[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne hatte erst hier geschaut und dann dachte ich schau mal paar Tests an und schau wie die bewertet werden und da hab ich das genommen. Liegt noch verpackt da aber wird wohl heute Abend eingebaut.

Nabend,
Nachdem mich ein Thread nun belehrt hat, dass ich ein neues NT brauche.
Betreiben soll es eine GTX970 (2x 6 Pin) zusammen mit einem i5-2500K, dazu brauche ich 3 Sata und 2 Molex-Anschlüsse.
Die Einbautiefe darf Gehäusebedingt maximal 140mm betragen. Somit blieb eigentlich nur noch eines übrig:
Corsair CS550M
Wobei mir bei diesem auch das 450W-Modell reichen könnte.
Problem: Es gibt nur einen 6-Pin PCIe-Anschluss.

Zwar könnte ich das über den mitgelieferten Adapter der Grafikkarte lösen, jedoch werden dann 2 von 3 Molex-Anschlüsse belegt. Im Test von CB stand, dass das 12V-Kabel, an dem die Molex-Anschlüsse hängen somit überlastet werden kann.
Da ich einen Y-Molex-Adapter habe und an diesem nur eine USB3-Karte und 3 Lüfter (Gehäuse und CPU, nochmal Adapter) angeschlossen werden müssen, würde es also sogar mit den Anschlüssen hinhauen, das Kabel müsste jedoch insgesamt an die 100 Watt (75W PCI und 25W grob für den Rest, wird weniger sein) aushalten...wenn ich jedoch nochmal einen Molex-Stecker brauche, benötige ich einen weiteren Adapter...damit wären die 5€ ersparnis wieder futsch.
Wenn ich jetzt jedoch etwas weiter denke, habe ich bei dem 550er die besseren Anschlüsse (würde dank CM 1 Kabel sparen) und mehr reserven, dafür kommt das Netzteil nie wirklich über eine Last von 60% hinaus.

Jetzt bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe:
Das CS450M oder CS550M?
Wenn beide nix taugen wäre höchstens noch das BeQuiet E10 mit 400W eine Alternative, wobei ich nicht weiß ob das 400er wirklich ausreicht und mir das 500er mit 80€ zu teuer ist. Und es ist 10mm zu lang womit ich ein Problem mit einer halterung meines alten Netzteils im Gehäuse kriege.
Vielen Dank schonmal :)

Edit: Falls es günstigere Alternativen mit minimal schlechterer Effizienz (~84%) gibt, habe ich nichts gegen einen Vorschlag.

Edit2:
Möglicherweise wäre das FSP Source auch eine alternative, aber vom Preis her macht das nix aus. Dafür gibt es 5 Jahre Garantie, aber ich vermute es ist lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Das Berlin 630 Watt soll sehr gut sein, hat 6x SATA, 2x PCIe und alle möglichen Anschlüsse. Hab ich mir mal geholt... aber kannst auch ein anderes dir holen weiß da aber kein weiteres... eventl. Bequiet Netzteile sind gut.

Das Berlin 630 Watt sehr gut. Du bist echt amüsant , das ist totaler käse das Teil . Es wird bei hoher Belastung recht laut, und es hat minderwertige elektronik und Kondensatoren verbaut. Gut ist das garantiert nicht.

Das bringt mich nicht weiter :D
630 Watt ist dann doch etwas zu viel und der Preis für die Leistung sieht auch nicht all zu Vertrauenserweckend aus.

Das einzige was mich an dem Corsair noch stört ist die Restwelligkeit (vielleicht höhere Wahrscheinlichkeit auf Spulenfiepen?), welche mit höherer Auslastung zunimmt.
Gesamt gesehen schneidet das NT bei 60% Last wohl ganz gut ab was für mein System wohl Ideal wäre...

Besorge dir lieber das straight Power e10 mit 500 Watt. Da hast du sehr solide Technik drinn, und hast gut 5 Jahre locker Ruhe.
Und es ist auch noch recht leise das gute Stück. Ich könnte dir auch meins empfehlen, aber da meckerst du wahrscheinlich wegen den Preis.

Mit 140 mm Gehäuse gibt es noch ein paar weitere: http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=1035122&cmp=1010430&cmp=1035130

Das Antec ist mit dem Sea Sonic technisch baugleich, hat aber ein wenig längere Kabel. Ab rund 300W Belastung werden die dafür ziemlich laut, was bei deinem System aber noch nicht der Fall sein sollte (beim Gaming).
Technisch sind die auch besser, nur was die Lautstärke angeht, gibt es derzeit kaum was besseres als das E10.

Die Kabellänge ist nicht so entscheident da mein Gehäuse recht klein ist.
Bei der Lautstärke ist mir eine geringe Lautstärke unter geringer Last wichtig (Videos schauen, surfen), beim Zocken darf es ruhig hörbar sein, aber nicht all zu Laut. Es sollte höchstens mit der Lautstärke des Intel Boxed Kühlers gleichziehen...

Ich habe mir mal ein paar Tests angeschaut zu den verlinkten:
Das Cooler Master V450S sieht nicht schlecht aus, falls der Lüfter wirklich wahrnehmbar rattert wäre das jedoch eher schlecht.
Das Antec True Power ist unter Last schon extrem Laut, muss man ja sagen, im bei geringer Last gehts. Jedoch kommt es Preislich mit Versand fast an das BeQuiet E10 heran, wobei das 550er billiger ist als das 450er...
Das Seasonic ist auch ganz ok aber wird auch an die 50dB laut unter last...

Bleibt somit die Wahl zwischem dem Corsair CS550M und dem Cooler Master V550S.
Da mir die geringe Restwelligkeit des V550S wesentlich besser gefällt (wobei ich immer noch nicht weiß ob das eine direkte Auswirklung auf die Hardware hat oder nicht) werde ich es denke ich mal mit diesem Probieren in der Hoffnung, dass der Lüfter nicht (hörbar) rattert...

Edit:
Hab mir noch einen Test angeschaut und denke das CM V550S wird es jetzt. Technisch alles ok, leise genug und Seasonic als Auftragfertiger...dazu genug Leistungsreserven und ich kann 1 Kabel einsparen.
So gekauft, 66€ inkl. Versand ist doch ein akzeptabler Kurs :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei Hardwareluxx steht im Vorletzten Absatz der Seite es sei Seasonic...
Aber ist mir auch egal solange die Qualität stimmt und ich jetzt weder Premium-Netzteil noch Schrott erhalte :)
Und ich denke 550 Watt ist auch eine gute Größe wenn man zwischen 40-60 Prozent Last die höchste Effizienz hat.

Zuletzt bearbeitet:
400-500W Würde ich mal sagen. 400 würden locker reichen; bis zu 500, wenn du noch Reserven haben willst. Keinesfalls mehr, außer du planst in Zukunft ein Multi-GPU-System, das ist denke ich aber nicht der Fall.

Ansonsten ist z.B. beQuiet empfehlenswert. Mit 5 Jahren Garantie, Kablemanagement, DC-DC Technik und sehr leisem Betrieb wäre hier am oberen Ende wohl das E10 zu empfehlen: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?v=l

Das günstigste was ich dir empfehlen würde, wäre: https://www.computerbase.de/preisve...-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html?v=l

Die sind im Grunde alle empfehlenswert: https://www.computerbase.de/preisve...48_500~4175_2.4~4174_ATX~818_be+quiet!&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Hm bei Hardwareluxx steht im Vorletzten Absatz der Seite es sei Seasonic...

Dann lies mal den Satz danach durch ;)
Seasonic fertigt die V-Serie. VS macht Enhance.

@tka2807: Ohne jetzt die Lautstärke der Grafikkarte zu kennen, würde ich mal sagen, dass es kein be quiet! sein muss. Auch die meisten anderen Netzteile sind leise. Das E9 und E10 gehen aber gegen "ultra" leise.
Die taugen z.B. auch sehr gut, wenn es unter 100€ kosten soll: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=1136283&cmp=692473

Zuletzt bearbeitet:
Die 700 Watt stehen da drauf damit die Grafikkarten-Hersteller sich absichern, das ihre Karten auch mit Billig-Netzteilen funktionieren. 450 W Markennetzteil sollte reichen. Gorby hat ja schon paar gute vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, ich sollte vielleicht alles Lesen und nicht nur Überfliegen :D Dachte nicht dass da noch Unterschieden wird.

@tka2807
Ich würde bei der R9 280 auch eher zu 500 Watt greifen, damit das Netzteil nicht immer am oberen limit läuft.
Wenn du noch einen Tag warten kannst kann ich dir sagen was das Cooler Master V550S taugt :D
Wenn es in dein Gehäuse passt und es dir nicht zu teuer ist würde ich das BeQuiet E10 mit 500W nehmen.

Hi,

weil mein altes Netzteil defekt is, brauch ich jetz n neues, möchte dabei ned über 70 Euro kommen.
Meine eigene Rechnung ergibt für mein System unter Volllast (Herstellerangaben bei CPU/Graka, Schätzung beim Rest):
250W (Graka) + 125W (CPU) + 20W (Mainboard) + 12W (Lüfter) + 15W (Laufwerke/HDDs) = 422W
Ursprünglich hatte ich das Be Quiet! Pure Power L8 500W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html) im Blick, aber bei laut Tests 82% Effizienz bleiben nur 410W übrig, bzw stehn für 12V-Teile nur 465W (381W) zur Verfügung, also sehr knapp bzw. insgesamt zu wenig. Also bleibt mir wohl nix andres übrig, als für 10 euro mehr zu 600W-Version zu greifen (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html), da hab ich dann auch n bissl Reserve, die Dinger verliern ja über Zeit was von selbiger. Oder hab ich bei meiner Rechnung was falsch gemacht? Und würdet ihr die Reihe überhaupt empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten

Du hast was falsch gemacht, denn die Effizienz kommt "oben drauf" und wird nicht abgezogen.

Ein 500er NT stellt diese 500 W auch dem PC zur Verfügung ... er zieht bei 84% Effizienz eben dann 595 W aus der Steckdose.

Bei deinem System reichen 500 W auch aus, da die 280 (in Tests!) nicht über 200 W kam ... und heftig übertakten tutst du sie ja nicht, oder?

Ein komplettes System mit deiner CPU kam auf CB unter voller Last auf knapp 200 W ... dazu die max. 200 W der GPU sind also irgendwo 400 ... wesentlich mehr wird es nicht.

Das Pure Power ist für die gebotene Leistung zu teuer ... ein EVGA 500B Bronze 500W nutzt die gleiche Plattform, hat nur einen etwas schlechteren Lüfter.

Ansonsten bis 70 und Gold-Effizienz: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1010430

Die Leistung wird also doch aufgerechnet. Mir wurde vor einiger Zeit mal erklärt, dass es andersrum wäre ... hab grad ma jede Menge gegooglt, du scheinst Recht zu haben.
Dann ergibt das Ganze schon wesentlich mehr Sinn, nur wieso mir Be Quiet dann ein Netzteil mit 700W verkaufen will bleibt ein Rätsel :D
Und von den EVGA Netzteilen hab ich bis jetz nicht viel Gutes gehört, genauso wie die Qualität des V550S ziemlich mies sein soll.
Aber danke für die Aufklärung, dadurch gestaltet sich die Suche nach nem günstigen Netzteil jetz auch leichter ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben