Nabend,
Nachdem mich ein Thread nun belehrt hat, dass ich ein neues NT brauche.
Betreiben soll es eine GTX970 (2x 6 Pin) zusammen mit einem i5-2500K, dazu brauche ich 3 Sata und 2 Molex-Anschlüsse.
Die Einbautiefe darf Gehäusebedingt maximal 140mm betragen. Somit blieb eigentlich nur noch eines übrig:
Corsair CS550M
Wobei mir bei diesem auch das
450W-Modell reichen könnte.
Problem: Es gibt nur einen 6-Pin PCIe-Anschluss.
Zwar könnte ich das über den mitgelieferten Adapter der Grafikkarte lösen, jedoch werden dann 2 von 3 Molex-Anschlüsse belegt. Im Test von CB stand, dass das 12V-Kabel, an dem die Molex-Anschlüsse hängen somit überlastet werden kann.
Da ich einen Y-Molex-Adapter habe und an diesem nur eine USB3-Karte und 3 Lüfter (Gehäuse und CPU, nochmal Adapter) angeschlossen werden müssen, würde es also sogar mit den Anschlüssen hinhauen, das Kabel müsste jedoch insgesamt an die 100 Watt (75W PCI und 25W grob für den Rest, wird weniger sein) aushalten...wenn ich jedoch nochmal einen Molex-Stecker brauche, benötige ich einen weiteren Adapter...damit wären die 5€ ersparnis wieder futsch.
Wenn ich jetzt jedoch etwas weiter denke, habe ich bei dem 550er die besseren Anschlüsse (würde dank CM 1 Kabel sparen) und mehr reserven, dafür kommt das Netzteil nie wirklich über eine Last von 60% hinaus.
Jetzt bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe:
Das CS450M oder CS550M?
Wenn beide nix taugen wäre höchstens noch das
BeQuiet E10 mit 400W eine Alternative, wobei ich nicht weiß ob das 400er wirklich ausreicht und mir das 500er mit 80€ zu teuer ist. Und es ist 10mm zu lang womit ich ein Problem mit einer halterung meines alten Netzteils im Gehäuse kriege.
Vielen Dank schonmal
Edit: Falls es günstigere Alternativen mit minimal schlechterer Effizienz (~84%) gibt, habe ich nichts gegen einen Vorschlag.
Edit2:
Möglicherweise wäre das
FSP Source auch eine alternative, aber vom Preis her macht das nix aus. Dafür gibt es 5 Jahre Garantie, aber ich vermute es ist lauter...