[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorallem solltest du wohl eher als erstes mal das Mainboard ersetzen, da des ja uralt und billig is, bevors kaput geht oder die leistung vermindert.
CPU kannste wohl erstma lassen und Ram eigl auch fürs erste, 8GB reichen meistens noch und der Prozessor is ausreichend spieletauglich, und bevor du an die neue Graka denkst, evtl erst Netzteil ersetzen, bei solchen Laufzeiten und der Nutzungsdauer isses Zeit für ein Neues, würd ich sagen.
Dann kümmer dich um die Graka, bis dahin is dann wohl eh nach Weihnachten/Frühjahr und es kommen evtl. neue Modelle, d.h. massiver Preisverfall der alten.
Und danach dann CPU, sollte sie wirklich limitieren, kommt natürlich auch ganz drauf an, welche Auflösung du nutzt, welche Detailstufen und Extras und was für Spiele du spielst. Ganz als Letztes würd ich (wenn überhaupt) den RAM ersetzten, aber eher vorher die SSD rein. Wann du die Festplatten machst, musst du selbst entscheiden, ob du den Speicher sofort brauchst, oder warten kannst.
Und wenn du weder übertakten noch nen absoluten Monsterprozessor einbauen willst kannste dir die Wasserkühlen sparen, davon abgesehn, dass du nachschauen müsstest, ob man in dein Gehäuse überhaupt eine reinbauen kann. Wasserkühlungen sind nämlich teuer und arbeitsaufwändig (schwieriger Einbau und regelmäßiges Reinigen).
Zum Netzteil: ich hab mich jetz tagelang mit der Thematik auseinandergesetzt und kann dir sagen: Es ist Geschmacks- bzw. Glaubenssache.
Was ich mittlerweile weiß, ist, dass man mit dem Straight Power E10 nicht viel falsch machen kann, allerdings musst du schaun, ob des überhaupt ausreichend Anschlüsse hat, du brauchst ja letztenendes insgesamt 5 Sata-Anschlüsse für Festplatten + welche für Laufwerke.
Außerdem vllt eher die 600W-Variante, da ne 290x oder auch die 970 schon was fressen können, dazu viele Kleinverbraucher und evtl noch ne stromhungrigere CPU (auch wenn die 965 schon ordentlich frisst)

Wobei ich an deiner Stelle eventuell erstmal warten würd um dann alles auf einmal umzurüsten.

Tschuldige, is jetz ned ganz die Beantwortung deiner Fragen, aber wollt ich mal anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble + @ZockerMensch
Zuerst Danke für Eure ausführliche Reaktion, gut das ich mein Anliegen auch hier nochmal vorgetragen habe.

@Hibble
Obwohl ich den Test des Seasonic gelesen hatte, ist mir das Antec durchgegangen. Vielen Dank!
Das Cooler Master hat aber wohl nicht so ne tolle Bestückung, die für mich wie gesagt das Nr 1 Kriterium ist.

@ZockerMensch
Das Mainboard ist SCH.... ist mir klar. Aber es muß halt noch ein halbes Jahr halten, dann wird es entweder gegen eine neue Kombi mit CPU + DDR 4, oder 1150 er Xeon ausgetauscht. Muß halt aus meiner Kohle das Optimum rausholen. Will aber halt ab Ende November endlich wieder ohne Abstriche spielen (außer Watch Dogs natürlich:mad:)
Habe krankheitsbedingt den ganzen Dezember und Januar Zeit und da ist schon so einiges auf der Warteliste.
Wakü nur vielleicht, und auch nur sowas wie die Triton. Platz genug habe ich in meinem Obsidian 800d.

@ZockerMensch: Wieso sollte Emanon73 bei so einem alten System noch Geld in ein neues Mainboard investieren? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zumindest was die Elkos angeht, wurde jetzt "nachgebessert": https://www.computerbase.de/2014-07/cooler-master-verbessert-vs-m-serie/
Aber allein nach dem Namen bei den Elkos zu gehen, ist auch nicht immer die richtige Herangehensweise, denn wenn es um die Werte in den Datenblättern geht, kann so manche Serie von einem namhaften Hersteller eben mal schlechter sein als von weniger namhaften.
Bedenken wegen der Kondensatoren brauchst du dir eigentlich keine zu machen, 5 Jahre halten die auch locker durch.

@GamingArtsXo
Er möchte ja über Zeit fast sein komplettes System upgraden, deshalb habe ich ihm vorgeschlagen, erstmal mit einem neuen Mainboard zu beginnen, damit er ne ordentliche Basis hat und die neuen Komponenten nicht durch einen Mainboarddefekt beschädigt werden und ihre volle Leistung entfalten können. Natürlich kein Muss, wäre aber meine Vorgehensweise.

@Emanon73
Ok, dann is klar, dass du so aufrüsten willst, macht mehr Sinn. Aber wenn du das Optimum aus deiner Kohle rausholen willst, verzichte erstmal noch auf DDR4-RAM, der ist i.M. noch sehr teuer. Ich geh mal davon aus, dass du dann auf 16GB erhöhen willst und die kosten eben über 300 Euro (4x4), also doppelt so viel wie DDR3 16GB. Außerdem sind die Leistungsunterschiede noch nicht besonders groß, eher was für Enthusiasten, die an jedem bisschen Leistung interessiert sind, und das wird wohl auch noch länger so bleiben (1 Jahr minimum).

@GamingArtsXo
Sehe ich auch so, für max. 1/2 Jahr lohnt es sich nicht und für den 965er erst recht nicht.

@Hibble
Danke, schon der 2. gute Tip von Dir. Die in den News erwähnten Neuerungen dürften ja bis Ende Nov. bei den großen Händlern eingetroffen sein. Hättest Du noch eine Alternative die Sinn (P/L) macht falls ich doch 100€ locker machen kann?

@ZockerMensch
Ich gehe auch eher von der Version mit dem Xeon 1150er aus, Ram brauche ich dann zwar mittelfristig auch neu, da ich z. Zt. 4x2gb habe. Bin trotz meines momentanen Craps was den Rest angeht wie gesagt nicht unbeleckt. (1979 1. Konsole,1985 C=64, seit 1990 PC, seit 1998 PC für fast 24/7 mit leichtem OC, gebaute Systeme > 80)

Zum Thema:
Hätte da ja jetzt schon 3Netzteile in der ~70€ Klasse, das Cooler Master mit den "neuen" Bauteilen und gleichberechtigt das Antec und Seasonic mit leichtem + für die Kabel beim Antec

für ~ 15€ mehr ist das Antec Edge mein klarer Favorit da es sowohl den besseren Lüfter als auch Kabelmanagement bietet.

Vielen Dank nochmal an alle:cheerlead: (auch die Moderatoren, da das ja nicht nur NT bezogen war), mag kein Facebook Twitter Chatgedöns, bin nur in 4 Foren, aber hier ist es echt Top. (kein Kindergarten Fanboyshit)

Vielleicht wäre ja auch das EVGA G2 was für dich: http://geizhals.de/evga-supernova-750-g2-750w-atx-2-3-220-g2-0750-xr-a1083914.html
Wenn du dich bei denen registrierst bekommst du eine erweiterte 10 jährige Garantie. Jedoch musst du wissen, dass du trotzdem selbst die Kosten für den Versand tragen musst, was sich z.B. nach rund 7 Jahren wohl nicht wirklich lohnen könnte.
Das EVGA G1 hätte übrigens die gleiche Garantiedauer, nur weiß ich nicht was es taugt, weil es noch keine Tests gibt.

Ja, die neueren EVGA scheinen ganz gut zu sein, aber da ich ein 750w Netzteil nicht brauche sind mir 30€ mehr für 100Watt ein bischen zuviel.
Wirklich schade das es noch keine Tests zu dem 650er gibt. Könnte für 70€ und der Garantie/Ausstattung wirklich gut sein.
Ich denke anhand der anderen Gold- Netzteile von denen werden die Innereien auch gut sein, aber ohne Tests kaufe ich lieber vertrautes.
Ich dachte eher ob ich bei 100€ noch etwas besseres bis 650w bekomme. Sieht aber so aus das es dann wohl erst ab 120€ was wirklich signifikant besseres als die "Auserwählten" gibt.
Habe auch noch die Xfx XTR-Reihe der Auswahl hinzugefügt.
Denkst Du das ich besser doch ein 650w statt der 550w nehmen sollte? (Reserve)
Deine Grafikkarten Kauftipps sind auch Top deine Denke deckt sich absolut mit meine Erkentnissen.
Ergänzung ()

Wenn das EVGA 650W G1 auch auf dem Super Flower Leadex Gold basiert würde ich es sofort kaufen, die anderen tuen dies ja. Ist wohl sehr warscheinlich, aber wie schon gesagt ohne Blick in das Innenleben, habe ich Hemmungen.

Ich denke kaum, dass es auf der Leadex Gold Serie basiert. Dafür ist der Preisunterschied zu groß und die beiden Serien wären zu ähnlich. Es könnte eher wie beim EVGA B2 die Super Flower HX Plattform sein. Das halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich, denn die HX-Serie geht bis 750W genauso wie die G1-Serie. Das 1.000W G1 scheint wiederum auf einer anderen Plattform zu basieren, weil es in einem größeren Gehäuse steckt.

Das kann auch sein, und würde auch den fetten Preissprung erklären.

Wäre damit aber auch noch ein guter Kauf gegenüber des Super Flower HX da Kabelmanagment und 5 Jahre mehr Garantie nur 3€ Aufpreis kosten. Ich kann aber ja jetzt schon beruhigt shoppen gehen da ja genug Auswahl vorhanden ist.

Da ja alle von mir ins Auge gefassten Netzteilserien sowohl 550er als auch 650er Versionen anbieten, nehme ich sehr wahrscheinlich ein 650er das ist dann auch nicht so sehr auf Kante kalkuliert. Wer weiß schon was noch kommt in den nächsten 5 Jahren.

Autos mit großem nicht ausgepowerten Hubraum sind ja auch eher die Langläufer. Zwar nicht so effiezient in meinem Hauptlastbereich, aber die 3€ Strom werde ich verkraften. Im Vergleich zu meinem Ennermax habe ich immer gewonnen.

Ich Danke Dir vielmals für Deine Mühe und Geduld. Wir werden uns hier sicher noch öfter über den Weg laufen. Geiles Forum!

Hallo, ich brauche ein neues Netzteil.
Vorhanden ist
i2500k -> z.Z. nicht übertaktet, aber sobald er am Limit ist wird übertaktet
Gigabyte GTX 570 OC -> wird demnächst durch eine 970 ausgetauscht.
Scythe Mugen 2
und 5 Gehäuselüfter

Was könnt ihr empfehlen? Kabelmanagment ist mir schon wichtig! Zu teuer sollte es nicht sein, max. 80 €

Thanks

Danke für die Antworten. Weiß jemand, ob die VS Serie von Cooler Master inzwischen komplett mit japanischen Elkos bestückt ist? Im Test des V550SM auf Pc Experience steht, das CM das demnächst machen will und das war im April.

Hallo, gestern ist mein 5,5 Jahre altes Netzteil (http://geizhals.at/eu/enermax-modu82-525w-atx-2-3-emd525awt-a312971.html) laut geworden, heute ists wieder leise, aber ich möchte dennoch vorsorglich fragen welches Netzteil ich mir kaufen sollte falls es kaputt geht.

System (ebenfalls 5,5 Jahre alt) siehe Signatur. Sollte wieder KM haben und evtl. weniger Watt da ich denke dass die 525W überdimensioniert sind zumal ich kaum noch spiele.

Danke für deine Antwort.
Ja, das mit der Graka hab ich mir auch schon überlegt, auch wenn sie schon ne Weile runtergetaktet ist.

Ausgeben möcht ich ungefähr die von dir vorgeschlagenen 50-60€. Wichtig wär noch die Lautstärke, ansonsten ists eigtl. egal.
Da ich mit Enermax zufrieden war: gibt's da vllt. auch ein geeignetes Modell so um die 450W?

Nachdem ich mir jetzt die ganzen Reviews durchgelesen hab, fällt meine Wahl bisher auf das be quiet! Straight Power E10-CM 500W. Allerdings habe ich noch das Antec Edge 550W endeckt, spricht irgendwas gegen das Antec?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben