Moin moin!
Bin am überlegen, ob ich nicht bald (Januar/Februar) für den PC ein neues Gehäuse + Netzteil zulegen soll - im Vordergrund steht vor allem die Hoffnung auf ein sehr leises System.
Als Gehäuse lacht mich seit dem Test nämlich das Fractal R5 an.
Da ich aber aktuell absolut keinen Überblick über den Netzteil Markt habe...muss ich auf euch/eure Hilfe zurück greifen.
Erst einmal mein System (relevante Dinge):
Intel i5-4670k (+400MHz, -0,1V @ HR-02 Macho PWM)
AMD HD6870 (wird nächstes Jahr wohl auch gegen eine GTX970 oder vergleichbares aus AMDs neuer Gen ausgetauscht)
1 Laufwerk, 1 SSD, 2 HDDs
Aktuell werkelt ein Superflower GoldenGreen 450W seit fast 4 Jahren im Rechner - läuft immer noch super, aber einerseits nicht so 100% leise und hat einen mächtig dicken Kabelstrang, der sinnlos rumliegt und wahrscheinlich in Sachen Luftzirkulation extrem mies ist.
Was ich mir von einem möglichen neuen NT wünsche:
+++ Leise (in erster Linie im idle, unter Last fast egal, Hauptsache kein Jet dann)
++ Effizienz (Mein aktuelles hat Gold, also sollte es nicht großartig schlechter sein)
++ Modular (unnötige Kabel sollen draußen bleiben und nicht stören)
++ Kabel sollten lang genug sein, damit vernünftig verlegt werden kann! (der 8-PIN Stecker fürs das Board/die CPU ist z.B. ganz oben links auf dem Board untergebracht, wenn NT unten sitzt, ist das ein weiter Weg)
Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir aktuell einfallen.
Aufgrund des Systems sollten 400-500W völlig ausreichen, mehr macht eigentlich keinen Sinn mMn.
Firma ist mir Schnuppe, sieht man ja am aktuellen Gerät
Preislich würde ich mich über einen zweistelligen Betrag freuen
Würde mich freuen, wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet!