W schon vorhanden oder wird es in Zukunft noch gekauft?

Mit Adapter (4x 2pin Molex auf 1x PCIe 6pin) hätte man zwar die nötige Anzahl an PCIe-
Stecker, allerdings hat das System Poer S6 nicht ausreichend 4pin Molex-Stecker parat und
par Adapter zu arbeiten, ist nur suboptimal. Von der Lastverteilung und der Gesamtleistung
auf der +12V kann das Netzteil drei GTX 460 problemlos mit Strom versorgen.
 
Soll angeschafft werden, aber Serie S6 :rolleyes: die sind doch schon bei S9 ! Gibts vllt was mit 3x 12V Rails und mehr Power ? Nicht Watt sondern Ampere auf den 12 V Schienen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/514974

DAs wäre ja Überkrass ! Gibts soeines auch als Bronze zertifiziert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Soll angeschafft werden, aber Serie S6 :rolleyes: die sind doch schon bei S9 !

Sie sind bei E9 und P9 - aber die System Power sind S6 die "letzte aktuelle" Baureihe. Auch wenn die Baureihe aus dem Jahre 2008 stammen dürfte. Da wäre ein "neueres" Netzteil eine bessere Wahl - auch wenn es vllt. etwas teuerer ist.

Gibts vllt was mit 3x 12V Rails und mehr Power ? Nicht Watt sondern Ampere auf den 12 V Schienen

4 Rails wären schon nicht schlecht - je eine pro GTX460 und eine für MB und CPU. Nur die Aufteilung muss halt stimmen. Jede 18A-abgesicherte Schiene kann eine GTX460 locker versorgen, nur bei mehreren kann es zu Überlastungen und damit Abschaltungen kommen.

Zum Cougar G600: https://www.computerbase.de/preisve...se%7E1167_4%7E1167_5%7E1167_6%7E1167_8#xf_top - auch wenn ich nicht alle aus der Auswahl auch für das Triple-SLI nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
kann es zu Überlastungen und damit Abschaltungen kommen.

Ist ok.

Was ist mit dem :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/514974

Ok ich werde jemanden überreden , mir das Cougar 600 Watt zu kaufen, die Effizienz ist geil, da wird auch noch paar % Strom gespart. Wenn nicht lege ich noch ein paar Euro mit drauf. Danke für die Hilfe, das Netzteil wird es wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Single-Rail-NT wäre auch ne gute Lösung.

Apropos: Schau bitte vorher im Netz, ob ein Triple-SLI überhaupt möglich ist.
 
@chrusy
das FSP180-50LE ist mit einem 40mm Lüfter ausgestattet (siehe Bild) - könnte recht laut werden. Ein Pico wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber ob sich der Aufpreis gegenüber dem 150W Flex ATX wirklich lohnt/lohnen wird? :freak:
 
Ich bezog mich mit Triple-SLI auf solche Beiträge: http://www.overclock.net/t/787231/tri-sli-460s-1gb-or-768 oder http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?260004-gtx-460-3-way-sli... - daher finde das erst raus, bevor du ein überdimensioniertes und teures NT kaufst.

Zum Amazon-Y-Splitter: Die PCIe-Power-Spezifikationen betragen 75W für einen 6-Pin-Stecker und 150W für einen 8-Pin-Stecker. Wie kann also innerhalb dieser Spezifikationen so einen Adapter funktionieren? Richtig, gar nicht. Durch solche Adapter kann es auch zu Überlastungen der Leitungen kommen.

Weiterhin bezieht die Grafikkarte den Strom aus den PCIe-Port auf dem Mainboard (maximal 75W) und aus den PCIe-Steckern. In der Regel sind also bei Multi-Rail-Netzteilen auch mindestens zwei 12V-Schienen beteiligt.
 
Bisher hast funktioniert, keine Überlast an der GTX 460 mit Cougar 450 Watt. *achselzucken*

Du wirst lachen ich brauche kein SLI, zumindest nicht in dem Sinne ;) siehe Sig.
 
Hallo Gemeide.
Ich habe ein Crosair AX 850. und habe derbst Probleme.
Kann es sein das des NT zu schwach ist?
 
Netzteil ist nie und nimmer zu schwach, muss ein Treiberproblem sein.

Hast du denn im BIOS SLI aktiviert ?
 
Im Bios gibts keine Option um das ein zu schalten :-(
Top Moderes MB, und macht so macken , bin entäuscht von Gigabyte.
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/616452

Wie sieht es mit dem Netzteil , für einen 3x GTX 460 Betrieb aus , brauch ja nicht zwingend Kabelmanagement.

Soviel ich das jetzt verstanden hab, hat das oben genannte Cougar eben doch nur 2 12V Schienen mit einer Gesamtstrommenge von 20+24 Ampere wenn ich das richtig kapiere.
Das Netzteil in ATX 2.3 hätte dann 62 Ampere zur Verfügung, Bronze zertifiziert.
 
@Silencio
Ok kein wunder, dass das 180er so günstig war. Dann wird es das 150 Watt Flex. Kann man das auch neben das Gehäuse legen? Irgendwie wirds wohl eh ins Gehäuse passen. Scheint ja ziemlich klein zu sein.
Danke für die Beratung.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben