[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ein großes Dankeschön für das Raussuchen der Modelle!
Der "be quiet! Dark Power Pro 11 550W" gefällt mir nicht zuletzt wegen der ausnahmslos guten Rezessionen sehr.

Ich bin leider (noch?) nicht wirklich in der Materie drin, aber aufgrund der besseren Effizienz im Vergleich zu dem Corsair dürften die 550W für das Setup ausreichen, oder?

Viele Grüße

Joshua

... und wieder etwas dazugelernt heute.
Ich denke ich werde dann das "be quiet!" nachrüsten, auch wenn´s ein paar Tage länger bis zum fertigen PC dauert - umso schöner wird es dann danach, lach.

Viele Grüße

Joshua

ernst gemeinte frage:

ich sehe nicht so richtig den großen unterschied zwischen den 3:
be quiet! E10 500 W CM
Cooler Master V550
be quiet! P11 550 W

andererseits hab ich aber auch keine ahnung und müsste mich wohl erst einige stunden damit beschäftigen. ich hab mal einen blick in die von euch getestete lautstärke geworfen und da sind keine größeren hörbaren unterschiede zu finden.

ich frag mal so rum: was wäre das argument, um statt zum günstigsten dieser drei, zum teuersten zu greifen?

Etwas höhere Effizienz (was sich dann in einer geringeren Lautstärke unter Last äußert - daher etwas mehr "silent"), etwas bessere Bauteile und damit bspw. eine noch bessere Spannungsstabilität, ein paar mehr Anschlüsse... - ist wie bei den restlichen PC-Komponenten: Ein kleiner Mehrwert hat dann einen überdurchschnittlichen Aufpreis. Einigen ist es das Wert, anderen nicht.

Welcher PC soll denn versorgt werden?
Die Unterschiede sind marginal, das V550 ist besonders bei kleinen Lasten effizient, die beiden anderen eher unter Last und damit auch etwas leiser. Das V550 ist besonders kompakt und vollmodular, die Bequiets "nur" teilmodular und vor allem das P11 deutlich tiefer.

wird ein "gaming-rechner", der i7 wird übertaktet, vlt auch die grafikkarte, aber eher moderat...

eingesetzt wird er zu 80% zum surfen, 20% zocken

lautstärke ist wichtig, effizenz aber auch

wäre demnach also das v550

das ding ist halt: es ist komisch, ein netzteil von cooler master zu kaufen. ist das v550 wirklich so gut, dass es qualitativ mit den bq ~mithalten kann? eigentlich ist davon aus zu gehen, wenn cb es in seinen empfehlungen drin hat. fühlt sich trotzdem etwas komisch an...

Nur weil BQ draufsteht, ist das NT nicht gleich das Beste der Welt... - you get what you pay for (auch wenn es kleine Unterschiede gibt)

Am Ende machst mit keinem der Netzteile einen Fehler.

alles klar, besten dank!

Hallo,
was ist den aktuell die Empfehlung in Bezug auf Preis/Leistung (ca. 80€) bei Netzteilen um die 500W für einen Gaming-PC?
Aus der Gaming-PC-FAQ hätte ich jetzt das Super Flower Golden Green HX 450W oder das Be Quiet! E10 500W Non-Modular genommen. Das Super Flower kostet etwa 65€, das Be Quiet knapp 80€ (wobei ich davon ausgehe, dass es keinen Unterschied in der Technik zwischen dem Modularen und nicht-Modularen gibt).
Jemand Gegenvorschläge? Es sollte leise sein, (Teil-)Modular wäre nett, muss aber nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bequiet hinzugefügt.)
Vielleicht noch ne Anmerkung zur Grafikkarte. Ich nehme an es ist eine RX 480 mit Alternativkühlung geplant? Denn der Lüfter des Referenzdesigns würde wohl gut aus dem System herauszuhören sein.

Hallo zusammen,

mein Rechner verabschiedet sich seit ein paar Monaten immer mal wieder beim zocken von etwas-mehr-performance-lastigen Spielen.
Er geht einfach aus und startet neu. Kein Bluescreen, kein "system wird neu gestartet" - einfach nur aus und wieder an.

Ich denke, dass es das Netztteil ist, was irgendwelche Macken hat. Ist ein etwa 5 Jahre altes OCZ 500 Watt Netzteil welches damals zur Not gekauft wurde.

Mein System ist nicht wirklich up-to-date (i5-2500, GTX570, 16GB RAM, SSD + HDD usw.) daher brauche ich nur etwas, mit dem ich wieder zocken kann.
Lautstärke ist relativ egal (soll natürlich keine Turbine sein) und Kabelmanagement ist mir auch recht egal.

Preislich möchte ich für das Netztteil, für diesen PC nicht mehr als 65 EUR ausgeben.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Bitte bedenkt, das System ist alt und ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau als Netzteil. Nur was solides, mit dem ich wieder zocken kann für wenig Geld.

Danke euch! :)

Moin,
bin auf der suche nach einem neuen Netzteil da mein altes be quiet! Pure Power L7 530W nun über 4 Jahre alt ist.
i7-4790K @ 4,5 GHz
ASRock Z97 Pro3
XFX Radeon HD 7970 @ 1015 MHz ( Wird noch auf die neue Generation von Nvidia / AMD upgegradet)
Corsair Vengeance 2x8GB
Crucial MX100 256GB
Crucial MX300 750GB
1TB HDD von Seagate
ASUS Xonar DGX

Heute wird das Corsair RM 650i bei den Amazon Deals dabei sein.
Kann man das bedenkenlos empfehlen? Wie siehts da so mit Lautstärke und genereller Qualität aus?
Mein BQ E9 480W CM ist langsam in die Jahre gekommen. Und dieses Jahr steht wohl auch noch ein GPU Wechsel an.

Was mir so auf Anhieb nicht so gut gefällt beim Corsair NT, sind die PCI-E stecker. An einem Strang hängen 2 x 6+2 Pin Anschlüsse...Das ist irgendwie unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben