[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das "Review" zum Revolution Duo (lustiger name für ein Gerät mit beinahe 15 Jahre nicht mehr verwendeten Technik) von Hwinside habe ich auch gelesen... Mehr als ein Unboxing ist das nicht

hey ich wüsste gern ob ein fanless NT in meinem System sinnvoll ist:

werde mir nun ein neues NT kaufen. 400-500watt, modular und gold oder platin zertifiziert..

Ich habe allerdings ein sehr enges Case (Kolink Satellite http://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html ) ohne sonderlich guten Airflow da es ziemlich zugebaut ist. Desweiteren steht das NT hochkant auf seiner seitlichen Außenwand und hat die Öffnung nach vorne hinaus. Jetzt ist meine Frage ob ich auch in dieser Konstellation ein Fanless Netzteil verbauen sollte?
Beim Fanless müsste ja eigentlich die Öffnung des NT nach oben zeigen damit sich die warme Luft nicht im NT staut.

Ich dachte an ein http://geizhals.de/seasonic-platinum...2-a899708.html

Ist das trotzdem okay oder sollte ich lieber zu einer Variante mit Propeller greifen? Gibt es da eine gute Alternative mit Platin Zertifikat?

Bei 120€ wäre bei mir allerdings dann auch das Limit in Sachen NT erreicht.

@shmoe: wenn du was leises willst, dann nimm ein bequiet Straight Power 10. Das wirst du nicht hören und der Mehrpreis für alles über Gold ist so extrem, dass du das wohl über 10 Jahre nicht einsparen wirst. In deinem Fall muss es die 500Watt-Version (CM) sein, weil du bei so einem Gehäuse dringend ein modulares nehmen solltest

Modular kann bei so einem Gehäuse ein Problem sein, weil die Steckkontakte hinten das Netzteil z.T. deutlich verlängern (Grafikkarte!). Aufgrund der beengten Platzverhältnisse würde ich auch nicht auf ein aktiv gekühltes Netzteil verzichten. Das Problem bei dem von Dir ausgesuchten Seasonic ist ferner, dass einige Tests deutliche Elektronikgeräusche konstatiert haben. Achte auch auf möglichst nach hinten kurze Netzteile.

Schau Dir vielleicht dies mal an (neben dem Straight Power 10):
http://geizhals.de/antec-truepower-...0761345-07703-3-a1035130.html?hloc=at&hloc=de (15cm tief)
http://geizhals.de/cooler-master-v-...rs550-afbag1-eu-a1325567.html?hloc=at&hloc=de (vorsicht, modular)
http://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-550-a1549684.html?hloc=at&hloc=de (vorsicht, modular)

danke für eure tipps, vom seasonic werde ich dann abstand nehmen. das mit der länge des NT ist auch eine sinnvolle ansage. momentan hab ich ja ein non modulares verbaut und der hauptgrund warum ich ein neues will ist halt weil ich am liebsten alle nicht benötigten kabel abgeschnitten hätte.. war ein ziemlicher krampf alles in irgendwelche ecken zu stopfen und mit kabelbindern. das straight power 10 is ja recht kurz wenn ich das richtig sehe, sollte also kein problem sein.
alternativ wurde mir hier mehrfach das bitfenix whisper m ans herz gelegt. wäre ein wenig günstiger mit 78 statt 92 und hat die gleichen Maße. 450W reichen bei meinem setup auch lockerst.
beim Whisper gefallen mir vor allem die kabel, da es flache ohne sleeves sind. also ziemlich platzsparned denk ich.
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html siehe bild 6

Platin lohnt sich also nicht?

Zuletzt bearbeitet:
shmoe schrieb:
danke für eure tipps, vom seasonic werde ich dann abstand nehmen.
Eigentlich sind die schon ganz gut... Die Lüfterlosen machen halt keine Lüftergeräusche - dafür fiepen sie ab und zu mal... sagt man.

shmoe schrieb:
kommt drauf an, ob du angeben oder Energie sparen magst ;)

Quakfrosch schrieb:
Eigentlich sind die schon ganz gut... Die Lüfterlosen machen halt keine Lüftergeräusche - dafür fiepen sie ab und zu mal... sagt man.

kommt drauf an, ob du angeben oder Energie sparen magst ;)

naja klar will ich energie sparen. aber halt nicht um jeden preis. wenn der unterschied zu gold so gering ist dass sich selbst ein 20€ aufpreis nicht lohnt, lass ichs. wenn der aufpreis bei 60€ liegt kann ichs eh nich zahlen. der sweetspot war halt dieses seasonic weils gleich noch fanless war. mit gefiepe werd ich nich glücklich. soll schon leise sein das teil.

also wie gesagt: 400-500W darüber ist es mir der aufpreis nicht wert. gold oder platin für die effizienz, platzsparend, möglichst lautlos und nich über 120€.

bequiet ist durch die silentwings natürlich ziemlich stark, und die verkaufszahlen sprechen ja auch für sich.. wenn ichs mir einfach machen will müsste ich das einfach nehmen. irgendwie gefallen mir die kabel aber nich so :D

shmoe schrieb:
dmomentan hab ich ja ein non modulares verbaut und der hauptgrund warum ich ein neues will ist halt weil ich am liebsten alle nicht benötigten kabel abgeschnitten hätte.. war ein ziemlicher krampf alles in irgendwelche ecken zu stopfen und mit kabelbindern
Deshalb sag ich ja mit Kabelmanagement ;)

shmoe schrieb:
das straight power 10 is ja recht kurz wenn ich das richtig sehe, sollte also kein problem sein.
alternativ wurde mir hier mehrfach das bitfenix whisper m ans herz gelegt. wäre ein wenig günstiger mit 78 statt 92 und hat die gleichen Maße. 450W reichen bei meinem setup auch lockerst.
beim Whisper gefallen mir vor allem die kabel, da es flache ohne sleeves sind. also ziemlich platzsparned denk ich.
Ob die 14 Euro für dich relevant sind musst du entscheiden. Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit dem whisper. Es ist auch zu neu auf dem Markt, als dass irgendjemand mehr sagen könnte als "ja läuft bei mir einwandfrei" ;)
Bin da aus Erfahrung eher konservativ geworden. Wenn ich was kenne (Straight Power 10) und sich das nun gute 2 Jahre in zig Systemen bewährt hat, dann empfehle ich sowas weiter. Bei anderen Modellen kann ich auch nur auf das Datenblatt verweisen.
Das Whisper kann ein tolles Schnäppchen sein und das Bequiet überteuert. Keine Ahnung, das obliegt mir nicht da ein Urteil zu fällen. Das BQ SP 10 ist zumindest ein einwandfreies Teil, noch keinen Umtausch bisher trotz häufigem Einbau. Hören tut man auch nichts davon. Wenn es bei dir nochdazu etwas überdimensioniert ist, dann um so besser bei deinem kleinen Gehäuse.
Bei älteren, billigen Modellen (PurePower vor einigen Jahren) hatten wir die Dinger teilweise kistenweise gesammelt zum einschicken, weil die zeitweise wie die Fliegen starben. Dazu muss man sagen: Es starb immer nur das NT, die restliche Hardware hat nie Schaden abbekommen, was wohl für funktionierende Schutzschaltungen spricht.

shmoe schrieb:

Für die Umwelt schon minimal, für den Geldbeutel nicht wirklich.

rg88 schrieb:
Deshalb sag ich ja mit Kabelmanagement ;)

Ob die 14 Euro für dich relevant sind musst du entscheiden. Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit dem whisper. Es ist auch zu neu auf dem Markt, als dass irgendjemand mehr sagen könnte als "ja läuft bei mir einwandfrei" ;)
Bin da aus Erfahrung eher konservativ geworden. Wenn ich was kenne (Straight Power 10) und sich das nun gute 2 Jahre in zig Systemen bewährt hat, dann empfehle ich sowas weiter. Bei anderen Modellen kann ich auch nur auf das Datenblatt verweisen.
Das Whisper kann ein tolles Schnäppchen sein und das Bequiet überteuert. Keine Ahnung, das obliegt mir nicht da ein Urteil zu fällen. Das BQ SP 10 ist zumindest ein einwandfreies Teil, noch keinen Umtausch bisher trotz häufigem Einbau. Hören tut man auch nichts davon. Wenn es bei dir nochdazu etwas überdimensioniert ist, dann um so besser bei deinem kleinen Gehäuse.
Bei älteren, billigen Modellen (PurePower vor einigen Jahren) hatten wir die Dinger teilweise kistenweise gesammelt zum einschicken, weil die zeitweise wie die Fliegen starben. Dazu muss man sagen: Es starb immer nur das NT, die restliche Hardware hat nie Schaden abbekommen, was wohl für funktionierende Schutzschaltungen spricht.

Für die Umwelt schon minimal, für den Geldbeutel nicht wirklich.

nur nochmal zum klarstellen: dass ich ein modulares suche (kabelmanagement) habe ich bereits im ersten post gesagt, das ist keine neue erkenntnis für mich ;)

mit bequiet hab ich vor zig jahren mal schlechte erfahrungen gemacht als mir ein BQT P5-470W-S1.3 abgeraucht ist. Hatte damals auch meine ich irgendwas mit in den Tod gerissen. aber das ist echt zu lange her, weiß ich nich mehr genau. daher hab ich da vllt auch ein wenig probleme direkt zu zu schlagen. dass es momentan mit die besten sind, ist ja unbestritten. was meinst du mit überdimensioniert ist besser bei dem kleinen gehäuse? lieber ein wenig mehr watt bei stärkerer wärmeentwicklung? das könnte dann der ausschlaggebende punkt sein. momentan läuft btw ein corsair vx 450W. bald 9 jahre meine ich. der hauptgrund warum ich ein neues suche. will sicherheit, strom/geld sparen und vor allem weniger unnötige kabel im kleinen gehäuse.

Dass Platin besser für die Umwelt ist halte ich für ein Gerücht. Die Teile sind aufwendiger zu produzieren, benötigen mehr Rohstoffe etc...

Die ToPower Be Quiet Geräte, wie P4-6 waren, waren nicht sonderlich gut, heute sind die be Quiet Geräte recht but

shmoe schrieb:
was meinst du mit überdimensioniert ist besser bei dem kleinen gehäuse? lieber ein wenig mehr watt bei stärkerer wärmeentwicklung? das könnte dann der ausschlaggebende punkt sein.

ich meine damit: Bei dir würde ein 400 Watt-Netzteil auch vollkommen ausreichen. Bei einem überdimensionierten hast du halt den Vorteil, dass es in der Regel weniger am Limit läuft und somit kühler bleibt. Also hat auch der Lüfter weniger Arbeit. ergo: er dreht weniger und ist leiser. Wobei du bei den SP10 normal den Lüfter sowieso nicht hörst, außer du belastet das Teil lange und nahe am maximum.

Ich möchte mein neues ITX-System in naher Zukunft weiter ausbauen und endlich mein Budget-ATX-Netzteil rausschmeißen.
Dadurch wird der Mini-PC leichter und ich habe innen drin mehr Platz.

Es ist das Cougar QBX.
Verbaut ist ein Asus H81I-PLUS, Intel Core i5 4590, Nvidia GTX 960 mit kleiner Platte, heute kommt noch ein Noctua NH-L12-CPU-Kühler dazu.
Außerdem verbaut: aktuell 2x 120mm Lüfter. Geplant (beim SFX-Umbau) sind: 120mm Slim unten, 120mm slim oben, eventuell 80mm oder 90mm vorne und hinten.

In Frage kommende SFX-Netzteile:
=> Corsair SF 450 SFX
+ Vollmodular
+ 450 Watt Gold-zertifiziert
+ Zero-Mode-Lüfter
- angeblich soll kein/e ATX-Blende/-Adapter dabei sein

=> be quiet! SFX Power 2
+ Preis ist OK
- kein Zero-Mode-Lüfter
- non-modular

=> SilverStone ST45SF
+ leiser Lüfter
+ ATX-Rahmen/Adapter vorhanden
- non-modular
- kein Zero-Mode-Lüfter

Welches würdet ihr kaufen?
Beim Corsair soll das 24-Pin-ATX-Label angeblich nur 30cm lang sein. Reicht das? Das Corsair finde ich trotzdem echt top. Was ich von Silverstone halten soll weiß ich nicht. Ich habe Silverstone nur so kennengelernt, dass mir immer wider mal recht hässliche Gehäuse von denen über den Weg laufen.

Das be quiet und das Silverstone kannst Du gleich wieder vergessen, die sind beide uralt.

Ich würde sagen, dass das Corsair z.Z. die beste Wahl ist für ein SFX-Netzteil. ;)

Dann hätte ich auch gleich eine Frage zum modularen System.
Sind das standardisierte Stecker und Buchsen oder sind das spezielle?
Ich Frage nur damit ich Fall des Falles eigene Kabel zur Verlängerung oder sonst was kaufen und anstecken kann.

Da ist nichts standardisiert, jeder OEM kocht sich da sein eigenes Süppchen. Entsprechende Kabel bekommt man üblicherweise wenn überhaupt nur vom Hersteller.

Standardisiert sind die Kabel nur am anderen Ende des Strangs. D.h. man könnt auf sowas in der Art zurückgreifen: https://www.caseking.de/bitfenix-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-sleeved-orange-schwarz-zuad-286.html (gibts auch in nicht häßlich bzw. günstig)

Aber dazu müsstest Du zunächst wissen, ob Du nicht doch mit den Längen auskommst. (Und ich würde sagen, aller Voraussicht nach ja)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch. Auf dem Foto welches du hier verlinkt hast wird ein ATX-Netzteil gezeigt. SFX ist ja deutlich kleiner und eigentlich sollte es klappen. Das 24-Pin-Kabel meines aktuellen Netzteils ist meiner Meinung nach auch nicht viel länger als 30cm.

Na gut, dann wird es das Corsair. Nur schade, dass kein Adapter bei ist bei dem Preis.
Bzw Blende oder wie auch immer dieses Stück Metall heißt. Einbaurahmen eventuell eher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben