[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DELL Inspiron 3847

Völlig überraschend knapp nach Ablauf der Garantie hat sich das Netzteil meines DELL Inspiron 3847 verabschiedet. Es war ein 300w Netzteil und jetzt brauche ich Ersatz. Bin relativer Laie und habe dazu zwei bis drei Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen, das wäre super.

- das bisherige Netzteil hatte 300w, ist es möglich, ein Netzteil mit mehr Watt einzubauen oder nicht empfehlenswert?
- habe bei Amazon die be quiet Netzteile entdeckt, die sind meist gut bewertet, aber...sind sie wirklich empfehlenswert
- die Buchse für das Stromkabel hat bei Dell etwas weniger Plastik rundherum (zu den beiden Seiten rechts und links), vermutlich sind deshalb nicht alle Netzteile kompatibel? Welche wären garantiert kompatibel?

Ach so, hier noch einige technische Daten:
4 GB (1x4GB) Single Channel DDR 3 1600 MHZ SDRAM Memory 1 TB 7200 RPM SATA 6 GB/s Hard Drive Pentium G3240 2x3,10 ghz.

Bin dankbar für jeden Tipp!

@ captain_drink: Super, vielen Dank.
Das BQ und Cooler Master werde ich mir mal ansehen, das andere nicht, da mir der Hersteller rein gar nix sagt.

Werde mit der Empfehlung morgen mal in den Laden hier um die Ecke gehen. Thx nochmal!

Wobei die Leute "im Laden" einem gerne mal den letzten Müll als "Top-Produkt" andrehen. Ich würde mich auf alle Fälle an die genannten Modelle halten. Super Flower (fertigt für EVGA) ist übrigens ein sehr guter OEM, da gibt es nichts zu befürchten.

AW: DELL Inspiron 3847

marrion69 schrieb:
- das bisherige Netzteil hatte 300w, ist es möglich, ein Netzteil mit mehr Watt einzubauen oder nicht empfehlenswert?
Möglich ist es, sofern Dell kein eigenes Süppchen bezüglich der Netzteilgröße kocht.

- habe bei Amazon die be quiet Netzteile entdeckt, die sind meist gut bewertet, aber...sind sie wirklich empfehlenswert
Kommt immer drauf an, wieviel du ausgeben willst. Es gibt "bessere" Modelle, es gibt "schlechtere" Modelle - es korrelliert mit dem Preis. Jedoch können auch die preiswerteren Modell für deinen PC ausreichen.

- die Buchse für das Stromkabel hat bei Dell etwas weniger Plastik rundherum (zu den beiden Seiten rechts und links), vermutlich sind deshalb nicht alle Netzteile kompatibel? Welche wären garantiert kompatibel?
Besteht die Möglichkeit eines Bildes deines Netzteils? Ich vermute, ein Ersatz durch ein normales ATX-Netzteil wird schwierig - eben wegen der möglichen Inkombatibilität.

Ach so, hier noch einige technische Daten:
4 GB (1x4GB) Single Channel DDR 3 1600 MHZ SDRAM Memory 1 TB 7200 RPM SATA 6 GB/s Hard Drive Pentium G3240 2x3,10 ghz.
Die Grafikkarte wäre noch interessant. Ist keine verbaut, so benötigt der PC keine 100W und ein größeres/stärkeres Netzteil wäre fehl am Platz.

Was ist eigentlich von dem Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition zu halten? Ich finde irgendwie keine Tests zu der PCGH-Edition.

Besser oder schlechter als ein die standard Empfehlung BQ CM10 500W ( in Hinblick auf Qualität, , Lebenszeit, Lautstärke, Kondensatoren, Schutzschaltungen)?

Ps: Soll einen einen Skylake 6700k + gtx1070 versorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DELL Inspiron 3847

DSC08036.JPGDSC08036.JPG

So, hier ein Bild. Also es war ein ziemlich günstiges Gerät, ich vermute deshalb ohne aufwendige Grafiklösung/karte.

Pontiuspilatus schrieb:
Möglich ist es, sofern Dell kein eigenes Süppchen bezüglich der Netzteilgröße kocht.

Kommt immer drauf an, wieviel du ausgeben willst. Es gibt "bessere" Modelle, es gibt "schlechtere" Modelle - es korrelliert mit dem Preis. Jedoch können auch die preiswerteren Modell für deinen PC ausreichen.

Besteht die Möglichkeit eines Bildes deines Netzteils? Ich vermute, ein Ersatz durch ein normales ATX-Netzteil wird schwierig - eben wegen der möglichen Inkombatibilität.

Die Grafikkarte wäre noch interessant. Ist keine verbaut, so benötigt der PC keine 100W und ein größeres/stärkeres Netzteil wäre fehl am Platz.

Die PCGH-Edition ist abgesehen von der moderateren Lüfterkurve und den längeren Kabeln identisch zum regulären G550. Da es gg. dem E10 jedoch keinerlei Vorteile bietet (und jetzt bitte nicht "japanische Kondensatoren" anführen), aber deutlicher teurer, oder eben gleich teuer wie die bessere Konkurrenz von Super Flower/Cooler Master ist, gibt es wenig Grund, zur PCGH-Edition zu greifen.

Wirklich leise ist das SS G550 PCGH dann auch nicht.
Für den Preis eher ein SuperFlower Leadex Gold 550 oder Das EVGA G2 gönnen.

marrion69 schrieb:
ich vermute deshalb ohne aufwendige Grafiklösung/karte.

Wenn im Mainboard keine Grafikkarte steckt, dann ist der Verbrauch des gesamten PC bei deutlich unter 100W einzuordnen. Demnach wären ohne zusätzliche Grafikkarte ein NT mit höherer Wattzahl wirklich eine "Verschwendung".
Das Netzteil sieht für mich nach einem normalen ATX-Netzteil aus (ohne Gewähr!) - dann könntest du auch andere Netzteile einbauen. Willst du jedoch auf Nummer sicher gehen, dann kannst auch ein Ersatznetzteil direkt von Dell für diesen PC beziehen.

3radSimulator schrieb:
Wirklich leise ist das SS G550 PCGH dann auch nicht.
Für den Preis eher ein SuperFlower Leadex Gold 550 oder Das EVGA G2 gönnen.
Welche beide im aktiven Modus auch nicht leise sind...

Die drehen unter Last nicht auf. Im Idle ist die Lautstärke auch wieder Mist.
Deshalb gibt es ja das E10 500.

Im Hinblick auf das zu versorgende System wird vermutlich noch nicht einmal ein normales G-550 deutlich aufdrehen - die PCGH-Version ist bei dieser Last auf jeden Fall noch leise.

Gebraucht wäre es sicherlich eine Option, neu würde ich es jedoch auch nicht kaufen. Wenn es wirklich Silent werden soll, dann führt der Weg wohl nur über das E10.

PS: Im Idle wird sich die Lautstärke der PCGH-Edition gegenüber dem aktiven Modus des Leadex/G2 auch nicht unterscheiden - ist deren Lautstärke dann auch Mist?

Die Idle Lautstärke ist ein wenig laut, ja. Beim G550 PCGH ganz okay.
Gebrauchte Netzteile sind so ne Sache.

hi,
ich wollte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen aber auch einige "alte" Komponenten meines bisherigen Systems verwenden. Aus diesem Grund brauche ich Hilfe bei der Wahl des Netzteils.

Geplant ist folgendes System:
Intel Core i5-6600K
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
Samsung SSD 850 Evo 500GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard ASUS Z170-A
1 LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK

Vorhanden ist folgendes Netzteil aus dem Jahre 2008 :freak:
500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze

Außerdem habe ich in einem Office PC folgendes Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Prozessor ist ein Intel Core i5 4950

Kann ich das CM Netzteil für meinen geplanten Rechner verwenden oder
sollte ich das CM Netzteil in den Office PC und das Pure Power Netzteil in den geplanten Rechner verwenden oder
brauche ich ein neues Netzteil, weil die Skylake Plattform "neue" Anforderungen an mein Netzteil stellt?

Vielen Dank für die Antworten
Grüße Simplify

Das L8 wurde letztes Jahr im Februar gekauft. Das Releasedatum war allerdings laut Mindfactory 2011.

Die Lösung mit dem L8 ist auch eher suboptimal, da das technisch auch sehr alt und ausgelutscht ist.
Besser als mit dem uralt CoolerMaster allerdings schon

Das Pure Power 9 lohnt nicht. Da kannst du dein L8 auch behalten.
Das Corsair ist ganz okay, alternativ das Cougar LX 500 oder das SuperFlower Hx Golden Green 450

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben