[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den ersten zwei Jahren nach UK schicken wäre kein Thema für mich, da Amazon die Versandkosten übernimmt.
Danach geht es wohl direkt zum Hersteller.

Wegen dem Thermaltakenetzteil wurde ich heute versetzt, naja was erwartet man auch bei EBay Kleinanzeigen...

stephan902 schrieb:
Hallo,

ich suche ein Netzteil, das folgenden Komponenten versorgen können muss:
- Intel 2011-3 8-Kern CPU
- GTX 1070 SLI
- Puffer

Anforderungen:
- möglichst leise
- auf keinen Fall Spulenfiepen (Grund für ein neues)
- effizient auch bei niedriger Last
- Preis egal

Ich suche auch noch... (wie ich diese Sammelthreads hasse, taugen auch nichts, dass andere die nach ähnlichem googeln den Beitrag finden)

Pontiuspilatus hat dir ja hier einige Modelle verlinkt. ;)

Solang du alles nicht gerade mit L N2 Kühlst, ja. Die Karten sind ja recht sparsam

Hi, Ich möchte mein 5 Jahre altes Sytem noch einmal aufmöbeln, da ich denke das es noch für fast alles reicht.
Bei der suche nach einem neuen Netzteil musste ich feststellen das mein jetziges wohl eine Zeitbome ist.

Daten:
Asus P8z77
I7-2600k (übertakten bisher nicht notwendig gewesen aber die Möglichkeit besteht)
Samsung EVO 500GB SSD
Samsung F3 Spinnpoint 1 TB
im Moment GTX 560ti OC (wechsel auf GTX1060 oder RX480 bin noch unschlüssig)
16GB Arbeitspeicher DDR3 (Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht)
Jetzt bitte nicht schlagen ( Das Teil wurde mir damals vom Expert empfohlen (traurig))
xilence xp550 ( 1xPCI + 1x Adapter für die Grafikkarte)

Ich dachte an ein E10 500W oder Super Flower Leadex Gold 550W
Da ich das nicht einschätzen kann, bin ich für Vorschläge offen.

mfg Abbu

Hey, ich habe vor mir ein System mit folgenden Komponenten zu bauen:

CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: AMD R9 380X Nitro (Sapphire)
Mainboard: MSI 970A SLI Krait Edition
RAM: 8 GB - 1866 MHz
HDD: 1TB S-ATA (7200U)
Laufwerk: 1x DVD oder Blu-Ray
(+ Gehäuse mit 7 Lüftern + 1x CPU Lüfter)

Was für ein Netzteil sollte ich mir mindestens holen (Preis-Leistung bitte beachten soll nicht so teuer sein!)?

Willst du damit Zocken?
Da wäre ein Intel System deutlich Vorteilhafter.
Zudem gibt es mittlerweile die RX480, die würde ich eher nehmen als eine R9 380X
Aber als Netzteil wäre zum Beispiel ein SuperFlower Hx Golden Green 450 oder ein Cougar LX 500 gut.

Nur Gelegenheits "zocken". :D Haha nein, habe nur eine kleine Spielesammlung die 1000 Games umfasst. Allerdings sind viele Spiele davon nicht so aufwendig. Wäre zwar schön wenn der PC GTA5 und Witcher 3 auf "Ultra" Einstellungen in Full-HD schafft, aber habe nur ein Budget von <750 € daher ein AMD System.

Inwiefern es auch günstiger/besser geht keine Ahnung, suche nur eine Alternative zu meinem derzeitigen 2 Kerner von vor 8 Jahren :'DDD

Stefan Payne schrieb:
...was vom Aufbau auch nicht wirklich gut ist, denn wenn der Lüfter bei dem Teil platt ist, sind es auch die Kondensatoren. Nicht weil der Hersteller so schlecht wäre oder so sondern weil man hier vilel/gerne 8mm Typen mit niedrigerer Lebensdauer als 10mm Typen verbaut hat...
sorry wenn ich schon wieder falsch liege, aber ist das nicht so, das der dann nicht mal mehr an geht, wenn die Kondensatoren platt sind? Weil der geht ja noch 1a und es ist kein einziger verbeult (ja die müssen nicht zwingend bei Schaden verbeult sein). Du meinst wahrscheinlich das die nicht mehr richtig laufen bzw bald versagen? Ich hatte mich übrigens vertan ich habe das E5! :rolleyes:

Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still, aber erzähle keinen Unsinn!
Denn was du hier schreibst, ist schlicht völliger Blödsinn!
Denn die eigenen Silent Wings Lüfter und der hierdrin verbaute Protechnik Lüfter unterscheiden sich nämlich nur im Plastik...

Denn der verwendete Lüfter hat nämlich auch gar kein Kugellager sondern ein Gleitlager des sog. 'FDB' Types...

Letztendlich beweist das doch, dass der Lüfter lange genug gehalten hat und fast 10 Jahre im Netzteil alt geworden ist...
hey hey. Ja du hast vollkommen recht, bei Netzeilen bin ich schon ewig raus und habe da keine Ahnung mehr, aber deswegen habe ich ja auch in diesem Thread um Rat gefragt. Das mit dem Lüfter hatte mir ein Kumpel erzählt. Naja er hatte es vermutet und ich habs übernommen. Wie gesagt ist es das E5 und nicht das E6. War das da genau so? Aber wenn der wirklich ein Gleitlager hat (auch wenn ich das komisch finde, weil das Mittelteil viel viel dicker ist als bei den neuen Wings und du ja sagtest der ist bis auf die Flügel gleich) dann finde ich das aber Schade. Denn es waren keine 10 sondern 7 Jahre und 7 Monate. Das ist ordentlich aber mit Gleitlager darf das ruhig auch mehr sein.
Ich habe übrigens Pontiuspilatus rat mit den Lüsterklemmen übernommen (vielen Dank noch mal an dieser Stelle da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Warum kompliziert wenns auch einfach geht) und zurzeit läuft das Ding wieder 1a und bleibt auch beim Spielen nur lau warm. Zumindest das Gitter. Und das wurde auch schon immer sehr warm wo der alte Lüfter noch ging
Aber ich kann euch auf jeden Fall verstehen, dass ihr die Leute nicht noch dazu aufmuntern wollt da drin rum zu fummeln, denn im Netzteil ist ja noch der volle Strom aus der Steckdose und das ist gefährlich.
Und vielen Dank nochmal an alle, jetzt weis ich im Falle des Falls welches Netzteil in Frage kommt und welches nicht
ShiKo schrieb:
aber habe nur ein Budget von <750 € daher ein AMD System.
das eine schließt das andere aber nicht aus. Ich würde in deinem Fall wohl einen gebrauchten Intel Core i5 2500K kaufen, den gibt für 80 Euro ist genauso schnell wie der AMD FX-8350 und in Spielen sogar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Puh....
Das E6 wäre ja schon unterirdisch aber das E5 ist E Schrott delà Creme, war damals nicht wirklich gut. Das ist glaub auch dafür bekannt, dass die Kondensatoren meist defekt sind.
Dein PC läuft auch mit einem Netzteil mit defekten Kondensatoren, das ist aber äußerst ungesund, vor allem für Festplatten und andere empfindliche Verbraucher.
Eben deshalb verwende ich nur jüngere Netzteile (mein ältestes ist von 2012). Da ist die Wahrscheinlichkeit von defekten Kondensatoren wesentlich geringer.
Übrigens wurde das E5 für vollkommen andere Bedingungen konstruiert, das war zu Zeiten von E6xxx und HD38xx/8xxx, welche vollkommen andere Anforderungen an das Netzteil haben als einigermaßen moderne Hardware. Damals gab es nur einen Takt bzw Spannungszustand, selbst eine knapp 5 Jahre alte Tahiti Karte hat 3 oder 4 und wechselt die öfter mal. Frag nicht nach heutigen wie Maxwell, Pascal und Konsorten...

Abrutanum schrieb:
Daten:
Asus P8z77
I7-2600k (übertakten bisher nicht notwendig gewesen aber die Möglichkeit besteht)
Samsung EVO 500GB SSD
Samsung F3 Spinnpoint 1
im Moment GTX 560ti OC (wechsel auf GTX1060 oder RX480 bin noch unschlüssig)
16GB Arbeitspeicher DDR3 (Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht)
Jetzt bitte nicht schlagen ( Das Teil wurde mir damals vom Expert empfohlen (traurig))
xilence xp550 ( 1xPCI + 1x Adapter für die Grafikkarte)

Ich dachte an ein E10 500W oder Super Flower Leadex Gold 550W
Da ich das nicht einschätzen kann, bin ich für Vorschläge offen.

mfg Abbu
1. GraKa ist ganz einfach:
Von 12 bis Mittag die 1060, wenn du aber planst die neue GraKa so lange zu nutzen, wie möglich, definitiv die RX480.
Gugg mal hier: http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html
Generell ist es leider eher so, dass die nVidia Chips nach Vorstellung der neuen Generation kaum mehr optimiert werden. Sie werden zwar im Treiber mitgeführt, fallen aber im Vergleich zu 'den anderen' mit der Zeit aber doch ab...

2. Bei den beiden Netzteilen ist es egal, beide sind brauchbar und haben unterschiedliche vor und Nachteile...

Schwimmer schrieb:
sorry wenn ich schon wieder falsch liege, aber ist das nicht so, das der dann nicht mal mehr an geht, wenn die Kondensatoren platt sind? Weil der geht ja noch 1a und es ist kein einziger verbeult (ja die müssen nicht zwingend bei Schaden verbeult sein). Du meinst wahrscheinlich das die nicht mehr richtig laufen bzw bald versagen? Ich hatte mich übrigens vertan ich habe das E5! :rolleyes:
1. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, leider gehen viele Netzteile auch noch scheinbar, obwohl die Kondensatoren schon ausgelaufen sind. Hab jetzt keine Lust meine Bilder zu posten, aber ich hab schon mal gesehen, dass ein Rechner noch unauffällig mit einem ziemlich kaputtem Netzteil lief.

2. E5 oder E6 macht jetzt keinen allzu großen Unterschied...
Beide Plattformene sind ziemlich identisch, das E6 basiert dabei auf einem 'verbesserten E5, bei dem auch die Grundplatine etwas größer ist, das ganze nicht so gequetscht wie beim E5, aber gerade bei späteren E5 ist der Unterschied noch geringer. Ergo kein Unterschied zwischen den beiden...

Schwimmer schrieb:
Das mit dem Lüfter hatte mir ein Kumpel erzählt. Naja er hatte es vermutet und ich habs übernommen. Wie gesagt ist es das E5 und nicht das E6. War das da genau so?
Ja, auch die E5 hatten schon ein FDB Lüfter, damals aber der Hersteller vom Lüfter keine entsprechende Modellnummer dafür...
Da hat sich nichts geändert.
Allerdings:
Bei früheren Chargen des E5 wurde ein anderer Lüfter IC verbaut, wenn der platt ist, was leider ein relativ häufiger Ausfallgrund ist, dreht der Lüfter auch nicht mehr.
Bei dem alten Gerät kannst du das aber relativ einfach überprüfen:
Nimm einfach einen guten, eher höher drehenden Lüfter und schließ den an einen der vorhandenen Lüfteranschlüsse an. Wenn der sich dreht, ist der Lüfter defekt. Dreht er sich nicht, die Lüfterregelung.

Schwimmer schrieb:
Aber wenn der wirklich ein Gleitlager hat (auch wenn ich das komisch finde, weil das Mittelteil viel viel dicker ist als bei den neuen Wings und du ja sagtest der ist bis auf die Flügel gleich) dann finde ich das aber Schade. Denn es waren keine 10 sondern 7 Jahre und 7 Monate. Das ist ordentlich aber mit Gleitlager darf das ruhig auch mehr sein.
Naja, erst einmal solltest du feststellen, ob überhaupt der Lüfter defekt ist oder eher die Lüfterregelung...
Das ganze ist aber auch einer der ersten FDB Lüfter, das E5 war auch das erste mir bekannte Netzteil, in dem ein FDB Lüfter zum Einsatz kam...

Schwimmer schrieb:
Ich habe übrigens Pontiuspilatus rat mit den Lüsterklemmen übernommen
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
Das Teil hat nämlich je zwei Kabel mit je zwei ANschlüssen, einem 4pin Molex in der Mitte und einem 3pin Lüfteranschluss am Ende...

Schwimmer schrieb:
und zurzeit läuft das Ding wieder 1a und bleibt auch beim Spielen nur lau warm. Zumindest das Gitter. Und das wurde auch schon immer sehr warm wo der alte Lüfter noch ging
Was für einen Lüfter hast du dort eingebaut?
Der Originale ist ein Protechnik MGA12012LFA25 oder so. Dürfte um die 2500rpm max. bei 12V/0,3A schaffen.
im Handel wäre das nächst beste, was dem nahe kommen würde, ein Yate Loon D12SH mit ebenfalls 12V/0,3A oder ein Scythe Slipstream, mindestens der 1900rpm.
Also um die 2000rpm sollte der Lüfter schon schaffen bei 140m³/H und 2mmH²O

Schwimmer schrieb:
Aber ich kann euch auf jeden Fall verstehen, dass ihr die Leute nicht noch dazu aufmuntern wollt da drin rum zu fummeln, denn im Netzteil ist ja noch der volle Strom aus der Steckdose und das ist gefährlich.
Und vielen Dank nochmal an alle, jetzt weis ich im Falle des Falls welches Netzteil in Frage kommt und welches nicht
1. Ist das Problem die Haftung.
2. Ist das Netzteil nach der langen NUtzung schon ziemlich im Klo und wahrscheinlich defekt, insbesondere wenn du ein älteres E5 hast...
Hab hier einige E5/E6 gesehen und da waren beide male einige Kondensatoren ziemlich durch...

Und besonders toll ist das Layout auch nicht, eher schrecklich...
Das liegt aber daran, dass viele der verwendeten Kondensatoren nur 8mm DUrchmesser haben dürfen und auch nicht belüftet werden können, da das ganze unter dem Kabelwulst vergraben ist...
Schwimmer schrieb:
das eine schließt das andere aber nicht aus. Ich würde in deinem Fall wohl einen gebrauchten Intel Core i5 2500K kaufen, den gibt für 80 Euro ist genauso schnell wie der AMD FX-8350 und in Spielen sogar schneller
Teils, teils...

Bei moderneren SPielen ist sogar der AMD FX eher flotter, aufgrund der höheren Breite...
ShiKo schrieb:
Hey, ich habe vor mir ein System mit folgenden Komponenten zu bauen:

CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: AMD R9 380X Nitro (Sapphire)
Mainboard: MSI 970A SLI Krait Edition
RAM: 8 GB - 1866 MHz
HDD: 1TB S-ATA (7200U)
Laufwerk: 1x DVD oder Blu-Ray
(+ Gehäuse mit 7 Lüftern + 1x CPU Lüfter)

Was für ein Netzteil sollte ich mir mindestens holen (Preis-Leistung bitte beachten soll nicht so teuer sein!)?

1. Die AMD FX sind jetzt nicht sooo toll, für den PReis aber durchaus OK. Bedenkt, dass man von Intel fürs gleiche Geld maximal einen i3 bekommt! Und da ist der FX dann doch 'nen klein bisserl besser.
Das blöde ist, dass wohl gegen ENde des Jahres eine neue CPU kommt, mit einer komplett neuen Plattform. Aber ob du darauf warten kannst, hängt davon ab, was für ein System du momentan hast.

2. Wie schon erwähnt, lieber die RX480, die ja auch nicht soo viel mehr kostet...
Beim Speicher kannst dafür einfach 'irgendwas' nehmen, ab 1333er, da ist mehr Speicher besser als schnellerer.
3. Auf jeden Fall eine SSD mitnehmen! Selbst eine 'kleine' 128GiB ist da mehr als ausreichend...
4. Was für ein Gehäuse denn?
Wie gut schauts mitm basteln bei dir aus??
Ergänzung ()

3radSimulator schrieb:
Puh....
Das E6 wäre ja schon unterirdisch aber das E5 ist E Schrott delà Creme, war damals nicht wirklich gut. Das ist glaub auch dafür bekannt, dass die Kondensatoren meist defekt sind.
Ja, weil man so viel 8mm Zeugs verwendet hat, der von der Haltbarkeit einfach unterirdisch ist. z.T. haben die nur eine 'Halbwertzeit' von 1000h...

3radSimulator schrieb:
Übrigens wurde das E5 für vollkommen andere Bedingungen konstruiert, das war zu Zeiten von E6xxx und HD38xx/8xxx, welche vollkommen andere Anforderungen an das Netzteil haben als einigermaßen moderne Hardware. Damals gab es nur einen Takt bzw Spannungszustand, selbst eine knapp 5 Jahre alte Tahiti Karte hat 3 oder 4 und wechselt die öfter mal. Frag nicht nach heutigen wie Maxwell, Pascal und Konsorten...
Ja und hier ist es auch sinnvoll, mal auf das Etikett vom Netzteil zu schauen und sich die Lastverteilung mal genauer anzuschauen.
Da hast nämlich, bei einem stärkeren Gerät, um die 30A für +5V und +3V3 und um die 175W gemeinsame Leistung für die kleinen Rails.
Zum Vergleich: Moderne Geräte haben hier oft nur 100-120W...

Und wenn man kein altes Sockel A System damit betreiben möchte, spielt das kaum eine ROlle, mehr als 10A braucht man idR nicht.

Stefan Payne schrieb:
1. GraKa ist ganz einfach:
Von 12 bis Mittag die 1060, wenn du aber planst die neue GraKa so lange zu nutzen, wie möglich, definitiv die RX480.
Gugg mal hier: http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html
Generell ist es leider eher so, dass die nVidia Chips nach Vorstellung der neuen Generation kaum mehr optimiert werden. Sie werden zwar im Treiber mitgeführt, fallen aber im Vergleich zu 'den anderen' mit der Zeit aber doch ab...

2. Bei den beiden Netzteilen ist es egal, beide sind brauchbar und haben unterschiedliche vor und Nachteile...

Ich habe mich heute Nacht für das E10 entschieden und bestellt, weil mir das mit dem xp550 zu brenzlich ist(6Jahre) . Danke für die Antworten.

Bezüglich der Graka wollte ich erst einmal auf Tests mit den Costum Modellen warten. Ja ich nutze meine Karten lange, daher würde ich bisher eher zur RX480 greifen. Mein (warscheinlich Kopf...) Problem sind die Treiber. Meine letzte AMD war die X800xt all in Wonder mit der ich immer zu Treiberupdates durch Spiele aufgefordert wurde. Aber ALLE Treiber verursachten Probleme bis auf dem mitgelieferten.

Hatte bisher keinen Grund zu tauschen, BF4 läuft mit der GTX560ti oc 1GB mit 100-180FPS mit mittleren einstellungen. Schlecht hingegen bei SC mit gerade 14-20FPS.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben