[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Habe aktuell einen Phenom II 955 BE und eine GTX 460 Hawk in meinem System, welches von einem Coolermaster Silent Pro M500 ( RS-500-AMBA-D3) versorgt wird.
In den nächsten Wochen wird auf eine RX 480 und einen i5-6600K gewechselt. Theoretisch verbrauchen sowohl die neue CPU als auch die neue GPU weniger Strom, also sollte das Netzteil weiterhin ausreichen, oder?
Gegenteilige Meinungen?

Besten Dank!

@micha`:

Das Silent Pro ist halt schon etwas älter (2008/09). Von daher wär's eigentlich ein guter Zeitpunkt, es zu tauschen.

Grüß dich Jenergy,
und danke für deine Antwort. Soll nicht doof rüberkommen, aber hast du auch eine Begründung für mich? Gehen Netzteile gerne mal im fortgeschrittenen Alter hops und reissen die Hardware mit, oder warum der Wechsel?

Grüße
Micha

Sofern das Netzteil bisher einwandfrei funktioniert hat, wird es dies höchstwahrscheinlich auch mit den neuen Komponenten noch tun. Die maximale Auslastung wird im Bereich von 40-50% liegen.

Es ist aber so, dass ältere Netzteile zum Teil Probleme haben mit schnellen Lastwechseln, wie sie bei aktueller Hardware auftreten. Das kann u. U. zu Systemabstürzen führen.

Ein weiterer Punkt ist der niedrigere Wirkungsgrad älterer Netzteile. Gerade im unteren Lastbereich (<20%) hat sich da einiges getan.

Hierzu empfehle ich folgenden Test mal durchzulesen:

Das leisten alte Netzteile : 16 Netzteile unserer Leser im Test

Das alte Gerät solltest du austauschen. Das ist nicht mehr Zeitgemäß und vor allem schon ewig lang benutzt (nach 4-5 Jahren sollte man das Gerät spätestens bei ner Aufrüstung tauschen).
Zum Beispiel gegen ein SuperFlower Hx Golden Green 450.

@Shelung und @captain_drink
RMx und RMi sind ja laut Liste von Cablemod nicht kompatibel mit den Kabeln, die ich nun habe.

Mir wäre ein RMx 550 auch am liebsten, aber dafür müsste ich ja wieder extra neue Kabel kaufen.

Auf den Bildern des RM550 sehe nur einen freien 8Pin Anschluss, den anderen braucht ja schließlich das Mainboard. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich damit meine GPU nicht angeschlossen bekommen.

Wenn ihr jetzt natürlich sagt, dass entgegen der Angaben von Cablemod die Kabel auch mit der RMx Serie kompatibel bin, dann würde ich natürlich dazu greifen. Um das selber zu entscheiden fehlt mir einfach die Erfahrung, wo genau die Unterschiede der Kabel liegen.

Mein Fehler, ich bin in der Zeile verrutscht. Wenngleich die Plattform des RMi/RMx besser ist als die des RM450-650, so ist letzteres durchaus i.O. Das 550 hat 2x6+2pin PCIe und 1x4+4pin ATX12V. Der Anschluss der Karte ist also überhaupt kein Problem. Dass die Kabel kompatibel sind, ist nicht zu vermuten; insbesondere die bei RMi/RMx verwendeten sind anders (Type C mit Kabelkondensatoren).

Jenergy schrieb:
Sofern das Netzteil bisher einwandfrei funktioniert hat, wird es dies höchstwahrscheinlich auch mit den neuen Komponenten noch tun.
Oh dear...

Immer diese falschen Behauptungne, die eben NICHT der Relität entsprechen...

Ich dachte, dass ich diese Bilder nun schon oft genug gepostet habe:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpg

Und das Gerät hat noch eine Woche vorher einen Rechner versorgt!
Dass das Netzteil wurde ausgebaut, weil die Festplatte nicht mehr richtig funktionierte!

Mit anderen Worten:
Man kann den Zustand des Netzteiles _NICHT_ ohne teure Geräte ermitteln!

Und komme mir jetzt bitte nicht mit einer Sichtprüfung...
Ergänzung ()

Areks schrieb:
@Shelung und @captain_drink
RMx und RMi sind ja laut Liste von Cablemod nicht kompatibel mit den Kabeln, die ich nun habe.
Und wie schauts mit dem HXi aus?

Areks schrieb:
@Stefan Payne
HXi geht doch erst ab 750W los. Wäre doch dann wieder völlig überdimensioniert?
Ja, aber was wären die Alternativen?!

a) du kaufst dir ein neuen Kabelsatz samt gescheitem Netzteil.
b) du kaufst dir das HX750i
Ergänzung ()

Areks schrieb:
Dadrunter sind 1x 4+4Pin fürs MB und 1x8Pin für die GPU
Ich sehe da keinen dritten freien 8Pin und die GPU braucht doch 2?

Jetzt hab ich nen Knoten im Gehirn :(

Corsair benutzt diese blöden PCIe Y-Kabel mit 2 Steckern pro Anschluss :-/

@Stefan Payne
Ah ok,danke für die Erklärung :)

Also besser ein HX750i statt eines RM550/650

Interessant, wie vielfältig mal wieder die Empfehlungen ausfallen :)
Aber gut, dann hat man ja selber wieder die Qual der Wahl :D

Der Unterschied zwischen den Kabeln ist der hier: http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=12484

Wie du dort siehst, wirst du mit dem Cablemod Kit und einem der Netzteile mit Type 4 Buchsen das gleiche Problem überwinden müssen. Der Clip des rechten Teilsteckers wird nicht arretieren können. Pinkompatibel ist es aber trotzdem ;)

Welches Netzteil empfehlt ihr für mein System?

- Intel Core i5 6500
- Asrock H110M-ITX
- Crucial 8GB DDR4 RAM
- Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8GB@2,02GHZ
- Crucial BX100 250GB SSD
- Seagate 1TB HDD
- Samsung 1,5TB HDD
- Corsair VS550
- Fractal Define R5

oberstkhan schrieb:
was würdet ihr für 2 mal GTX1080 und i7 6700k nehmen?
Angedacht war das be quiet! Dark Power Pro 11 650W. Sollte passen von der Leistung her oder?

Ich persönlich würde bei OC eher in die 750W-Region greifen, auch wenn 650W noch reichen sollten. Jedoch hättest dann die Möglichkeit, für jeden PCIe-Anschluss ein seperates Kabel zu benutzen (sofern du nicht zwei 2x8-Pol-1080 OC-Versionen nutzt).

PS: Warum kein 2011er System zu so nem SLI?

Hallo zusammen,

hätte gerne etwas Informationen zu meinem System und ob das Netzteil, dass aktuell verbaut ist ausreichend wäre.
Habe selber die Erfahrung eines China-Böller Netzteils hinter mir, hat mein System gerillt, aus Fehlern wird man klug.
System gerillt heißt, Motherboard durch und beide Grafikkarten... habe einen Beitrag erstellt hier in Computerbase.
So nun habe ich Glück im Unglück, da ich die Grafikkarten Dank 3 Jähriger Herstellergarantie ersetzt beokomme und habe Dank eines weit bekannten Auktionshauses und Gebrauchtwawrenmarktes im Internet ;) nun folgende Specs.

2x Gigabyte 780 Ti
Gigabyte Mainboard G1.Assasin2 X79 Chipsatz Sockel 2011
RAM 2 x 8 GB DDR3 Kingston mit 2400 MHz auf 1600 gedrosselt wegen
Xeon 1660 CPU
4x hdd mit 5.4k
2x SSD Samsung 840 und 840 Pro
Gehäsue mit 3x 180 mm Lüftern und 2 x 140mm Lüftern (hängen am CPU-Lüfter Steckplatz mit Y-Kabel) und 1x 80 mm Lüfter
USB 2.0 Endgeräte 5x
USB 3.0 Endgeräte 2x

Netzteil: 2 Jahre altes Corsair 850 Watt mit 4 x 6+2 Pin PCI, 1x 24 PIN ATX, 6 SATA und 6/8 Molex PIN Strommversorgung.
Link: http://www.corsair.com/de-de/tx850w

Laut PSU Calculator komme ich auf 759 / 769 Load Wattage (90% / 100% TDP) also auf eine Leistungsaufnahme wenn alle Komponenten im System eben belastet wären mit annähernd max. / mit max.
Mein altes System i5 3570K Z77 MoBo zog aus der Steckdose etwa max 625-650 Watt, mit einem Stromverbrauchsmessgerät gemessen.

Da dies in der Realität kaum eintritt, ist meine Frage kann ich es mit dem Netzteil gefahrlos probieren? Sollte ich lieber die Grafikkarten etwas undervolten und runterschrauben vom Takt? Oder sicherheitshalber nur eiine betreiben und nicht im SLI? Ich bekomme die Karten schon morgen geliefert und laut eXtreme Power Supply Calculator wird schon ein Netzteil mit 1000 Watt empfohlen und dieser UPS Rating von 1400 was mir als Wert erstmal nichts sagt.

Wie sollte ich vorgehen? Wie gesagt ein zweites mal bekomme ich die Grafikkarten nicht getauscht und hatte mir bisher über das Netzteil keine Gedanken gemacht, sonder eben nur günstige (Marken?-) Produkte genutzt.

THX im voraus MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Big Ed:

Bei den Grafikkarten handelt es sich um zwei GTX 780, richtig?

Die 625-650W, die du gemessen hast, entsprechen ca. 530-550W. Mit dem Xeon 1660 werden es wohl rund 600W maximal sein. Sollte also kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben