[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche ein netzteil für mein neues mini itx system. es sollte ein vollmodulares sein mit flachbandkabeln

i7 6700k
16gb ddr4 3000mhz
500gb samsung evo ssd
gtx 1070 oder 1080

ich würde gerne noch reserven haben für den fall der fälle einfach. danke schonmal im voraus.

Ist nun natürlich die Frage, ob die Teile überhaupt was taugen werden und wieviel Strom sie wie brauchen. Da solltest du noch abwarten.
Generell kannst du mit einem Be Quiet Straight Power E10 500 oder einem SuperFlower Leadex Gold 550 oder Das Platin nix falsch machen.

Hallo Leute,

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Netzteil würdet ihr von folgenden zwei nehmen? (ganz unabhängig vom Preis)

1. Corsair HX1200i
2. be quiet! Dark Power Pro P11 1200W

In Deutschland wird ja eher zu be quiet! geraten, im Rest der Welt eher Corsair. Doch aus welchem Grund würdet ihr zu welchem Netzteil greifen?

Cheers!

5960X + TITAN X OC unter wasser.. + absicherung für die zukunft evtl wieder SLI.

aber es geht eher darum, welches der beiden euch besser gefällt und warum ;)

Nunja mit custom Bios zieht die Titan schon bis zu 400W der CPU 250 + Rest 50 da sind wir schon bei 700W (im maximalfall).

Da Netzteile ja am effizientesten bei 50% Auslastung laufen, halte ich 1200W garnicht für verkehrt. Zumal ich da sehr günstig rankomme.

Warum würdest du das bequiet nehmen?

400W wären schon jenseits der ATX-Specs. ~350W sind nach meiner Erfahrung realistischer. Die CPU landet bei 150W @~4,2 Ghz.

Das mit den 50% kannst du vergessen, das ist eine Weisheit der Prä-80plus-Ära. Bei heutigen Netzteile mit 80plus Gold liegen zwischen 50% und 90% Auslastung 1-2% Effizienz, was keineswegs rechtfertigt, einen solchen Aufpreis für unnütze Kapazität zu zahlen.

Das P11 kommt von einem besseren Fertiger (FSP statt CWT), hat eine sehr leise (aktive) Kühlung und sehr gute Leistungswerte. Die Digitalschnittstelle des Corsair ist m.E. hingegen Spielerei von zweifelhaftem Nutzen.

Servus, aktuell wird ein Netzteil gesucht, da das alte E9 450W leider nicht ausreichend dimensioniert ist.

I7 5820k 4,4GHz@1.24V
R9 290X OC
Dazu ein Wakü Customloop mit 8 120er Lüftern, DDC310, Aquaero, eine SSD sowie eine HDD.

Wäre super wenn ihr 2-3 leise Alternativen um 100€+- hättet, Kabelmanagement ist Pflicht, vollmodular wäre eine nette nice-to-have-Option.

Vielen Dank,
Danielson

Ein E9 450 sollte dazu eigentlich gut ausreichen....
Ein SuperFlower Leadex Gold 550 vielleicht, aber mittlerweile bist du ja von deinem E9 Lautstärke technisch schon verwöhnt :)

Sofern das Leadex semipassiv betrieben wird, sollte sich die Lautstärke von dem E9 nicht wirklich unterscheiden.

Danke euch! Meint ihr, dass die 500W reichen?

Laut Tests kommt ein System aus i7-3960X übertaktet auf 3,9 GHz und der MSI R9 290X (ohne OC) bereits auf 425W und dies mit weniger OC und ohne Wakü. Daher denke ich, dass das E9 450 schon an seine Grenzen kommen kann.

Ich persönlich würde für ein 2011er-System mit OC eher in Richtung 6xxW greifen - dafür sind 100€ aber schon knapp. Die von captain_drink genannten Netzteile gibt es natürlich auch in wattstärkeren Versionen, allerdings im Preis bei ~115€.

Alles klar, an den 20-30€ soll es nicht scheitern. Welches der fünf würdet ihr denn am ehesten empfehlen im Bezug auf die Lautstärke?
Technisch sollte es natürlich ebenfalls gut aufgestellt sein.

1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)
1 x EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Cooler Master V-Series V650 650W ATX 2.31 (RS650-AFBAG1-EU)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

Leise sind die im Prinzip alle.

Das E10 600W CM ist etwas doof, weil es eigentlich nur unwesentlich stärker ist als die 500W-Variante (vgl. die Angaben in Ampere), dafür aber mit Doppelstrang-PCIe-Kabeln nervt, die man trotz CM wg. der Railaufteilung alle nutzen muss, so dass zwei Kabel nutzlos im Gehäuse baumeln.

Beim Leadex/G2 (sind identisch) sollte man für minimale Lautstärke den semipassiven Modus nutzen, wobei auch der aktive nicht störend sein sollte. Das RMx ist ohnehin nur semipassiv. Das V650 ist aktiv belüftet, bleibt dementsprechend kühler als die semipassiven und ist ebenfalls kaum zu hören.

Mein bisheriges Netzteil (Be Quiet 7 / 430W) wird immer lauter, der Lüfter ist die lauteste Komponente meines PC.
Da ich den PC im Wohnzimmer zum Musikhören nutze, ansonsten in erster Linie zum surfen und Streams anschauen (dafür ist der Rechner ansich völlig überdimensioniert) geht es mir in erster Linie um geringste Lautheit.

Mein System:
Phenom II X6 1055T
GTX660
2-3 HDDs / 1 SSD
1x TV-Karte
1x Soundkarte

Was meint ihr?

Spielen tue ich fast gar nicht mehr

Entweder ein L8 400 oder den PC verkaufen und einen HTPC kaufen, weil das ist Strom und Hardware Verschwendung für Musik und Streams.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon oft.
Aber eine einfache Rechnung zeigt, dass sich das nicht unbedingt lohnt.
Jetzt braucht das System ca. 80W im Betrieb als Musik-PC.
Ein sparsameres System auf Celeron 1840-Basis würde vielleicht 30 W verbrauchen.
Da müsste der PC 20 Stunden laufen um 1kWh Strom zu sparen, also 25 Cent. 80 Std. für einen Euro.
Wenn er am Tag 3-4 Std läuft dauert das ewig bis sichd as rechnet - denn den alten PC will ich nicht verkaufen, weil ich irgendwann schon wieder ein wenig spielen möchte. Ich müste also alles neu kaufen, Gehäuse, RAM, Kühler, etc.

ABER: Was wäre denn ein gutes NT für einen so stromsparenden PC (Celeron 1840), das zusätzlich möglichst nicht hörbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben