[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Benötige euren Rat und Empfehlung. Es muß eine neues Netzteil her, ist mit zwei Pcie(davon 1 x Molex Adapter) mit Grafikkarte überfordert.

Erstmal mein System:

ASUS M5A78L Le
AMD FX 4300
4 GB Team Elite 1333
Geforce GTX 470 Amp Edition
1 x SSD Crucial MX 100 256 GB
1 x Sata WD 500GB
1 x IDE 160 GB WD
1 x Lite one DVD Brener
1 X Gehäuse Display mit Temperatursensor
Netzteil LC Power 480W Modular

Alles soll in einen neues Coolermaster N300 Gehäuse umgebaut werden.

Später kommt mal eine R 9 280 X oder vergleichbare Geforce rein, evtl. ein AMD FX der 8000er Serie oder es wird komplett auf Intel umgestellt.

Ich hatte mich auf das BQ E 9 480CM fixiert, leider gingen gerade die letzen Geräte über den Ladentisch. Lieferzeit der Nachbestellungen unbekannt. Das BQ E 10 500W Modular welches bekanntlich etwas besser als die E 9er Serie sein soll ist auch nicht mehr da. Nur noch das BQ E 9 580W CM, oder das E10 600W Modular welches vieleicht etwas oversized für mich sein könnte, aber Leitungsvorrat für die Zukunft bieten würde!?
Gerne nehme ich auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern entgegen, es muß nicht zwingen Be Quit sein. Da ich ungerne Online bestelle fällt auch das hier oft empfohlene Seasonic 550W PCGH weg.

Kabelmanagement wäre Bedingung es sei denn ich benötige eh alle Kabel. Die Kabellänge sollte ausreichend lang sein.
Langlebigkeit, niedrige Lautstärke, gute Kondensatoren (nicht nur primär) wären mir wichtig.

Ebenso alle Schutzschaltungen(Ob Single oder Multirail kann ich nicht beurteilen was je nach Wattage besser ist) DC to DC und sehr solide Spannungen. Niedrige Ripple& Noise Werte und gute Stützzeit. Habe ich was vegessen?

Ich könnte noch zwischen folgenden Herstellern/Produte bei meinen Händler wählen.

CoolerMaster 550W V550S 80+ Gold modular ( soll besseren Lüfter als die 450 Variante haben?)
Corsair 550W CS550M 80+ Gold modular
Be Quiet! L8 CM 530W Pure Power
Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power
Be Quiet! E10 CM 600W Straight Power( kostet nur wenige euro mehr als E9 CM 580W)
Be Quiet! E10 500W Straight Power ohne KM.
Enermax 500W Platimax 90+ Platinum modular ( Schlechter neuer Fabrikant?)

Welches könnt ihr empfehlen, Begründung?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
E10 500W ohne CM da hast nen leisen Kühler und 500W reicht dazu hat es bessere bzw stabilere Spannungen als das E9 bei hoher Belastung.
Durch CM würdest du dir nur 1-2 Laufwerks Kabel sparen die man auch irgendwo verstecken kann

Würde da auch nicht so viel Wert auf das KM legen.

Die (mit verbesserten Caps ausgestatteten) CM V550SM oder das Corsair CS550M bieten m. E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ... und ja, das CM 550er hat einen kugelgelagerten Lüfter im Gegensatz zum Gleitlagerlüfter der 450er Version.

580 oder 600 W sind schon arg viel für das System, es sei denn, du willst und kannst den zukünftigen FX-8000er ordentlich übertakten.

Im Prinzip läuft es auf die Allzweckwaffe E10 hinaus ... das Antec Edge 550W kannste dir aber auch noch anschauen.

Erstmal Danke! Ist echt nicht einfach die Entscheidung mit den Netzeil. Wenn die CM oder Corsair Netzeile auch gut sind, hmm... wären 20 bzw.30 Euro weniger. Gespartes oder verspieltes Geld;-)?

Das BQ E 10 600W Modular wäre wirklich sinnfrei? Verbraucht es denn mehr Strom oder nur so viel wie die Komponenten fordern?.

Starkes OC kann ich wohl auf dem Asus M5 A 78L LE vergessen, überhaupt könnte schon ein FX 8000er ohne OC problematisch sein. Keine Kühlkörper auf den SpaWa. Den FX 4300 möchte ich aber gerne ordentlich kitzeln. Das Antec Edge 550W wäre wohl nur bestellbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein System verbraucht immer nur so viel, wie die Komponenten benötigen (+ den jeweiligen Effizienz-Zuschlag, der wiederum von der Auslastung abhängig ist, sich aber bei den 500er und 600er Nezteilen kaum unterscheiden dürfte ...)

Alle Netzteile, die du genannt hast, sind vollkommen ok.
Nur das L8 und CS550M wären ein kleiner Rückschritt zu den anderen.
Beim V550S könnte außerdem das etwas kürzere CPU Kabel störend sein.

Hallo Leute,

ich suche derzeit ein neues Netzteil für meinen PC
Hier am besten erst mal die Daten zum System:
CPU: Intel Core i7-3770(Auf Turbo 3,9Ghz)
RAM: 16gb DDR3-1600
HDD: 1tb SATA-3
SSD: Bald soll eine 240gb SSD kommen :D
Graka: Asus Radeon r9-280
Mainboard: Gigabyte Z77-ds3h
mein Netzteil im Moment: Power LC5550v2

Meine Probleme im Moment(besser gesagt wieso ich ein neues NT will):
Stelle ich die Grafikkarte auf hohe Leistungen(1Ghz) schmiert der nach wenigen Sekunden ab...
Wie mein System abstürzt ist immer anderes
z.B
- Blue-Screen kommt
- Das bild etc. bleibt hängen
- Nur die Grafikkarte schmiert ab und wird nach einem Fehler durch Windows wieder hergestellt

EDIT
Wichtig ist auch noch das es einen 6 Poligen und 8 Poligen Anschluss für meine Grafikkarte hat

Preis sollte im 65€ bereich sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich könnte dir folgende Auswahl empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=...mp=861223&cmp=1029326&cmp=1010430&cmp=1035130

Bei einigen Netzteilen müsstest du aber Nachteile eingehen:

S7 450W: Ist nur gruppenreguliert, hat deshalb keine perfekten Spannungen; keine Endkundengarantie, muss über Händler eingeschickt werden

S12G und Antec TruePower Classic: Ab einer gewissen Auslastung ab rund 300 Watt wird es sehr laut, wobei du mit deiner Hardware derzeit beim Gaming etwas weniger verbrauchen dürftest

G550M: Effizienz etwas niedriger gegenüber den anderen

GermanUbuntu schrieb:
Meine Probleme im Moment(besser gesagt wieso ich ein neues NT will):
Stelle ich die Grafikkarte auf hohe Leistungen(1Ghz) schmiert der nach wenigen Sekunden ab...
Wie mein System abstürzt ist immer anderes
z.B
- Blue-Screen kommt
- Das bild etc. bleibt hängen
- Nur die Grafikkarte schmiert ab und wird nach einem Fehler durch Windows wieder hergestellt

Das muss aber nicht unbedingt vom Netzteil kommen, denn in diesem Fall würde dein Rechner einfach nur aus gehen.

Das die Karte zu wenig Saft bekommt stimmt schon, aber das liegt nicht am Netzteil, sondern an der eingestellten Versorungsspannung des GPU ;)

Moin, moin.

Ich hoffe mal, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet, da dies mein erster Post hier ist ;)

Nachdem mein gutes, altes System nach inzwischen 6 (:D)) Jahren ausgedient hat, habe ich kostengünstig "versucht" auf- bzw umzurüsten (angemerkt sei, der Rechner ist im Grunde nur für die alltäglichen Dinge im Desktopbetrieb da, und um wow einigermaßen "zeitgemäß" und angemessen für den jetzt kommenden 20er mythic-mode im neuen Addon zu "befeuern").

Neu gekauft wurden:

Gigabyte 970A-DS3
AMD FX 4350
8GB 1600er Crucial Ballistix Sport
128GB SSD / 1TB HDD

Sapphire Radeon 6850 (gebraucht, Ebay...).

Weiterverwenden wollte ich eigentlich neben dem guten alten Thermaltake Kandalf Tower mein ebenfalls 6 Jahre altes NT - steinigt mich xD - was aber scheinbar, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich bei Ebay nicht besch***** wurde, und die GraKa in Ordnung ist, so nicht ganz funktioniert. Ich kann leider nicht genau sagen, was für eines es ist, Marke Thermaltake, modular, Modellbezeichnung lässt sich nicht definieren, da ich weder die Rechnung noch habe, noch das Teil an sich irgendwo den "Namen" eingeprägt oder aufgeklebt hat -.- Es war damals ein Ersatz für ein "geplatztes" Enermax Liberty 620w, dürfte sich also in denselben Dimensionen bewegen, und hat auch brav jahrelang zwei x1900xt und einen übertakteten Athlon X2 4400+ mit Strom versorgt.

Wird alles zusammen angeschlossen, bootet der Rechner nicht, d.h. es kommt gar nichts, kein Systembeep, null. Die Leds springen an, ebenso die Lüfter, und das war`s.

Nehme ich die Karte `raus, und stecke eine meiner beiden alten x1900xt wieder ein läuft das System - bis zu einem x-beliebigen Zeitpunkt, dann geht es "kommentarlos" aus. Neustart dann wieder problemlos nach Druck auf den Powerknopf.

Geh`ich recht in der Annahme, dass das NT überfordert ist?

Wenn ja, was für ein Netzteil wäre eurer Meinung nach angebracht? Möglichst günstig, allerdings ohne.. naja, den Böllereffekt ;) Anfang nächsten Jahres sollte dann noch eine stärkere Graka dazukommen, ich tendiere da zur R9 270.

Eine kleine Reserve wäre daher schön ^^

MfG

Also falls noch möglich schick bitte Board und CPU zurück denn AMD ist atm das schlechteste was du dir für Wow kaufen kannst da wäre schön ein i3 besser gewesen von Intel der dazu stromsparender ist.

Wegen Netzteil mal auf den Aufkleber an der Seite schauen aber wenn das Ding über 5 Jahre alt ist austauschen

Dein Problem mit der neuen Karte deutet eher auf ein Grafikkartenproblem hin aber auch am Netzteil könnte es liegen

Thermaltake stellt schlechte NT her, günstig und gut wäre Be Quiet S7 450 oder Be Quiet E10 400 500W
Oder http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake stellt schlechte NT her ...

Nicht pauschalisieren bitte. Die ToughPower Reihe ist bspw. gut, die Hamburg/Berlin/... Geräte sind auch OK, immer noch besser als die ganz billigen von LC, Xilence und Co.

Held213 schrieb:
Nicht pauschalisieren bitte. Die ToughPower Reihe ist bspw. gut, die Hamburg/Berlin/... Geräte sind auch OK, immer noch besser als die ganz billigen von LC, Xilence und Co.
Ist mir klar trotzdem gibt es aktuell kein Thermaltake NT das wirklich empfehlenswert ist und im Preisbereich besser als eine Alternative von anderen Herstellern ist.

NuVirus schrieb:
im Preisbereich besser als eine Alternative von anderen Herstellern ist.

Muss eine Alternative denn zwingend besser sein? Eine Alternative sollte eigentlich ähnliche Merkmale für einen ähnlichen Preis liefern - und dieses findet man nunmal auch bei Thermaltake bei bestimmten Modellreihen. Pauschalisierungen helfen nun nicht weiter.

Bei dem Problem von Heiko ist das NT natürlich eine mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nun streitet euch mal nicht ;)

Danke erstmal für die Antworten.

Zurücksenden geht nicht mehr, ist aber auch nicht sooo wild, mal vom Stromverbrauch abgesehen scheint sich da mit den Amds etwas getan zu haben - falls du dich mit dem Spiel auskennst, mit der Config jetzt hatte ich bei Ordos (40 Spieler) in vollem raid auf "High", natürlich directX 9 :D wg der 1900er 42 und im mythic bei Malkorok inkl Raum randvoll mit bubbles >50 fps - ist jetzt nach meinem Empfinden nicht sooo übel mit einer Uralt-Grafikkarte. Oder anders gesagt, völlig ausreichend für meine Zwecke.

Ich hoffe mal, dass es das Netzteil ist, andernfalls wäre mir unerklärlich, warum er auch mit der alten Graka hier und da einfach abschaltet. Mein Status als Freak in Hardwaredingen ist zwar lange her, aber man möge mich berichtigen: Ich sehe keine andere potenzielle Fehlerquelle, die mit beiden Karten ein Abschalten, bzw nicht anspringen nach sich ziehen könnte? hmhm..

Zu der Herstellerfrage: Ich bin da keinesfalls auf Thermaltake fixiert, mir geht`s nur um eine recht günstige aber nicht völlig grottige Übergangslösung, die wenn möglich, auch eine R9 betreiben könnte. Zur Not könnte ich da im ersten Quartal nächsten Jahres nochmal nachlegen, nur zur Zeit ist das etwas ungünstig ;)

Eine Frage noch dazu, um euch dann mal nicht weiter überzustrapazieren: In einem anderen Beitrag erwähnte jemand das EVGA 500b, ist das "gewaltig" schlechter, als die genannten, gibt`s da irgendeinen "Finger weg"-Faktor?

Heiko1887 schrieb:
In einem anderen Beitrag erwähnte jemand das EVGA 500b, ist das "gewaltig" schlechter, als die genannten, gibt`s da irgendeinen "Finger weg"-Faktor?

Welche genannten Netzteile? Klar, ist es eine Einstiegslösung, aber wahrlich keine schlechte. Für ein System wie deines, kannst du zu dem bedenkenlos greifen. Ein FSP Hexa+ wäre ebenso eine ordentliche Alternative zum EVGA.

Naja ... ob das System Power 7 nun besser als das EVGA 500B ist, mag bezweifelt werden.

Die zugrunde liegende technische Basis (HEC beim EVGA und FSP beim SP7) mag zwar im ersten Blick für das SP7 sprechen, aber das - bis auf den Lüfter - zum EVGA baugleiche L8 Pure Power hat hier auf CB besser abgeschnitten als das System Power 7 ... ist zwar teurer, aber das trifft ja nicht auf das EVGA zu ...

Das s7 ist sozusagen ähnlich wie das E9 und damit besser außerdem ist die Effizienz besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben