[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem was ich alles so gelesen habe werde ich wohl zum be quiet greifen. Kostet etwas mehr aber irgendwie bin ich immer der Meinung das man Produkten von be quiet immer vertrauen kann.

Nur ist die Frage E10 500 oder 600 Watt ? Abgesehen von den Pci-e Steckern denn ich weiß noch nicht zu 100% welche 1070 es wird (derzeit Asus). Also evtl 2x 6+2 Pin.

Nur die Frage wenn ich den 6700k auf ca. 4,5 ghz übertakte, die Graka vielleicht minimal übertakte reichen dann die 500W? Oder sollten es schon 600W sein ?

TF7290 schrieb:
Nachdem was ich alles so gelesen habe werde ich wohl zum be quiet greifen. Kostet etwas mehr aber irgendwie bin ich immer der Meinung das man Produkten von be quiet immer vertrauen kann.

Nur ist die Frage E10 500 oder 600 Watt ? Abgesehen von den Pci-e Steckern denn ich weiß noch nicht zu 100% welche 1070 es wird (derzeit Asus). Also evtl 2x 6+2 Pin.

Nur die Frage wenn ich den 6700k auf ca. 4,5 ghz übertakte, die Graka vielleicht minimal übertakte reichen dann die 500W? Oder sollten es schon 600W sein ?

1. 500W sind mehr als genug, 600W sind quark, da zu schwach für Dual GPU und ansonsten kannst nicht auslasten.
2. Warum ausgerechnet eine GTX 1070?!
Und das obwohl in den nächsten 2 Wochen noch was interessantes vorgestellt werden wird, was deutlich preiswerter ist. DAS solltest du auf jeden Fall abwarten.
ZUmal die 1070 ja auch technisch nicht weiter ist als Maxwell, die Problematik mit DX12 bleibt bestehen, ist also auch wieder nur eine relativ kurzlebige Grafikkarte, wie bei dem Hersteller üblich.

Hey, gesucht wird ein Netzteil für eine Kombi aus Haswell i5 und R9 280X. Ich habe bisher 2 Netzteile angeboten bekommen.

Corsair CS550M 80+Gold
Thermaltake European Gold Paris 650W

Welches der beiden Netzteile kann man denn ohne Bedenken nehmen?

Beides suboptimal.
Das Corsair hat so seine Qualitätsprobleme, die Lüfter machen einen wahnsinnig und das Paris (böse) ist eher Mittelmässiger CWT Kram für zu teuer.
Brauchst du modular?
Budget?

Zuletzt bearbeitet: (Zu böser Spoiler mit Hintergrund auf böse Dinge in Paris gelöscht)
War bis 50€ angedacht. Aber nicht unbedingt Neupreis, sondern "Ich habe das Netzteil gekauft, vllt. OVP geöffnet aber nie benutzt oder es lief ein halbes Jahr"

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair kannst du vergessen. Lüfter sind schnell sehr stark hörbar. Das schlag dir aus dem Kopf.

Ok, das Thermaltake ist auch weg. Wie sieht es mit einem bq SystemPower 8 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du vergessen. Das ist technisch Müll

Wenn du dein Budget bis 60€ aufstockst, erhälst du qualitativ angemessene Modelle. Unterhalb von 50€ gibt es zwar ein paar Alternativen, man muss allerdings diverse Kompromisse eingehen.

Für 60€ wäre zum Beispiel das Cougar LX500W eine gute Option.

Corsair würd ich vergessen, den Rest in dem Preisbereich kannst du leider auch vergessen.

Das LX kostet aber aktuell mindestens 70€ plus Versand, damit ist man auch fast schon wieder ne Preisklasse höher...
Wobei doch eigentlich für nen i5+280X 450W reichen sollten wie das HX450.
Leider jetzt auch wieder über 60€.

Hallo, ich stelle mir gerade ein System zusammen und hänge am Netzteil fest. Ich hab schon versucht über die letzten paar Seiten etwas vergleichbares zu finden, bin daraus aber nicht schlau geworden und die Onlinerechner zeigen mir auch alle was anderes an:freak:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Intel® Core i5-6600K soll übertaktet werden
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Naja dann das übliche;) 1xDVD Laufwerk, 1xSSD, 1xHDD und die Grafikkarte wird entweder ne RX 480 oder ne 1070GTX.
Ich hatte an das hier gedacht:
be quiet! PURE POWER 9 600W CM
Ich bin für jede Hilfe dankbar:)

Das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html ist in allem besser (Qualität, Lüfter, Effizienz, Garantiedauer etc.) und immer noch locker stark genug.
Aktuell gibt es übrigens eine Cashback Aktion von Intel: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
Bekommst also z.B. aufs http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html 30€ zurück.
Als Ram beim übertakten gleich gescheiten 3000er mit geringem Aufpreis: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
Bringt am Cpu Limit noch mal n guten Schub.
Als Kühler erzielst du mit nem Luftkühler ähnlich gute oc Ergebnisse hast aber nicht die Pumpengeräusche. Z.B. http://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html oder http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html etc.

@C3PO:
Nein, nimm das Straight Power E10 mit 400W - reicht für beide Karten und hält genug Reserven für OC parat. Ist in dem Wahl günstiger, aber die deutlich bessere Wahl. Dann brauchst du auch kein CM, weil ohnehin nur ein Kabel übrig bleiben sollte.

Hallo,
habe hier folgendes System stehen:
AMD Athlon X2 4200+ OC
SLI aus GTS 8800 mit 640 MB
Reicht dafür ein 400Watt SeaSonic Netzteil aus? Rein von den Anschlüssen würde es reichen.

Was für ein Seasonic? Modell wäre hilfreich.

Moin,

ich kann beide Netzteile zu praktisch demselben Preis von einem seriösen Händler bekommen:
SuperFlower Leadex 80+ Platinum 850W
Seasonic 80+ Platinum Snow Silent 750W

Laut Tests (und davon gibt es nahezu keine für diese Modelle) sind die beiden Netzteile praktisch gleich gut auf allerhöchstem Niveau.

Mein Problem:
- Das Super Flower bekomme ich nicht in weiß.
- Das Snow Silent hat nur einen 120mm Fluid Lüfter, das Super Flower einen 135mm double ball bearing (was hochwertiger sein dürfte). Gleichwohl soll das Snow Silent ebenfalls praktisch lautlos sein.
=> Kabel sind wohl bei beiden dennoch in schwarz, dafür aber qualitativ hervorragend.

Seasonic gibt 7 Jahre Garantie, Super Flower 5 Jahre. Das wird aber wohl nicht den Unterschied ausmachen. Garantieabwicklung beide Male auf eigene Hinsendekosten innerhalb Deutschlands, soweit ich das jetzt überblickt habe.

Ich kann mich aufgrund mangelnden Wissens nicht entscheiden und stecke nicht tief genug in der Materie, damit mir selbst irgendwelche Probleme auffallen. Spezifikationsmäßig erfüllen wohl beide Netzteile alles, was es derzeit Wichtiges gibt?

Betrieben wird grob ein stark übertakteter 5820k und mindestens eine 1080, allerdings wird sich das die nächsten 5 Jahre (geplante Laufzeit im Primär-PC) nach oben ändern. Watt-Diskussionen helfen nicht weiter, mir liegen nunmal Angebote für diese beiden Netzteile vor.

Einzige Ausnahme: Gibt's eine Killeralternative für ~160€ von einem anderen Hersteller auf _höherem_ Niveau? Irgendwelche Überwachungssoftware brauch und will ich eigentlich nicht, ich verstehe davon sowieso nichts.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Idon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben