[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war beim Computerfritzen (der nen guten ruf hat)
der meinte ich bräuchte 650watt

das jetzige Netzteil in meinem PC wurde mir vom örtlichen Computerfritzen verkauft

(der andere war ausserhalb)

Und der Örtliche meinte meine Graka sei ein ziemlicher stromfresser

deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert

Zuletzt bearbeitet:
@Lunas der ITtyp:
Lass dir von diesen angeblichen Experten nichts erzählen. Eine 650 Ti ist kein Stromfresser, der max. angegebene Verbrauch ist mit 110W recht übersichtlich. Das ist eine Karte der (unteren) Mittelklasse, da gibt es weitaus schlimmeres. Und der empfiehlt dir wahrscheinlich auch nichts anderes als es AMD oder NV machen (--> 650W).

Siehe Grafik und Hinweise auf der ersten Seite des Threads, 500W reichen auch für einen aktuellen i7 + R9 290 oder GTX 970 locker!

Dein aktuelles NT wird höchst wahrscheinlich was ganz billiges sein. Da steht zwar 550W drauf, die (wichtige) 12V-Leistung wird aber weit darunter liegen. Somit ist ein gutes 500W NT, welches auch wirklich 500W leistet, eine Steigerung in jedem Sinne.

Lunas der ITtyp schrieb:
Ich war beim Computerfritzen (der nen guten ruf hat)
der meinte ich bräuchte 650watt

Das iss ja wiedermal sooo typisch :freak:

Selbst mein System kommt mit übertaktetem FX8350 und übertakteter HD7950 auf 500 - 560 Watt Primär (je nach Temp) o_O unter Prime + Furmark ...

@Lunas der ITtyp:
Lass dir doch lieber hier ein gutes Modell empfehlen, bevor du wieder so eine Krücke wie das Linkworld erwischst. Einige Modelle wurden ja oben genannt. Wenn da nichts bei ist, dann sag doch mal, was dir preislich so vorschwebt und welche Anforderungen du noch stellst.

Ne ich habe mich für das
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
entschieden
(hat die mindest watt zahl meines mainboards)

Zuletzt bearbeitet:
Lunas der ITtyp schrieb:
Ne ich habe mich für das
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
entschieden

Auf jeden Fall keine schlechte Wahl ... So hast du auch genug Luft für etwaiges Aufrüsten + OC in der Zukunft !!!

Viel Spaß mit deinem neuem Kraftspender :daumen:

Mein Prozessor ist übertaktet auf 4.4 der hatte anfangs 3.8

Aber dann kann ich auch in ruhe meine GPU übertakten :D

Vielen Dank für die freundliche Hilfe

Ich hatte für meinen aktuellen Rechner damals ein "Rasurbo EAP650" Chinaknaller. Die "650W" haben aber nicht ausgereicht. Ständig Bluescreens.

Als ich damals bei dem besagten Hersteller angerufen habe meinten die, dass die 650 Watt die Maximalleistung ist. Die Dauerleistung liege bei 350 Watt... Sowas hat man bei Herstellern mit gutem Ruf nicht.

Hallo,

sorry erstmal, dass mein erster Post direkt eine Frage ist.
Ich benötige die Pin-Belegung des folgenden Netzteils Lineage-Netzteil

Kennt sich jemand mit der Pin-Belegung dieses Netzteils aus? Auf dem 4.Bild sind die Pins zu sehen.

Würde mir sehr weiterhelfen. Danke.

Therearanton schrieb:
Hallo,

sorry erstmal, dass mein erster Post direkt eine Frage ist.
Ich benötige die Pin-Belegung des folgenden Netzteils Netzteile

Kennt sich jemand mit der Pin-Belegung dieses Netzteils aus? Auf dem 4.Bild sind die Pins zu sehen.

Würde mir sehr weiterhelfen. Danke.

Hey,
hast du schonmal dem Händler direkt geschrieben? Oftmals haben die noch weitere Unterlagen bzw. mehr Möglichkeiten an welche zu gelangen. Hatte mal nen änhliches Problem mit nem Server Netzteil.
Einen Versuch wäre es aufjedenfall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir ists soweit, ein neues System steht an. Nämlich

i5 4690K
GTX 970
Neues Mobo + Speicher (Sollte bzgl. Stromverbrauch uninteressant sein)

Nun bin ich mir lediglich unsicher ob ich den neuen Komponenten ein neues Netzteil spendieren soll.

Derzeit nutze ich einen Q6600 @ 3,5 GHZ, eine HD 6970, 2x HDD + 2x SSD.

Das alles wird von einem 6 Jahre alten Be Quiet Straight Power 500W betrieben.
Es kursieren ja verscheidene Meinungen was den Austausch einens Netzteils betrifft. Die einen sagen es sei unnötig dieses zu tauschen so lange es einwandfrei funktioniert, die anderen sagen ein neues NT sei Pflicht bei einem neuen System.

Würde mir das Geld hierfür natürlich lieber sparen. Was meint ihr?

Mit einem E6 würde ich es probieren ... evtl. noch mit der Rev. 2 des E5 ... 1. Revision des E5 austauschen ...

Prinzipiell aber schon sehr alt und Austausch empfehlenswert ... du steckst da nicht drin ...

Hi,

Welches Netzteil ist für folgendes System zu empfehlen:

i7 4790K
Gigabyte GTX 970 G1
Asus Maximus VII Gene
Corsair Vengeance Pro 16 GB
Corsair H80i
1x HDD, 1x SDD

Es sollte modular sein und für zukünftiges OC genug Reserven haben.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben