[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na super, der Preis findet ja kein ende :D

Vorteile von dem 120€ Netzteil, auser das es Gold80+ hat?

sr1 schrieb:
Ist doch das richtige. Oder? Da fehlt das S
Ja. Da ist sich der Hersteller anscheinend auch nicht einig. Das S kommt vom semi-modular. Die größeren V-Serie-Netzteile sind nämlich vollmodular und haben deshalb kein S mehr^^

hhk schrieb:
Vorteile von dem 120€ Netzteil, auser das es Gold80+ hat?
Von der Effizienz unterscheidet sich das Power Zone gar nicht mal so sehr vom P10, auch wenn beide unterschiedliche Zertifikate tragen. Vorteile vom P10 ist die sehr geringe Lautstärke, die etwas höhere Sicherheit dank Multi-Rail und die etwas bessere Qualität.

Habe mich für das hier entschieden:

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

ok, oder?

Ist billiger, hat auch gold80+ und unterstüzt haswell c6/c7.

Ich glaube, 30€ drauf zu zahlen bringt bei dem anderen nicht mehr viel . . .

Moin moin,

Für meinen neuen Rechner benötige ich nen neues Netzteil.
Hab mir nun die beiden Kandidaten rausgeschaut
1.BeQuiet Straight Power E9 CM 480W Das wird hier ja in der FAQ für den Gaming PC empfohlen.
2. Sea Sonic S12G 450W
Ich habe atm ein Sea Sonic das wunderbare Dienste leistet seit 7 jahren.

Gibt es irgendwelche Argumente die gegen das Sea Sonic sprechen?
Das Sea Sonic ist günstiger und ich hab mit Sea Sonic positive Erfahrungen gemacht.
Hab mich die letzte Zeit garnicht mit dem Thema befasst und bin daher immoment ein bisschen raus.
Beide Netzteile sind 80+ Gold zertifiziert und haben die selben Anschlüsse.

Wäre super wenn ihr Erfahrungswerte oder Argumente für das BeQuiet habt, muss ja nen Grund haben das es hier immer wieder empfohlen wird ;)

MfG
rooney723

Hi rooney723,

das Problem mit dem Sea Sonic ist, dass es ab etwa 300 W Auslastung hörbar aufdreht. Je nach verwendeten System wirst du das Netzteil aber gar nicht so sehr auslasten können.
Das Antec TPC ist übrigens technisch 1 zu 1 baugleich, nur hätte es ein etwas längeres CPU-Kabel, sodass du das auch hinter dem Mainboard verlegen könntest, falls in deinem Gehäuse das Netzteil unten eingebaut wird: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Der Vorteil von den beiden Netzteilen gegenüber dem E9 wäre die höhere Qualität und die bessere Technik. Weil das E9 nur gruppenreguliert ist, sind die Spannungen nicht ganz so stabil verglichen mit den anderen beiden.

Moin Moin,

Das NT darf nen Intel 4440, 4 HDD´s, 1 SSD, ne HD 6950 und 4 Lüfter befeuern. Denke das dürfte das packen ;)
Gut das du das mit dem längeren CPU kabel sagst, hatte vor das ganze hinter dem mainboard in meinem Kabelführung zu legen.
Das Antec sieht ja ziemlich gut aus und nimmt sich im Preis nicht allzuviel mit dem Sea Sonic, danke! :)

Also scheint Sea Sonic nach all den Jahren noch für Qualität zu stehen.

Servus!

Ich suche ein neues Netzteil für:

AMD Fx8320 8x 3.50GHZ
Gigabyte 970A-UD3P Motherboard
4x2GB Corsair DDR3
Sapphire Dual-X R9 270x
Samsung SSD 840evo
HR-02 Macho Rev.A CPU Kühler
2x Scythe GlideStream 120, 1x Scythe GlideStream 120 PWM, 1x Enermax T.B. Apollish blau 120mm.

Für kompetente Hilfe wäre ich äußerst dankbar. :)

Hi knuFFL,

bitte nenne doch deine Anforderungen und dein vorhandenes Budget. Anwendungsgebiet ist wohl Gaming?

Hi Hibble.
Anwendungsbereich wäre Hauptsächlich Gaming. Ansonsten der übliche Office-quatsch, musik und filme.
Bekommt man für c.a. 50€ was brauchbares?
+/- 10 euro?
Grüße!

Sieht sehr gut aus was ich so gelesen habe. Gefällt mir auch vom Design.
Danke! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

Ich benötige bitte euren Rat ; zur Zeit besitze ich folgendes System:

i7 3770k ivy bridge
Asus z77 Sabertooth
2x8GB Corsair dd3
Sapphire Vapor x Radeon r9 290 tri-x oc
2x Samsung ssd
6x gehäuselüfter ,cpu kühler usw.
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (12v1: 22A ,12v2: 22A)

Habe mir vor paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und vermutlich den hohen Verbrauch unterschätzt.
Anscheinend reicht die Leistung des Netzteils nicht mehr aus , während Skyrim oder Crysis schaltet es sich
von selber ab.
Ich glaube auch gelesen zu haben , dass man pro 12 volt schiene mind. 30 Ampere für die r9 290 oc benötigt , bin mir da aber nicht mehr so genau sicher:D

welches nt würdet ihr mir empfehlen mit genügend Leistung auch für die nächsten paar Jahre und nicht knapp bemessen , falls noch eine 2te Grafikkarte dazukommt?

http://geizhals.at/eu/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html
http://geizhals.at/eu/cooler-master-v-series-v1000-1000w-atx-2-31-rs-a00-afba-g1-a936600.html

besten Dank!

cloud81 schrieb:
Hallo zusammen ,

Ich benötige bitte euren Rat ; zur Zeit besitze ich folgendes System:

i7 3770k ivy bridge
Asus z77 Sabertooth
2x8GB Corsair dd3
Sapphire Vapor x Radeon r9 290 tri-x oc
2x Samsung ssd
6x gehäuselüfter ,cpu kühler usw.
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (12v1: 22A ,12v2: 22A)

Habe mir vor paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und vermutlich den hohen Verbrauch unterschätzt.
Anscheinend reicht die Leistung des Netzteils nicht mehr aus , während Skyrim oder Crysis schaltet es sich
von selber ab.
Ich glaube auch gelesen zu haben , dass man pro 12 volt schiene mind. 30 Ampere für die r9 290 oc benötigt , bin mir da aber nicht mehr so genau sicher:D

welches nt würdet ihr mir empfehlen mit genügend Leistung auch für die nächsten paar Jahre und nicht knapp bemessen , falls noch eine 2te Grafikkarte dazukommt?

http://geizhals.at/eu/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html
http://geizhals.at/eu/cooler-master-v-series-v1000-1000w-atx-2-31-rs-a00-afba-g1-a936600.html

besten Dank!

Ich habe mich vor kurzem slebst hier beraten lassen und habe mir folgendes Netzteil bestellt: http://geizhals.de/eu/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html

Ab 0.00 Uhr kostet das Netzteil über geizhals.at bei Mindfactory nur 167 Euro und die Versandkosten entfallen ebenso.

Nun seit Samstag im Einsatz, und ich muss sagen, einfach herrlich. Die Qualität ist überragend gut. Es ist zudem pulverbechichtet und sehr leise. Preisleistung Top.

Zuletzt bearbeitet:
cloud81 schrieb:
von selber ab.
Stürzt der PC auch ab, wenn du nur einen Grafiklastigen Benchmark startest?

Ich glaube auch gelesen zu haben , dass man pro 12 volt schiene mind. 30 Ampere für die r9 290 oc benötigt
Macht auch nur Sinn, wenn nur eine 12V-Schiene für die GPU zuständig ist.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf.2340/seite-4
Demnach sollten irgendwas um 800W ausreichend sein.

Coolermasters V-Serie basiert auf Seas Sonics Platinum-Series - ist also technisch sehr gut - mit dem Makel des Single-Rail-Designs. Das BeQuiet Dark Power wird ebenso von Sea Sonic hergestellt, ist jedoch Multi-Rail und damit im Fehlerfalle sicherer.

Alternative: http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

Hallo,

ich möchte aus meinem Hauptrechner das Corsair HX620 raus haben, funktioniert zwar nach knapp 6 Jahren immer noch Top, aber mittlerweile nach 3 CPU und wohl ebensoviel GPU Wechsel soll was aktuelleres auch in Hinblick auf ein mögliches CPU Upgrade bald rein; und das HX620 darf auch im anderen Rechner weiterwerkeln, hat aber locker schon 50k Stunden auf dem Buckel.

Derzeit ist ein i2500k, 760GTX, 2HDD und 2SDD drin, meine alten Systeme haben weitaus mehr verlangt, trotzdem möchte ich ein wenig Luft haben und schiele auf 550er. Nach langem Web-wälzen konnte ich die Wahl schon einengen und hoffe nun nur noch auf richtungsgebende Meinungen die mich leichter Entscheiden lassen.

Und zwar Seasonic S12G 550 oder G550, oder eben das BQ E9 480/580 oder doch 500 ohne CM. Von er Technik her sind mir die Seasonic schon lieber, mein Corsair das seit 6 Jahren hier drin weilt ist ja quasi auch eins; das be quiet hat eben mehr Features(wobei mir KM nicht so wichtig ist).

Am wichtigsten wäre mir eben das ich wieder ein NT reinbekomm welches 5+ Jahre hält, was meint ihr?

Die Seasonic Modelle wären klar hochwertiger. Sind halt unter Vollast etwas laut. Anstelle vom S12G würde ich aber das Antec True Power Classic nehmen, ist das gleiche mit längerem CPU-Kabel.

Die Seasonic (S12-)G-Serie und dessen Klon (Antec True Power Classic) sind halt nicht sonderlich leise unter höherer Last. Mit deinem jetzigen System sollten sie noch leise bleiben, aber sobald du etwas in Richtung GTX 780, R9 290 inkl. Übertaktung einbaust, dreht der Lüfter leider ordentlich auf. Technisch sind sie aber völlig ok.

Die E9 Serie von be quiet solltest du vermeiden, die ist technisch ein gewaltiger Rückschritt zu deinem HX 620, ausgenommen Effizienz und Lautstärke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben