Hallo zusammen,
hätte gerne etwas Informationen zu meinem System und ob das Netzteil, dass aktuell verbaut ist ausreichend wäre.
Habe selber die Erfahrung eines China-Böller Netzteils hinter mir, hat mein System gerillt, aus Fehlern wird man klug.
System gerillt heißt, Motherboard durch und beide Grafikkarten... habe einen Beitrag erstellt hier in Computerbase.
So nun habe ich Glück im Unglück, da ich die Grafikkarten Dank 3 Jähriger Herstellergarantie ersetzt beokomme und habe Dank eines weit bekannten Auktionshauses und Gebrauchtwawrenmarktes im Internet
nun folgende Specs.
2x Gigabyte 780 Ti
Gigabyte Mainboard G1.Assasin2 X79 Chipsatz Sockel 2011
RAM 2 x 8 GB DDR3 Kingston mit 2400 MHz auf 1600 gedrosselt wegen
Xeon 1660 CPU
4x hdd mit 5.4k
2x SSD Samsung 840 und 840 Pro
Gehäsue mit 3x 180 mm Lüftern und 2 x 140mm Lüftern (hängen am CPU-Lüfter Steckplatz mit Y-Kabel) und 1x 80 mm Lüfter
USB 2.0 Endgeräte 5x
USB 3.0 Endgeräte 2x
Netzteil: 2 Jahre altes Corsair 850 Watt mit 4 x 6+2 Pin PCI, 1x 24 PIN ATX, 6 SATA und 6/8 Molex PIN Strommversorgung.
Link:
http://www.corsair.com/de-de/tx850w
Laut PSU Calculator komme ich auf 759 / 769 Load Wattage (90% / 100% TDP) also auf eine Leistungsaufnahme wenn alle Komponenten im System eben belastet wären mit annähernd max. / mit max.
Mein altes System i5 3570K Z77 MoBo zog aus der Steckdose etwa max 625-650 Watt, mit einem Stromverbrauchsmessgerät gemessen.
Da dies in der Realität kaum eintritt, ist meine Frage kann ich es mit dem Netzteil gefahrlos probieren? Sollte ich lieber die Grafikkarten etwas undervolten und runterschrauben vom Takt? Oder sicherheitshalber nur eiine betreiben und nicht im SLI? Ich bekomme die Karten schon morgen geliefert und laut eXtreme Power Supply Calculator wird schon ein Netzteil mit 1000 Watt empfohlen und dieser UPS Rating von 1400 was mir als Wert erstmal nichts sagt.
Wie sollte ich vorgehen? Wie gesagt ein zweites mal bekomme ich die Grafikkarten nicht getauscht und hatte mir bisher über das Netzteil keine Gedanken gemacht, sonder eben nur günstige (Marken?-) Produkte genutzt.
THX im voraus MfG