[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein (warscheinlich Kopf...) Problem sind die Treiber. Meine letzte AMD war die X800xt all in Wonder mit der ich immer zu Treiberupdates durch Spiele aufgefordert wurde.

Wie viele Dekaden ist das bitte her?! ;)

Ich hatte eine 5770, 7950 und 7850 und nie Probleme!

Abrutanum schrieb:
Mein (warscheinlich Kopf...) Problem sind die Treiber.
Das ist schlicht FUD der nVidia Fraktion. In diesen Tagen nehmen sich die Treiber relativ wenig, eher sind die nVidia Treiber problematischer als die AMD Treiber.

Abrutanum schrieb:
Meine letzte AMD war die X800xt all in Wonder mit der ich immer zu Treiberupdates durch Spiele aufgefordert wurde. Aber ALLE Treiber verursachten Probleme bis auf dem mitgelieferten.
Da würde ich eher von einem möglichen Defekt, inkompatibilität oder kaputtem Windows tippen als ein wirkliches Treiberproblem...

Aber genau das ist ja das eigentliche Problem:
Wenn etwas bei AMD nicht so ganz gut läuft -> AMD scheisse
Wenn etwas bei nV/Intel nicht so ganz läuft -> hm, muss wohl defekt sein, schauen wir mal genauer nach...

Und meistens sind das dann auch ziemlich grenzwertige Systeme, sei es, weil die Netzteile überaltert oder einfach nur Müll sind (beliebt damals die Athlon/K7 Zeit, wo man ein eher zickiges ECS Board mit dem billigstne Speicher, den man finden konnte, kombinierte, dazu natürlich das billige 300W IT oder Codegen Netzteil und natürlich einen viel zu kleinen Kühler, den man noch vom alten System über hatte...
Und dann wunderte man sich, dass der Haufen nicht lief und hat AMD geflamt, das System entsorgt und sich 'nen Intel gekauft...
Dass das ganze aber schlicht an minderwertigen Bauteilen lag, wurde selten bedacht...

Stefan Payne schrieb:
Und meistens sind das dann auch ziemlich grenzwertige Systeme, sei es, weil die Netzteile überaltert oder einfach nur Müll sind (beliebt damals die Athlon/K7 Zeit, wo man ein eher zickiges ECS Board mit dem billigstne Speicher, den man finden konnte, kombinierte, dazu natürlich das billige 300W IT oder Codegen Netzteil und natürlich einen viel zu kleinen Kühler, den man noch vom alten System über hatte...
Und dann wunderte man sich, dass der Haufen nicht lief und hat AMD geflamt, das System entsorgt und sich 'nen Intel gekauft...
Dass das ganze aber schlicht an minderwertigen Bauteilen lag, wurde selten bedacht...

Stop .....nicht so...., auch wenn ich mich mit den Hintergründen nicht immer auskenne.

Ich bin keine Fanboy oder so. Damals war es ein AMD Athlon XP 2600+ mit einem Asrock Bord. Das System lief ansich absolut top Ich habe auch das System neu aufgesetzt incl. allem was dazu gehört. Trotzdem kamen immer wieder Fehlermeldungen. Das war am Ende mein Baustellen Rechner:freak: mit dem ich auch zur Lanparty war. Es lief aber nur mit dem mitgelieferten Treiber. Danach hatte ich Nvidia FX5600(glaub ich) und hatte bis auf den Treiber zur Veröffentlichung von BF4 nur mit 3 Treibern der GTX560ti leichte Probleme.

Die Probleme mit der ATI waren halt gravierender. Letztendlich bin ich keine Fan von nix sonst hätte ich die RX480 ja gleich ausgeschlossen.
Ob es ein Defekt war....? Keine Ahnung mit dem Originalen Treibe lief sie immer Top. Nur mit den neuen waren immer Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige.

X800xt--->fx5600--->gtx9800+--->gtx560ti OC--->???ich tendiere RX480

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn vom Cougar GX 600 V3 80 Plus Gold zu halten? Für 90€ scheint das recht ordentlich zu sein?

4790k @4,7Ghz
Sapphire R9 Fury TriX
16GB 2400 Ram
2x SSD

Habe aktuell ein BeQuiet Pure Power L8 630W und möchte gerne ein moderneres, aber auch günstiges NT.

Viele Grüße!

Das ist i.O., hat gegenüber den Standardempfehlungen (E10, Leadex Gold) aber keinerlei Vorteile, weshalb ich mich an die letzteren halten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde funktionieren - allerdings ist das G550M mittlerweile 10€ zu teuer um es als P/L-Tipp zu empfehlen. Gegenüber dem LX500 ist vor allem der Lüfter ein Nachteil (auch wenn der Doppelkugellüfter des 550W-Modells dem Gleitlagerlüfter des 450W-Modell vorzuziehen ist) - und das entscheidet dann mMn bei gleichem Preis zugunsten des Cougar Modells.

Aber auch die teuerste - dazu ist die Lüftersteuerung leider im Idle nicht prickelnd...
Das LX sollte auch 5 Jahre Garantie haben - die Geizhalsseite dazu ist leider falsch (eigentlich stimmen so gut wie alle Daten da nicht^^).

Wirklich ohne größere Nachteile bekommt man die Netzteile leider erst im Bereich 90-100€ (was mMn auch passend für einen 4790-OC samt Fury wäre)

Hallo zusammen,

ich habe mir am Prime Day letzt bei Amazon in einer Kurzschlussaktion die Zotac GTX 980Ti Amp! Omega gekauft. Nachdem mein Gehirn wieder lief, hab ich festgestellt, dass neben dem Case wohl auch das Netzteil zu klein dimensioniert sind.
Hier mein System:

CPU: I5 4690K
MB: Asus H87-Pro
GPU: Zotac GTX 980Ti Amp! Omega
RAM: 8 GB G-Skill 1333
1 Samsung 128 GB SSD
2 HDDs
1 LG DVD-Laufwerk
1 PCI WLAN Adapter

Netzteil jetzt: be quiet 430 W 80+ bronze

Laut der Leistungstabelle am Anfang müsste es ja rein rechnerisch hinhauen. Wenn ich mir aber Beiträge vergleichbarer Konstellationen anschaue, werden deutlich größere Netzteile empfohlen. Was meint ihr?
Danke im Voraus!

Ist die Omega nicht die 980 Ti mit der höchsten TDP?

Ich würde es zu einem neuen NT raten, auch wenn es vllt. funktionieren könnte.

Danke für eure Antworten und den sehr hilfreichen Link! Trotz vieler Suchen nach Tests, kannte ich die Aufstellung noch nicht.
Sollte denn nicht auch ein 500 W Netzteil reichen? Bei Netzteilen bin ich bisher immer recht konservativ gefahren, d.h. so groß wie nötig, so klein wie möglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben