[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Als ich heut früh aufgestanden bin und zufällig die aktuellen ZackZack-Angebote gesehen habe, ist mir direkt das Enermax Platimax 600W für 99,90 ins Auge gesprungen. Denn da ich mich spätestens an Weihnachten endlich mit einem neuen System auf Haswell-E Basis beschenken wollte und dafür eh ein neues NT anschaffen muss, wär das sicherlich keine schlechte Gelegenheit für einen Kauf "auf Halde". Zwei Dinge halten mich allerdings noch davon ab:

1. Ich hab im Frühjahr gelesen, dass bald die ersten Digitalnetzteile auf den Markt kommen. Wenn das tatsächlich so ist stellt sich natürlich die Frage, ob sichs nicht vll lohnt noch darauf zu warten.

2. Das Platimax 600W stellt auf den 12V-Schienen max. 25A bereit. Soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt Intel für die Haswell-E Prozessoren allerdings mindestens 30A auf 12V wenn man übertakten möchte.

Entsprechend die Frage an euch: sollte ich zuschlagen? Und falls nicht, würdet ihr mir empfehlen auf das Erscheinen der Digital-Netzteile zu warten oder einfach ein anderes Modell mit stärkeren 12V-Schienen in Betracht zu ziehen?

mfg autoshot

Welches Board soll es denn werden?

Ich würde das Be Quiet P10 550W empfehlen da einige Boards bei Sockel 2011-3 einen 8-PIN und 4-Pin Stromanschluss für die CPU haben und das P10 die benötigten Anschlüsse hat

es wird entweder das ASUS X99-S oder das ASRock X99 WS

Die haben beide nur einen 8-Pin Stromanschluss, würde bei so teurer Hardware trotzdem das Be Quiet P10 550W kaufen ist das beste Netzteil für eine Grafikkarte am Markt und praktisch lautlos mit 0,2 Sone.

Was für eine Grafikkarte soll denn verbaut werden?

http://www.mindfactory.de/product_i...1-3-Quad-Channel-DDR4-EATX-Retail_978092.html hätte z.B nen 8 und 4-Pin Anschluss damit die CPU noch mehr Strom ziehen kann im OC^^

mei die grafikkarte werd ich vermutlich erstmal von meinem aktuellen system übernehmen (Sapphire HD7850 2GB).
das problem beim be quiet is eben aber auch wieder, dass bei den 12V-schienen nur je 20 bzw. 25A zur verfügung stehen. davon abgesehen is das P10 ja noch nicht einmal platin-zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das P10 nehmen wenn du auf Nummer sicher gehen willst - 240W sind allein über den einen Anschluss mit 20A lieferbar und in der Praxis geht wohl auch mehr nimmst dir ein Board das noch zusätzlich nen 4-Pin Stromanschluss hat und schließt das über die 2. Rail an - ist auch sicherer von den Schutzschaltungen her da das Netzteil früher abschaltet falls irgendwo ein defekt.

Hier findest du alle Infos zum P10 die du benötigst: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn200/bn200_mn_de.pdf

Das P10 ist so aufgebaut von den Rails her und das P10 kann auch mehr leisten als da steht da die 650 und 750W die gleiche Basis haben - sprich auf 25A wäre wohl keine Problem bei V1 und V2
12V RAILS SPLITS: DPP P10

12V1 - 20A
CPU1 & MB

12V2 - 20A
CPU2, SATA,HDD, FDD, 24-pin

12V3 - 25A
PCIE1, PCIE2

12V4 - 25A
PCIE3, PCIE4

Das P10 ist einfach das beste Netzteil für ne einzelne Grafikkarte - du willst dir bestimmt später auch mal ne stärkere Grafikkarte zulegen - welche CPU soll es eigl werden und ist OC mit Wasserkühlung geplant?

Das Platin Zertifikat lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Noja eine neue Grafikkarte wirds sicherlich irgendwann mal geben, allerdings hab ich im Moment noch nichts in der Richtung geplant (bin ehrlich gesagt auch langsam aus dem Alter raus, in dem ich meine Freizeit mit Zocken verbring...). Als CPU wirds ziemlich sicher der 5820K, bei der Kühlung werd ich allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit weiterhin auf Luft setzen.

Die Frage is eben: was kann das P10 500W für 120€+Versand besser als das Platimax 600W für 100€? Weil im CB-Test schaut das Platimax nicht unbedingt viel schlechter aus... (Klick)

Das Platimax ist kein schlechtes NT, wenn du nur den 5820k verwendest wirst du Maximum 200W brauchen mit OC eher deutlich weniger auf die CPU bezogen mehr als 500W ist da unnötig ich würde einfach das E10 500W CM nehmen das reicht völlig aus 600W ist einfach zu groß.

Oder wenn du maximale Qualität willst das P10 550W da es noch leiser und etwas besser ist

Edit: Mal noch etwas informiert, das Platimax wird von einem eher schlechten Fertiger CWT produziert und die Rail Aufteilung ist nicht ideal außerdem hat es bei einem Nutzer im PCGH Forum mal einen Brand ausgelöst da die Schutzschaltungen bei dem Fall nicht richtig funktioniert haben.

Ich würde zu einem der Be Quiet greifen die werden beide von FSP gefertigt die ein sehr guter Fertiger sind und es sind von den Rails her durchdachte Netzteile die auch leise sind.

Das Platin Zertifikat bringt auch nicht viel und das P10 würde ich dir auch lieber mit 450/500W empfehlen wenn es das geben würde xD nur deswegen empfehle ich 550

Hier mal ein Test von jemandem der sich auch richtig gut auskennt: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ikel/349779-review-enermax-platimax-500w.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Test sagt auch richtig viel aus, wenn er ein "defektes" Gerät getestet hat..
Übrigens bringt ein Netzteil-Test recht wenig ohne richtige Messgeräte.

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt am Wochenende eine neue Grafikkarte kaufen und benötige ein neues Netzteil, da mein aktuelles nicht ausreichen wird(laut Forenantworten hier).

System-Info:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 1x 180mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU mit Turbo und minimal OC auf 4.05 GHZ
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Monitor: BenQ RL2455HM 24" Full HD, 22" Gammelbildschirm als zweiter Bildschirm

Ich möchte mir eine GTX 760 Twin Frozr 2GB kaufen(bitte keine "AMD hat doch ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis"- oder "spare noch etwas und kauf dir eine 900er-Karte"-Antworten, es hat seinen Grund, warum es diese Karte sein soll) und laut Forenpost(s) ist mein aktuelles Netzteil ziemlicher Ramsch und es wird ein neues benötigt. Der PC wird in einigen Monaten an meinen Bruder verschenkt und ich wollte max. 250 Euro noch reinstecken, damit er ihn darüber hinaus noch benutzen kann. Bis auf meine Grafikkarte macht das System noch einen guten Eindruck. Ich brauche also ein Netzteil, das zu allen Komponenten passt und die passenden Anschlüsse besitzt. Muss kein Spitzenmodell sein, max. 50-60 Euro kosten aber trotzdem noch für ~2 Jahre nutzbar sein, damit mein Bruder solange keinen Stress hat(auch wenn der Großteil schon 3.5 Jahre alt ist).

Welches Netzteil wäre bei den genannten Anforderungen zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

ok vielen Dank für die Antworten!

So wies ausschaut werd ich mit dem Upgrade allerdings nun doch noch etwas warten, nachdem ich heute gesehen habe, dass man für 85€ bereits einen generalüberholten Intel Xeon X5650 bekommt. In Verbindung mit einer USB 3.0 PCIe-Erweiterungskarte und ein bisschen OC sollte mein Rechner die Zeit bis Broadwell-E eig. noch überstehen (so zumindest meine Hoffnung).

Craten schrieb:
ich möchte mir jetzt am Wochenende eine neue Grafikkarte kaufen und benötige ein neues Netzteil, da mein aktuelles nicht ausreichen wird(laut Forenantworten hier).

Prinzipiell sollte die GTX 760 bei ~40-50% Mehrleistung ähnlich viel verbrauchen wie die ältere HD6950. Daher wird es wohl klappen.

ABER: Das NT ist wirklich nicht die Wucht. Es liefert sicherlich keine 650W, es sieht eher wie ein 400W-NT aus. Dazu wird die Effizienz wohl auch in Richtung "schlecht" gehen.
Preiswerte Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=871342&cmp=960674&cmp=1010337&cmp=861221&cmp=871343#xf_top (allerdings sind die Garantiebedingungen/Lieferumfang beim Be Quiet System Power zu beachten: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/)

autoshot schrieb:
ok vielen Dank für die Antworten!

So wies ausschaut werd ich mit dem Upgrade allerdings nun doch noch etwas warten, nachdem ich heute gesehen habe, dass man für 85€ bereits einen generalüberholten Intel Xeon X5650 bekommt. In Verbindung mit einer USB 3.0 PCIe-Erweiterungskarte und ein bisschen OC sollte mein Rechner die Zeit bis Broadwell-E eig. noch überstehen (so zumindest meine Hoffnung).

Welches Board hast du denn und was hast du aktuell für ein Netzteil?

@Pontiuspilatus

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Da ich eigentlich ungern über 250 Euro gehen wollte, war die 760 + ein akzeptables Netzteil eigentlich so gut wie sicher. Hatte zwischenzeitlich überlegt auf eine 770 aber ohne neues Netzteil zu wechseln aber ich vermute einfach mal, dass dort dann definitiv ein neues Netzteil notwendig ist.

Würde ich mein aktuelles Netzteil in Verbindung mit der 760 benutzen, wäre es eher ein schmaler Grad zwischen "könnte klappen" und "eventuell geht etwas kaputt" zu der Tatsache, dass das Netzteil schon 3.5 Jahre alt ist oder wäre es noch im grünen Bereich, egal ob es etwas älter ist oder nicht?

Ansonsten gehe ich lieber auf Nummer sicher und bestelle mir eins der von dir verlinkten Netzteile, wenn jedes davon die von mir benötigten Anschlüsse mit sich bringt. Wäre dann wahrscheinlich diese Kombination hier: 450 Watt be quiet und 770 Twin Frozr.

Wie gesagt setzt du die Hardware aufs Spiel mit dem alten Netzteil. Ob es gut geht oder nicht, kann keiner voraussagen. Mit dem S7 wärst du schon ganz gut beraten.

Das Board is ein ASUS P6T Deluxe, das NT ein Seasonic X-650.

@Craten: Es ist auch möglich, dass das alte NT mit der 770 läuft.

Das Problem an dem NT ist, dass man nicht reinschauen kann. Du weisst nicht, ob die Restwelligkeit noch ok ist oder die Elkos mittlerweile so ausgetrocknet sind, das sie ihre Glättungswirkung fast verloren haben.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung, ich würde jedoch ein neues NT mit einplanen.

autoshot schrieb:
Das Board is ein ASUS P6T Deluxe, das NT ein Seasonic X-650.

Wie alt ist das denn?

Aber mit der alten Hardware solange du keine Grafikkarte planst kannst es wohl noch etwas nutzen

das seasonic is kein halbes jahr alt (RMA-tausch), das board hab ich ende 2008 gekauft ;)

@Pontiuspilatus und Hibble

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich habe es mir eh schon fast gedacht, dass es eher risikoreich sein wird. Da mein Bruder noch etwas Spaß an dem PC haben soll und eine 760 sowieso ausreichend ist, werde ich mir einfach die 760 und ein neues Netzteil anschaffen. Gibt andere Ecken, wo man sparen könnte aber hier gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.

Wird beides morgen zusammen gekauft und dann eingebaut - nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben