Deshalb sag ich ja mit Kabelmanagement
Ob die 14 Euro für dich relevant sind musst du entscheiden. Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit dem whisper. Es ist auch zu neu auf dem Markt, als dass irgendjemand mehr sagen könnte als "ja läuft bei mir einwandfrei"
Bin da aus Erfahrung eher konservativ geworden. Wenn ich was kenne (Straight Power 10) und sich das nun gute 2 Jahre in zig Systemen bewährt hat, dann empfehle ich sowas weiter. Bei anderen Modellen kann ich auch nur auf das Datenblatt verweisen.
Das Whisper kann ein tolles Schnäppchen sein und das Bequiet überteuert. Keine Ahnung, das obliegt mir nicht da ein Urteil zu fällen. Das BQ SP 10 ist zumindest ein einwandfreies Teil, noch keinen Umtausch bisher trotz häufigem Einbau. Hören tut man auch nichts davon. Wenn es bei dir nochdazu etwas überdimensioniert ist, dann um so besser bei deinem kleinen Gehäuse.
Bei älteren, billigen Modellen (PurePower vor einigen Jahren) hatten wir die Dinger teilweise kistenweise gesammelt zum einschicken, weil die zeitweise wie die Fliegen starben. Dazu muss man sagen: Es starb immer nur das NT, die restliche Hardware hat nie Schaden abbekommen, was wohl für funktionierende Schutzschaltungen spricht.
Für die Umwelt schon minimal, für den Geldbeutel nicht wirklich.