[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Smart zurückbringen, es ist einfach kein gutes NT. In dem Preisbereich gibt es genügend hochwertigere Alternativen zum selben Preis (Corsair Vengance, Cooler Master GM, Cougar LX, LC Power GP4).

Naja ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass das Thermaltake gar nicht so schlecht sein soll (wurde auch ein paar Mal empfohlen).
Nun werde ich das Ding erstmal behalten, die 3 Jahre Garantie wird es schon halten.

Habe ja nur einen i5-4590 und eine 980TI angeklemmt.

naja den Jungs ging es ja gerade nicht um deinen Wattverbrauch. Naja die 980 ti zieht ja schon ganz ordentlich. Vom Watt her reicht dein neues Netzteil ja sogar mehr als das, welches dir empfohlen wurde. Es geht da gerade nicht darum was du angeklemmt hast, sondern um die Verarbeitung des Netzteils selber. Du wirst als normaler Verbraucher wahrscheinlich voll zufrieden damit sein, nur die Gefahr, das das nach den 3 Jahre Garantie weg raucht, ist halt gegeben. Wahrscheinlich wird es auch einen tick lauter sein, auch wenn man heute wohl keinen Brüllaffen mehr bekommen kann und das nur bei einem silent PC wichtig ist. Dann geht es sicher noch um Stabililität der Spannung und und und. Aber wenn dir das reicht ^^. Ich will mein neues jedenfalls länger als 3 Jahren haben :-D Und das scheint nicht mal Bronze zu haben, also wird es auch mehr Strom ziehen, als die empfohlenen

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
wurde auch ein paar Mal empfohlen

Von mir sicherlich nicht.

Die 980 Ti gehört zu den anspruchsvollsten Karten überhaupt, das Samrt ist da nicht gerade die erste Wahl. Aber gut, letztlich ist es deine Entscheidung, was du mit deiner HW machst.

Doch es hat Bronze.
Stand zumindest bei KM Elektronik am Regal.

Grml, laut Netz tatsächlich "nur" 80+ zertifiziert.
Da lässt man sich einmal beraten und wird direkt falsch beraten.
Weiß jemand ob man Filialkäufe bei KM Elektronik umtauschen kann?

Edit2: Das Netz scheint sich nicht einig zu sein, einige Seiten sprechen von 80+ Bronze, einige nicht.
Thermaltake spricht nur von 87% Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob Bronze oder nicht, du kannst davon ausgehen, das es um einiges mehr verbraucht als die anderen, mal abgesehen von den anderen Punkten. Und lass dich niemals von Verkäufern im Laden beraten. Die wollen in der Regel nur verkaufen und haben kaum Fachwissen. Und sind erst recht nicht so tief in der Materie, wie die Leute hier

Zuletzt bearbeitet:
Wtf?
Die Thermaltake Netzteile bis auf die European Series sind echt richtig mies.

Naja ich lebe jetzt damit, ärgere mich trotzdem ein bisschen, dass ich falsch beraten wurde.
Nutze die Kiste eh nur als Zweit-PC zum Spielen, arbeiten tue ich am iMac :)

Ist ein Filialkauf, daher kein Retourerecht.
Müsste mal anrufen und nachfragen ob die das Teil zurücknehmen.

Schwimmer schrieb:
Und beim Corsair sieht man deutlich, das der Lüfter Steckbar ist, beim Be Quiet sieht man das nicht
was jetzt für dich als Laien keinen Unterschied macht, da du nicht am Netzteil rumzufummeln hast!
Dabei kann dir die Bude abfackeln und andere schlimme Dinge passieren. Das als Argument für/wider eines Netzteiles anzuführen, ist daher ziemlicher Quatsch. Zumal du ja auch eine recht lange Garantie von beiden hast...

Das be quiet hat keinen Semi Fanless Blödsinn, welches nur Probleme macht und die Lebensdauer des Gerätes unnötig verkürzt...
Ergänzung ()

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem FSP Raider S 650W sammeln können (scheint ganz neu am Markt zu sein)?
Finger davon lassen, ist nicht gerade gut/empfehlenswert...
Gibt bessere Geräte und 650W sind eh quatsch, entweder 400-550W für einen Single GPU/CPU Rechner oder gleich 750W für einen Multi GPU Rechner...
Ergänzung ()

Bin bei K&M fündig geworden und habe ein Thermaltake Smart SE 630W gekauft.
Menno, warum machst du sowas?!
Über das habe ich in einem anderen Thread geschrieben:
Ist qualitativ ziemlicher MIst, hat eine ziemlich billige Plattform, ziemlich miese Bestückung und Schutzschaltungen sucht man auch so gut wie vergebens...

Überstromschutz ist auf gar keiner Leitung vorhanden, ergo kann dir bei 'nem Kurzschluss der Rechner abfackeln. Also nicht besonders gute Wahl...
Hier Bilder davon:
http://www.easycom.com.ua/power/thermaltake_smart_se_sps-630m/?lang=ru

die blauen sind Aishi/AsiaX/JunFu, dazu dieser miese 8pin Sitronix Chip, nachdem du mal googeln solltest...
Ergänzung ()

stexo_ schrieb:
Hey Leute,

in den nächsten Tagen/Wochen soll in meinem System eine RX480 oder GTX 1060 eingebaut werden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob mein jetziges Netzteil dafür noch ausreicht oder ob ich mir ein vernünftiges zulegen sollte.

Aktuelles Netzteil:
http://www.pic-upload.de/view-31237490/IMG_20160718_145319.jpg.html

Restliches System:
MB: Gigabyte B75M-D3V
CPU: i5-3470
16GB Ram
120GB SSD + 1 TB HDD

Falls ich mein Netzteil austausche, sollten 450W doch eigentlich reichen oder?
Zwar eine eher ältere Plattform, nix besonderes und nur 350W, aber prinzipiell solide OEM Qualität, nicht überragend, aber die 350W sind garantiert. Dazu sind auch noch alle Schutzschaltungen vorhanden (bis auf OTP AFAIR), also durchaus OK...
Kannst du also noch 1-2 Jahre verwenden, wenn du möchtest...

Für moderne Grafikkarten würde ich allerdings einen kurzen 6 auf 8pin Adapter oder so "besorgen" und einen Kumpel, der sich mit Elektronik auskennt, bitten, in die äußeren Leitungen jeweils einen (also 2 gesamt) 2200µF/16V oder gar 3300µF/16V in dieses Kabel reinzulöten...

Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem anderen Thread eine Empfehlung für dieses Netzteil gelesen, zudem hat mir der Verkäufer zugeraten.
Ich brauchte es halt sehr kurzfristig (altes FSP Aurum 400W durchgebrannt) und habe mich zu einem Blitzkauf verleiten lassen.
Blöd, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

ja, hier von einem Hauptseiten-Spammer, der sonst noch nie in diesem Forumsbereich gesehen wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-kumpel-800-euro-welches-netzteil.1601205/

Dass die Threads ohne Posting auf der Hauptseite erscheinen, ist ein echtes Problem und führt gerade im Netzteilbereich zu argen Problemen...

Anyway: Das Thermaltake solltest du zurückgeben und dir ein gescheites dafür kaufen.
Dass man etwas möglichst zeitnah benötigt, ist kein Grund, sich den letzten Mist an die Backe zu binden.

Denn, wie erwähnt, besitzt dein Netzteil keine nennenswerten Schutzschaltungen!!
Google doch einfach mal nach dem dort abgebildeten Sitronix Chip!!
Dieses 8pin Teil kann gar nichts, AFAIR nicht einmal UVP (Unterspannungsschutz) auf +12V...

Da kannst dann die Adern z.T. zusammenhalten und das Netzteil läuft weiter bzw versucht es...
Oder die Kabel schmelzen und fangen an zu brennen.

Sowas ist echt nicht schön, das solltest du echt nicht länger nutzen als absolut notwendig ist...

Denn dadurch, dass du dir diesen Schrott gekauft hast, hast du nämlich Thermaltake gezeigt, dass es völlig OK ist, diesen Mist überhaupt anzubieten. Und auch KM hast du gezeigt, dass es völlig OK ist, diesen Schrott zu verkaufen...
Da würd ich ganz ehrlich zum KM zurück gehen und das Teil versuchen gegen ein gescheites Netzteil (meinetwegen auch ein L9 mit 400W oder maximal 500W, das wäre in diesem Falle nämlich deutlich besser) auszutauschen. Du kannst dir ja mal das Datenblatt von dem Sicherungschip ausdrucken und argumentieren, dass das Netzteil bei Überlast nicht unbedingt abschaltet und du bedenken um deinen PC hast...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir auf der KM Seite mal anschauen welche Netzteile in Duisburg auf Lager sind und welche taugen?
Ich werde dann die Tage nochmal dorthin fahren.
Danke dir!

Die haben auf jeden Fall 'nen Straight Power CM mit 500W für 97€
Oder, wenns preiswerter sein darf, ein 400W Straight Power ohne CM...

Aber das meiste, was sie haben, ist einfach nur übler Schrott...
Wenn ich nur die ganzen Namen sehen muss, wird mir schon schlecht...

Aber ganz ehrlich: jedes be quiet ab Pure Power ist besser als das, was du gerade hast.
Zumindest gibt es dort Schutzschaltungen, die auch funktionieren.

Aber bei den Preisen würde ich mir wohl ein 400W E10 holen, damit fährst am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein Netzteil, das folgenden Komponenten versorgen können muss:
- Intel 2011-3 8-Kern CPU
- GTX 1070 SLI
- Puffer

Anforderungen:
- möglichst leise
- auf keinen Fall Spulenfiepen (Grund für ein neues)
- effizient auch bei niedriger Last
- Preis egal

Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem anderen Thread eine Empfehlung für dieses Netzteil gelesen, zudem hat mir der Verkäufer zugeraten..

Der Typ in dem Thread hatte offensichtlich keine Ahnung von Tuten und Blasen.
Empfehlungen aus einem Laden selbst kannst du eh meist in der Pfeife rauchen. Die erzählen dir eh die Story vom Pferd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben