Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Ja, um 100,- € bekommt man schon sehr gute Netzteile. Wenn es noch leiser sein soll, kann man zum Dark Power P11 greifen oder man nimmt ein semi-passives Gerät. Wobei zweitere nicht zwingend leise sein müssen (elektr. Störgeräusche).
Mit dem E10 fährt man gut. Ich habe das E9 und da muss ich schon mit dem Ohr direkt ans Netzteil, um etwas zu hören. Jede andere Komponente ist idR "lauter".
Beileid für dein Thermaltake...
Allein schon der Zustand, dass es von mindestens 2 verschiedenen Herstellern kommen kann, spricht gegen das Gerät...
Ansonsten solltest du das gegen ein gutes Gerät tauschen, z.B: Silverstone Strider Platinum, 550W oder Cooler Master V550, Straight Power E10 (500W), Dark Power Pro P10 oder P11, 550W...
Ansonsten solltest du das gegen ein gutes Gerät tauschen, z.B: Silverstone Strider Platinum, 550W oder Cooler Master V550, Straight Power E10 (500W), Dark Power Pro P10 oder P11, 550W...
Haben die Geräte einen nennenswerten Vorteil gegen das von mir ins Auge gefasste "be quiet! Straight Power 10-CM 500W"?
Das "Seasonic Platinum 660" liest sich auch sehr gut, ich denke aber dass das be quiet! doch sinniger ist.
Sind die 500W aber nicht doch etwas knapp für übertakten + ggf. Grafikkarten wie eine Fury X + Eventuell später Wasserkühlung?
Also kompakt wäre eher das Silverstone Strider Platinium, welches wie das Sea Sonic und das Dark Power 80 Plus Platinum zertifiziert sind.
Macht so ein 660W Netzteil überhaupt Sinn bei meinem System wenn die 290x gegen etwas neues Leistungsstärkeres getauscht wird, was übertaktet werden soll? Bei der CPU geht ja auch noch bissl was am Takt.
Nunja nicht wirklich, denn 100W weniger würden auch noch mit OC ausreichen. Bei Sea Sonic sollten doch sowieso irgendwann die neuen "Prime"-Netzteile aufschlagen.
Ops schrieb:
Das mit dem Übertakten stimmt, der i7 macht momentan alles auch so locker mit, aber bevor der irgendwann mal fliegt wird vorher garantiert am Takt gespielt werden.
Eine Wasserkühlung per se erhöht den Verbrauch nicht nennenswert - einzig der sich dadurch ermöglichende OC-Spielraum kann ein stärkeres NT erfordern. Wenn du aber mit einer HighEnd-Karte planst, dann nimm die 20-30€ mehr für ein HighEnd-NT in die Hand. Und wenn du dich besser fühlst auch eine Wattstufe höher.
Ich habe es auch nicht sonderlich eilig mit dem NT.
Das Silverstone Strider sieht auch interessant aus von den Specs her, es muss aber nicht zwingend so klein sein. Leider gehen die Kabel mal so gar nicht. Mich regt das schon bei meinem E8 480W CM so auf, dass die bunten Kabelenden nicht gesleeved sind.
Da finde ich die schwarzen Flachbandkabel von V550 schon ansprechender. Oder eben die von BeQuiet, wenn die auch am Ende wirklich schwarz sein sollten wie auf der Herstellerseite auf den Bildern gezeigt wird.
Habe gerade gesehen dass das POWER ZONE im Gegensatz zum DPP vollmodular ist, was mir gefallen würde da ich ggf. überlege die Kabel farblich zu sleeven und ich garantiert kein Netzteil öffnen will. Aber es scheint sogar günstiger zu sein, ist es also qualitativ minderwertiger?
Es hat eine schlechtere Effizienz, ist 2 Jahre älter und hat Single Rail anstatt Multirail. Das ist so das was mit mal alleine bei Geizhals jetzt so aufgefallen ist.
@Held213 Das mit den schwarzen Kabeln bei den SP und DPP finde ich gut! Danke dir für die Info!
Es hat eine schlechtere Effizienz, ist 2 Jahre älter und hat Single Rail anstatt Multirail. Das ist so das was mit mal alleine bei Geizhals jetzt so aufgefallen ist.
Ok also definitiv nicht, danke! Gerade nochmal geschaut, also der "Cooler Master V550" wäre dann noch Vollmodular, wobei wenn ich so drüber nachdenke braucht man das ATX-Mainboard Kabel auch nicht unbedingt sleeven Sind mal echt first world problems...
Das V550 soll ja nun auch sher leise sein. Hat dann aber eben Flachbandkabel. Keine Ahnung ob das ein Nachteil ist oder nicht. Man kann sie halt nicht so wirklich so drehen wie man es will denke ich mal. Ist wohl flexibler mit Kabelbündeln ^^
Ja also Leise muss es schon sein. Jetzt will ich nur schauen ob doch was Vollmodulares drin ist.
Das Silverstone Strider Platinium wurde ja schon angesprochen, was ich jetzt noch gefunden habe ist das Corsair RM650 (die bieten echt kein kleineres an ). Hat hierzu jemand Erfahrung?
Eigentlich reicht das ohne größere Probleme, selbst für die Fury X.
Ops schrieb:
Habe gerade gesehen dass das POWER ZONE im Gegensatz zum DPP vollmodular ist, was mir gefallen würde da ich ggf. überlege die Kabel farblich zu sleeven und ich garantiert kein Netzteil öffnen will. Aber es scheint sogar günstiger zu sein, ist es also qualitativ minderwertiger?
Nee, das Power Zone ist ziemlicher Murks, für ein be quiet Netzteil relativ laut und auch ansonsten würde mir jetzt kein Vorteil einfallen...
Zum Sleeven würden sich ja auch simple Verlängerungen anbieten, die du dann auch beim nächsten Netzteil nutzen könntest.
Zumal das auch nicht ganz einfach ist, da diese Teile gar nicht so häufig nach ATX Standard belegt sind...
Auch haben viele Netzteile (z.B. das Silverstone Strider Platinum' Flachbandkabel auch für den ATX Stecker...
Und da muss ich ganz ehrlich sagen: DAS geht gar nicht!
Mit Flachbandkabeln für Laufwerkskabel und auch PCIe/CPU kann ich leben (wären 4-8 Adern), aber Flachbandkabel für den ATX Anschluss geht gar nicht. Das ist einfach nur der letzte Mist...
Insbesondere wenn man dann auch noch 'nen zusätzliches Kabel rumbaumeln hat...
l_uk_e schrieb:
Denn Multi Rail kostet ja auch in der Umsetzung ein paar Dollar mehr als Single Rail (Design anpassen, entsprechende Chips usw usf)...
Insbesondere wenn man Single Rail richtig billig implementiert, spart man so einiges ein, was auch der Grund ist, warum die Hersteller darauf so stehen...
Ist einfach deutlich billiger, sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung...
Dennoch, es gibt einige Dinge, die einfach völliger Unsinn sind. Oder einfach verdammt schwer zu händeln.
Dazu gehört zum Beispiel der Semi Fanless Modus, den man eben nicht 'mal eben' machen sollte.
Ergänzung ()
Ops schrieb:
was ich jetzt noch gefunden habe ist das Corsair RM650 (die bieten echt kein kleineres an ). Hat hierzu jemand Erfahrung?
Du meinst sicherlich das RM650i, die RMx-Version gäbe es auch als 550W.
Alternativ wären da noch das Coolermaster V550 und die Superflower Leadex Gold/Platin bzw. die baugleichen EVGA G2/P2. Dann hätten wir wohl die Standardempfehlungen
Da mir die Optik auch irgenwie gefallen muss liegt halt immernoch das DPP11 vorne, gefolgt von dem Superflower (das leuchten hat was), während das EVGA irgenwie "schmutig" wirkt, weis nicht gefällt mir nicht Hier sieht man das gut: http://www.evga.com/products/images/gallery/220-G2-0750-XR_XL_4.jpg
Das be quiet! sieht irgenwie professionell und solide aus, das gefällt mir
Das Corsair rm ist von der verbauten Elektronik nicht wirklich gut. Davon sollte man die Finger lassen. Weil es hat teilweise minderwertige Kondensatoren drin, und dann noch einen semi passiv Modus. Das passt beides nicht gut zusammen. Es ist also schlechter als das Corsair rmi.
ich brauche einen Nachfolger für mein langjähriges Enermax Modu82+ (mit Kabelmanagement).
Bisher habe ich immer auf Enermax geschwört, weil die noch selbst gebaut hatten und ich bereit bin, für gute Qualität (Lebensdauer) auch etwas mehr zu zahlen.
Aber soweit ich weiß, baut Enermax jetzt auch nicht mehr selbst, oder?
Da ich noch die modularen Kabel sowie ein zweites Modu82+ in Betrieb habe (und das andere sieben Jahre gehalten hat), wäre es eigentlich schon ganz schön gewesen, wieder ein Enermax zu haben. Mit beQuiet habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, da war ein neu gekauftes NT schon na einem halben Jahr im Eimer. Welche Hersteller sind denn ansonsten heute empfehlenswert?
Du hast recht, Enermax fertigt nicht mehr selbst. Da die alten Kabel zudem nicht mehr mit einem neuen NT verwendet werden sollten (oft auch gar nicht können) und Enermax aktuell kaum empfehlenswerte Produkte anbietet, würde ich zu anderen Modellen raten:
Be Quiet E10 500W CM
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Trotz der negativen Erfaahrungen mit BQ ist auch ein solches dabei; Montagsgeräte kann man bei jedem Hersteller erwischen, generelle Qualitätsprobleme hat BQ nicht. Bei Wunsch kann ich auch noch günstigere Modelle nennen.
bondage game schrieb:
Das Corsair rm ist von der verbauten Elektronik nicht wirklich gut. Davon sollte man die Finger lassen. Weil es hat teilweise minderwertige Kondensatoren drin, und dann noch einen semi passiv Modus. Das passt beides nicht gut zusammen. Es ist also schlechter als das Corsair rmi.
Das stimmt nicht ganz, die Modelle mit 750/850W verwenden nämlich mittlerweile die zum RMi/RMx/HXi identische Plattform von CWT; die Modelle, auf die du dich hauptsächlich beziehst, kamen von Chicony und sind schon länger EOL. 450-650 kamen ohnehin schon immer von CWT und waren (bzw. sind) "okay" (wenngleich im Grunde obsolet).