[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jenergy Danke vorerst, was ich nicht verstehe wenn ich am Messgerät (Energieverbrauchsmesser standard Haushaltsteil) ~650 Watt angezeigt bekomme, wieso entspricht dies dann 530-550 Watt? Muss man da auch was abziehen? Ich habe noch einen Mutlimeter, der Kann via Maagnetfeld die Ampere auslesen am Kabel, hatte es schon längere Zeit nicht im Einsatz, sol ich damit mal nachmessen und die Werte vergleichen?
Aber aber bin schon mal froh das es reichen kann, das Netzteil was ich akutell habe.

Wie du gemessen hast ist schon richtig. Es gilt jedoch noch den Wirkungsgrad des Netzteils zu berücksichtigen; der liegt in diesem Fall bei ca. 85%. Das bedeutet, dass an der Steckdose gemessene 650W einer Leistung von 550W entsprechen, die tatsächlich von der Hardware aufgenommen wird. Bin hier von zwei GTX 780 ausgegangen.

Wenn du nun allerdings zwei GTX 780 Ti bekommst, ist die Leistungsaufnahme noch etwas höher, je nach Takt der beiden Karten können es dann auch 650W oder mehr sein.

Ich empfehle dir deshalb erst mal eine Karte aufs Board zu stecken und dann die Leistungsaufnahme unter Last zu messen. Solltest du da im Bereich von 400-450W liegen, kannst du die zweite Karte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht schon aus, wenn das das Corsair TX850 V2 von SeaSonic gefertigt ist...
Ich zum Beispiel habe ein wahrscheinlich von CWT gefertigtes Corsair TX650 V2 semipassiv mit 54A@12V.

@ Jenergy thx, habe beide Grafikkarten Gigabyte 780 Ti eingebaut und es läuft...
jetzt frage ich mich aber, warum muss ich etwas abziehen am Verbrauchsmessgerät? Ich dachte es wird dort angezeigt wieviel Strom das Netzteil zieht?

Sry für den doppel Post war auf der falschen Seite :)

Ich komme jetzt mit beiden Karten auf etwa 690-720 Watt.

Wenn ich jetzt also die 850 Watt am Messgerät nicht überschreite ist alles in Ordnung? Ich meine, dass meine Hardware dann 850Watt minus 85% Effizienz also etwas um die 720 Watt +- bekommt.
Und wenn das Messgerät auch nicht über 850 Watt anschlägt ist alles im Grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Gerät darf im Worst case 850+bissl Überlast /0.83 Watt liefern
Theoretisch wäre es gut, unter 1024 W an der Steckdose zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt frage ich mich aber, warum muss ich etwas abziehen am Verbrauchsmessgerät? Ich dachte es wird dort angezeigt wieviel Strom das Netzteil zieht?

Weil die Elektronik halt nicht zu 100% effizient arbeitet. Das äußert sich durch die Wärmeabgabe.

Siehe LED-Lampen, die kannste während sie leuchten anfassen, aber mach das mal bei ner 75W Glühbirne ;)

Ich möchte mir demnächst nen kleinen Gamer-PC in einem ITX Gehäuse kaufen. Da in das Gehäuse nur SFX-Netzteilte passen ist die Auswahl natürlich sehr beschränkt. Ich tendiere zu semi-passiv und modular. Wichtig ist mir auch möglichst silent.
Zur Auswahl stehen folgende Netzteile -> http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_vollmodular~4174_SFX~4174_SFX-L#xf_top

System soll ein Core i7-6700K @ 4 GHz
Eine neue AMD RX480
2x 8GB RAM
1x Samsung SSD 950 Pro 256 GB
ASUS ROG Maximus VIII Impact

Als Netzteil würde mir Corsair SF450 450W zusagen. Reicht das Netzteil für mein System? Man soll ja bezüglich der Effizienz möglichst näher an der Auslastung des Netzteils sein.

Aktuell Betreibe ich:

Intel 5820k
64GB Ram
GTX 970
3 SSDs

mit einem Corsair CX600M Netzteil.

Jetzt werde ich in den kommenden Tagen auf eine GTX 1080 umsteigen.
Ich nehme mal an das CX600M dürfte weiterhin ausreichen?

Und welche VOLL Modularen alternativen gibt es zum CX600M? Bei CX600M ist das ATX Kabel nämlich nicht Modular.
Wichtig ist mir das daher da ich gerne gesleevte Kabel von CableMod dann benutzen würde.
Evtl. würde ich Direkt ein stärkeres Netzteil nehmen, falls ich mal vorhaben sollte auf 2 GraKas umzusteigen.

Am liebsten wäre mir wieder ein Corsair.

Ich hoffe mir hilft jemand weiter ;-)

THX an alle, ich bin beruhigt nach der Erfahrung mit einem China-Böller Netzteil.
Es läuft bisher ganz rund mit dem Corsair Netzteil.

Wenn man sich da in das ganze hineindenkt und Dank der Mithilfe aus dem Forum hier wird einiges klarer.

MfG

@Spegeli: Das CX600M ist zwar nicht besonders gut (gerade bei einem sonst so gut ausgestattetem System), 12-24 Monate (je nach Alter) würde das aber schon gehen. Solltest du dennoch umsteigen und bei Corsair bleiben wollen, dann kannst du dir das RMi 650/750 ansehen.

Kouta schrieb:
Als Netzteil würde mir Corsair SF450 450W zusagen. Reicht das Netzteil für mein System? Man soll ja bezüglich der Effizienz möglichst näher an der Auslastung des Netzteils sein.

Nach den bisherigen Angaben von ~150W für eine RX 480 reicht das SF450 auf jeden Fall aus.

captain_drink schrieb:
@Spegeli: Das CX600M ist zwar nicht besonders gut (gerade bei einem sonst so gut ausgestattetem System), 12-24 Monate (je nach Alter) würde das aber schon gehen. Solltest du dennoch umsteigen und bei Corsair bleiben wollen, dann kannst du dir das RMi 650/750 ansehen.
Ja bisher funktioniert es ja Problemlos, will jetzt nur Umsteigen da ich ein Netzteil brauche welches voll Modular ist, also auch das ATX Kabel tauschbar ist. Das ist beim CX600M eben leider nicht der Fall.

Wenn ich jetzt auf RMi umsteige, reichen 750Watt für den 5820k, 64 GB RAM, 3 SSD und 2 x GTX 1080? Oder geh ich direkt lieber auf 850/1000?
Aktuell wird zwar erst mal nur eine GTX 1080 benutzt, aber in Zukunft würde ich doch evtl. mal auf SLI Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Das 850 Watt reicht leicht eigentlich.

Aber SLI würde ich mir niemals auf aufrüstungs option einplanen. Wenn es 100% mehr bringen würde kein Thema.
Aber da der mehrgewinn was P/L angeht teils einfach grauenhaft ist lohnt es sich wenn überhaupt nur von anfang an.

Heb dir SLI für HBM 2 karten auf.

Das SLI vom P/L meist nichts bringt weis ich (hatte es mehr im Blick da ich aus Beruflichen Gründen 4 Monitore Betreibe und 2 Karten evtl. das besser handlen als alle 4 Monitore an einer Karte), daher steht das auch noch in den Sternen, aber würde wenn dann jetzt schon ein Netzteil kaufen das ausreichen würde, falls ich es doch mal vor haben sollte muss ich dann nicht noch mal neu kaufen ^^

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ^^

Dann werde ich mal das RMi 850 auf meine Liste setzen und sobald CaseKing mir die Rückmeldung gibt das die CabelMod Kabel mit der RMi Serie kompatibel sind, wird bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Ich krame meine Frage noch einmal aus:
Reicht für folgendes System:
AMD Athlon X2 4200+ OC
SLI aus GTS 8800 mit 640 MB kein OC
4GB RAM
2x Sata HDD
Folgendes Netzteil habe ich noch da: SeaSonic SS-430GB Active PCF F3
Reicht dieses aus? Im damaligen CB Test zog das System 431Watt
Das System läuft nicht täglich, sondern nur ab und an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

@Ecki815:

Das sollte ausreichen. Mit welchem Netzteil hast du die antiquierten Komponenten denn bisher betrieben?

Es gab vorher das System in dieser Form nicht. Es ist mein "Bastelprojekt".

Ach so. Ein "herkömmliches" 400W-Netzteil würde bei der Hardware unter Last wohl einknicken. Das Seasonic S12II 430W sollte hingegen auch mit Lastspitzen von mehr als 400W auf den beiden 12V-Leitungen klarkommen. (vgl. hardwaresecrets.com)

Hallöchen :D

Da ich das Problem mit dem Spuhlenfiepen aus einem anderen Thread endlich gelöst habe, möchte ich nun ein ordentliches Netzteil haben.

Momentan habe ich ein Inter-Tech Coban Nitrox 900 im PC.

Ich habe folgendes im PC:

CPU: i7-6700k @ Stock (NOCH!)

GPU: 2x Asus GTX 980 TI Strix

MB: Asus Maximus VIII Hero

Fan: 4x 140mm, 2x 120mm

Kühler: bq Dark Rock 3

Ram: 2x8GB Corsair DDR4 3200mhz XMP

SSD: 1x

HDD: 2x

Hab ich was vergessen? Ö.ö

Also, es sollte mindestens 850 Watt haben, da die Grafikkarten bei Bedarf noch übertaktet werden sollen.

Es sollte Leise sein... (Semi Passiv?)

Es sollte Modular sein.

Budget.. hm 200€? Ca :D

Klar könnte ich einfach bei Geizhals gucken aber ich baue jetzt auf eure Erfahrungen. Mag nicht die Katze im Sack kaufen. =)

Grüße

Chris :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben