[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K&M nimmt das Netzteil leider nicht zurück.
Daher ist es jetzt bei Ebay drin.

Welches NT sollte ich denn nun kaufen? Habe jetzt am Markt die freie Wahl.

Hardware:
i5-4590
Intel DH87MC
16GB DDR3
Palit GTX980Ti Super Jet Stream
3 Festplatten
1 SSD

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, 80+ Gold ist meiner Meinung nach nicht notwendig (außer ich werde überzeugt), da der PC nur zum Spielen gestartet wird, gearbeitet wird mit dem iMac 5k.
Ich sage mal maximal 80€.

Edit: Achja Kabelmanagement wäre wirklich super, da im Case aufgrund der Dämmung wenig Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
was jetzt für dich als Laien keinen Unterschied macht, da du nicht am Netzteil rumzufummeln hast!
Dabei kann dir die Bude abfackeln und andere schlimme Dinge passieren. Das als Argument für/wider eines Netzteiles anzuführen, ist daher ziemlicher Quatsch. Zumal du ja auch eine recht lange Garantie von beiden hast...

Das be quiet hat keinen Semi Fanless Blödsinn, welches nur Probleme macht und die Lebensdauer des Gerätes unnötig verkürzt...
ach komm schon. Wenn der Lüfter Steckbar ist mit der richtigen pin Größe, und wenn man dann noch darauf achtet das der eingesetzte Lüfter den gleichen Ampere Wert hat wie der alte, damit er nicht überdreht, was soll da bitte abfackeln? Ganz so ein Laie bin ich dann doch nicht, das man mir sowas weis machen kann ^^. Das klingt für mich eher nach "wenn ein leicht ersetzbares Teil kaput geht, immer schön neu kaufen, damit man die Wirtschaft ankurbelt.":p
Nicht falsch verstehen. Ich will niemandem zu nahe treten.
Ich gehöre schon noch zu denen, die den Pc komplett selber zusammen basteln und ich habe auch schon dutzende Lüfter gewechselt an Grafikkarte, per Backofen Grafikkarten repariert, etc. Der Lüfter selber hat doch mit der Technik des Netzteils nichts zu tun. Ich gehe ja nicht wie ein Holzfäller an das Teil und mache da irgendwas kaput. Klar nach den abstecken noch den Powerschalter gedrückt halten und so weiter, das ist schon klar.
Und wenn einem dann genau nach den 5 Jahren Garantiezeit der Lüfter versagt, das ganze teure Premiumnetzteil aber ansonsten noch 1a ist, dann finde ich dass sehr Hilfreich, wenn er Steckbar ist und man nicht löten muss, oder sonstiges.
Aber ja das be quiet! Straight Power 10 CM ist besser, das sehe ich doch schon ein ^^ außerdem bleibe ich so der Straight Power Serie treu

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du in UK?
Sonst würde ich auch das sehr gute Cougar LX 500 vorschlagen.
@ Schwimmer: du bräuchtest auch einen 100% dafür ausgelegten Lüfter mit dem selben Druck und der an die gleichen Stellen bläst (Luftleitfilie) sonst wird dir das Gerät zu heiss. Ganz so einfach ist das nicht.
Einfach ein Teil mit gescheitem Lüfter kaufen und gut ist.

@3radSimultator:
naja also ich kann mich auch irren, aber wenn man mal mein jetziges Netzteil betrachtet, das be quiet! Straight Power E6 650W ATX 2.2, wo be quiet noch keine eigene Lüfter verbaut hatte und da so ein billig teil drin ist, wo jetzt das Kugellager komplett durch ist und der überhaupt nicht mehr dreht, kann man davon ausgehen das der schon die letzten Jahre seinen Dienst nicht mehr zu 100% verrichtet hat, es gab da auch immer wieder Rattergeräusche. Das der Lüfter nicht mehr dreht, habe ich auch nicht direkt gemerkt und habe seit dem munter weitergezockt, das ding wurde verdammt heiß, und das Ding läuft immer noch 1a. Wenn ich da jetzt einen neuen Lüfter einbauen würde, mit einem vernünftigen Lager kann man davon ausgehen, das der sogar deutlich besser ist als der alte Biliglüfter. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht so wäre, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir das Ding wegen Hitzeschaden stirbt,nur weil das Ding jetzt 50 Statt 45 Grad warm wird. Die werden das ja auch nicht so konstruieren, das das mit Serienlüfter am Temperaturlimit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Wenn du in ein E6 650 einen neuen Lüfter einbaust, verdreifacht sich der Wert mal eben.
Ein E6 muss man heute auch nicht mehr einsetzen, das ist uralt und war damals auch nicht der Brüller. Selbst meinem HTPC mit E7400/ GTX460 würde ich das nicht antun wollen.
Zudem sind die Lüfter in Netzteilen 100%ig darauf ausgelegt um es optimal zu kühlen. Mit einem Handelsüblichen Lüfter hast du das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich wohne nicht in UK, aber die 15€ spart man doch gerne bei Bedarf.
Die Frage ist nur ob das Modell identisch ist.

Sollte eigentlich.
Bedenke evtl. Versand /Zoll (haha) und Das das länger dauern könnte

Bei den Garantiebedingungen von CM (http://eu.coolermaster.com/fr/service/warranty.html) heißt es, dass innerhalb der ersten zwei Jahre der Händler für die RMA zuständig ist. Du müsstest das Ding nach UK schicken, was natürlich nicht eben günstig ist.

So toll ist das G550M aber auch nicht, dass es das alles wert wäre. Alternativen gibt es genug:
Corsair Vengeance 500/550M
Cougar LX 500
LC Power GP4 460W
Be Quiet E10 400/500W

Habe das Cooler Master mal bestellt.
Lieferung bis Samstag passt für mich.
Habe noch Testprime vom Prime Day ;)

Edit: So das Thermaltake ist draußen und wird heute Abend über Ebay Kleinanzeigen mit 5€ Verlust verkauft.
Habe vorübergehend mein Testnetzteil FSP Aurum 400W wieder eingebaut, es läuft mit Adapter von 2xMolex auf 6pin, aber als Dauerlösung werde ich das nicht behalten.
Bis Samstag sollte es allerdings reichen.

Zuletzt bearbeitet:
NuqK9gQ.png

bei ner runde overwatch :x wird mal zeit das amd was vernünftiges rausbringt ( grafikkarte ) , welche wieder viel leistung bringt und meinetwegen viel watt frisst :D

Anhänge

• NuqK9gQ.png
    NuqK9gQ.png
    344,5 KB · Aufrufe: 251
Schwimmer schrieb:
@3radSimultator:
naja also ich kann mich auch irren, aber wenn man mal mein jetziges Netzteil betrachtet, das be quiet! Straight Power E6 650W ATX 2.2
...was vom Aufbau auch nicht wirklich gut ist, denn wenn der Lüfter bei dem Teil platt ist, sind es auch die Kondensatoren. Nicht weil der Hersteller so schlecht wäre oder so sondern weil man hier vilel/gerne 8mm Typen mit niedrigerer Lebensdauer als 10mm Typen verbaut hat...

Schwimmer schrieb:
wo be quiet noch keine eigene Lüfter verbaut hatte und da so ein billig teil drin ist, wo jetzt das Kugellager komplett durch ist
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still, aber erzähle keinen Unsinn!
Denn was du hier schreibst, ist schlicht völliger Blödsinn!
Denn die eigenen Silent Wings Lüfter und der hierdrin verbaute Protechnik Lüfter unterscheiden sich nämlich nur im Plastik...

Denn der verwendete Lüfter hat nämlich auch gar kein Kugellager sondern ein Gleitlager des sog. 'FDB' Types...

Letztendlich beweist das doch, dass der Lüfter lange genug gehalten hat und fast 10 Jahre im Netzteil alt geworden ist...
Ergänzung ()

captain_drink schrieb:
Bei den Garantiebedingungen von CM (http://eu.coolermaster.com/fr/service/warranty.html) heißt es, dass innerhalb der ersten zwei Jahre der Händler für die RMA zuständig ist. Du müsstest das Ding nach UK schicken, was natürlich nicht eben günstig ist.
Seit wann das denn??

Früher war die Basis von CM in NL. Wobei es da echt unverständlich ist, dass man keine dt. Annahmeadresse hatte, da man von dem Örtel quasi über die dt. Grenze pinkeln könnte..

Guten Tag,
ich möchte mir demnächst ein Netzteil um 650W nachrüsten. Mein derzeitiges Netzteil ist ein Aerocool Xpredator 750W 80+ Gold, jedoch ist es mir schlicht zu laut. Scheinbar hat es keine Temperaturabhängige Lüftersteuerung und ich habe das Netzteil ca. 65cm von meinem Ohr entfernt. Es auszutauschen fällt mir nicht schwer, da ich es für 50€ (normaler Preis 75€) neu bekommen habe und ich beim verkauf garnicht mal so viel verlieren dürfte.

Was sind nun meine Kriterien?
Um 650W sollte es haben, das reicht für meine Hardware ja dicke aus (siehe Signatur).
Ein halbmodulares Kabelmanagement ist ein muss, da ich im Boden vor dem Netzteil einen Gehäuselüfter habe.
Zudem ist mir eine geringe Lautstärke wichtig, vor allem deswegen ja auch der wechsel.
Preislich bis max 130€, wenn die Qualität und somit Haltbarkeit dementsprechend ist.
ATX Formfaktor
80+ Gold sollte es haben

Ich habe bisher folgende im Auge:
Be Quiet! BN233 E10-700W Straight Power
Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X ATX/EPS

Falls also jemand ggf. aus erster Hand berichten kann, wäre das gut.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten ;)

1. poste doch mal deine Hardware.
2. warum denkst du, solch starken Netzteile zu benötigen??
3. wieviele Grafikkarten willst du denn nutzen???

die von dir ausgesuchten sind nun nicht gerade doll, insbesondere das Corsair nicht...
aber ohne zu wissen, was es versorgen soll, ist eine Empfehlung eh nicht sinnvoll möglich.

aber für DEN Rechner in der Signatur ist ein Gerät der 700W Klasse auch ziemlicher Blödsinn, ein gutes Gerät um 500W ist mehr als ausreichend.
zum Beispiel Cougar LX 500W
Straight Power E10, 500W

1. Meine Hardware steht in meiner Signatur ;)
2/3. Ich möche mir die Option auf SLI offen halten, da ich ja mein Mainboard (SLI/Crossfirefähig) und Netzteil wohl ne weile behalten werde
Scheinbar sollte ich dann auf höchstens 600W gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das 500er Modell reicht locker aus vom E10.
Mehr als locker.

OK, dann Merk ich mir erstma das be quiet! BN231 Straight Power Netzteil mit 500 Watt vor.

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben