Hey, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!
Ich habe seit ca. 6 Jahren ein bequiet Straight Power 580W (BQT E7 CM 580W) in Kombination mit i5-750 (nicht übertaktet), nVidia GTS 250 1gb, Mainboard Gigabyte P55UD3 und 8GB Ram.
Nun möchte ich auf i5-2500K wechseln und übertakten. In Kombination mit einem Z68 Board, weiterhin 8GB Ram und einer 4GB Grafikkarte wie der nVidia 960, AMD R380 oder R380x. Ansonsten noch 2 HDDs und eine SSD, DVD Laufwerk, WLAN Karte.
Reicht da mein altes Straight Power E7 580w noch aus oder sollte ich auch das wechseln? Kann im schlimmsten Fall überhaupt was passieren oder schaltet sich das Netzteil aufgrund der Schutzfunktionen eh von alleine aus ohne die anderen Komponenten zu verbraten? Dann wüsste ich zumindest, dass ich wirklich wechseln muss. Das Netzteil ist ja an sich an sehr gutes, nur eben alt. Das Risiko würde mich also interessieren. Kann überhaupt was passieren außer dass ich merke, dass sich das Teil abschaltet und ich so zu 100% weiss, dass ich es durch ein neueres tauschen muss?
Derzeit hätte ich ein Angebot um 50€ das Straight Power E10 CM 600W zu bekommen. Finde ich sehr gut. Das wäre immerhin aus Ende 2014 also nur ca. 1,5 Jahre alt.
Oder wären andere Netzteile eher zu empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
lowprofile.