[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, mit dem L8 zusammen mit der GTX660 bist du gut bedient.
Bei sparsam und Wohnzimmer dachte ich an NUC
 
OK, danke, nein NUC kommt vermutlich nicht infrage weil ich mehrere Festplatten im PC habe etc. Also so eine Miniaturlösung funktioniert hier nicht.

Eine Frage noch zum empfohlenen Be Quiet: Wenn ich mit die Lautheitangaben bei Alternate anschaue, das ist das Straight Power 10 400W noch deutlich leiser.
Wenn die Lautstärke oberste Prämisse besitzt, wäre es dann nicht ratsam die 20 Euro Differenz auch noch drauf zu legen?
 
Das ist leiser, ja, auch wegen dem neueren Lüfter und weniger Abwärme Dank 80+ Gold.
Ausserdem hat es bessere Technik.
Ich dachte nur, du willst wahrscheinlich nicht so unglaublich viel ausgeben, aber mit dem E10 400 bist du da gut bedient.
 
Moin moin...da ich aktuell Probleme mit meiner R9 290 habe (Anzeigetreiber stürzt ab und startet neu) in Spielen (link: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290x-speichertakt-dauerhaft-1250mhz.1580903/ ) habe ich noch eine letzte Hoffnung....ein neues Netzteil.
Dachte an eine Straight Power E10 500 Watt mit CM.

System:
i5 3570k
ASRock z77 Pro3
16GB DDR3
R9 290
1x HDD
1x SSD


Sollte so passen oder? Ist irgendwie meine letzte Hoffnung noch günstig dabei weg zu kommen
 
Ist für das System ausreichend dimensioniert - nur vermute ich, dass das NT nichts mit dem Treiber zu tun hat...
 
Der Treiber hat auch nichts damit zu tun leider, weil ich jetzt schon 3-4 verschiedene getestet habe. Denke auch eher dass die Graka hinüber ist.
Für eine neuere wäre ein neues NT aber vielleicht trotzdem ratsam?
 
Hallo,

nach langer Zeit soll es bei mir nun auch mal wieder ein neues System werden.
Die Komponenten stehen alle soweit fest, lediglich bei der Netzteilfrage raucht mir seit Tagen der Kopf.
Ich habe mir hierbei schon 3 bzw. 4 Netzteile rausgesucht, bin jedoch auch nach dem studieren unzähliger Reviews unschlüssig.

Die Anforderung an das Netzteil ist, dass es das leiseste der genannten (Idle am besten lautlos, Last dann leise) ist und in das Cooltek UMX1 Plus (Max. 16cm NT's - Mit 27cm Graka allerdings weniger) passt.
Ich habe daher NT's über 14cm kategorisch ausgeschlossen. Zudem sollte es modular ausgeführt sein.

Zum System:
Intel i7 6700K mit Noctua NH-L12 und beQuiet Silent Wings 2
Nvidia GTX 1070 (wenn verfügbar)
16GB G.Skill DDR4-2400
ASUS Z170I Pro Gaming
Sandisk X400 M.2 1TB
beQuiet Silent Wings 2 als Gehäuselüfter im Deckel

Bei den NT' habe ich mir die folgenden rausgesucht:
Corsair SF450 bzw. SF600
Cooler Master V-Series V550
SilverStone Strider Platinum Series 550W

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es den gleichen Post im HWLuxx-Forum im dortigen Kaufberatungsthread gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
 
captain_drink schrieb:
Das E10 500W reicht in einer Standardkonfiguration für alle sGPU-Systeme aus.

Ich denke mal Technisch ist es auch völlig ok und in der Preisklasse werde ich dann auch nichts besseres finden was auch genauso leise ist und Kabelmanagement bietet?
 
Das E10 ist wirklich sehr leise, ja und dazu aktiv gekühlt.
 
Servus

Mein Dark Power P9 850W ist nun nach etwa 6 Jahren ausgestiegen. Es muss folglich ein neues her.
Befeuert wird ein i7-3930K @ 4.8Ghz und eine TitanX @ 1550Mhz. Kleinzeug dazu sind 6 Lüfter, 3 SSDs, 1 D5 Pumpe.
Da sich das schon länger abgezeichnet hat, habe ich versucht mit einem Strommessgerät den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln (während Cinebench). Dieser lag angeblich bei 120W, daher schenke ich dem mal keinen allzugrossen Glauben.

Ich habe mich daher für die ähnliche Leistungsklasse enschieden und liebäugel mit dem EVGA SuperNOVA P2 750W. Meine Alternative wäre ein Seasonic X750 KM3.

Wie sieht eure Empfehlung aus? Welches der beiden? Oder ein ganz anderes?

Danke
Jani
 
@Zille: Alle besseren Modelle, die lediglich 14 cm Tiefe haben, hast du im Grunde schon aufgelistet. Von dem Corsair-SFX würde ich absehen, die anderen beiden sind weitestgehend gleichwertig; das Cooler Master wird aktiv belüftet (was ich vorziehen würde), das Silverstone ist hingegen semipassiv. Zu erwähnen ist auch, dass Silverstone lediglich drei Jahre Garantie anbietet, zudem kann die Qualität der Fertigung bei Sirfa schwanken.

@Geisterwolf: Für deine Konfiguration reichen bereits 550W, 750W sind definitiv überdimensioniert. Da Budget kein Problem zu sein scheint, einige Vorschläge:
Super Flower Leadex Gold/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx/RMi 550
Super Flower Leadex Platinum/EVGA P2 550
Be Quiet P11 550

Das KM3 ist übrigens nicht schlecht, aber schon etwas älter und im Vergleich hinsichtlich P/L ein Stück hinten. Das Leadex Platinum/P2 (sind identisch) wäre tatsächlich eine gute Wahl (ich verwende selbst ein Leadex Platinum).
 
Suche ein Netzteil für mein System, da mein altes den Geist aufgibt. Am wichtigsten ist mir die Qualität und dass es eben langlebig ist.. Mein Antec high current gamer hat nach gerade mal 3 1/2 Jahren den Geist aufgegeben.. Die Lautstärke ist eigentlich total egal, kann von mir aus so laut sein wie es will, mir geht es wie gesagt darum, dass es möglichst stabil ist, deshalb ist Wirkunsgrad auch egal. Ich hätte schon einige Netzteile mir ausgesucht, nur frage ich mich inwiefern diese sich qualitativ unterscheiden? Also Bequiet System Power 7/8, Pure Power l8, Pure power 9 sowie das Straight Power 10. Außerdem noch eine Frage, ist die Nutzung einer Molex auf pci Adapter ungesund für Netzteil oder System? Da ich wegen Grafikkarte und Soundkarte 3 Pci stecker bräuchte.. aber da das Netzteil auch möglichst lange halten sollte, soll ich dann gleich ein Netzteil mit 3 Pci steckern kaufen oder ist Molexadapter bedenklos zu nutzen? Glaub der Pci stecker an der Asus phoebus dient eh nur zum Spannungsausgleich soweit ich weiß?

Ausstattung:
Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
16Gb Ram
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
(Antec High Current Gamer HCG-620) wird ersetzt
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte
Asus Xonar Phoebus
 
Hast du auf das Antec keine Garantie mehr?
Sonst hätte ich gesagt, das Straight Power E10 600 oder das SuperFlower Leadex Gold 550. , dass hat genug passende Stecker. Der Rest ist gruppenreguliert und somit eigentlich vollkommen (fast schon) unnötig, das für nen Gaming PC neu zu kaufen. Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei denen mies
 
Nope, Antec gibt genau 3 Jahre Garantie. Also hauptsache gute Kondensatoren, Transformatoren bzw. gute Technik suche ich beim Netzteil wie gesagt. Weil wenn jetzt ein System Power 8 sich nicht sehr unterscheiden würde vom E10, dann würde ich natürlich das günstigere nehmen. Problem ist, viele der Vergleiche sind alles andere als aktuell, zumindest die, die ich finden konnte..
 
Nein, die beiden o. G. Netzteile sind mit beachtlichem Abstand deutlich besser als die gruppenregulierten Geräte wie System Power 7/8 oder Pure Power 8/9.
Vor allem weil sie eben Indy reguliert sind und nicht gruppenreguliert
 
Klingt ganz gut, bisher würde ich dann zum E10 tendieren, nur ist die Frage ob 500 Watt oder mehr, weil eigentlich reichen 500 Watt, allerdings müsste ich wie gesagt dann Molexadapter für die Soundkarte benutzen? Kann sich das negativ auswirken? Also weil mir wäre das E10 lieber, da das Superflower im gegensatz zum Bequiet ein Singlerail Nt ist. Und beide kosten in etwa gleich viel.
 
Single Rail macht in dem Fall keinen Unterschied, das Leadex kannst du bedenkenlos nehmen. Von Adaptern würde ich abraten, vor allem, wenn es bei Neukauf Modelle gibt, die die Anschlüsse eben ohne Adaptergebastel auch haben.
 
Deswegen meinte ich ja E10 600(!!!!!!) oder eben das SuperFlower. Ich finde das SuperFlower echt heiss für den Preis. Tolle Technik, modular, viele Anschlüsse, ggf. Semipassiv (mag ich zwar nicht aber vielleicht andere)
 
Alles klärchen dann! Danke für die Hilfe! Ich schau dann wann eines der beiden mal im Angebot ist und oder besonders günstig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben