[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HeinzNeu:

Das RM850i hat genug Power für dein System. Die 625W, die du gemessen hast, entsprechen ca. 580W - also eine Auslastung von rund 70%.

@xFreakz:

Zum EVGA SuperNOVA NEX750B gibt es leider kaum Testberichte auf dem Netz. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich zu einem dieser Netzteile greifen.

@xFreakz:

Ein gutes Netzteil hat eben seinen Preis, unter 100€ bekommst du kein anständiges 750W-Netzteil. Beim SuperNOVA G1 (NEX 750G) dreht der verbaute 140mm-Lüfter von Yate Loon (D14BH-12) bereits ab einer Last von 40% (300W) mit >1400 U/min und ist dabei schon relativ laut. Wenn dir die Laustärke nicht völlig egal ist, rate ich von diesem Modell ab.

Das Be Quiet! Straight Power 10-CM 600W wäre für dein System vollkommen ausreichend. Im Gegensatz zum SuperNOVA G1 bleibt das Straight Power selbst bei einer Auslastung von 80% noch leise, der Lüfter dreht dann lediglich mit 750 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Vom G1 würde ich eher abraten, dazu kommt noch, dass die Spannungen nur gruppenreguliert werden.

Die erste Wahl wäre das Straight Power, denn das reicht mit den 600W noch problemlos aus, sofern du größtenteils auf Grafikkarten-Overclocking verzichtest.
Ansonsten wäre das EVGA GS sehr gut, wenn du es denn bekommen kannst: http://geizhals.de/evga-supernova-gs-650-650w-atx-2-3-220-gs-0650-v2-220-gs-0650-v3-a1248317.html

Diese kann man auch noch nehmen:
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-630w-atx-2-4-erx630awt-a1015784.html
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020077-eu-cp-9020077-uk-a1029352.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html
http://geizhals.de/xfx-xtr-series-650w-atx-2-31-p1-650b-befx-a1096365.html

Wobei ich davon eines der letzteren nehmen würde. Die können bei höherer Belastung aber durchaus lauter werden.

HeinzNeu schrieb:
das mir vor etwa 2 Jahren als Ersatz für ein defektes Corsair NT zugesandte AX 860 ist wohl seinerseits wieder defekt. Es erzeugt nach kurzer Zeit der Belastung einen shut down. Nach einem Neustart zeigt mit das BIOS meines Mainboards an: "power supply surges detected the previous power on". Das bedeutet wohl, dass das NT einen Fehler hat.

schau dazu mal bitte hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...ti-surge-was-triggered.1476352/#post-17397737

Suche Netzteil für neue Parts /Vollmodular

Hi,

ich bin bei Netzteilen nicht mehr ganz auf der Höhe und suche ein Passendes NT für meine neuen Komponenten.

5820k
x99m asrock
16gb ram
970gtx
1xhdd+1xssd :)

Leichtes OC ja, für 24/7 betrieb.

Ich hab bei meinem mal gemessen was der so braucht. War ich schon relativ überascht mit 300watt voll ausgelastet...wo ich doch ein 750w netzteil hab, allerdings wollte ich damals (4jahre) sli und bla nicht ausschließen, wäre mit 500 aber auch gegangen...nja

Nun ich weiß nicht genau was die neuen Parts brauchen aber ich Rechne mal so mit 400Watt vllt und denke ein 500-650 reicht vollkommen.

Ausgesucht habe ich mir schon welche, gehäuse steht nur noch nicht fest -.-.

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W / ist nicht ganz so lang
SilverStone Strider Gold Series 550W / selbe
EVGA SuperNOVA G1 650 /lang in der abmessung und in der Garantie ;)

Gerne noch weitere Nennen. Denke so 80€ ist genug. Vollmodular wegen sleeven. Soviel ich weiß darf man bei silverstone sleeven ohne Garantieverlust, wie das bei den anderen ist weiß ich nicht?

Achso ich bin ziemlich empfindlich bei fiepen, hatte mal ein coolermaster (lange her) welches ich nicht ertragen habe.
Lautstärke, sollte auch nicht laut sein...

Big Thx

Im Bereich von 80-90€ gibt es kaum Alternativen zu den von dir genannten Netzteilen. Das EVGA SuperNOVA GS 550 ist hier noch zu erwähnen. Das SuperNOVA G1 ist hingegen nicht zu empfehlen, die Gründe wurden weiter oben genannt.

Danke für die Antwort. Also reichen 550Watt gut aus? Sonst kann ich auch etwas mehr ausgeben. Tendiere zum Superflower bisher.

Ja, mit einem 550W-Netzteil hast du noch genügend Reserven. Die Leistung wäre selbst für ein GTX 970 SLI noch ausreichend (wenn auch ohne OC), leider sind nur drei 6+8-Pin-PCIe-Anschlüsse vorhanden. Mit der aktuellen Konfiguration wird der Lüfter des Leadex-Netzteils wohl die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben.

Be quiet Netzteil wählen

Hallo,
heute ist mein ATX-Netzteil kaputtgegangen. Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues Netzteil kaufen. Da Notebooksbilliger für mich leicht erreichbar ist, habe ich mir hier eine Liste mit be quiet Netzteilen herausgesucht, die ab Lager verfügbar sein sollen. Mein altes Netzteil war bereits mehr als 8 Jahre alt und auch von be quiet (Toughpower 700 Watt mit Kabelmanagement).
Ich möchte einfach nur das Netzteil tauschen und die bereits verlegten Kabel benutzen (daher will ich ein be quiet nehmen).
Mein System: ASRock 6Extreme (Z97) | i7-4970@4.5GHz | GTX 970@1114 MHz | Geil 8GB RAM@2400

Ich habe die Liste nach Preis sortiert. Eine Bestätigung wie: Die sind alle OK für dein System, es ist egal welches du kaufst, wäre nett.

Hier die Liste (Preis so um die 100 €):

1. be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 530W ATX, 80PLUS Bronze, AMD Crossfire zertifiziert
be quiet! Pure Power L8-CM / Dauerleistung 530W / Spitzenleistung 580W / ATX Formfaktor / 80PLUS Bronze Zertifizierung / AMD Crossfire zertifiziert
75,78 Euro

2. be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 630W ATX, 80PLUS Bronze, AMD Crossfire zertifiziert
be quiet! Pure Power L8-CM / Dauerleistung 630W / Spitzenleistung 680W / ATX Formfaktor / 80PLUS Bronze Zertifizierung / AMD Crossfire zertifiziert
85,30 Euro

3. be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 730W ATX, 80PLUS Bronze, Sli ready
be quiet! Pure Power L8-CM / Dauerleistung 730W / Spitzenleistung 780W / ATX Formfaktor / 80PLUS Bronze Zertifizierung / SLI ready
99,05 Euro

4. be quiet! Power Zone Netzteil, 650W ATX, 80PLUS Bronze, SLI ready
be quiet! Power Zone Netzteil / Dauerleistung 650W / Spitzenleistung 700W / ATX Formfaktor / 80PLUS Bronze Zertifizierung / SLI ready / 5 Jahre Garantie
105,06 Euro

Gruss,
Makkaroni

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Toughpower ist von Thermaltake. Die haben mit BeQuiet überhaupt nichts zu tun. Und selbst wenn es die gleiche Firma wäre: die Kabel passen immer nur genau zu dem, und nur zu dem, Netzteil bzw. dieser exakten Serie. Egal welches Netzteil du kaufst, du kannst die schon verlegten Kabel nicht weiternutzen.
Und von deiner Liste ist keines gut bzw. empfehlenswert

AW: Be quiet Netzteil wählen

Makkaroni schrieb:
Ich möchte einfach nur das Netzteil tauschen und die bereits verlegten Kabel benutzen (daher will ich ein be quiet nehmen).

Das wird nicht funktionieren - es sei denn, diese verlegten Kabel sind nur Verlängerungen.
Diese Kabel sind zu >99% verschieden verkabelt (auf Seite des Netzteils), selbst die Stecker sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Von deiner Liste wäre das PowerZone das "beste" NT, jedoch würde ich für 100€ sicher ein anderes NT empfehlen.
Um welchen Shop handelt es sich?

Ich bin schon lange von Be Quiet überzeugt, zuletzt wurde ein Straight Power 10 mit 600 Watt angeschafft. Ich bin sehr zufrieden.

Das sind technisch alles ältere Schinken, für dein System solltest du was aktuelles nehmen, da z.b. die GTX 970 durch ihre Lastwechsel sehr anspruchsvoll ist.

Willst du bei bequiet bleiben (wobei es hochwertigere Konkurrenzten gibt wie Seasonic X oder Leadex von Superflower), nehme ein E10. 500W reichen hier willkommen, 550W ist das höchste was noch sinnvoll vertretbar ist.

Alte Kabel darfst du NICHT verwenden, selbst wenn sie passen, killt es dein System

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
War ja gut dass ich hier nochmal gefragt habe. Das die Kabel unterschiedlich belegt sind wusste ich nicht.
Auch dass es sich in der Liste um ältere Modelle handelt, wusste ich nicht.

Das "be quiet! Straight Power 10-CM 550W" ist auch verfügbar. Es ist mit 140 € zwar teurer als angepeilt, aber wie oft kauft man sich schon mal ein Netzteil?

Ich werde mir morgen das "be quiet! Straight Power 10-CM" kaufen und alle Kabel wechseln ...

Danke für die Tipps,
Makkaroni

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben